Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Das war jetzt wirklich ziemlich hart Leute! Wer sagt denn das mein Korsett Schrott ist nur weil mein Arzt nix drauf hat? Ich werd mit meiner Mutter über Schroth und so reden.Wenn wir den Arzt wechseln würden, wohin sollten wir denn dann gehen? In unserer Umgebung gibt es niemand anderen und bei meiner kleinen Skoli würd meine Mutter sicher nicht kilometerweit fahren wollen.Und außerdem möchte ich meine Orthopädiewerkstatt nicht verliern!!! Mit der Kur das muss ich mir erst nochmal dur den Kopf gehen lassen,gibts denn auch kürzere Rehas (weniger als 4 Wochen)? Bitte sprecht mich jetzt nicht dauernd darauf an und drängt nicht so,dann fällt mir die Entscheidung echt leichter!!!
Eins muss ich euch mal sagen: Ihr könnt einem echt ins Gewissen reden, und einen völlig umkrempeln !!! Freut mich übrigens das ich eine von euch bin!!!
Hallo Coolkiss
mal halblang!!!
NIEMAND hat gesagt, daß Dein Korsett Schrott ist!
Immerhin korrigiert es ja 75% (von 20° auf 5° Cobb)
Deine 20° Skoli wäre zwar in einem Rahmouni ziemlich sicher auf +5° Überkorrektur und Du wärest das Korsett dafür etwas früher wieder los, aber Deine sehr nette OT schaffst das sicher auch, wenn Du das endlich von ihr FORDERN würdest! Mehr POWER-PEPP im Korsett!
Und nun zur Kur und der Dauer von 4 Wochen.
Natürlich kannst Du auch 3 Wochen machen.
Aber Du bist absolute Schroth-Anfängerin. Die erste Woche geht fast für Untersuchungen, Einweisungen, Erklärungen, Schroth-Schulung usw... drauf. Richtiges Üben beginnt in der 2. Woche. Erst in der 3. Woche bekommst Du das richtige Feeling für Geradesein, atmen, raffen usw...
Die halbe 3. Woche geht dann schon wieder für Abschlussuntersuchungen und so Zeugs drauf und dann is rumm. VIEL ZU SCHNELL!!!!
Es ist sportmedizinisch erwiesen, daß echtes Muskelwachstum erst in der 4. Woche eines Trainingslagers oder Reha beginnt.
Eine 3-Wochen-Schroth Reha ist echt zzu kurz. Früher waren die Skolis sogar mehrere Monate zumindest aber 6 Wochen in Reha! Dann bringst so richtig was!
Glaub mir, die 3-4 Wochen vergehen wie im Flug! (die meisten Flüge sind weit langweiliger!) Von Kassel nach Bad Salzungen ist nicht mal weit genug zum Heimweh kriegen. Kannste ja fast mit dem Fahrrad hin!
Und Du sollst auch nicht mit Deiner Mutter oder Deinem Arzt über Schroth reden, sondern sollst es FORDERN!!!
Es geht um DEINE Wirbelsäule! Deine Mutter muss damit nicht ein Leben lang leben sondern DU!
Wir Dr. Steffan hier mal gepostet hat: Der Patient muss halb Medizin studieren und dann KLARE Forderungen stellen!
Ganz richtig!
Also Stell Dich auf die Hinterbeine und setz Dich ein bischen durch. Zeige Rückrat! Sei Stark und Konsequent!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!