Hallo,
es gibt ein paar Neuigkeiten
Das Kontrollröntgen ist jetzt zwar schon ein bisschen länger her, aber das macht ja nichts^^.
Nach 3 Tagen ohne Korsett kam ein Ergebnis von
45 ° bei meiner Hyperkyphose herraus. Wenn ich mir denke dass ich bei 60 ° angefangen habe ist dass doch ein schönes Zwischenergebnis. Da ich im Korsett ja 30° erreichte ist da hoffentlich noch Luft nach unten.
Ich habe die korsettfreie Zeit am Ende ziemlich gemerkt, meine Muskeln haben geschmerzt und es war am Ende ziemlich anstrengend gerade zu bleiben.
Dr. Hoffmann und Rahmouni waren zufrieden und ich werde die Korsetttherapie weiter durchziehen. Das neue Korsett geht auch gegen meine Hyperlordose vor und ich hoffe mal dass sich die Optik des Rückens dann weiter verbessert und die Schmerzfreiheit weiterhin anhält. Das Korsett wurde innerhalb einer Woche genehmigt, beim Eingipsen war ich diese Woche und in 3 Wochen kann ich es dann abholen

.
Ansonsten läuft es sonst ganz gut. Ich habe jetzt mein Krafttraining komplett auf freie Gewichte umgestellt, mit der Hilfe meines Therapeuten und das läuft gut. Ich merke dass ich mich besser aufrichten kann und auch das korrigieren fällt mir leichter als an den Geräten.
Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder im Korsett trainiert. Positiv war, dass ich ohne Korsett die gleiche Haltung habe wie mit Korsett

. Aber es stört mich doch bei der Ausführung und habe das Gefühl dass ich ohne Korsett die Muskeln besser trainieren kann.
Ich ziehe immer das Korsett so 4 Stunden bevor ich trainiere an und dann nach dem Training nochmal 4 Stunden, danach Dehnprogramm ( die trainierten Muskeln ) und im Anschluss die Übungen Kopfspannbeuge, Schulterzug, Raupe und die Dehnung der Beinmuskulatur. Danach dann wieder das Korsett an bis ich schlafen gehe. Ich habe es immerwieder probiert, aber im Korsett kann ich einfach nicht schlafen

. Aber ich denk das ist verkraftbar.
Auch das Kreuzheben habe ich mal mit meinem Physio gemacht und ist seitdem meine Lieblingsübung

. Ich kann mich sehr gut korrigieren, womit ich nicht gerechnet habe und bin in der Endstellung komplett gerade und halte dann ein paar Sekunden die Spannung.
So jetzt eine etwas unschöne Sache

.
Da mein jetziger Physio eine Fortbildung hat, habe ich eine andere Physiopraxis aufgesucht.
Hatte jetzt die Woche hier die ersten 2 Termine und bin alles andere als begeistert.
Direkt als ich reinkam wurde mir schon gesagt dass ich das Korsett nicht mehr anziehen solle, da ich ja so keine Muskeln aufbauen kann und sich alles zurückbildet

.
Ok, ich habe dann meine Argumente gebracht und das Thema abgehakt, Korsett wird ja sowieso oft kontrovers diskutiert.
Ich erzählte dann also von meinen beiden Baustellen ( Hohlkreuz/Rundrücken ) und die Inkompetenz nahm ihren Lauf.
Der Anfang war eigentlich recht gut. Ich sollte mein Shirt aussziehen und meine Muskulatur wurde betrachtet.
Dann sollte ich mein Shirt wieder anziehen ( ! ) und mir wurde die erste Übung gezeigt.
Die erste Übung nannte sich Frosch und soll wohl eine Mobilisierung der LWS bewirken ( unnötig, sowohl mein Physio als auch Dr. Hoffmann haben mir bestätigt dass eine Mobilisierung nicht nötig ist. ).
Gut habe die dann halt mal ausprobiert und unter unbrauchbar abgehakt.
Der nächste Punkt war dann, dass mir gesagt wurde dass allein die Bauchmuskeln für das Hohlkreuz verantwortlich sind. Mein Einwand von einem verkürzten Lendendarmbeinmuskel ( den mein normaler Physio mit einem Test diagnostiziert hat ) und verkürzter Beinmuskeln wurde einfach damit abgetan dass dies nicht stimme. Also natürlich nur Übungen für die Bauchmuskeln ( ich musste mir einen etwas fiesen Kommentar verkneifen ).
Lustig war, dass die Übung Käfer nicht bekannt war, aber mir
Sit-ups !!!!!! als das Non-Plus - Ultra verkauft wurden.
Habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich bin wirklich sauer und trauere dem KG-Rezept hinterher. Habe dann die restlichen Termine abgesagt und werde jetzt einfach 3 Wochen lang keine Physio machen und warten bis mein Therapeut wieder da ist. Der ist nämlich total offen für meine Einwände und Ratschläge und ich bin wirklich sehr zufrieden, auch weil er mich korrigiert falls nötig und sich schon bei den Übungen immer Gedanken um Abwandlungen macht.
So, das war das Update, werde dann weiter hier berichten
Grüß
Dennis