Verändert sich dein Leben arg??
hallo ihr!
danke für die tips!
ist es denn nicht wahr dass die schorth klinik mit die beste ist?
das habe ich jedenfalls gelesen.
in ca 1,5 wochen werde ich da hingehen.
ist das zu spät?
früher gab es keien termine`
ich soll ein chaunau oder so weis nicht wie mans schreibt;)
bekommen...
mein artz meinte das wäre das beste.
noch eine frage, wenn ich denn nun gipsabdrücke
bekomme wie lange wird es dauern bis ich das kosett habe?
danke für die tips!
ist es denn nicht wahr dass die schorth klinik mit die beste ist?
das habe ich jedenfalls gelesen.
in ca 1,5 wochen werde ich da hingehen.
ist das zu spät?
früher gab es keien termine`
ich soll ein chaunau oder so weis nicht wie mans schreibt;)
bekommen...
mein artz meinte das wäre das beste.
noch eine frage, wenn ich denn nun gipsabdrücke
bekomme wie lange wird es dauern bis ich das kosett habe?
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Simone,
einige sind der Meinung das die Schroth Klinik in Sobernheim am besten ist. Viele aber auch nicht!
Man sollte die Meinung der dortigen Ärzte immer skeptisch betrachten. Sie machen nicht alles falsch, aber in einigen Punkten liegen sie mit Ihrer Meinung zu Korsettqualität einfach falsch.
Das habe ich selbst herausgefunden, herausfinden müssen.
Bei meiner ersten Kur dort fand ich die Meinung der Ärzte super. Ich bekam ein besseres Korsett, es tat nicht mehr weh, konnte es alleine schliessen, war super happy. Die Korrektur? Keine Ahnung wie die war, war mir auch egal, dachte, die machen das hier den ganzen Tag, die wissen was hilft und sonst keiner...
Tja, falsch gedacht!
Ich bin bei 52° angekommen, es hat nichts verbessert! Vorher hatte ich ca 45°
Heute wüsche ich mir das ich damals nach Stuttgart gekommen wäre, aber uns war das zu weit und wir haben uns einfach zu wenig informiert...
Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen!
Versucht mit Rahmouni das Beste noch mögliche rauszuholen! Bitte! Später bereust du es, glaube mir
einige sind der Meinung das die Schroth Klinik in Sobernheim am besten ist. Viele aber auch nicht!
Man sollte die Meinung der dortigen Ärzte immer skeptisch betrachten. Sie machen nicht alles falsch, aber in einigen Punkten liegen sie mit Ihrer Meinung zu Korsettqualität einfach falsch.
Das habe ich selbst herausgefunden, herausfinden müssen.
Bei meiner ersten Kur dort fand ich die Meinung der Ärzte super. Ich bekam ein besseres Korsett, es tat nicht mehr weh, konnte es alleine schliessen, war super happy. Die Korrektur? Keine Ahnung wie die war, war mir auch egal, dachte, die machen das hier den ganzen Tag, die wissen was hilft und sonst keiner...
Tja, falsch gedacht!
Ich bin bei 52° angekommen, es hat nichts verbessert! Vorher hatte ich ca 45°
Heute wüsche ich mir das ich damals nach Stuttgart gekommen wäre, aber uns war das zu weit und wir haben uns einfach zu wenig informiert...
Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen!
Versucht mit Rahmouni das Beste noch mögliche rauszuholen! Bitte! Später bereust du es, glaube mir
hi!
danke für deinen tip!
ich denke ich werde jetz erstmal zu dem gespräch gehen,
da ich schon einen termin habe!
und dann nach ein paar wochen röntken, ob sich was
verbessert hat!!
denkt ihr, dass ist auch in ordnung?
ihr habt sicher recht mit rahumoni(?);)
aber mein artzt hat mich chaneu(?)
empholen und der ist auch einer der besten im fach
(meinen jedenfalls meine eltern,naja;) )
achja, ein paat fragen:
ist es echt wahr, dass man den korsett"abdruck" mit computer machen kann?
wie wird das denn so dann gemacht? mit den röntgen aufnahmen?
achja, was meint ihr ich habe ein futon-bett. ist das falsch
(da ich auch über matratzen probleme gelesen habe)
danke für eure antworten, ihr wart mir alle schon eine große hilfe
ciao
danke für deinen tip!
ich denke ich werde jetz erstmal zu dem gespräch gehen,
da ich schon einen termin habe!
und dann nach ein paar wochen röntken, ob sich was
verbessert hat!!
denkt ihr, dass ist auch in ordnung?
ihr habt sicher recht mit rahumoni(?);)
aber mein artzt hat mich chaneu(?)
empholen und der ist auch einer der besten im fach
(meinen jedenfalls meine eltern,naja;) )
achja, ein paat fragen:
ist es echt wahr, dass man den korsett"abdruck" mit computer machen kann?
wie wird das denn so dann gemacht? mit den röntgen aufnahmen?
achja, was meint ihr ich habe ein futon-bett. ist das falsch
(da ich auch über matratzen probleme gelesen habe)
danke für eure antworten, ihr wart mir alle schon eine große hilfe
ciao
-
netkitty
- Vielschreiber

jetzt nochmal ganz von Vorne, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Bad Sobernheim ist gut, was die Reha und die Schroth KG anbetrifft.
Wenn es allerdings um die Korsettversorgung geht, kann ich dir nicht wirklich dazu raten ein RSC (Rigo System Cheneau) Korsett über Bad Sobernheim anfertigen zu lassen.
Cheneau ist übrigens nicht der Korsettbauer, sondern ein Orthopäde, der diese Art von Korsetten entwickelt hat.
Rahmouni in Stuttgart stellt auch Cheneau Korsetts her, allerdings hat er das Prinzip der derotierenden Orthese verbessert und er macht wirklich sehr sehr gute Korsette.
Vor allem im direkten Vergleich zu den RSC Korsetten von Ortholution liegen Welten dazwischen, was die Primärkorrektur (das ist die Korrektur im Korsett, wird durch ein Röntgenbild, das nach der ersten Aufpelottierung nach ca. 4 Wochen angefertigt wird gemessen) angeht.
Höre auf den Rat von bluecat,
laß dich nicht von Dr. Weiß einlullen, was die Korsett Therapie anbelangt hat er gelinde gesagt keine Ahnung.
Grüsse
Nicole
jetzt nochmal ganz von Vorne, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Bad Sobernheim ist gut, was die Reha und die Schroth KG anbetrifft.
Wenn es allerdings um die Korsettversorgung geht, kann ich dir nicht wirklich dazu raten ein RSC (Rigo System Cheneau) Korsett über Bad Sobernheim anfertigen zu lassen.
Cheneau ist übrigens nicht der Korsettbauer, sondern ein Orthopäde, der diese Art von Korsetten entwickelt hat.
Rahmouni in Stuttgart stellt auch Cheneau Korsetts her, allerdings hat er das Prinzip der derotierenden Orthese verbessert und er macht wirklich sehr sehr gute Korsette.
Vor allem im direkten Vergleich zu den RSC Korsetten von Ortholution liegen Welten dazwischen, was die Primärkorrektur (das ist die Korrektur im Korsett, wird durch ein Röntgenbild, das nach der ersten Aufpelottierung nach ca. 4 Wochen angefertigt wird gemessen) angeht.
Höre auf den Rat von bluecat,
laß dich nicht von Dr. Weiß einlullen, was die Korsett Therapie anbelangt hat er gelinde gesagt keine Ahnung.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Simone,
auch wenn es aus der Sicht deiner Eltern eine schwerwiegende Handlung ist: Ja, sage den Korsett-Termin in Bad Sobernheim ab. Bzgl. Reha ist Bad Sobernheim die erste Adresse (neben Bad Salzungen). Bzgl. Korsetts rate ich aber von Sobernheim wirklich ab. Gehe zu Rahmouni nach stuttgart, wenn das für dich machbar ist.
Es geht um deine Gesundheit! Noch ist es nicht zu spät abzusagen. Es wäre doch doof, wenn du dir in Sobernheim ein Korsett machen lässt und es sich dann hinterher herausstellt, dass es nicht gut korrigiert. Ich hoffe, deine Eltern glauben dir, wenn du ihnen das sagst.
Liebe Grüße,
Dalia
auch wenn es aus der Sicht deiner Eltern eine schwerwiegende Handlung ist: Ja, sage den Korsett-Termin in Bad Sobernheim ab. Bzgl. Reha ist Bad Sobernheim die erste Adresse (neben Bad Salzungen). Bzgl. Korsetts rate ich aber von Sobernheim wirklich ab. Gehe zu Rahmouni nach stuttgart, wenn das für dich machbar ist.
Es geht um deine Gesundheit! Noch ist es nicht zu spät abzusagen. Es wäre doch doof, wenn du dir in Sobernheim ein Korsett machen lässt und es sich dann hinterher herausstellt, dass es nicht gut korrigiert. Ich hoffe, deine Eltern glauben dir, wenn du ihnen das sagst.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
hallo dalia!
ich habe mit meinen eltern darüber geredet
und sie haben gemeint, dass sie in bad sobernheim
das korsett noch nciht gleich machen wollen, oder
noch nicht wissen wies dann gleich weitergeht,
nur eben zum gesräch nach sobi , das hat unser
artzt vorgeschlagen. vll darf man sich den Korsett bauer
ja selber aussuchen!
