erstmal hast du keine Verschlechterung, denn dafür hätte vorher ja schonmal eine Skolios vorliegen müssen, bei 1° spricht man aber nicht von Skoliose. Also kann man bei dir sagen, dass sich eine Skoliose neu gebildet hat und das ist eigentlich unwahrscheinlich mit 22. Es sei denn, wie gesagt, du hattest vielleicht Schmerzen und warst beim Röntgen schief gestanden.patient hatte nur eine geringstfügige skoliotische fehlstellung, innerhalb von monaten eine verschlechterung von unter einem grad auf nahezu 15...hier ist noicht die gradzahl besorgniserregend sondern die entwicklung
Wie dem auch sei, du hast nun 15°, heißt ja aber nicht, dass deine Beschwerden auch davon kommen. Ich finde das sogar immer etwas gefährlich, gleich alles auf die Skoliose zu schieben. Wie Klaus schon sagte, sollte vielleicht mal ein MRT gemacht werden.
Also wie du das oben beschrieben hast, war das definitiv kein Schroth. Schroth kann man eigentlich auch nicht ambulant lernen. In der Reha fängt es an mit 5 Beckenkorrekturen als Basis, dann kommt die Unterlagerung mit Reissäckchen in Bauch-, Rücken- und Seitlage. Wie stellst du dir das denn vor, du machst Schroth, aber ohne die eigentliche Basis, also die Atmung? Hat deine Therapeutin auch die Ausbildung in Bad Sobernheim gemacht? Ich frage deshalb, weil ich auch mal bei so einem Therapeuten war, der nur behauptete nach Schroth zu therapieren, ich kannte es ja nicht anders, war vor der Reha.wie macht ihr denn schroth?? habt ihr sofort alles mit der atmung gelernt?
so ich wäre sehr glücklich darüber , wenn jemand der selber muskelaufbautraining macht und erfahrungen hat mir tipps geben könnte.
Also ich habe es mit Skoliose in zwei verschiedenen Fitnessstudios versucht, einmal vor der Reha und einmal nach der zweiten Reha. Ich habe definitiv Schmerzen von den Übungen bekommen. Und wenn dein Schroth-Therapeut der Meinung ist, man könnte da Schroth-Haltung einnehmen, dann sollte er dir das doch mal vormachen, meist sind ja schon die Sitze an irgendwelchen Geräten total Anti-Schroth.
Und den Erfolg, den Leander da beschrieben hat, dass ist bei einer richtigen Skoliose von 40!!° eigentlich unmöglich.
Meine Meinung: Mach lieber eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Und vor allem geh mal zu einem richtigen Spezialisten, um das mit der Entstehung deiner Skoliose abklären zu lassen, nicht dass es da irgendeine Grunderkrankung gibt.
LG
Minimine