Ich bin ratlos

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ich bin ratlos

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

tja, meine Schmerzen haben sich leider ins unerträgliche verschlimmert. Gestern Morgen bin ich deswegen dann zu meinem Hausarzt gekrochen. Der war nicht gerade begeistert von meinem Anblick. Ich konnte nicht mehr wirklich gerade stehen oder laufen, kam voll schief daher und hab mich irgendwie in eine Schonhaltung verkrochen. Er meinte, dass da Ibuprofen nicht mehr helfen, die seien da zu schwach. Er hat mir jetzt was heftigeres verschrieben: Protaxon forte (Wirkstoff: Proglumetacindimaleat) und Katadolon (Wirkstoff: Flupirinmaleat). Die sind beide schon ziemlich heftig und wirken auch deutlich besser als das Ibuprofen. Ganz weg sind die Schmerzen damit zwar nicht, aber auf ein eträgliches Maß gesenkt :) . Leider haben die beiden auch ziemliche Nebenwirkungen, mir wird davon leicht schwindlig und sie machen müde. Ich darf damit auch nicht mehr Autofahren. Aber immerhin sind die Schmerzen damit erträglicher. Die Krankengymnastik soll ich laut meinem Hausarzt trotzdem weiter machen.

Gestern war ich dann nachmittags unter Schmerzmitteleinfluss bei der KG. Das erste Mal bei der Vertretung. Sie war sehr vorsichtig, da es mir nicht gut ging. Danach war es weder besser, aber auch nicht schlimmer. Morgen hab ich den nächsten Termin. Die Übungen kann ich schmerzbedingt gerade ohnehin zu Hause nicht machen :( .

Und wegen der Reha, da warte ich bis jetzt immer noch vergeblich auf eine Antwort. Ich weiß nicht, wie lange die brauchen. Aber bisher kam keine Reaktion von denen. Wenn bis morgen nichts da ist, dann ruf ich da mal an. Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass da irgendwas schief gegangen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Anpassung deines Korsetts. Und ich hoffe, dass es für dich auch noch eine Möglichkeit gibt, von den Schmerzmitteln weg zu kommen. Bei mir geht es im Moment ja leider auch nicht mehr ohne Schmerzmittel :( . Ich hoffe nur, dass ich die nicht allzu lange nehmen muss.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

das klingt ja gar nicht gut! Als erstes habe ich mich gefragt, warum Du nicht zu Doc Hoffmann gegangen bist?

Zu Deinen Medis:
Katadolon hemmt die Schmerzweiterleitung durch das Rückemark; daher werden die Schmerzen als nicht mehr so stark empfunden. Dadurch wird auch der Ruhezustand der Nerven gefördert (sprich Regeneration der Nervenzellen). Außerdem hat es auch muskelentspannende Wirkung. Durch diese Kombination soll erreicht werden, dass ein Schmerz nicht chronisch wird.

Protaxon sagt mir eigentlich nur etwas in Verbindung mit Rheuma (also rheumatisch-entzündlichen Prozessen) bzw. Gicht. Warum Du das bekommst verstehe ich nicht wirklich.

Allerdings wundert es mich, dass Du bei der Medikation (auch schon bei Ibuprofen) keinen Magenschutz dazu bekommst, z. B. Panthozol. Frag da lieber noch mal schnellstens nach!

Wie schon erwähnt wundert es mich, dass Du überhaupt Übungen Zuhause machen sollst. Deine Muskeln habe ja dann keine Möglichkeit, sich wirklich zu entspannen (Du arbeitest ja auch noch). Ich kann mir vorstellen, dass durch die ständige Anstrengung die Nerven und Muskeln im Rücken überlastet sind und streiken.

Wie war die KG heute?

Dein Reha-Antrag (verwaltungstechnischer Tip ;) ):
Wer hat ihn gestellt? Wende Dich zuerst an Denjenigen und frage nach, wann der Antrag rausging und an wen er geschickt wurde. Besorg Dir dabei auch gleich eine Kopie vom Antrag.

Dann ruf bei dem Empfänger an und erkundige Dich nach dem Sachstand! Vielleicht wurde der Antrag an die falsche Stelle gesandt und weitergeleitet? Oder es ist kein Eilantrag...

Bei allem gilt: mach Dir zu jedem Telefonat Notizen mit Datum, Zeit, Ansprechpartner, Sachverhalt. So behälst Du sehr leicht den Überblick und der ist dabei sehr wichtig!

Ich mache mir Gedanken, wie ich das kommende Semester überstehen kann. Wie ist es bei Dir?

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

na ja, eine muskelentspannende Wirkung von Katadolon spüre ich nicht wirklich. Zumindest nicht an den so derb verspannten Rückenmuskeln. Die schmerzlindernde Wirkung ist mal besser, mal weniger gut. Magenschutz habe ich keinen dazu bekommen. Mein Magen ist normal recht empfindlich. Momentan rebelliert er aber noch nicht. Zu Dr. Hoffmann bin ich nicht gegangen, da ich zur Zeit bei meinen Eltern bin und damit Dr. Hoffmann über 100 km entfernt ist. Deshalb bin ich halt erstmal zu meinem alten Hausarzt gegangen. Arbeiten muss ich jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich endlich richtige Ferien und kann mich meinen Hausarbeiten widmen :D .

Die Krankengymnastik bringt momentan unter den starken Schmerzen nicht viel. Es wird weder besser, aber auch nicht schlimmer. Meine Phystiotherapeutin ist wieder mal ratlos und ich tue ihr schon leid. Heute hat sie allerdings eine seltsame Idee gehabt. Sie wollte, dass ich mich absichtlich in meine Krümmung reinlege und hat dies mithilfe von Kissen und zusammengerollten Tüchern auch noch verstärkt. Sie hoffte so, dass sich die Muskeln wieder entspannen, wenn sie in ihrer gewohnten Position liegen :confused: . Ich zweifle jedoch daran, dass das so vorteilhaft ist. Momentan kann ich auch keine Übungen mehr zu Hause machen.

Wegen dem Reha-Antrag habe ich heute mal bei der Rentenversicherung angerufen. Bei denen ist noch nichts eingegangen. Dann habe ich bei Dr. Hoffmann angerufen. Die haben ihn anscheinend letzten Freitag nach Berlin losgeschickt (warum nur dieser Umweg über Berlin :confused: ). Da heißt es also nochmal warten.

Also, momentan tut sich bei mir nicht viel. Die Schmerzen schlagen langsam auf meine Laune und ich bin deutlich gereizter. Mir tun schon meine Mitmenschen Leid.

Vor dem Beginn des Studiums graut mir auch schon. Aber ich habe mir jetzt ein Keilkissen zugelegt. Das werde ich dann wohl jedes Mal mitschleppen, damit ich auf den harten, unbequemen Unistühlen besser sitzen kann :D . Das ist mir egal, wie bescheuert das aussieht und was die anderen denken, wenn ich mit dem Keilkissen an der Uni rumlaufe :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

jetzt habe ich die Sache mit Deinem Hausarzt auch verstanden :D !

Muskelentspannend wirkt Katadolon nur sekundär - primär dient es zur Schmerzlinderung. Bei dem anderen Medikament tippt Dein Hausarzt wohl auf Rheuma.

Naja, was Deine Physiotherapeutin da gemacht hat klingt nicht wirklich logisch. Die Muskeln sollen ja entspannen und nicht in ihrer Ausgangsform (die ja angespannt ist) sein. Kann Dich dort vielleicht noch jemand Anderes betreuen?

Vielleicht wird es nun - wenn Du etwas mehr Ruhe hast - ein wenig besser mit den Schmerzen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dafür! Die Stimmungsschwankungen sind normal - habe ich auch. Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, das irgendwie auszubremsen. Ich platze dann einfach :| vor Schmerz... Mittlerweile wechselt sich das bei mir mit richtig depressiven Phasen ab in denen ich einfach nur noch heulen möchte. Da reicht dann schon eine Kleinigkeit aus, um das auszulösen.

Wenn Dein Reha-Antrag erst letzten Freitag rausgegangen ist kann es wohl noch ein wenig dauern (so langsam glaube ich, dass es keine Eilsache ist). Wenn nicht nach Berlin, wohin sollte der Antrag denn sonst gesandt werden? Die Deutsche Rentenversicherung des Bundes hat ihren Hauptsitz in Berlin und die sind für Dich zuständig - soweit ich das überblicken kann.

Hast Du Dir eine Kopie vom Antrag bei Doc Hoffmann angefordert?

Ich an Deiner Stelle würde bis Mitte nächster Woche warten und dann direkt in Berlin anrufen!

Deine Idee mit einem Kissen unterm Po finde ich richtig gut! Übrigens habe ich mir auch ein dickeres Sitzkissen (kein Keilkissen) fürs Semester gekauft. Zum Einen sind die Sitze im Hörsaal sehr hart (da nur Holz ohne Polsterung) und zum Anderen im Winter auch sehr kalt. Sollen die Anderen sich doch ruhig den Po abfrieren - wir beide werden warm und weich sitzen :D . Ich habe hier bei uns aber auch schon Studis gesehen, die Kissen mitnehmen (ob es wegen Rückenproblemen ist kann ich nicht sagen). Mir ist es genau wie Dir egal, was die Anderen darüber denken!

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenluna,

eine Kopie des Rehaantrags habe ich leider keine. Und nachdem der Antrag ja schon weg ist, wird das nachträglich wohl auch nicht mehr möglich sein (wobei es mich schon interessiert hätte, was Dr. Hoffmann da reingeschrieben hat :D ). Naja, und Berlin ist schon ein Umweg glaube ich, da der Antrag ja wohl wieder nach Stuttgart muss. Ich glaube, dass dafür die LVA und nicht die BVA zuständig ist :confused: . Na ja, am Montag ruf ich jedenfalls nochmal an.

Tja, und wegen der KG: außer dem Chef und seiner Kollegin gibt es in der Praxis niemanden mehr. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu ihr zu gehen, wenn der Chef jetzt im Urlaub ist. Zwei Termine sind noch drauf auf dem Rezept. Aber wenn das mit dem Rehaantrag jetzt doch länger dauert, werde ich mir wohl noch ein weiteres Rezept besorgen müssen. Aber das kann dann denke ich auch mein Hausarzt machen.

Meine Schmerzen werden langsam ein wenig besser. Der Höhepunkt scheint überschritten zu sein. Jedoch geht es definitiv noch nicht ohne Schmerzmittel. Und morgen kommt die Härteprobe: 2x 4 Stunden im Auto mitfahren :D . Da bin ich mal gespannt, was mein Rücken dazu dann zu melden hat :D .

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

freut mich, wenn es Dir nun ein wenig besser geht!

Eine Kopie vom Reha-Antrag zu bekommen ist kinderleicht: Doc Hoffmann müsste eine Kopie in seinen Akten /PC haben. Bitte doch die AH freundlich darum, Dir das zu kopieren bzw. auszudrucken. Oder Du fragst die Sachbearbeiterin in Berlin, ob sie Dir eine Kopie zusendet. Warum soll Dein Antrag nach Stuttgart :gruebel: ? Warum LVA? Warst Du im öffentlichen Dienst oder bei der Bundeswehr?

8 Std. Autofahrt - mein Rücken würde dabei und danach ganz schön Randale machen :D ! Wie hast Du das überstanden?

Die KG würde ich an Deiner Stelle bis zur Reha durchmachen. Allerdings würde ich die Praxis direkt wechseln, denn das bringt Dir ja so nichts!

Naja, ich habe gestern Rasen gemäht und hatte dabei richtig Herzschmerzen und Atemnot. Das übliche eben, wenn die Muskeln streiken. Heute kann ich mich ohne Schmerz gar nicht bewegen. Aber zumindest kann ich schmerzfrei atmen, das finde ich schon gut :D .

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

na ja, als ich am Donnerstag bei der Rentenversicherung angerufen habe, meinten die, dass die meinem Wohnort nächstgelegene Stelle den Antrag bearbeiten müsste und da wäre Berlin ja eindeutig zu weit weg. Und auch meine Physio meinte, dass die LVA zuständig sei. Ich glaube eher, dass die BVA für Beamte zuständig ist (zumindest wäre das irgendwie logischer, da ja Beamte und Bundeswehrler beim Bund angestellt sind). Ich kann mich aber auch irren und einen Denkfehler drin haben :D .

