dass du es geheim halten willst, kann ich einerseits schon verstehen...Alina hat geschrieben:Nur die Schule macht mir noch etwas Angst, da ich es eher geheim halten wollte.
Vom Korsett nichts zu erzählen, ist aber eigentlich doch keine gute Idee, da es immer wieder Situationen geben wird - selbst, wenn du es optisch kaschierst - in denen jemand etwas merken wird. Ein paar Beispiele:
- eine Berührung im Alltag, die gibt es schnell mal
- eine Situation in der Pause oder auf Schulausflügen, die nicht so gut klappt (spontan am Boden sitzen, sich irgendwo hindurch zwängen)
- Macht ihr in der Schule Handarbeitsunterricht, Theater o.ä.? Womöglich wirst du mal mit einem Kleidungsstück konfrontiert, bei dem das Korsett sichtbar ist, für das Nähen oder Umändern eines Kleidungsstückes wird direkt an dir Maß genommen...
- Sportunterricht, anderer bewegungsintensiver Unterricht wie Theatergruppe: Hierfür wirst du dein Korsett an dem Schultag zwar tragen, aber für diesen Teil des Unterrichts ausziehen, was natürlich bemerkt wird.
- mehrtägige Klassenfahrt: Hierfür solltest du das Korsett mitnehmen, es mindestens nachts und ggf. einige Stunden tagsüber tragen (komplett tagsüber kann je nach Aktivitäten schwierig werden). Auch hier wird es beim Umkleiden, beim Zurücklassen des Korsetts im Zimmer etc. irgendwie auffallen.
Da ist es viel besser, gleich von Anfang an zu sagen, dass du ein Korsett trägst. Das beugt auch ungerechten und merkwürdigen Vermutungen vor, wenn du mal körperlich nicht so mithalten kannst (Lehrer sind eben leider an körperlich fitte Schüler gewöhnt und kommen bei der Begründung "das kann ich wegen meiner Wirbelsäule nicht" eher auf Ausreden oder das Aufbauschen geringer Beschwerden, wenn keine gegenteilige Information vorliegt) oder wenn jemand dein Korsett spürt. Gerade weil Korsetts und deren Sinn und Zweck nicht so bekannt sind wie andere Hilfsmittel (etwa Zahnspangen), halte ich Information für sehr wichtig.
Viele Schülerinnen hier aus dem Forum haben in der Schule ihr Korsett im Rahmen eines kleinen Referats vorgestellt. Dieses Referat kann z.B. in den Biologie-, Sport- oder Ethikunterricht passen; falls du eher schüchtern bist, kann einen Teil dieses Referats auch der jeweilige Lehrer übernehmen. Je nachdem - wie sehr du ins Detail gehen willst, wie gut du mit deiner Klasse zurecht kommst, kannst du Röntgenbilder von dir, Fotos des Korsetts oder auch das Korsett selbst vorzeigen.
Den allermeisten Korsettträgern wird mit Hilfsbereitschaft und Respekt begegnet, wenn die Mitschüler wissen, welchem Zweck das Korsett dient und dass man keinesfalls "es trägt, weil es die Erwachsenen sagen, und man sich nur nicht traut, es in die Ecke zu pfeffern" (gibt ja auch bei anderen Hilfsmitteln genug Jugendliche, die zu unvernünftig sind, sie zu benutzen), sondern sich mit Kraft durch eine sinnvolle Behandlung müht
Wenn du in der Klasse gute Freunde hast, ist es auch nicht verkehrt, sie vor dem ersten Tag mit Korsett schon mal in die Sache einzuweihen.
Möglicherweise kannst du in deiner Schule einen Stehtisch bekommen. Irgendein Möbelstück, das hoch genug ist um wenigstens behelfsweise im Stehen daran zu schreiben, haben die meisten Schulen zur Verfügung. Da setzt du dich bzw. setzen sich deine Eltern am besten mal mit deinem Klassenlehrer in Verbindung..Aber ich denke, ich werde Kletti doch schon vor den Ferien anziehen, denn ich war ja gestern krank und habe heute erfahren, dass am Montag der Nachmittagsunterricht entfällt. Und 6 Stunden kann ich Kletti schon tragen, allerdings nur nicht im Sitzen, glaube ich..
Was fürs Sitzen auch hilfreich sein kann: Ein Keilkissen, hier ein Beispiel:

(Quelle: http://src.discounto.de/pics/product/24 ... 1_xxl.jpeg)
Hierdurch wird die Sitzposition so verändert, dass das Gesäß sich höher als die Oberschenkel befindet, was u.a. den Druck des Korsetts auf die Oberschenkel mindert.
Liebe Grüße,
Raven

!!
!