GdS 30 - Korsett unberücksichtigt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: GdS 30 - Korsett unberücksichtigt

Beitrag von Shulk »

vdk.de: Was bewirkt die Gleichstellung?

Dorothee Czennia: Die gleichgestellten behinderten Menschen haben den besonderen Kündigungsschutz wie schwerbehinderte Menschen. Überdies gibt die Gleichstellung Arbeitgebern Beschäftigungsanreize, denn Gleichgestellte werden bei den Pflichtplätzen im Zusammenhang mit der Schwerbehindertenquote mitgezählt und somit spart ein Arbeitgeber Ausgleichsabgabe.

Es gibt zudem zusätzliche Fördermöglichkeiten über die Integrationsämter oder örtlichen Fürsorgestellen. Gleichgestellte behinderte Menschen haben im Betrieb neben dem Betriebs- oder Personalrat mit der Schwerbehindertenvertretung eine zusätzliche Interessenvertretung.
Quelle: http://www.vdk.de/deutschland/pages/the ... n_menschen
vdk.de: Kann man auch gleichgestellt werden, wenn man nicht berufstätig ist?

Dorothee Czennia: Ja. Wenn jemand arbeitslos ist, einen GdB von 30 oder 40 hat und konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass eine Gleichstellung notwendig ist, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, muss die Arbeitsagentur gleichstellen. Es muss aber kein konkretes Arbeitsplatzangebot vorliegen. Manchmal wird die Gleichstellung von den Arbeitsvermittler/innen auch aktiv als Vermittlungshilfe genutzt, denn durch die Gleichstellung werden besondere Förderleistungen eröffnet.
Quelle: http://www.vdk.de/deutschland/pages/the ... n_menschen
MissTerioes
Newbie
Newbie
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Re: GdS 30 - Korsett unberücksichtigt

Beitrag von MissTerioes »

hallo..

so.. mein Antrag auf Gleichstellung ist tasächlich abgelehnt worden :rolleyes:
Angeblich ist mein Arbeitsplatz nicht behinderungsbedingt gefährdet... Bin grade etwas verwirrt. Soll ich widerspruch einlegen? Aber ich wüsste nicht was ich anderst begründen soll als ich es schon im Antrag gemacht habe.

Grüße
die Miss
Antworten