Na ja, mein Rücken hat die 4 Stunden Hinfahrt ganz gut überstanden (mit den Schmerzmitteln), den Tag über dann auch so halbwegs. Bei der Rückfahrt hat er dann allerdings nach einer Stunde angefangen zu rebellieren. Aber da war es auch schon abends und es war ohnehin wieder Zeit, die Schmerztabletten zu nehmen. Allerdings haben die erst so richtig gewirkt, als ich dann daheim war und im Bett lag :D . Allgemein bessern sich die Schmerzen aber glücklicherweise etwas. Trotzdem geht es noch nicht ganz ohne die Schmerztabletten. Die werde ich wohl mind. noch bis Dienstag nehmen müssen, dann habe ich sie genau eine Woche genommen. Allerdings kommt nächstes Wochenende der nächste Härtetest, weil ich bei einem Fest eines örtlichen Vereins mithelfe :D . Das wird mindestens genauso anstrengend wie die Messe letztes Wochenende :D . Aber dieses Mal lass ich die schweren Sachen die Jungs erledigen und ich muss auch nicht den ganzen Tag helfen, sondern immer nur ein paar Stunden :D .

Na ja, die Physiotherapiepraxis zu wechseln ist nicht wirklich so einfach. Meine Eltern wohnen recht ländlich, da ist die Auswahl begrenzt :D . Außerdem kommt der Chef ja dann auch irgendwann wieder aus dem Urlaub zurück und der hat ja Ahnung und macht das ganz gut. Aber vielleicht ist bis dahin dann irgendwann mal der Rehaantrag bearbeitet. Morgen rufe ich da nochmal an und frage nach, ob er denn jetzt endlich bei denen eingegangen ist. Und mal sehen, ob ich da noch irgendwie was beschleunigen kann :D .

Grüßle,

Saphira
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,
Und auch meine Physio meinte, dass die LVA zuständig sei. Ich glaube eher, dass die BVA für Beamte zuständig ist
soweit ich weiß gibt es die Unterscheidung zwischen LVA und BVA schon länger nicht mehr. Die LVA war früher für Arbeiter zuständig, die BVA für Angestellte. Heute läuft das alles allgemein unter Deutsche Rentenversicherung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Minimine,

okay, aber dennoch ist Berlin doch ein ziemlicher Umweg, wenn man in Baden-Württemberg wohnt. Ist dann nicht die dem Wohnort nächstgelegene Stelle zuständig? Weil das dauert doch sonst nur viel länger, bis das endlich mal an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und die das dann bearbeitet haben?

Grüßle,

Saphira
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,

vielleicht ist das ja der automatische Weg. :nixweiss:
Hier steht näheres dazu: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... 2bodyText1

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

ich glaube, minimine hat Recht und der Weg über Berlin ist Standard, da dort der Hautpsitz ist. Ich kann mir vorstellen, dass dort entschieden wird, ob sie das Verfahren selbst machen möchten oder es an eine Nebenstelle (in Deinem Fall Stuttgart) abgeben.

Stimmt aber, dass das ein Umweg ist - menschlich und logisch betrachtet. Ich glaube, verwaltungstechnisch ist das richtig (der Amtsschimmel wiehert).

Wann kommt der Chef von Deiner KG wieder? Ich hoffe, dass er Dir Besserung bringt!

Dauernd Medis zu schlucken ist wirklich nicht der Weg. Hast Du mal versucht, Deine Muskeln von innen zu dehnen? Ich versuche damit, die heftigsten Schmerzattacken wegzuatmen. Wie geht es Dir jetzt?

An der Uni habe ich meinen Studienbeginn nun verschoben: es bringt mir nichts, wenn ich vor Schmerzen nicht zuhören geschweige denn lernen kann. Das macht mich nur noch unzufriedener! Meine Kopfschmerzen wollen im Moment gar nicht mehr aufhören. Auch die Krämpfe im Rücken sind unerträglich.

Da mein Korsett ja nicht per Gipsabdruck gemacht wird, dauert es noch bis ich es habe, da ich wohl zu mehreren Anproben/Änderungen muss - so lange, bis es wirklich auf meinen Körper perfekt passt.

