Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich habe mich hier jetzt schon ein bisschen durchgelesen.
Gestern hat der Orthopäde Skoliose festgestellt.
Geht jetzt so schnell wie möglich mit Krankengymnastik los. 2x die Woche.
Zudem hat er von ner Kur gesprochen in Bad So........
Meine Frage: Nina leidet sehr unter Heimweh. Ist sehr gerne mit ihrer Familie zusammen. Wir wohnen in S-H. Muß sie dort allein hin oder sind die Eltern/Mutter dort auch willkommen?
Mir ist diese Kur sehr wichtig. Werde beim nächsten Arzt-Termin darauf drängen, in der Hoffnung, daß ihr dadurch ein Korsett erspart wird!
meine Tochter ist 10 Jahre und hat ungefähr die gleichen Werte. Aber sie ja vor einigen Monaten ein Korsett bekommen.
Als ich meinen Orthopäden auf Bad So.... angesprochen habe, sagte er: Noch nicht. Ist noch zu früh. Korsett und Krankengymnstik sind jetzt das Wichtigste.
Kannst gerne eine PN an mich schreiben, dann können wir uns näher austauschen.
Warum hat eurer Orthopäde nicht zu einem Korsett geraten???
Hallo!
Meine Tochter, damals 11 1/2, war alleine 5 Wochen im Sobernheim.
Alles ist gut gelaufen!
Gegen Heimweh helfen Briefe, Päkchen und Elternbesuche. ( 4 mal in 5 Wochen)- wir sind aus Sachsen
Da war ein Mädchen (12 J) mit Mutter, aber nur 3 Wochen, was etwas zu wenig ist.
Kinder und Jugendliche fühlen sich dort sehr wohl!
1000 LG aus Leipzig Oksana
Jetzt erstmal intensiv KG und dann werden wir wieder vorstellig.
Mußte mich jetzt ja auch erstmal informieren. Halte aber so einen Aufenthalt für sehr sinnvoll, da dort Fachleute sind und den Kiddys alles intensiver beigebracht werden.
wenn Ihr bereits jetzt mit einer Korsettbehandlung anfängt, reicht vielleicht ein Nachtkorsett aus und Du kannst es Deiner Tochter möglicherweise später ersparen, das Korsett 23 Stunden am Tag tragen zu müssen.
In den letzten Beiträgen geht Dr. Steffan (Chefarzt in Bad Salzungen) detailliert auf die Frage ein, warum ein Korsett bereits ab einer Krümmung von 15° Sinn machen kann!
lies Dich hier mal etwas durch das Forum. Du wirst feststellen, dass es viele negative Erfahrung mit den Orthopäden und Korsett-Herstellern vor Ort gibt. Insgesamt ist es so, dass die meisten 'Experten' einfach zu wenig Erfahrung mit der Krankheit haben, um wirklich qualifizierten Rat geben zu können, leider geben die meisten dies aber nicht zu. In ganz Deutschland gibt es daher meiner Meinung nach leider nur eine Handvoll Orthopäden und Orthoädietechniker, die in der Lage sind, eine skoliose effektiv konservativ zu bekämpfen.
Bei den Korsetten ist es z.B. so, dass man schätzungsweise 80% der Skoliose-Korsetts als sogenannten Plastik-Müll bezeichnen kann, weil der Orthopädietechniker einfach zu wenig Erfahrung damit hat und die Korsette daher einfach nicht genügend korrigieren, um die Skoliose auch nur aufzuhalten, geschweige denn verbessern. Und die Orthopäden, die mit den Orthopädietechnikern zusammenarbeiten sind oft auch nicht oin der Lage, die schlechte Qualität der Korsetts zu erkennen.
Wie gesagt, lies Dich hier mal etwas durch, wenn Du dann nebenher noch Fragen hast (was sicherlich der Fall sein wird) beantworten wir sie gerne.
@ kinney
Ich muss Thomas zu 100% Recht geben. "Normale" niedergelassene Orthopäden haben in den seltensten Fällen genügend Kompetenz bzgl. Skoliose. Aber dass er deine Tochter nach Sobi schicken möchte klingt schonmal gut.
Ich würde das Thema Korsett nicht unbedingt mit dem niedergelassenen Orthopäden besprechen, sonst könnte es tatsächlich noch passieren, dass er euch zum nächstbesten Korsettbauer schickt.
Sprecht dieses Thema lieber in Sobernheim direkt an (sofern der Termin nicht allzu lange in der Zukunft liegt!!!), am Besten mit Herrn Nahr (OT) persönlich.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein