slackliner hat geschrieben:Fällt jemandem ne andere Bauchübung ein, bei der man sich nicht krümmt, oder aus dem Hohlkreuz kommt?
Oder mit dem Gerät "AB King Pro", bei dem der Rücken während des Bewegungsablaufes an der Rückenlehne bleibt und somit auch eine korrigierte Haltung eingenommen werden kann.Schu hat geschrieben:In meinen Rückenkursen mache ich ausschließlich Bauchmuskeltraining in korrigierter Haltung (egal ob Skoliose oder Normalrücken). Dafür hänge ich die Leute an die Sprossenwand, oder mache diverse Übungen auf dem Rücken liegend mit Beinen in der Luft.
In meinem Fitness Studio gibt es einen Bauchtrainer, der im Sitzen ausgeführt wird und einen gewissen Kompromiss darstellt, weil man mit dem Rücken in eine leichte Krümmung kommt. Die kann man aber ausgleichen, indem man in der entgegengesetzten Richtung (Streckung) länger verweilt und somit auch die automatische Dehnung der BWS Struktur vollzieht.
Diese leichte Krümmung ist bei mir kein Thema, da ich ja eine Hyperkyphose mit Flachrücken habe, wo das ja sogar gewünscht ist, eben nicht Schema F.
Gerade diese Muskulatur ist bei Hyperkyphose sehr oft verkürzt!mcFit hat geschrieben:Auch meinen hinteren Oberschenkel trainiere ich hart, damit keine Dysbalancen entstehen. Aber reicht es auch, dass diese gut dehnbar sind ?
Einfach mal testen, flach auf den Boden legen und Beine abwechselnd versuchen ganz gerade nach oben zu strecken.
Zur aktiven Dehnung einfach vor eine Wand legen und Gesäß und Beine gestreckt an die Wand drücken. Die Versuche waren für mich in Bad Salzungen vor einer Sprossenwand erschreckend.
Geht auch mit Seil als Hilfsmittel im freien Raum in Rückenlage.
Gruss
Klaus