@Alle
In diesen trüben Tagen möchte ich mal was Lustiges loswerden :D. Die Ausdrucksweise ist zwar nicht durchgehend salonfähig, aber zum Lachen:

Also, da war ich doch letzte Woche bei meinem neuen Orthopäden. Er betrachtete die Röbis von Januar bzw. Mai sehr sehr lange und ich wurde schon innerlich leicht unruhig.

"Mein Gott", dachte ich, " im Krankenhaus wurde soviel Verschleiß festgestellt. Was er da jetzt wohl sieht? Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt als eh schon." Er riß mich dann aus meinen Gedanken:

Er: Ja, also, was mir auffällt ist, dass Sie im Mai sehr viel Luft im Bauch hatten.
Ich: :confused: Okay, habe ich verstanden.
Er: Naja, was ich meine ist, dass Sie Winde hatten.
Ich: :gruebel: Ich habe Sie verstanden.
Er: Um es mal deutlich zu sagen: Sie hatten Blähungen, auf gut deutsch: einen Furz im Bauch!
Ich: Jaja, ich habe Sie schon verstanden. Aber was hat das mit dem Verschleiß zu tun??
Er: Naja, ich denke, da ist kein Verschleiß! Im Grunde genommen hätten Sie nur einmal vor dem röntgen kräftig pupsen sollen, dann hätten Sie Ihren Verschleiß auf ganz natürliche Weise weggefurzt.

Ich war zwar etwas perplex, musste aber dennoch :lach:.

Hoffe, ich konnte Allen - vor allem Dir Saphira - ein wenig Aufmunterung bringen.

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

:prust: da hat dein neuer Orthopäde aber einen ziemlichen Humor . Sowas habe ich bisher auch noch nie gehört, könnte aber durchaus möglich sein :D . Wäre zumindest besser, als Verschleiß :D .

Na ja, ich musste meine Schmerzmittel inzwischen aufgrund von Magenproblemem wieder absetzen. Es geht momentan einigermaßen ohne (zumindest, solange ich nicht viel körperlich anstrengendes mache). Heute habe ich den vorerst letzten KG-Termin. Der Chef kommt erst übernächste Woche wieder aus seinem Urlaub zurück. Aber da sich das mit der Reha jetzt ohnehin hinzieht (der Antrag ist immer noch nicht in Berlin eingetroffen), werde ich Dr. Hoffmann wohl erneut kontaktieren müssen (dann kann ich ihm das ja auch gleich mitteilen, dass da mit dem Antrag irgendetwas schief gegangen ist). Ich versuche diese Woche nochmal in Berlin anzurufen. Irgendwann muss der Antrag doch mal bei denen angekommen sein. Sonst gebe ich jetzt noch eine Suchmeldung auf :D .

Wann würden bei dir denn die Vorlesungen offiziell wieder beginnen? Ich habe eigentlich noch bis zum 11.10. Ferien. Da wollte ich eigentlich ein Kompaktseminar besuchen. Aber das lasse ich wahrscheinlich auch fallen und dann geht es bei mir am 18.10. offiziell wieder los. Ich kann mich gerade nur leider kaum auf meine Hausarbeiten konzentrieren. Mir fällt da einfach nichts ein. Irgendwie kann ich momentan nicht gescheit denken. Ich habe einfach zu viele andere Dinge im Kopf mit den Schmerzen und wie das mit der Reha jetzt laufen soll :confused: .

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

schön, dass ich Dir ein wenig Aufmunterung verschaffen konnte! Humor hat er wirklich, auch wenn die Sache ernst ist.

Hast Du mal überlegt, ob Du nicht vielleicht einen Magenschutz vom Arzt verordnen lassen möchtest, und zwar nur für den Fall, dass Du auch Schmerzmittel nehmen musst, weil es ohne nicht geht? Ich habe vom KKH Panthozol 40 mg bekommen - die haben zumindest in den ersten Wochen geholfen. Mich wundert allerdings, warum Du das nicht automatisch dazu bekommen hast - es ist bei einer Schmerzmedikation eigentlich so üblich, da viele Schmerzmedis zu Lasten des Magens wirken.