kann man sich denn in sobi informieren und das korsett woanders
herstellen lassen??
es hat meine eltern und mich auch bischen verunsichert was
korsetts aus sobi angeht...mein vater will sich nochmal bisschen
informieren.
könnt ihr mir ein paar tips geben welche KB besonders
gut oder mit welchen ihr schlechte erfahrungen gemacht habt?
noch ne frage ich werde mein korsett dann wohl erst in4 wochen
o.später bekommen so schnell geht das ja nicht,
kann in der zeit viel passieren?
schonmal danke für antworten,und vorallem für eure tips!
ciao
ich habe mit meinen eltern darüber geredet
und sie haben gemeint, dass sie in bad sobernheim
das korsett noch nciht gleich machen wollen, oder
noch nicht wissen wies dann gleich weitergeht,
nur eben zum gesräch nach sobi , das hat unser
artzt vorgeschlagen. vll darf man sich den Korsett bauer
ja selber aussuchen!
kann man sich denn in sobi informieren und das korsett woanders
herstellen lassen??
es hat meine eltern und mich auch bischen verunsichert was
korsetts aus sobi angeht...mein vater will sich nochmal bisschen
informieren.
könnt ihr mir ein paar tips geben welche KB besonders
gut oder mit welchen ihr schlechte erfahrungen gemacht habt?
noch ne frage ich werde mein korsett dann wohl erst in4 wochen
o.später bekommen so schnell geht das ja nicht,
kann in der zeit viel passieren?
schonmal danke für antworten,und vorallem für eure tips!
ciao
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Simone
Bad Sobernheim ist nach meiner Meinung eine absolut ERSTKLASSIGE Klinik um SCHROTH zu lernen! Aber in Punkto Korsett-Versorgung muss man höllisch aufpassen. Mir sind inzwischen 4 "ehemalige" RSC-Korsette bekannt. Eine (qtstar-Lena) hatte ein magere aber gerade noch ausreichende (Note 4!) Korrektur. Rahmouni hat sie auf Anhieb fast vollstänig im Korsett begradigt.
2 weitere RSC-Korsette mit RöBis die ich gesehen habe hatten KEINE Korrektur und haben teilweise sogar IN DIE SKOLIOSE gedrückt.
Ein weiterer Fall von Korsett-versorgung -Bad Sobernheim/Ortholutions hat völlig in die Konkavitäten gedrückt und war eine extreme Fehlkonstruktion.
In seinen Büchern verherrlicht Dr. Weiß das RSC als das Nonplusultra im Skoliosekorsettbau. Leider hinkt die Realität völlig hinter diesem Anspruch her.
Du hast mit 14 und 45° leider nicht mehr viel Zeit für Experimente. Du brauchst ein erstklassiges "Power-Korsett" wenn Du eine OP vermeiden und Deine Skoli echt deutlich verbessern willst. Die Chance schnell so ein erstklassiges Power-Korsett zu bekommen und mit hoher Primärkorrektur in eine erfolgreiche Korsett-Therapie einzusteigen ist in Stuttgart (Rahmouni) Leonberg (Dr. Hoffmann) eindeutig am Größten.
Da Rahmouni sofort mit sehr hoher Primärkorrektur startet und nicht erst langsam aufpolstert, ist die Eingewöhnung in ein Rahmouni schon eine echt "HARTE SACHE". Das schaffen nicht alle. Ein Rahmouni ist nichts für "Wellnes-Softis" und "Weicheier".
Das Rahmouni bietet die größe Chance auf Korrekturgewinn. Aber dazu muss man sehr willenstark und dizipliniert sein, geduldig und leidenfähig.
Wenn Du also die stärkste Waffe haben willst, um Deine Skoliose zu besiegen und echt den Willen möglichst gerade zu werden, dann geh zum SCHROTHEN nach Sobernheim, aber lass Dir Dein Korsett in Stuttgart/Nordbahnhofstraße machen.
Wenn Du aber eher der Typ "weinerliche Prinzessin auf der Erbse" "Heulsuse" und "Modepüppchen" bist, dann mach um Rahmouni eher einen Bogen! Aber selbst dann könntest Du in einem Rahmouni zur konsequenten "Powerfrau" rauswachsen!
"Was uns nich umbringt macht uns stark und gerade!"
Zuckerschlecken und Vergnügen wird es sicher nicht.
Aber es macht auch stolz und Freude die Chance auf gerade WS zu sehen und zu spüren.
Du kannst und wirst das schaffen.
Es haben schon viele vor Dir geschafft.
Wir helfen Dir.
Gruß Toni
Bad Sobernheim ist nach meiner Meinung eine absolut ERSTKLASSIGE Klinik um SCHROTH zu lernen! Aber in Punkto Korsett-Versorgung muss man höllisch aufpassen. Mir sind inzwischen 4 "ehemalige" RSC-Korsette bekannt. Eine (qtstar-Lena) hatte ein magere aber gerade noch ausreichende (Note 4!) Korrektur. Rahmouni hat sie auf Anhieb fast vollstänig im Korsett begradigt.
2 weitere RSC-Korsette mit RöBis die ich gesehen habe hatten KEINE Korrektur und haben teilweise sogar IN DIE SKOLIOSE gedrückt.
Ein weiterer Fall von Korsett-versorgung -Bad Sobernheim/Ortholutions hat völlig in die Konkavitäten gedrückt und war eine extreme Fehlkonstruktion.
In seinen Büchern verherrlicht Dr. Weiß das RSC als das Nonplusultra im Skoliosekorsettbau. Leider hinkt die Realität völlig hinter diesem Anspruch her.
Du hast mit 14 und 45° leider nicht mehr viel Zeit für Experimente. Du brauchst ein erstklassiges "Power-Korsett" wenn Du eine OP vermeiden und Deine Skoli echt deutlich verbessern willst. Die Chance schnell so ein erstklassiges Power-Korsett zu bekommen und mit hoher Primärkorrektur in eine erfolgreiche Korsett-Therapie einzusteigen ist in Stuttgart (Rahmouni) Leonberg (Dr. Hoffmann) eindeutig am Größten.
Da Rahmouni sofort mit sehr hoher Primärkorrektur startet und nicht erst langsam aufpolstert, ist die Eingewöhnung in ein Rahmouni schon eine echt "HARTE SACHE". Das schaffen nicht alle. Ein Rahmouni ist nichts für "Wellnes-Softis" und "Weicheier".
Das Rahmouni bietet die größe Chance auf Korrekturgewinn. Aber dazu muss man sehr willenstark und dizipliniert sein, geduldig und leidenfähig.
Wenn Du also die stärkste Waffe haben willst, um Deine Skoliose zu besiegen und echt den Willen möglichst gerade zu werden, dann geh zum SCHROTHEN nach Sobernheim, aber lass Dir Dein Korsett in Stuttgart/Nordbahnhofstraße machen.
Wenn Du aber eher der Typ "weinerliche Prinzessin auf der Erbse" "Heulsuse" und "Modepüppchen" bist, dann mach um Rahmouni eher einen Bogen! Aber selbst dann könntest Du in einem Rahmouni zur konsequenten "Powerfrau" rauswachsen!
"Was uns nich umbringt macht uns stark und gerade!"
Zuckerschlecken und Vergnügen wird es sicher nicht.
Aber es macht auch stolz und Freude die Chance auf gerade WS zu sehen und zu spüren.
Du kannst und wirst das schaffen.
Es haben schon viele vor Dir geschafft.
Wir helfen Dir.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hallo toni!
das finde ich echt nett von euch, danke
ich werde nochmal mit meinen eltern reden
und vll wirklich das korsett in stuttgart herstellen lassen.
aber zunächst muss ich wohl zum schroth termin.oder?
dann kann ich evll. termin für kur machen und das
korsett in stuttgart herstellen lassen? das was ihr sagt,
das sich die WS schneller und besser stabilisiert hört sich
sehr vielversprechen dan
dann schon lieber powerfrau
danke!
simone
das finde ich echt nett von euch, danke
ich werde nochmal mit meinen eltern reden
und vll wirklich das korsett in stuttgart herstellen lassen.
aber zunächst muss ich wohl zum schroth termin.oder?
korsett in stuttgart herstellen lassen? das was ihr sagt,
das sich die WS schneller und besser stabilisiert hört sich
sehr vielversprechen dan
dann schon lieber powerfrau
danke!
simone
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
FALSCHE REIHENFOLGE!Simone hat geschrieben:aber zunächst muss ich wohl zum schroth termin.oder?
korsett in stuttgart herstellen lassen?
1. Hast Du schon ein Rezept für ein Korsett?
Wenn ja, mach SOFORT bei Rahmouni einen Termin zum gipsen aus.
Wenn nein, dann versuche per Fax einen Termin bei Dr. Hoffmann (Mit Gipstermin bei Rahmouni) zu bekommen.
2. Ich würde es bevorzugen, ZUERST ein gutes Korsett zu haben. Damit ist die zunehmende Verschlechterung der Skoliose erst mal GESTOPPT, selbst wenn Du noch nicht Schroth kannst.
3. Ein gutes Korsett hat sehr viel mit Schroth gemeinsam. Du kannst fast nur noch in die richtigen Atemstellen hineinatmen (Drehwinkelatmung nach Schroth) und Deine Beckenkorrektur ist im Korsett automatisch und zwangsläufig richtig eingestellt. Du weist also beim Schrothen schon viel besser als die "Nichtkorsett-Träger" in welche Richtung Du Deinen Körper formen und entdrehen und weitatmen sollst. Du begreifst das Körpergefühl schrothen leichter wenn Du schon das Korsett hast. Dann bist Du zum Schrothen besser entdreht und vorbegradigt.
