Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)

Beitrag von Afra92 »

Hallo slowengel,
wie klappt es denn inzwischen mit dem Korsett, schon in der Uni angehabt?
Wochenlang nur Mathe und Physik....da würde ich auch verzweifeln, aber nicht mehr lange, dann hast du das 1. Semester schon geschafft. Wann schreibt ihr Klausuren?
Ist das Studium wirklich so viel mehr Stress als dein vorheriges BWLstudium oder hast du noch ab und zu Freizeit? ;)

Am Ratschverschluss war bei mir auch mal eine Niete rausgeflogen, die hat dann unser Sattler wieder reingemacht, die hatte allerdings eine andere Farbe und so ist es Rahmouni gleich aufgefallen. :D Mittlerweile kann mir das nicht mehr passieren, habe ja keinen Ratschverschluß mehr.

Warst du schon bei Rahmouni und gibts was neues?

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Hey Afra,
also mit dem Korsett klappt es immer besser und ja ich habe es mal in der Uni angehabt, hat niemand gemerkt, obwohl ich finde dass hinten der Rand sehr deutlich absteht :D.

Mathe und Physik geht jetzt langsam, hatte vieles schon im BWL-Studium. Habe mir für Physik ein Buch für Maschinenbauer gekauft, da ist es besser erklärt als im Skript vom Professor :D

Freizeit nehm ich mir, nur Lernen kann ich nicht^^. BWL-Studium war schon einfacher aber da war auch ein guter Teil Allgemeinwissen, aber ist immer eine Sache der Interesse, hatte auch bei BWL Module wo ich mich durchquälen musste.

Am Donnerstag gehts zu Rahmouni zur Kontrolle und ich warte jetzt seit einem Monat auf den Bescheid der KK wegen der Reha.

Was gibt es denn bei dir so neues? Bist doch jetzt bald mit der Ausbildung fertig oder?

LG
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo slowengel,

Mensch das hört sich ja schon gut an. Einem selbst fällt das Korsett immer mehr auf als anderen ;)
Mathe und Physik geht jetzt langsam, hatte vieles schon im BWL-Studium.
Mit der Zeit kann man sich an vieles gewöhnen :D Aber praktisch dass du einiges schon hattest.

Na dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Studium und alles Gute für die Kontrolle bei Rhamounie :)

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Afra92 »

Hallo slowengel,
das klappt doch alles sehr gut bei dir. Ist oft so das die anderen gar nicht mitbekommen, das man ein Korsett trägt. Aber wenn, dann kommen meist Fragen ohne Ende. Hast du den anderen Studenten erzählt das du ein Korsett hast?
slowengel hat geschrieben: Was gibt es denn bei dir so neues? Bist doch jetzt bald mit der Ausbildung fertig oder?
Meine Ausbildung endet nächstes Jahr im Juli, mal sehen was ich dann schönes mache. Ansonsten gibt es nicht viel neues, der nächste wichtige Termin ist im April, da werde ich ohne Korsett geröngt und soll das Korsett vorher 3 Wochen auslassen. Ich versuche lieber nicht daran zu denken, hoffentlich halten sich die Schmerzen diesmal in Grenzen, mache seit der Reha auch ca. 5 Mal die Woche Schroth. Allerdings muss ich in diesen 3 Wochen 2 Wochen auf Arbeit, eine Woche davon in die Angio, da heißt es dann den ganzen Tag Strahlenschutzschürze tragen :/, das Teil wiegt einiges. (Da kann das Ergebnis nicht gut werden ;).)

Gibt es etwas neues von deinem Kontrolltermin am Do und bist du mit der Bahn angreist?

Wünsche dir schöne Weihnachten.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

So, nach längerer Abwesenheit möchte ich mich dann mal mit einem Update zurückmelden.

Den ursprünglichen Termin bei Rahmouni zur Kontrolle konnte ich leider nicht wahrnehmen, da ich am Stuttgarter Bahnhof leider ausgerutscht bin und mir die Kniescheibe rausgesprungen ist :<

Der Termin wurde nachgeholt und war doch ganz erfreulich. Ich habe im Korsett zwar nur ein halbes Kilo abgenommen, aber dafür war ich direkt nach Abnehmen des Korsetts 1,6 cm größer. Das hat mich auf der einen Seite sehr gefreut aber hat mich doch irgendwie schockiert wie sehr ich durch die Hyperkyphose "geschrumpft" bin.
Das Korsett wurde dann ein ganzes Stück enger gemacht, da der Klettverschluss schon am Anschlag war :D .

Obwohl die Pelotte nicht verändert wurde, ist der Druck jetzt nocheinmal eine Nummer härter.
Deswegen bin ich zurzeit bei ca. 9 - 10 Stunden Tragezeit, habe aber keine Rückenschmerzen mehr ohne Korsett und auch gerader als vor der Korsettherapie so dass ich jetzt selbst finde dass man unter der Kleidung die Kyphose gar nicht mehr sieht und ganz ohne Bekleidung nicht mehr extrem auffällt.

Überhaupt ist das Thema Kyphose ziemlich weit nach hinten gerückt, insofern dass ich nicht mehr als dran denke ob jemand die Kyphose sieht, ob es extrem aussieht etc. Ich bin mit dem jetzigen Stand rundumzufrieden und bin gespannt was sich noch erreichen lässt.

Und zu guter letzt, die Krankenkasse hat mir nach 4 Wochen Wartezeit die Reha in Sobernheim genehmigt und jetzt warte ich schon gespannt auf meinen Termin, wenn die Reha rum ist will ich dann langsam das Thema aktiver Muskelaufbau in Angriff nehmen, durch die Schrothkenntnisse dürfte ich dann ja eine gute Ausgangsbasis haben :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo slowengel,

das sind ja schöne Neuigkeiten!
Ich wünsche dir schon jetzt eine erfolgreiche Reha und eine gute Zeit in Bad Sobernheim!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo slowengel,

das sind ja echt super Neuigkeiten :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg in Bad Sobernheim!

Wie läuft dein Studium?

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Afra92 »

Hallo slowengel,
schön, dass sich mit dem Korsett jetzt alles so eingependelt hat bei dir.

Hast du schon deinen Termin für die Reha bekommen und wie viele Wochen darfst du nach BaSo fahren?

Jetzt hast du das 1. Semester an der Uni bald geschafft, wie schnell die Zeit vergeht. Hast du alle Klausuren bestanden?

Viele Grüße Afra
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Hallo Mitleser, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Vielleicht habt ihr ja schon mitbekommen dass ich jetzt vermutlich eine Hyperlordose habe, wurde ja in dem anderen Thread schon ausführlich genug drüber diskutiert also bitte hier nicht wieder anfangen :D

Ich mache weiterhin 3-4 mal die Woche meine Schrothübungen, dazu 3 mal Fitnesstudio und absolviere ein tägliches Dehnungsprogramm.

Bin im Moment irgendwie total motiviert das Korsett zu tragen und komme jetzt so auf 16 Stunden täglich, jetzt bei den Temperaturen geht es auch dass ich das Korsett auch außerhalb von zu Hause tragen kann.

Angeregt durch den Erfahrungsbericht von kyphoboy habe ich jetzt mal im Fitnesstudio einen Satz an den Geräten mit Korsett gemacht. Von der Haltung war das so wie ohne auch, aber die Korrektur ist durch das Korsett bei weitem nicht so schwer zu halten wie ohne. Ich denke ich werde jetzt auch immer abwechselnd einen Satz ohne und einen mit Korsett an den Geräten trainieren.

Ansonsten steht am 13. September das Kontrollröntgen an und dann mal schauen wie es weitergeht.

Eine Sache hätte ich noch, bei der Übung Kopfspannbeuge müssen die Reissäckchen ja unter die Schulterblätter gelegt werden, also so das der obere Rand des Reissäckchen und die Brustwarze praktisch auf einer Linie liegen. oder?
Ich war mir heute auf einmal total unsicher :rolleyes: .

Grüße
Dennis
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten ;)

Das Kontrollröntgen ist jetzt zwar schon ein bisschen länger her, aber das macht ja nichts^^.
Nach 3 Tagen ohne Korsett kam ein Ergebnis von 45 ° bei meiner Hyperkyphose herraus. Wenn ich mir denke dass ich bei 60 ° angefangen habe ist dass doch ein schönes Zwischenergebnis. Da ich im Korsett ja 30° erreichte ist da hoffentlich noch Luft nach unten.
Ich habe die korsettfreie Zeit am Ende ziemlich gemerkt, meine Muskeln haben geschmerzt und es war am Ende ziemlich anstrengend gerade zu bleiben.

Dr. Hoffmann und Rahmouni waren zufrieden und ich werde die Korsetttherapie weiter durchziehen. Das neue Korsett geht auch gegen meine Hyperlordose vor und ich hoffe mal dass sich die Optik des Rückens dann weiter verbessert und die Schmerzfreiheit weiterhin anhält. Das Korsett wurde innerhalb einer Woche genehmigt, beim Eingipsen war ich diese Woche und in 3 Wochen kann ich es dann abholen :rahmouni: .

Ansonsten läuft es sonst ganz gut. Ich habe jetzt mein Krafttraining komplett auf freie Gewichte umgestellt, mit der Hilfe meines Therapeuten und das läuft gut. Ich merke dass ich mich besser aufrichten kann und auch das korrigieren fällt mir leichter als an den Geräten.

Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder im Korsett trainiert. Positiv war, dass ich ohne Korsett die gleiche Haltung habe wie mit Korsett :D . Aber es stört mich doch bei der Ausführung und habe das Gefühl dass ich ohne Korsett die Muskeln besser trainieren kann.

Ich ziehe immer das Korsett so 4 Stunden bevor ich trainiere an und dann nach dem Training nochmal 4 Stunden, danach Dehnprogramm ( die trainierten Muskeln ) und im Anschluss die Übungen Kopfspannbeuge, Schulterzug, Raupe und die Dehnung der Beinmuskulatur. Danach dann wieder das Korsett an bis ich schlafen gehe. Ich habe es immerwieder probiert, aber im Korsett kann ich einfach nicht schlafen :| . Aber ich denk das ist verkraftbar.

Auch das Kreuzheben habe ich mal mit meinem Physio gemacht und ist seitdem meine Lieblingsübung :D . Ich kann mich sehr gut korrigieren, womit ich nicht gerechnet habe und bin in der Endstellung komplett gerade und halte dann ein paar Sekunden die Spannung.

So jetzt eine etwas unschöne Sache :< .

Da mein jetziger Physio eine Fortbildung hat, habe ich eine andere Physiopraxis aufgesucht.
Hatte jetzt die Woche hier die ersten 2 Termine und bin alles andere als begeistert.

Direkt als ich reinkam wurde mir schon gesagt dass ich das Korsett nicht mehr anziehen solle, da ich ja so keine Muskeln aufbauen kann und sich alles zurückbildet :boese: .

Ok, ich habe dann meine Argumente gebracht und das Thema abgehakt, Korsett wird ja sowieso oft kontrovers diskutiert.

Ich erzählte dann also von meinen beiden Baustellen ( Hohlkreuz/Rundrücken ) und die Inkompetenz nahm ihren Lauf.
Der Anfang war eigentlich recht gut. Ich sollte mein Shirt aussziehen und meine Muskulatur wurde betrachtet.

Dann sollte ich mein Shirt wieder anziehen ( ! ) und mir wurde die erste Übung gezeigt.
Die erste Übung nannte sich Frosch und soll wohl eine Mobilisierung der LWS bewirken ( unnötig, sowohl mein Physio als auch Dr. Hoffmann haben mir bestätigt dass eine Mobilisierung nicht nötig ist. ).

Gut habe die dann halt mal ausprobiert und unter unbrauchbar abgehakt.
Der nächste Punkt war dann, dass mir gesagt wurde dass allein die Bauchmuskeln für das Hohlkreuz verantwortlich sind. Mein Einwand von einem verkürzten Lendendarmbeinmuskel ( den mein normaler Physio mit einem Test diagnostiziert hat ) und verkürzter Beinmuskeln wurde einfach damit abgetan dass dies nicht stimme. Also natürlich nur Übungen für die Bauchmuskeln ( ich musste mir einen etwas fiesen Kommentar verkneifen ).
Lustig war, dass die Übung Käfer nicht bekannt war, aber mir Sit-ups !!!!!! als das Non-Plus - Ultra verkauft wurden.
Habe ich natürlich nicht gemacht.

Ich bin wirklich sauer und trauere dem KG-Rezept hinterher. Habe dann die restlichen Termine abgesagt und werde jetzt einfach 3 Wochen lang keine Physio machen und warten bis mein Therapeut wieder da ist. Der ist nämlich total offen für meine Einwände und Ratschläge und ich bin wirklich sehr zufrieden, auch weil er mich korrigiert falls nötig und sich schon bei den Übungen immer Gedanken um Abwandlungen macht.

So, das war das Update, werde dann weiter hier berichten ;)

Grüß
Dennis
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Dennis,

ersteinmal Glückwunsch zur Korrektur, bin mir sicher da ist noch einiges drin :top: .

Schade finde ich das mit deiner Physio, ist wohl besser so dass du nicht mehr hingehst, oder du hättest Massagen rausschlagen sollen :D
Gut habe die dann halt mal ausprobiert und unter unbrauchbar abgehakt.
Der nächste Punkt war dann, dass mir gesagt wurde dass allein die Bauchmuskeln für das Hohlkreuz verantwortlich sind. Mein Einwand von einem verkürzten Lendendarmbeinmuskel ( den mein normaler Physio mit einem Test diagnostiziert hat ) und verkürzter Beinmuskeln wurde einfach damit abgetan dass dies nicht stimme. Also natürlich nur Übungen für die Bauchmuskeln ( ich musste mir einen etwas fiesen Kommentar verkneifen ).
Lustig war, dass die Übung Käfer nicht bekannt war, aber mir Sit-ups !!!!!! als das Non-Plus - Ultra verkauft wurden.
Habe ich natürlich nicht gemacht.
Das ist wirklich heftig, mit Sit-ups verkürzt du den Lendendarmbeinmuskel noch mehr, was ja total kontraproduktiv ist. Also der Therapeut oder Therapeutin ist in Sachen Hohlkreuz wirklich inkompetent, zumal sie nicht mal den Käfer kennt, welcher sehr effektiv die Bauchmuskeln stärkt und sogar bei der Ausführung der Hyperlordose entgegenwirkt ;)
Aber gut dass du das alles selbst schon kennst und auch schon eine gewisse Kompetenz bezüglich deiner Erkrankung aufgebaut hast.

Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder im Korsett trainiert. Positiv war, dass ich ohne Korsett die gleiche Haltung habe wie mit Korsett :D . Aber es stört mich doch bei der Ausführung und habe das Gefühl dass ich ohne Korsett die Muskeln besser trainieren kann.

Ich ziehe immer das Korsett so 4 Stunden bevor ich trainiere an und dann nach dem Training nochmal 4 Stunden, danach Dehnprogramm ( die trainierten Muskeln ) und im Anschluss die Übungen Kopfspannbeuge, Schulterzug, Raupe und die Dehnung der Beinmuskulatur. Danach dann wieder das Korsett an bis ich schlafen gehe. Ich habe es immerwieder probiert, aber im Korsett kann ich einfach nicht schlafen :| . Aber ich denk das ist verkraftbar.
Ab und zu kann eine Trainingseinheit im Korsett sehr sinnvoll sein, um zu sehen ob man sich richtig korrigiert ;)
Aber insgesamt gefällt mir deine Vorgehensweise sehr, vor allem durch das Korsettragen vor dem Training, solltest du dich besser bzw. einfacher korrigieren können.
Wenn du das Programm auch über Jahre durchziehst evtl. noch verbessern kannst bist du auf einem sehr guten Weg!
Auch das Kreuzheben habe ich mal mit meinem Physio gemacht und ist seitdem meine Lieblingsübung :D . Ich kann mich sehr gut korrigieren, womit ich nicht gerechnet habe und bin in der Endstellung komplett gerade und halte dann ein paar Sekunden die Spannung.
Wenn du damit keine Probleme hast mach es ruhig weiter, ist auch gut für die tiefe Rückenmuskulatur ;).
Ansonsten läuft es sonst ganz gut. Ich habe jetzt mein Krafttraining komplett auf freie Gewichte umgestellt, mit der Hilfe meines Therapeuten und das läuft gut. Ich merke dass ich mich besser aufrichten kann und auch das korrigieren fällt mir leichter als an den Geräten.
Prima!!! Zeigt ja dass dir das Training viel bringt und motiviert hoffentlich es auch auf Dauer zu betreiben.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
crazy.jasmin
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von crazy.jasmin »

Hallo!
Danke für deinen Beitrag!
Ich bekomme in ein paar Woche mein Korsett und ich muss ganz ehrlich zugeben das ich ein wenig Angst hatte. :/
Aber als ich deinen Beitrag gelesen habe,fühlte ich mich viel sicherer.
Danke!!!
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

Hallo Jasmin,

freut mich dass dir die Beiträge helfen konnten ;)
Von wem ist denn dein Korsett? Skoliose oder Hyperkyphose?

Und wie alt bist du denn? Wenn dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist hast du ja beste Voraussetzungen für die Korsetttherapie :)

Grüße
Dennis
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Begleitskoliose von 8°

Beitrag von slowengel »

gff.jpg
gff.jpg (28.86 KiB) 7265 mal betrachtet
Hallo liebe Leser,

da jetzt schon mehr seit 1 Jahr vorbei ist, seitdem ich die Diagnose Hyperkyphose bekam möchte ich jetzt mal ein aktuelles Bild von meinem Rücken reinstellen.

Das Bild habe ich nach einem Korsettfreien Tag gemacht als ich von der Uni zurückkam. Also schwerer Ranzen und auch längere Fußmärsche :D

Ich finde man sieht die Hyperkyphose nicht mehr so stark aber das Hohlkreuz ist zu erkennen, auch wenn es vor ein paar Wochen viel schlimmer war. Obwohl ich etliche Kilos abgenommen habe, wölbt sich der Bauch immer sofort nachdem ich was gegessen habe :/

Auch finde ich dass der Brustkorb schon extrem raussteht, aber ich bin zuversichtlich dass ich die Optik noch verbessern kann.
Achso, das Korsett habe ich am Tag ca. 8-9 Stunden an.

Grüße
Slowengel
Antworten