Es ist wirklich eigenartig, dass der Antrag noch nicht in Berlin ist! Wenn ich richtig rechne, sind das ja fast 2 Wochen jetzt (ab 03.09.). Ich würde Doc Hoffmann auch auf jeden Fall nochmal ansprechen!! Das kann doch wohl so nicht sein!

Bei mir wäre es am 04.10. wieder angefangen. Hausaufgaben habe ich keine, da ich ja im Februar abbrechen musste. Ich versuche aber trotzdem irgendwie zu lernen, leider klappt es nicht gut :nein: . Mich mürben die Schmerzen und meine Gedanken auch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du ja noch bei Deinen Eltern. Wie lange wirst Du dort Ferien machen?

Für die Nachfrage zu Deinem Reha-Antrag habe ich hier noch einen Link, der Dir vielleicht helfen kann:

http://www.reha-servicestellen.de/

Dort könntest Du Dir eine Servicestelle in Deiner Nähe aussuchen und gezielt über alle Fragen informieren. Ich glaube es ist besser, wenn Du eine Anlaufstelle hast, die detailliert über das gesamte Verfahren Auskünfte geben kann. Dann hängst Du wenigstens nicht so in der Luft rum und kommst vielleicht ein wenig mehr zur Ruhe.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass Du in Bad Sobernheim mal anrufst und Dich dort nach den Aufnahmezeiten erkundigst. Auch dann hast Du schon wieder ein wenig mehr Info für den Verlauf.

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

mein Rehaantrag ist heute endlich bei der für meinen Wohnort zuständigen Stelle eingetroffen. Allerdings wird die Bearbeitung noch eine Weile dauern. Langsam ist es mir auch egal. Es klappt jetzt ja sowieso nicht mehr, also ist es egal, bis wann er bearbeitet ist. Hauptsache, er ist überhaupt irgendwann mal bearbeitet.

Warum mir mein Hausarzt keinen Magenschutz mitverschrieben hat, weiß ich auch nicht. Aber das hat er irgendwie bei mir noch nie gemacht :confused: . Und das, obwohl ich auch schon öfter wegen Magenbeschwerden bei ihm in Behandlung war. Na ja, momentan geht es einigermaßen ohne Schmerzmittel. Die Verspannungen nerven mich gerade am meisten. Die werde ich einfach partout nicht los.

Bei meinen Eltern wollte ich jetzt dann eigentlich bis zum Ende der Semesterferien bleiben.

Mit meinen Hausarbeiten geht momentan einfach gar nichts voran. Mein Rücken hindert mich gerade massiv am Denken und allmählich bin ich auch ziemlich depressiv und unmotiviert. Schmerzen können einen ganz schön lähmen. Auch wenn sie eigentlich gar nicht soooo stark sind. Allein, dass man Schmerzen hat und sich nicht uneingeschränkt bewegen kann reicht aus.

Was studierst du eigentlich? Und in welchem Semester bist du, bzw. kommst du? Ich studiere Pädagogik und komme jetzt ins 4. Semester. Und das ist bei mir halt leider gerade das wichtigste Semester, weil im Anschluss daran Vordiplomprüfungen sind. Und wir sind die letzten Diplomer :D . Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass du doch bald wieder mit deinem Studium weitermachen kannst.

Grüßle,

Saphira
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Saphira,

hurra, dann hast Du jetzt wenigstens Gewißheit, dass Dein Antrag so langsam in die Bearbeitung kommt! Das ist doch schon mal was Gutes! :)

Es ist eigenartig, denn meine Verspannungen machen sich im Moment auch mehr bemerkbar. Kann es sein, dass sich die Muskeln unter Kälte mehr zusammenziehen und das die Schmerzen verursacht?

Die Schmerzen schlagen wirklich aufs Gemüt. Man kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Ich versuche mich da irgendwie durchzukämpfen und von einem Tag zum anderen zu hangeln.

Ich studiere Wirtschaft. Allerdings bin ich keine "normale" Studentin (mit 33 würde ich ja auch schon etwas lange studieren :D ), deshalb gibt es bei mir keine Semester. Das von mir jetzt anvisierte Studium dauert 9 Monate (das abgebrochene wären 5 Monate gewesen - gleiches Studium) - dann sind Prüfungen.