4. Du solltest einen Antrag auf eine REHA in einer Schroth-Klinik (für Dich ist Bad Sobernheim deutlich näher als Bad Salzungen) gestellt haben. Ist Dir denn die Reha schon genehmigt? Hast Du schon einen Reha-Termin für Bad Sobernheim? Bei Deinen 45° würde ich auch keine Rücksicht mmehr auf die Ferientermine legen. Wichtig ist, daß Du BALDMÖGLICHST die Reha machen darfst. Die Schule ist da im Moment fast sekundär hinter Deiner Wirbelsäule.
Ein einzelner Schroth-Termin dort bringt vorerst gar nichts, wenn man noch nicht Schroth gelernt hat. Dann ist das Korsett vorerst vorrangig.
Ansonsten bisst Du nun auf einem guten und erfolgversprechenden Weg.
Habe den positiven Eindruck, daß Du tatsächlich eine "Powerfrau" wirst und bist.
Weiter so!
Gruß Toni
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Simone,
selbst wenn du auf ein Korsett von Rahmouni noch Wochen wartest musst, das ist immer noch viel besser als eine Blitz-Korsett-Versorgung in Bad Sobernheim.
Lass deine Eltern diesen Thread hier lesen, hier schreiben erfahrene Skoliotiker mit.
Liebe Grüße,
Dalia
selbst wenn du auf ein Korsett von Rahmouni noch Wochen wartest musst, das ist immer noch viel besser als eine Blitz-Korsett-Versorgung in Bad Sobernheim.
Lass deine Eltern diesen Thread hier lesen, hier schreiben erfahrene Skoliotiker mit.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
hallo!
ich habe meinen eltern jetz viel hier im internet gezeigt(über skoli)
und anscheinend scheint rahmouni sicher das bessere zu sein!
meine eltern sind auch in überlegung dahinzugehen ,
habe aber auch gefunden:
o Artzbesuch, Diagnose, Röntgenaufnahme(habe ich gemacht)
o Beratung / Therapieentscheidung
o bei Korsettversorgung: Ausführliches Gespräch mit dem Orthopädie-Mechaniker
o Bei Überzeugung aller Beteiligten: Maßnahme, Gipsabdruck
ist es wirklich unmöglich sich in bad sobernheim beraten zu lassen
und kosettherstellung in stuttgart??
noch eine frage, da rahmouni korsetts ja fester sein sollen,
kann man mit denen wohl kein sport machen?
und zum sport ausziehen??
denn das ist mir noch wichitg!
danke trotzdem für eure antworten!!!
ich werd mir jetz noch einige seiten über rahmouni angucken
ciao
ich habe meinen eltern jetz viel hier im internet gezeigt(über skoli)
und anscheinend scheint rahmouni sicher das bessere zu sein!
meine eltern sind auch in überlegung dahinzugehen ,
habe aber auch gefunden:
o Artzbesuch, Diagnose, Röntgenaufnahme(habe ich gemacht)
o Beratung / Therapieentscheidung
o bei Korsettversorgung: Ausführliches Gespräch mit dem Orthopädie-Mechaniker
o Bei Überzeugung aller Beteiligten: Maßnahme, Gipsabdruck
noch eine frage, da rahmouni korsetts ja fester sein sollen,
kann man mit denen wohl kein sport machen?
und zum sport ausziehen??
denn das ist mir noch wichitg!
danke trotzdem für eure antworten!!!
ich werd mir jetz noch einige seiten über rahmouni angucken
ciao
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
Hallo Simone,
du kannst mit dem Korsett Soprt machen. Je nachdem wie du damit umgehen kannst, sogar alles, ausser Geräteturnen.
Ruf doch einfach mal bei Rahmouni an und lass dir eine Broschüre zuschicken. Das geht schneller als ein Termin bei einem Arzt.
Versuche deine Eltern zu überzeugen. Ich habe es früher nicht getan, hatte auch kein Internet um Informationen zu bekommen.
Meine Mutter macht sich ständig Vorwürfe!!!!
du kannst mit dem Korsett Soprt machen. Je nachdem wie du damit umgehen kannst, sogar alles, ausser Geräteturnen.
Ruf doch einfach mal bei Rahmouni an und lass dir eine Broschüre zuschicken. Das geht schneller als ein Termin bei einem Arzt.
Versuche deine Eltern zu überzeugen. Ich habe es früher nicht getan, hatte auch kein Internet um Informationen zu bekommen.
