ich hatte mich einfach gefreut mal zwei konkrete Dinge entdeckt zu haben, die bei mir offenbar so sind wie es in der Fachliteratur als typisch für Scheuermann beschrieben wird. Mehr nicht.
Vielleicht wollte ich ja mal einfach nur in eine Schublade passen.
Liebe Saphira, liebe Melanie,
ich komme übrigens gerade aus der Hüftsprechstunde im Annastift. Der sehr junge Arzt der mich untersucht hat war zwar nicht der, bei dem ich eigentlich einen Termin hatte (schon wieder ein Treffer, Klaus...), ABER er hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Und das Beste: Er kam bei seiner Vermessung auf 135° CCD-Winkel (Im Gegensatz zu Dr.Hoffmanns 151°) und eine nur mäßige Dysplasie und er sieht keine OP-Indikation!!!
Für die Schmerzen in der Leiste macht er lediglich einen knöchernen Anbau (CAM-Impitchment) am Übergang zum Hüftkopf verantwortlich, der würde an die Gelenk-Kante scheuern. Ich soll erstmal mit Physio versuchen den Hüftkopf besser zu zentrieren und wenn das nicht hilft könne man eine Kopf-Schenkelhals-Rekonturierung machen, die vergleichsweise harmlos sei.
Die Schmerzen an der Hüfte und an der Außenseite des Oberschenkels führt er wie Dr.Hoffmann auf die Muskelverkürzungen und die ständige Reizung durch die Fehlstellung von LWS und ISG zurück.
Ich will jetzt nicht frühzeitig frohlocken und ich werde mir auch noch die beiden anderen Ärzte anhören, aber das sind für mich schonmal saugute
VlG, Gaby