Was heisst "letzte Diplomer". Gibt es danach nur noch Bachelor oder Master? Oder sterben die Pädagogen aus? :D In welche Pädagogik-Richtung studierst Du, also Kinder, Jugendliche usw.?

LG
Lenaluna
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Lenaluna,

es ist zwar nicht so, dass sich bei Kälte Muskeln zusammenziehen, aber es gibt viele Schmerzpatienten, die in Abhängigkeit von Temperatur oder/und Feuchtigkeit mehr oder weniger Schmerzen haben.

Manche empfinden Wärme lindernd/schmerzverstärkend, andere Kälte, das ist sehr individuell.

Wenn man bei sich entsprechende Muster entdeckt, kann man dem gezielt entgegenwirken bzw. mit "künstlicher" Wärme/Kälte sich selbst Erleichterung verschaffen.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lenaluna,

also meine Muskelverspannungen sind unabhängig von Wärme oder Kälte. Allerdings, wenn ich vor Kälte so friere, dass ich zittere, dann ist es natürlich noch unangenehmer und verspannter :D . Aber weder Wärme, noch Kälte, noch Massage, noch Gymnastik, noch Medikamente schaffen es zur Zeit, meine Muskeln zu entspannen. Und je mehr ich mich körperlich betätige, desto mehr spannen sie sich an (so wie jetzt gerade auch wieder :angry: ). Und gerade das macht mich so wahnsinnig und frustriert mich, dass einfach gar nichts hilft :( . Und man so den Alltag gar nicht mehr richtig meistern kann, wenn schon vom Putzen danach alles wieder voll wehtut und sich noch mehr verspannt.

Also ich studiere Pädagogik mit Richtung Erwachsenenbildung. Und die letzten Diplomer heißt, dass im Semester nach uns dieser Studiengang auf das Bachelor-/Master-System umgestellt wurde. Es gibt dann schon noch Pädagogen, aber eben keine Diplom-Pädagogen mehr :D . Und diese Pädagogen sind dann glaube ich Bachelor of Arts (wenn ich mich nicht irre). Ich bin aber froh, noch auf Diplom studieren zu können. So habe ich doch mehr Zeit und kann mir meine Seminare einigermaßen flexibel einteilen, sodass eigentlich genug Zeit für Arzttermine und Krankengymnastik vorhanden ist. Aber ich kann halt keine drei Wochen am Stück wegen einer stationären Reha an der Uni fehlen. Aber mit dem Rehaantrag muss ich ja jetzt eh erstmal noch abwarten :) .

Grüßle,

Saphira
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Saphira,

vielleicht klingt mein Vorschlag seltsam, was mir manchmal erleichterung bringt, ist ein Besuch im Thermalbad. Dort gibt es meist alle möglichen Entspannungsmöglichkeiten im mollig warmen Wasser, einfach ohne sportlichen Ehrgeiz auf den Sprudelliegen vor sich hindösen, sich von den Massagedüsen oder anderem durchblubbern lassen.
Am besten finde ich, sich auf 2 Schwimmnudeln einfach durchs Wasser treiben zu lassen und dabei eine Art Schwerelosigkeit zu empfinden. Auch wenn das vielleicht etwas peinlich aussieht, bei mir lassen nach einiger Zeit Verkrampfungen und Stress nach.

Alles Gute,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

@Silas
Ich glaube, dass ich dann irgendwie nicht aufs Wetter reagiere. Als es so heiß war hatte ich genau die gleichen Schmerzen wie nun bei der Kälte. Es ist so wie bei Saphira: sobald ich irgendetwas körperlich mache werden die Schmerzen einfach heftiger. Und das nervt! Man ist sooo eingeschränkt.

Deine Idee mit dem Thermalbad finde ich gut! Außerdem ist es mir schnurz, was Andere über mich denken! :D

@Saphira
Ich kann Dich sehr gut verstehen: die Schmerzen lähmen bis zum Geht-nicht-mehr, dann will man ja seine Laune auch nicht immer an den Mitmenschen auslassen und frisst in sich rein, bis man dann doch platzt. :|

Ich kämpfe genauso wie Du - obwohl ich Medis nehme. Außerdem bin ich auch frustriert, da ich aus der Schmerzambulanz nur noch mehr Medis statt brauchbare Tips erhalten habe.