Meine Mutter macht sich ständig Vorwürfe!!!!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo SimoneSimone hat geschrieben:
Geh nach Bad Sobernheim und freu Dich drauf, wenn Du dort eine REHA machen kannst.
Aber mach bitte einen Bogen drum, wenn es um Korsett-versorgung geht!
Dr. Weiß wird dich unbedingt in ein RSC stecken wollen. Die anderen Ärzte DÜRFEN angeblich zu Rahmouni-Korsetten keine Komentare abgeben! ("Maulkorb-Erlass")
Daß Du bei Deinen Gradzahlen dringend ein sehr gutes Korsi brauchst dürfte ja wohl klar sein.
Daß Es wennschon-dennschon das bestmögliche Korsett sein sollte ist auch eine klare Sache!
Wer diese baut dürfte ja wohl auch ziemlich eindeutig klar sein!
Und daß Du eine Powerfrau bist und noch stärker wirst ist auch klar!
Also auf was wartest Du noch oder was willst Du denn in Bad Sobernheim? (außer endlich Schroth lernen!)
Mach so schnell wie möglich einen termin bei Doc Hoffmann (wenn Du noch kein Korsett-Rezept hast), ansonsten gleich zum Meister Rahmouni und gipsen!
Auf gehts!
Gruß Toni
hallo toni!
danke für dein antworten.
habe auch gleich mit meinen eltern geredet!
doch es ist ziemlich schwer, nicht dass ich euch
nicht glauben würden, versteht mich bitte nich falsch!!
aber mein artzt hat mir sobernheim empholen,
vorallem weil die sich irgendwie auf sport konzentriren,
und manchmal lese ich im internet ach sobi erfolge(korsett)
gibt es hier auch leute mit einem korset aus sobernheim
mit dem sie zufrieden sind(ergebnis) ?
ich weiss schon, dass rahmouni sicher gut,vl auch besser ist,
nur kann ich mir sicher sein,dass es bei mir auch so gut hilft?
geht es denn schneller mit der heilung von rahmouni korsetts?
was genau ist denn andeers an dem RCS(?)
ich weiss ja auch nicht, was ich jetz machen soll....
noch ne frage, ist denn die tragezeit von 23 h bei jedem
vorgeschrieben oder gibts auch 21-22 h o.ä??
danke für eure antworten, ich werde mir nochmal
alles genau überlegen;)
ciao
danke für dein antworten.
habe auch gleich mit meinen eltern geredet!
doch es ist ziemlich schwer, nicht dass ich euch
nicht glauben würden, versteht mich bitte nich falsch!!
aber mein artzt hat mir sobernheim empholen,
vorallem weil die sich irgendwie auf sport konzentriren,
und manchmal lese ich im internet ach sobi erfolge(korsett)
gibt es hier auch leute mit einem korset aus sobernheim
mit dem sie zufrieden sind(ergebnis) ?
ich weiss schon, dass rahmouni sicher gut,vl auch besser ist,
nur kann ich mir sicher sein,dass es bei mir auch so gut hilft?
geht es denn schneller mit der heilung von rahmouni korsetts?
was genau ist denn andeers an dem RCS(?)
ich weiss ja auch nicht, was ich jetz machen soll....
noch ne frage, ist denn die tragezeit von 23 h bei jedem
vorgeschrieben oder gibts auch 21-22 h o.ä??
danke für eure antworten, ich werde mir nochmal
alles genau überlegen;)
ciao
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Hallo Simone!
Ich misch noch mal ein, weil ich in deinem Alter das selbe Problem hatte und ich so hoffe das es dir nicht auch so geht!
Es ist wirklich schwer seine Eltern zu überzeugen. Das hat auch nix damit zu tun, das du dem Forum nix glaubst!
Stuttgart ist zeitaufwändig und kostenaufwendig und die Behandlung kein Zuckerschlecken.
Du machst sicherlich keinen Fehler wenn du den Termin in Sobernheim wahrnimmst. eine 2. Meinung ist immer interessant.
Nur, pass bitte auf wenn dir Dr. Weiß ein Korsett nach RSC oder ein Sanomed-Korsett aufdrängen will!
Ich bekam meine ersten beiden Korsetts (mein 1. mit 14) aus Wiesbaden. Es waren CBW-Korsetts, taten sehr weh und ich hatte eine schlimme große Blase an einer Druckstelle bekommen. Sie wässerte und blutete. Die Tipps dagegen waren Franzbranntwein und Puder. Heute würde nie jemand zu Puder raten, da es alles austrocknet
Ergebnis: mißerable Tragezeiten, ein unendlich großer Haß auf das Korsett, den Korsettbauer, und auf mich, weil ich nicht durchhalten konnte.
Kurz, ich fühlte mich als Versagerin!
Dann gings nach Sobernheim zur Kur.
Ich bekam ein Korsett von Sanomed, weil meins zu klein war.
