Schnelles Ausatmen bei Schroth?
Auch hierzu kann ich jetzt aktuell etwas schreiben.
Hier in Bad Salzungen wird nach wie vor die lange Ausatmung über die Lippenbremse praktiziert und dieses erscheint mir auch logisch, um eben die Schultergegenzüge sauber auszuführen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in Bad Sobernheim anders gelehrt wird.
Grüßle
Benipat
Hier in Bad Salzungen wird nach wie vor die lange Ausatmung über die Lippenbremse praktiziert und dieses erscheint mir auch logisch, um eben die Schultergegenzüge sauber auszuführen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in Bad Sobernheim anders gelehrt wird.
Grüßle
Benipat
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Klaus
- Moderator/in

Und ausserhalb von Schroth ist die kurze schnelle Ausatmung noch nicht vorgekommen?benipat hat geschrieben:Hier in Bad Salzungen wird nach wie vor die lange Ausatmung über die Lippenbremse praktiziert und dieses erscheint mir auch logisch, um eben die Schultergegenzüge sauber auszuführen.
Gruss
Klaus
Nöööö - bisher noch nicht. Bin jetzt durch die Einführungswoche durch, habe aber manche Therapien noch nicht gehabt, wie z.B. Rückenschule. Aber sonst wüsste ich auch nicht, bei was die Atmung noch eine Rolle spielen sollte.....Klaus hat geschrieben:Und ausserhalb von Schroth ist die kurze schnelle Ausatmung noch nicht vorgekommen?
Gruss
Klaus
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Ich kann mich natürlich mächtig irren, aber war das möglicherweise die Zwerchfellatmung?Benipat hat geschrieben:Aber sonst wüsste ich auch nicht, bei was die Atmung noch eine Rolle spielen sollte.....
Update 22.8.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Fr, 22.08.2008 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Schnecke007
- Moderator/in

- Klaus
- Moderator/in

Sorry, da habe ich Dich reingezogen.benipat hat geschrieben:Bähhhhh , musste halt schnell gehen und das war vielleicht ein Freudscher Verschreiber ?
Ich kann wirklich auch völlig daneben liegen, aber es hat sich bei mir festgesetzt, dass das in Bad Salzungen irgendwo ausserhalb der eigentlichen Schroth Übungen ein Thema war.Mir ist jedenfalls nicht klar, ob irgendwo die schnelle Ausatmung gewünscht sit. Mir ist es bisher nicht begegnet.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Ist die Zwerchfellatmung das gleiche wie das Polypenatmen? Wenn ja, dann atmet man da etwas schneller aus, allerdings nicht zwingend innerhalb 3 Sekunden, oder?
@ Schnecke:
Hat deine Physiotherapeutin auch erklärt, warum man das angeblich jetzt so macht? Würde mich mal interessieren.
Also ich kann mir das mit dem schnellen Ausatmen auch nicht vorstellen, denn je länger man ausatmet, desto länger festigt man ja die Korrektur!?
LG
Minimine
@ Schnecke:
Hat deine Physiotherapeutin auch erklärt, warum man das angeblich jetzt so macht? Würde mich mal interessieren.
Also ich kann mir das mit dem schnellen Ausatmen auch nicht vorstellen, denn je länger man ausatmet, desto länger festigt man ja die Korrektur!?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ach manchmal schwimme ich gerne mit gegen den StromKlaus hat geschrieben:Sorry, da habe ich Dich reingezogen.benipat hat geschrieben:Bähhhhh , musste halt schnell gehen und das war vielleicht ein Freudscher Verschreiber ?![]()
Gruss
Klaus
Entspannte lächelde Grüße aus Salzungen ( endlich Wochenende!)
benipat
- Schnecke007
- Moderator/in