Die KG hilft mir für ca. 30 Minuten - danach ist alles wieder beim Alten. Durch das "Gerademachen" meiner HWS kommen derzeit noch wahnsinnige Kopfschmerzen dazu, da mein Hals ja nur die Schiefstellung gewöhnt ist.

Wenn ich etwas aufhebe, z. B. einen vollen Wassereimer, bleibt mir immer die Luft weg und die BWS merke ich sehr deutlich. Einzig die LWS gibt derzeit ein wenig Ruhe - fragt sich nur, wie lange :D .

Wo sind Deine Schmerzen derzeit am Schlimmsten?

LG
Lenaluna
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr,

@ Silas: das mit dem Thermalbad muss ich mal ausprobieren. Dumm nur, dass es bei uns in der Nähe kein Thermalbad gibt. Aber vielleicht reicht ja das Solebecken auch schon aus (zumindest ist da das Wasser auch warm :lach: ). Nur leider bin ich ein ziemlicher Wassermuffel und mache einen riesigen Bogen um Schwimmbäder :D . Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich mag Schwimmbäder irgendwie nicht so. Aber einfach mal entspannen zu können, das wäre schon schön. Aber eine warme, massierende Dusche hilft bei mir ja auch nicht.

@ Lenaluna: wo bei mir die Schmerzen am schlimmsten sind, das schwankt immer. Mal ist oben der Nacken-Schulterbereich extrem verspannt, dann kommem mal Schmerzen und Verspannungen im BWS-Bereich oder meistens auch im LWS-Bereich hinzu. Aber der Nackenbereich ist eigentlich dauerverspannt und der LWS-Bereich auch. Oben sind es wirklich "nur" Verspannungen. Unten im LWS-Bereich tut es manchmal einfach so stechend weh, ohne dass ich es Muskelverspannungen zuschreiben würde :confused: . Es zieht dann regelrecht rein, gerade bei enstprechenden Bewegungen, wenn ich etwas schwereres hebe oder längere Zeit gesessen oder gestanden bin. Manchmal strahlt dieser Schmerz dann auch aus, sternförmig, zur Seite und bis ins Steißbein. So war das auch bei den Massagen immer. Wenn sie an einer bestimmten Stelle beim Massieren drübergegangen ist, hat der Schmerz stechend ausgestrahlt. Das war mir dann immer schon unheimlich. Manchmal fährt es mir bei einer entsprechenden Bewegung auch einfach regelrecht rein, wie wenn jemand mir ein Messer in den Rücken stechen würde und nach kurzer Zeit lässt der Schmerz dann wieder nach, manchmal sticht er noch eine Weile pulsierend weiter und hört dann erst auf.

Da ist man im Alltag schon ziemlich eingeschränkt, weil man immer nie weiß, wann es wieder wehtut und nach welchen Bewegungen und körperlichen Betätigungen es danach wieder schlimmer ist. Man hat eigentlich praktisch schon Angst vor Schmerzen und muss sich deshalb regelrecht dazu überwinden, trotzdem was zu tun. Denn sich nicht mehr zu bewegen, davon wird es auch eher noch schlimmer als besser.

Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Das mit der Reha dauert noch eine Weile. Also sollte ich wohl doch demnächst wieder zu Dr. Hoffmann gehen. Aber ich weiß halt nicht, ob ich schnellstmöglich wieder zu ihm gehen soll oder bis zum nächsten Quartal warten soll (weil ich nicht weiß, ob meine Krankenkasse dieses Quartal noch mit weiteren KG-Rezepten mitspielt und außerdem muss man bei Dr. Hoffmann meistens eh 3 Wochen auf einen Termin warten) :confused: . Irgendwie bin ich momentan mit der ganzen Situation heillos überfordert. Das macht es auch nicht einfacher. Die Schmerzen und Verspannungen plus die Überforderung, das ergibt keine gute Mischung :D .

Grüßle,

Saphira
Antworten