Chenau oder Triac?
-
Netti1405
- Newbie

- Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
- Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011
Re: Chenau oder Triac?
Echt schlimm, was es scheinbar für Orthopäden gibt. Jagen einem 16jährigem Mädchen solch eine Angst ein und das bei 24 Grad. Mann, mann, mann...
Mich wollte auch mal ein Chirurg unters Messer legen. Der wurde vom Skoliose-Bundesverband empfohlen, bzw. einer Selbsthilfegruppe von denen. Zum Glück wusste ich es besser. Meine Eltern sind aber damals erstmal in Panik verfallen.
Gut, dass es dieses Forum gibt!!!
Mich wollte auch mal ein Chirurg unters Messer legen. Der wurde vom Skoliose-Bundesverband empfohlen, bzw. einer Selbsthilfegruppe von denen. Zum Glück wusste ich es besser. Meine Eltern sind aber damals erstmal in Panik verfallen.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ich halte die Erzählung hier eher für einen schlechten Witz...
Gruß, Schnecke
Gruß, Schnecke
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hi Netti,Netti1405 hat geschrieben:Mich wollte auch mal ein Chirurg unters Messer legen. Der wurde vom Skoliose-Bundesverband empfohlen, bzw. einer Selbsthilfegruppe von denen. Zum Glück wusste ich es besser. Meine Eltern sind aber damals erstmal in Panik verfallen.
deren Empfehlungen sind halt leider noch immer manchmal sehr fragwürdig- wer weiß, nach welchen Kriterien dort empfohlen wird? Nach dem höchsten Spendenbeitrag
LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
cogito
Man sollte sich erst einmal erkundigen, wie die Messwerte zustande kamen.
Anscheinend gibt es immer noch Orthopäden, die nicht den Winkel nach Cobb bestimmen, sondern nach der Ferguson-Methode messen. Diese ergibt im Vergleich zu den Cobb-Winkeln geringere Werte. Toni hat vor Jahren den Unterschied schon mal erklärt: viewtopic.php?p=25927
Anscheinend gibt es immer noch Orthopäden, die nicht den Winkel nach Cobb bestimmen, sondern nach der Ferguson-Methode messen. Diese ergibt im Vergleich zu den Cobb-Winkeln geringere Werte. Toni hat vor Jahren den Unterschied schon mal erklärt: viewtopic.php?p=25927
Jeder noch so dumme Orthopäde hat ja irgendwo ein Gefühl, ob eine OP gerechtfertig ist. Von daher denke ich, die WS sieht auf dem Röntgenbild schon ziemlich krumm aus, aber er kann sie nicht richtig vermessen.sloopy hat geschrieben:Woher nimmst du diese Erkenntnis, robinho???robinho hat geschrieben:Vermutlich misst er zu wenig.
sloopy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Kann ich so nicht bestätigen. Mein erster Orthopäde schlug beim Anblick meines Röbis die Hände über dem Kopf zusammen, beteuerte, dass er sowas schlimmes noch nie gesehen hätte und versicherte meinen Eltern, dass ich mit 30 zwangsläufig im Rollstuhl sitze. Meine Krümmung war damals < 20°...robinho hat geschrieben:Jeder noch so dumme Orthopäde hat ja irgendwo ein Gefühl, ob eine OP gerechtfertig ist. Von daher denke ich, die WS sieht auf dem Röntgenbild schon ziemlich krumm aus, aber er kann sie nicht richtig vermessen.
Davon abgesehen hat das nichts mit Dummheit zu tun. Nur weil ein Arzt sich nicht mit Skoliose auskennt, ist er ja nicht gleich dumm oder ein unfähiger Orthopäde. Er kann auf anderem Gebiet durchaus sehr kompetent sein.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
*Lena*
- Newbie

- Diagnose: 23°Brustwirbelbereich und 20°Lendenwirbelbereich 2006 ohne Korsett. 2011 ohne Korsett 24°.
- Therapie: Korsett-Therapie seit 2006 Chenaue Korsett.Und ganz normale KG. 2011 keine KG und kein Korsett.März 2011 Anfang mit der Abschullung.
Schnecke007 hat geschrieben:Ich halte die Erzählung hier eher für einen schlechten Witz...
Gruß, Schnecke
Wie meinst du das denkst du das ich mir das alles audgedacht habe?
Lg
Lena
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ich finde schon, dass das Ganze recht unglaubwürdig klingt. Tut mir leid, wenn ich Dich da zu unrecht verdächtige.Wie meinst du das denkst du das ich mir das alles audgedacht habe?
Gruß, Schnecke
-
carola93
Triac ist müll, hatte ich auch eine ganz kurze Zeit, hat mir überhaupt nicht geholfen ...
- Radiator
- aktives Mitglied

- Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
- Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011
Ich würde mir da auch ganz dringend eine 2. Meinung einholen.
Noch gibt es die freie Arztwahl und davon solle man hier dringend gebrauch machen !!!
Noch gibt es die freie Arztwahl und davon solle man hier dringend gebrauch machen !!!
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Schnecke007 hat geschrieben:Ich finde schon, dass das Ganze recht unglaubwürdig klingt. Tut mir leid, wenn ich Dich da zu unrecht verdächtige.Wie meinst du das denkst du das ich mir das alles audgedacht habe?
Gruß, Schnecke
Du glaubst nicht was Ärzte alles sagen können, mein 1. Arzt sagte ich habe nix ich soll mich nicht anstellen, so nach dem Motto ich simuliere nur, und jetzt stecke ich in einer beruflichen Reha weil ich meinen Job nicht mehr ausführen kann.
Da wundert mich nix mehr bei den Weißkitteln.
Die Triacs sehen mal gemütlich aus, im Sommer eher ein Vorteil wennse was bringen
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
also so einen immensen Schwachsinn... da bleibt mir die Luft weg. Mein Herr Professor aus der Uniklinik in Düsseldorf hat mir bei 37° auch eine OP angeboten, gleichzeitig aber auch das Korsett als Alternative...
Abgesehen davon dass die "Verschlechterung" innerhalb der Messtoleranz von +/- 5° liegt.
Ich finde es super, dass du nicht aufgibst!
LG, Dolphingirl
also so einen immensen Schwachsinn... da bleibt mir die Luft weg. Mein Herr Professor aus der Uniklinik in Düsseldorf hat mir bei 37° auch eine OP angeboten, gleichzeitig aber auch das Korsett als Alternative...
Abgesehen davon dass die "Verschlechterung" innerhalb der Messtoleranz von +/- 5° liegt.
Ich finde es super, dass du nicht aufgibst!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Angelichen
- Newbie

- Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20° - Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett
Re:
oder zu Spezial Klinik Skoliosezentrum*Lena* hat geschrieben:Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich mach ganz normale KG, zu einer Reha wurde ich nie geschickt. Ich komm aus Schleswig-Holstein ich weiß auch nicht wo in der nähe ein Spezialist ist. Noch trage ich das Korsett 23 Stunden am bzw. wenn ich ein Auftritt mit dem Spielmannzug habe oder wir Üben habe habe ich das nicht an weil mir dann der Arm ein schläft am dem Tag habe ich das den nur 20 Stunden am Tag an.
Lg
Lena
Schön Klinik Neustadt in Holtstein
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
-
*Lena*
- Newbie

- Diagnose: 23°Brustwirbelbereich und 20°Lendenwirbelbereich 2006 ohne Korsett. 2011 ohne Korsett 24°.
- Therapie: Korsett-Therapie seit 2006 Chenaue Korsett.Und ganz normale KG. 2011 keine KG und kein Korsett.März 2011 Anfang mit der Abschullung.
Hallo,
Ich war heute bei Dr. Niemeyer und es ist für mich super gelaufen. Ich muss nicht operiert werden und ich soll jetzt mit der Abschullung beginnen. Ich muss zwar nicht mehr zu Kg das ist eig. nicht so gut jetzt muss ich halt die Übungen noch intensiver zu hause machen.
Lg
Lena
Ich war heute bei Dr. Niemeyer und es ist für mich super gelaufen. Ich muss nicht operiert werden und ich soll jetzt mit der Abschullung beginnen. Ich muss zwar nicht mehr zu Kg das ist eig. nicht so gut jetzt muss ich halt die Übungen noch intensiver zu hause machen.
Lg
Lena
Also ich würde dir raten dein Korsett noch eine Weile nachts zu tragen. Eine Weile heißt mindestens noch 1 Jahr.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
PrimaIch war heute bei Dr. Niemeyer und es ist für mich super gelaufen. Ich muss nicht operiert werden
Was sind deine Aktuellen Werte? Wurdest du den geröngt?
Mit 16 Jahren abschulen ,hmmm .Würde dir raten in dieser Zeit genausten deinen Rücken beoachten
ch muss zwar nicht mehr zu Kg das ist eig. nicht so gut jetzt muss ich halt die Übungen noch intensiver zu hause machen.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
*Lena*
- Newbie

Hallo,
Also mit der Abschullung hat Dr. Niemeyer gesagt. Ich weiß nicht was
mein Artz dazu sagt. Bis ich weiß was er dazu sagt trage ich das
Korsett aufjedenfall weiter. Wieso ich keine KG mehr machen soll weiß
ich eig. garnicht. Als ich gefragtr habe wieso meint er ich kann die Übungen
ja darum muss ich nicht mehr hin.
Lg
Lena
Also mit der Abschullung hat Dr. Niemeyer gesagt. Ich weiß nicht was
mein Artz dazu sagt. Bis ich weiß was er dazu sagt trage ich das
Korsett aufjedenfall weiter. Wieso ich keine KG mehr machen soll weiß
ich eig. garnicht. Als ich gefragtr habe wieso meint er ich kann die Übungen
ja darum muss ich nicht mehr hin.
Lg
Lena
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
aber es schleichen sich ja bei der KG immer wieder kleine Fehler ein, die man zuhause wg. mangelnder Spiegel/Kompetenz nicht erkennt.
Deswegen sollte man zumindest ab und zu mal zur Kontrolle gehen
Sprich auf jeden Fall noch mal mit deinem Arzt darüber!
LG, Dolphingirl
aber es schleichen sich ja bei der KG immer wieder kleine Fehler ein, die man zuhause wg. mangelnder Spiegel/Kompetenz nicht erkennt.
Deswegen sollte man zumindest ab und zu mal zur Kontrolle gehen
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
-
*Lena*
- Newbie

Meine Krankengynastin oder wie das heißt meint
auch zu mir wenn mir der Ortophäde Kg nicht verschreibt
soll ich mir das Rezept vom Hausartz holen.
Ich habe jetzt ein Rezept bekommen also habe ich 10
Wochen Zeit mit mein Orthopäden das zu klären. Ich hoffe
er verschreibt mir das weiter hin.
LG
Lena
auch zu mir wenn mir der Ortophäde Kg nicht verschreibt
soll ich mir das Rezept vom Hausartz holen.
Ich habe jetzt ein Rezept bekommen also habe ich 10
Wochen Zeit mit mein Orthopäden das zu klären. Ich hoffe
er verschreibt mir das weiter hin.
LG
Lena