Sprechverbot!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

tolles thema,
es hat zwar etwas gedauert, aber scheinbar gab es tatsächlich entsprechend viele " beschwerden" an sobi.
konkret kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, dass es schonmal zu streitigkeiten in punkto kostenübernahme bei voreiligen korsettswitch in sobi kam. das ging auch schon bis zur androhung rechtlicher maßnahmen. privatpatient. :eek:
allerdings waren die leidtragenden immer die sanomed leute, da die ja im auftrag dr weiß`handelten. die zeit in der er das derotations-deflexions-korsett erfunden zu haben glaubte war z.b. so eine phase. :/ ich nehme an, dass es diese anweisungen ( zettel)auch deshalb gibt.
das soetwas immer zu ungunsten der patienten geschieht ist natürlich nicht akzeptabel. :nein:
das sich unterschiedlich korsettphilosophien etablieren ist gut, scheint aber z.b. ungeübte ärzte zu überfordern. es ist durchaus nicht so, dass ein medizinstudium oder die beschäftigung in einem rehazentrum als qualifikation reichen.
die ot`s stehen da nicht besser da, es braucht eine menge erfahrung und
bestimmt soetwas wie einen extra sinn, wenn man da den überblick behalten will. es ist aber durchaus so, dass es korsetts gibt die anders aussehen als der gewohnte standard und dennoch ihre ( auch guten) funktionen haben.
es gibt natürlich auch skoliosen die mit dem besten korsett und den besten absichten versorgt wurden, aber nicht das gewünschte ergebnis erreichen. die qulifikation kann man dem korsttbauer deshalb nicht pauschal absprechen. soetwas kommt in stuttgart, in sobernheim, in wildungen, in rosenheim, in hannover und natürlich auch hier in berlin vor, sollte aber nicht die regel sein und nicht am korsett liegen.
in dem angesprochenem beispiel bin ich mir sicher, das rahmouni sich was dabei gedacht hat, will sagen kontrolliert gearbeitet hat- auch bei wenig erfolg.
mit einem schrottkorsett muß sicherlich auch niemand nach hause fahren, die in sobi sollten sich halt mal retorisch und psychologisch geschickter verhalten, vielleicht klappt´s dann besser mit ´nem switch. einen zettel braucht´s dann auch nicht mehr. :)
bis dann
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hi Gruseline,

also so genau weiß ich das mit dem Mädchen nicht mehr. Sie saß halt in Sobi an meienm Tisch, und da hat sie erzählt, dass bei ihrem Korsett (Rhamouni) was falsch gelaufen ist. Das es in die falsche Richtung gedrückt hat. Und das sie deshalb nun immer noch so eine schlimme Skoliose hat.

Mehr weiß ich nicht (mehr)!!!!!
Un deshalb kann ich logischerweiße auch nicht deine Fragen beantworten! Sorry!!!! Aber ich weiß echt nicht mehr darüber. Ist ja auch nicht soooo wichtig. Ich wollte damit halt mal ein Beispiel nennen, wie sich auch Profis irren können. Und bei sowas DARF Sobernheim NICHT wegschauen!!!!!!!

und dass sich die Ärtzte nicht daran halten stimmt auch NICHT! Zumindest einige halten sich daran!! Der Artzt bei dem ich war, der hat sich daran gehalten. Ich hab ihm auch von meiner Tischnachbarin erzählt und hab ihn darum gebeten das Korsett anzuschauen. (Nach dem Bericht von dem Mädchen, wollte ich dann doch Sicherheit haben). Endlich hat er dann zugestimmt: ich soll mein Korsett nächstes mal mitnehmen. Gut. Das hab ich gemacht. Nur hatte ver es beim nächsten Mal vergessen. also hat er blöd gefragt, warum ich mein Korsett dabeihabe. Ich hab ihn daran erinnert und er hat dann - fast ein bisschen panisch - eingewilligt. Denkt jetzt bloß nicht, dass er mein Korsett allen ernstes begutachtet hat. Ich hatte es nicht mal 2 sek. an - er hat gar nicht hergeschaut (stand min.3 m hinter mir) - da hat er gesagt : Ja,ja, dass passt schon. das ist ok.

Toll! Nennt ihr das Begutachtung??????????

ICH NICHT!!!!!

@J-Maria,

Sorry, dass ich so blöd reagiert habe, aber für mich ist das echt so rübergekommen wie: ach, Jugendliche sind halt noch blöd und dumm und kapieren eh nichts......

Naja, ist ja gut wenn du es anders gemeint hast

....ähm....vielleicht bin ich ja echt blöd.....aber warum musstest du so lachen?

Ich find das alles nämlich ziemlich ernst - ziemlich erschreckend und irendwie auch eine Unverschämtheit!

Ich weiß echt nicht, warum du soooooooooooo lachen musstest....
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
fandanga

lachen

Beitrag von fandanga »

:juggle:
Zuletzt geändert von fandanga am Mo, 23.08.2004 - 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

ich habe meine Tochter vorige Woche nach B. Salzungen zur Kur geschafft. Während der Untersuchung wurde ich vom Arzt gefragt, warum wir kein Korsett vom ansässigen OT (Hr. Winkler) haben. Ja warum haben wir denn nicht????????? Vielleicht weil er nicht an unsere Haustür geklopft hat. :D Ich hab ihm dann erklärt, dass wir nach zwei Jahren Mißerfolg froh sind, endlich an einen OT gekommen zu sein, der nicht gleich nur von OP redet, sondern meiner Tochter noch eine Chance gegeben hat. Wenn ich merke, dass der OT mit Herz und Seele dabei ist, und das ist Rahmouni, dann werd ich doch nicht noch mal wechseln. Wahrscheinlich sind das ein OT Winkler auch, ebenso wie Püttmann, K.nahr und wie sie alle heißen auch, aber wir sind nun mal in Stuttgart gelandet. Ich kann ja verstehen, dass jeder seine "eigenen Leute" verteidigt, aber man sollte auch tolerant sein und akzeptieren können. Wäre ja schlimm, wenn alle einer Meinung wären.

@Dalia: und schon schwimmen gewesen? :ertrink:

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

off topic

Beitrag von Dalia »

Soj_83 hat geschrieben:Wäre ja schlimm, wenn alle einer Meinung wären.
Da gibt es ein schönes Sprichwort von Ernst Ferstl:

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh darüber sein, dass nicht alle auf userer Seite stehen.

Allerdings soll das nicht heißen, dass die eine Bootseite nach rechts paddeln soll und die andere nach links. :(
@Dalia: und schon schwimmen gewesen?
:D Nein, aber heute hat die eine Freundin gemailt, dass wir bis Anfang August gerne schwimmen gehen könnten. Ich muss mit ihr nur noch einen Termin vereinbaren. :erschreck:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten