Skoliose-Beschwerden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Stewe
Newbie
Newbie

Beitrag von Stewe »

Hallo Klaus!

Hierbei handelt es sich auch nicht um meine Aussage...:nein:

Was ich konkret tun will? DAS wollte ich eigentlich von euch erfahren :D

Der Radiologe ist der Meinung, dass der einseitige Verschleiß durch die
Skoliose kommt- deshalb rät er zur Ausmessung!

LG
Stewe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:Der Radiologe ist der Meinung, dass der einseitige Verschleiß durch die
Skoliose kommt- deshalb rät er zur Ausmessung!
Ich hatte Dir am 19.4. dringend geraten,
Klaus hat geschrieben:Nutze die Gelegenheit und bestehe auf eine Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme, sowohl von vorn, als auch von der Seite! Es ist nämlich auch eine evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) Hyperlordose (Hohlkreuz) auszuschliessen!
Ist so eine Aufnahme gemacht worden?
Wurden die Winkel ausgemessen, was eigentlich selbstverständlich sein soll?

Oder was soll "Ausmessung" sonst sein?

Deine Situation muss erst in Form von entsprechenden Winkeln konkret ermittelt werden.
Was ich konkret tun will? DAS wollte ich eigentlich von euch erfahren
Auch das habe ich schon gesagt:
am 19.4.
Klaus hat geschrieben:Bei den Behandlungsmöglichkeiten solltest Du die konservativen Möglichkeiten in den Vordergrund stellen!!
Frag mal nach einer Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Bin gespannt, ob das bekannt ist, ich habe in 2005 von meiner durchgeführten REHA berichtet, worauf der Assistenzarzt so tat, als ob er das selbstverständlich kennen würde. In 2001 war das bei mir dort nicht der Fall.

Mit der Diagnose, die in schriftlicher Form erst sehr viel später dem überweisenden Orthopäden vorliegt, kann dann ein Antrag auf eine Schroth REHA gemacht werden. Die Klinik selbst macht das nicht!
Der festgestellte Bandscheibenvorfall ist möglicherweise extra zu behandeln.

Gruss
Klaus
Stewe
Newbie
Newbie

Beitrag von Stewe »

Hallo Klaus,

ich hatte im Eingangssatz ja schon geschrieben, dass ich die Meinung über die MHH inzwischen gut nachvollziehen kann...

Von wegen "selbstverständlich" :nein: - um jede Sache muss man dort betteln! Man war dort der Meinung, dass ein möglicher BSV erstmal entscheidender für meine Beschwerden wäre... Deshalb eine neue MRT... Okay, es ist ja etwas dabei rausgekommen, aber die Skoliose möchte man erst beim nächsten Besuch anschauen! Arrogante Assis, die sich nicht die Bohne für dich interessieren- leider hast du nicht ganz Unrecht gehabt!

Ich bin zZt etwas ratlos, denn der BSV bereitet mir ziemliche Beschwerden!

LG Stewe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:Ich bin zZt etwas ratlos, denn der BSV bereitet mir ziemliche Beschwerden!
Wie auch in meiner PN geschrieben, ist der BSV mit hoher Sicherheit durch Deine Skoliose Situation ausgelöst, insofern ist die mittel-bis langfristige Behandlung der Skoliose das wichtigste Ziel.

1. kurzfristige Behandlung des BSV durch KG
2. kompetente Skoliose/Kyphose Diagnostik mit Unterstützumg eines Schroth REHA Antrages.

Beides solltest Du forcieren, denn Punkt 2 ist sicherlich nicht sofort umzusetzen, Wartezeiten!
Von wegen "selbstverständlich" - um jede Sache muss man dort betteln!
Selbstverständlich sollte eine Ausmessung der Röntgen-Ganz-Aufnahme sein, nicht diese Aufnahme selber!
Deswegen hatte ich dringend geraten, darauf zu bestehen!

Offenbar ist diese Ganz-Aufnahme nicht gemacht worden oder?

Nochmal, diese Röntgen-Ganz-Aufnahme (von vorn und von der Seite) mit Ausmessung der Winkel ist ein ganz wichtiger Baustein!

Damit kann man dann Dr. Steffan (mit viel Glück kurz bis mittelfristig) besuchen, der Normaltermin liegt zur Zeit im Dezember. Möglich, dass in Kürze kein Termin mehr in diesem Jahr vergeben wird.

Oder Du wartest auf den nächsten Termin in der MHH, wo die Ganz-Aufnahme gemacht wird, wartest 6-8 Wochen auf die schriftliche Diagnose, wartest 6-8 Wochen auf einen Termin bei Dr. Mankow (wenn nicht gerade ein Patientenaufnahmestopp ist) und setzt dort einen REHA Antrag durch.

Oder Du fährst gleich nach Stuttgart, da liegt die Wartezeit bei 3-4 Wochen. Dort bekommst Du alles komplett!

Ich hoffe auch, dass die kritischen Mitleser (bezüglich Dr. Hoffmann) jetzt endlich mal verstehen, warum so eine komplette Behandlung incl. Röntgen-Ganz-Aufnahmen, (auch noch in Digitaltechnik!) so wichtig ist und dementsprechend empfohlen wird.

Gruss
Klaus
Antworten