Ich war happy, allerdings auch schon 16 J. und meine Krümmung war nicht besser!
Das Sanomed Korsett war für mich prima. Es tat nicht weh, ich konnte es vorne verschliessen, ich war so froh.
Die Korrektur war besch...eiden. Zu wenig für das Alter und die starke Krümmung. Die Wartung und Beuteilung der Ärzte in Sobernheim zu schlecht. Man hatte den Eindruck von Gleichgültigkeit!
Dann kam die Ausbildung, ich trug es kaum noch, dann hiess es abschulen und ich legte es in den Schrank, mit 17. Viel zu früh!
In den letzten beiden Jahren habe ich mich endlich wieder mehr mit meinem Rücken befasst.
Ich habe mich viel informiert und mehr und mehr gemerkt das fast alles schief gelaufen ist!
Ich wußte ich habe nicht alles versucht und das ist ein schreckliches Gefühl.
Ich habe auch meiner Mutter die Informationen gezeigt.
Seit dem hat sie viele Gewissensbisse, weil wir nicht nach Stuttgart sind und weil wir nicht skeptisch genug waren und mit jeder Aussage vom Arzt und OT zufrieden waren. Und weil ich mit meinem Körper große Probleme hatte.
Jetzt bin ich bei 52° pro Bogen angekommen und bin 24 J.
Seit fast einem Jahr habe ich ein Rahmouni Korsett, weil ich wenigstens ein gaaanz kleines bisschen retten wollte und weil die Schmerzen langsam anfingen.
Es korrigiert mich mehr als alle vorigen Korsetts!!!!! Ich habe endlich eine weibliche Figur, was ich vorher nicht kannte. Und ich bereuhe es noch mehr denn je, dass ich damals so blauäugig war!
Bei deiner Krümmung und bei deinem Alter wirst du dein Korsett wohl 23 Stunden tragen müssen, aber du weißt ja wofür!
Sorry dass ich jetzt wieder sooo viel von meiner "Lebensgeschichte" hier schreibe, es nervt bestimmt schon.
Aber ich will das du nicht auch so endest wie ich Simone, weil du auch so Werte hast wie ich damals!
Rede mit deinen Eltern, du kannst mich auch gerne per PN Mail fragen falls was sein sollte.
liebe Grüße aus dem Westerwald!
Ich misch noch mal ein, weil ich in deinem Alter das selbe Problem hatte und ich so hoffe das es dir nicht auch so geht!
Es ist wirklich schwer seine Eltern zu überzeugen. Das hat auch nix damit zu tun, das du dem Forum nix glaubst!
Stuttgart ist zeitaufwändig und kostenaufwendig und die Behandlung kein Zuckerschlecken.
Du machst sicherlich keinen Fehler wenn du den Termin in Sobernheim wahrnimmst. eine 2. Meinung ist immer interessant.
Nur, pass bitte auf wenn dir Dr. Weiß ein Korsett nach RSC oder ein Sanomed-Korsett aufdrängen will!
Ich bekam meine ersten beiden Korsetts (mein 1. mit 14) aus Wiesbaden. Es waren CBW-Korsetts, taten sehr weh und ich hatte eine schlimme große Blase an einer Druckstelle bekommen. Sie wässerte und blutete. Die Tipps dagegen waren Franzbranntwein und Puder. Heute würde nie jemand zu Puder raten, da es alles austrocknet
Ergebnis: mißerable Tragezeiten, ein unendlich großer Haß auf das Korsett, den Korsettbauer, und auf mich, weil ich nicht durchhalten konnte.
Kurz, ich fühlte mich als Versagerin!
Dann gings nach Sobernheim zur Kur.
Ich bekam ein Korsett von Sanomed, weil meins zu klein war.
Ich war happy, allerdings auch schon 16 J. und meine Krümmung war nicht besser!
Das Sanomed Korsett war für mich prima. Es tat nicht weh, ich konnte es vorne verschliessen, ich war so froh.
Die Korrektur war besch...eiden. Zu wenig für das Alter und die starke Krümmung. Die Wartung und Beuteilung der Ärzte in Sobernheim zu schlecht. Man hatte den Eindruck von Gleichgültigkeit!
Dann kam die Ausbildung, ich trug es kaum noch, dann hiess es abschulen und ich legte es in den Schrank, mit 17. Viel zu früh!
In den letzten beiden Jahren habe ich mich endlich wieder mehr mit meinem Rücken befasst.
Ich habe mich viel informiert und mehr und mehr gemerkt das fast alles schief gelaufen ist!
Ich wußte ich habe nicht alles versucht und das ist ein schreckliches Gefühl.
Ich habe auch meiner Mutter die Informationen gezeigt.
Seit dem hat sie viele Gewissensbisse, weil wir nicht nach Stuttgart sind und weil wir nicht skeptisch genug waren und mit jeder Aussage vom Arzt und OT zufrieden waren. Und weil ich mit meinem Körper große Probleme hatte.
Jetzt bin ich bei 52° pro Bogen angekommen und bin 24 J.
Seit fast einem Jahr habe ich ein Rahmouni Korsett, weil ich wenigstens ein gaaanz kleines bisschen retten wollte und weil die Schmerzen langsam anfingen.
Es korrigiert mich mehr als alle vorigen Korsetts!!!!! Ich habe endlich eine weibliche Figur, was ich vorher nicht kannte. Und ich bereuhe es noch mehr denn je, dass ich damals so blauäugig war!
Bei deiner Krümmung und bei deinem Alter wirst du dein Korsett wohl 23 Stunden tragen müssen, aber du weißt ja wofür!
Sorry dass ich jetzt wieder sooo viel von meiner "Lebensgeschichte" hier schreibe, es nervt bestimmt schon.
Aber ich will das du nicht auch so endest wie ich Simone, weil du auch so Werte hast wie ich damals!
Rede mit deinen Eltern, du kannst mich auch gerne per PN Mail fragen falls was sein sollte.
liebe Grüße aus dem Westerwald!
so! jetz kann ich nur eins sagen: LOBT MICH *gg*
nach einem langem gespräch und telefonat mit
einer selbsthilefgruppe(mein vater hat telefoniert^^)
haben wir azsgemacht für mittwoch eine besprechung
in stuttgart bei D.Hofmann zu machen(ist mittwoch
nicht eine art skoli besprechung?)
den termin in sobi haben wir noch nicht abgesagt, allerdings
ist der erst in etwas mehr als eine woche und wir
hören uns vorher noch die meinung von rahmouni an!
na,wíe hab ich das gemacht?
)
ich hoffe es hilft mir wirklich!
danke für eure tips, ohne euch hätte ich jetz vll
ein korsett aus bad sobernheim das nicht gut korrogiert!
hel
ciao
@bluecat
mich hat deine geschichte nicht genervt, im gegenteil,
hat mit geholfen(auch um meine eltern zu überzeugen
)
nach einem langem gespräch und telefonat mit
einer selbsthilefgruppe(mein vater hat telefoniert^^)
haben wir azsgemacht für mittwoch eine besprechung
in stuttgart bei D.Hofmann zu machen(ist mittwoch
nicht eine art skoli besprechung?)
den termin in sobi haben wir noch nicht abgesagt, allerdings
ist der erst in etwas mehr als eine woche und wir
hören uns vorher noch die meinung von rahmouni an!
na,wíe hab ich das gemacht?
ich hoffe es hilft mir wirklich!
danke für eure tips, ohne euch hätte ich jetz vll
ein korsett aus bad sobernheim das nicht gut korrogiert!
hel
ciao
@bluecat
mich hat deine geschichte nicht genervt, im gegenteil,
hat mit geholfen(auch um meine eltern zu überzeugen
- Dalia
- Co-Admin

Super, super, super, super, super, Simone!
Ich freue mich sehr!
SPITZE!!!!!!!!!!!!!!
Schreibe dann bitte, was rausgekommen ist, ja?
Du hast tolle Eltern, dass sie dir doch noch geglaubt haben.
HURRRRRRRRAAAAAAAA!

Ich freue mich sehr!
SPITZE!!!!!!!!!!!!!!
Schreibe dann bitte, was rausgekommen ist, ja?
Du hast tolle Eltern, dass sie dir doch noch geglaubt haben.
HURRRRRRRRAAAAAAAA!
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Hallo Simone,
das freut mich sehr
!!!
Ich denke du bist auf einem guten Weg! Sei stolz auf dich und deine Eltern und pack die ganze Sache auch weiter so tatkräftig und motiviert an!
Ich bin froh um jeden einzelnen der nicht wie ich sein quälendes Korsett umsonst tragen mußte!
Halt uns auf dem Laufenden.
Bis bald
das freut mich sehr
Ich denke du bist auf einem guten Weg! Sei stolz auf dich und deine Eltern und pack die ganze Sache auch weiter so tatkräftig und motiviert an!
Ich bin froh um jeden einzelnen der nicht wie ich sein quälendes Korsett umsonst tragen mußte!
Halt uns auf dem Laufenden.
Bis bald
HALLO!!
Ja, ich werde euch auf dem laufendem halten
jetz bin ich auch endlich wieder beruhigt
danke für eure ganzen Tips!!!!
achja:
kann mir jemand die telefonnummer von
Dr.Hoffmann geben??
auf der ersten seite des threds hab ich zwar gelesen dass
man ihm lieber fax schicken sollte weil sein telefon oft
besetzt ist, aber wir haben kein fax