Korsett-Tragezeiten von Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...

Umfrage für Erwachsene! Wie lange tragt Ihr täglich durchschnittlich Euer Korsett?

0-4 Stunden
10
40%
4-8 Stunden
4
16%
8-12 Stunden
2
8%
12-16 Stunden
2
8%
16-20 Stunden
2
8%
20-22 Stunden
2
8%
über 22 Stunden
0
Keine Stimmen
Ich trage ein reines Nacht-Korsett
3
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Grisu,

habe mein Korsett jetzt ca. 2 Monate und auch schon ein paar Mal versucht, damit zu schlafen :rolleyes:

Es war und ist eine Katastropfe! Es drückt ganz fürchterlich oben am Arm und es kribbelte überall und ich habe blaue Flecken, die nicht mehr weggehen.
Ist das normal?
Habe das Korsett dann erst mal rausgeworfen, damit ich Schlaf bekomme, den ich auch wirklich brauche.

Bin Seitenschläferin und habe grundsätzlich auch meinen Arm unter meinem Kopfkissen, da ich dieses immer festhalte, wenn ich schlafe. An irgend etwas muß man sich ja festhalten....Bettdecke geht auch nicht, weil es dann auch drückt...lach..meine ich aber ernst!

Problem ist:
Ich weiß einfach nicht wohin mit meine blöden Arme :boese:
Abschneiden oder was?

Heute morgen habe ich bei Rahmouni in Stuttgart angerufen, da ich am 21. April dort Termin habe.

Am nächsten Tag, den 22. April fahre ich aber schon in die med.Reha nach Bad Salzungen. Deswegen habe ich den Termin auch erst mal verschoben. Und ich habe der Dame bei Rahmouni gesagt, daß es überall ganz fürchterlich drückt und kneift und zwar genau im oberen Armbereich auf beiden Seiten!

Und jetzt kommt's:
Die Dame bei Rahmouni dort hat mir gesagt, daß ich nichts am Korsett verändern lassen darf, wenn ich in Bad Salzungen bin.
seufz....
Es drückt ja so fürchterlich an den Ärmen!!! :boese: :boese:
Das mag Herr Rahmouni überhaupt nicht gerne und er ist auch nicht mehr bereit, diese Korsetts dann weiterhin zu "bearbeiten", da es ständig Ärger deswegen gegeben hat.
Wußtet Ihr das eigentlich? :rolleyes:

Vielleicht haben die ja auch irgendwie Kompetenzprobleme oder sowas ähnliches? :ja:
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

Jedenfalls war das ne' wichtige Information für mich und ich bin froh, daß ich vorher noch bei Rahmouni angerufen habe!

Sie sagte mir dann noch, daß in Bad Salzungen gerne am Korsett geändert wird, wenn es fürchterlich drückt und zwickt und darüber ärgert sich Herr Rahmouni dann immer ganz fürchterlich :eek:

Das möchte ich natürlich nicht und werde ergo nur Herrn Rahmouni an mein Korsett lassen, da er es für mich ja auch gebaut hat und ich es so oft auch tragen werde, wie es mir möglich ist.
Fange jetzt auch an, es tagsüber hier im Office bei der Arbeit zu tragen :) trotz Druckstellen und ziemlicher Unbeweglichkeit darinnen....seufz....was das wohl wird?

Trotzdem werde ich weiter leben mit den Druckstellen und den ganzen anderen Sachen, es hilft gegen die blöden Schmerzen und begradidgt doch irgendwie...
wenn da nicht die vielen blauen Flecke und Druckstellen wären..... :boese:

Ich gehe dann also in die Reha nach BaSa, werde dort wohl meine Übungen usw. bekommen und unmittelbar nach der Reha fliege ich dann auch schon wieder mit dem Korsi runer nach Stuttgart zur Kontrolle für evtl. Änderungen nach der Reha.....was'n Stress at all.... :cool:

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen wegen Änderungen am Korsi in Bad Salzungen bzw. daß dieses bei Rahmouni überhaupt nicht gerne gesehen wird, sowie ich es heute morgen erfahren habe?

Würde mich doch mal echt interessieren...

LG Lena
:juggle:
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Lena,

also mir hat die Ärztin in Bad Salzungen bei der Korsettkontrolle gesagt, daß an Rahmouni-Korsetts immer alles in Ordnung ist und nichts geändert werden muß. Die sitzen immer perfekt.
Viele Grüße
Janluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lena,
ich war ja noch mit meinem alten Korsett (nicht von Rahmouni) in Bad Salzungen, aber mein damaliger OT sagte auch zu mir, dass ich bloß nichts am Korsett dort ändern lassen soll, da sonst die Garantieleistung verfällt. Die Korsettsprechstunde in BaSa dauert eh nicht besonders lange, vielleicht 5 Minuten?! Höchstens!

Ich kann dir noch den Rat geben, dich von den Stationsärzten, bei mir Dr. Miller und eine komische Oberärztin, nicht demotivieren zu lassen. Mir wollten sie damals meine 23 h Tragezeit ausreden und haben sogar zur Abschulung geraten, obwohl Dr. Steffan gesagt hat, das Korsett wie bisher weitertragen.
Also ich würde in BaSa nicht auf eine besonders hohe Motivation von Seiten der Ärzte rechnen.

Und ich persönlich würde an mein Korsett niemand anderes als Rahmouni mehr ran lassen.

Kannst du nicht vor der Reha noch zu Rahmouni? Vielleicht würde es ja sogar während der Reha irgendwie klappen, dann hättest du es nicht ganz so weit?! Er geht sicherlich auf deine Änderungswünsche ein, dann klappts auch besser mit dem Tragen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

hallo Minimine,
vor der Kur schaffe ich es leider nicht mehr und es liegt absolut auch nicht gerade auf meinem Weg nach Bad Salzungen runter...leider. Sonst wäre es ja auch ok gewesen.
Heute morgen haben die mir von Rahmouni aber auch gesagt, daß es sogar besser ist, wenn ich nach der Reha komme.
Weil sich dann mein Rücken vielleicht auch ein bißchen geändert hat. So haben die es mir gesagt und ganz ehrlich, liebe Minimine, ich lass da keinen ran außer Rahmouni selber!
Und danke nochmal für Deinen Tip wegen der beiden Ärzte da unten. Das sind echte gute Tipps und es ist doch klasse, wenn man ein wenig vorbereitet ist!

Sag mal, wie ist das denn da mit dem Hotspot für mein Notebook? Welchen Hotspot haben die da unten.
Ich habe gehört, daß es der Maxspot sein soll.
Weißt Du etwas davon.

Schöne WE und gaaanz liebe Grüße aus Hamburg - Lena
:juggle:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Lena,
ne sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber schau doch mal hier:
viewtopic.php?p=993241#993241

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
kiliani
Newbie
Newbie

Tragezeit Erwachsenkorsett

Beitrag von kiliani »

Hallo,

trage mein Korsett ca. 5 Stunden. Montag und Dienstag gar nicht, da ich da arbeite. Habe das Korsett seit März 2008 direkt aus Bad Salzungen. Wurde jetzt von meinem Orthopäden hier vor Ort aufpelottiert, da ich keinen Druck mehr hatte.
Bin 32 Jahre und komme mit dieser Tragezeit sehr gut zurecht.

Lg Kiliani
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo,

ich habe jetzt auch mal abgestimmt und die Tragezeit 12-16h angeklickt. Und ziemlich genau in diesem Raum bewegt es sich auch. 12h schaffe ich schon ziemlich täglich und so wie gestern eben auch 14h. 16h habe ich aber bisher noch nicht erreicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) .

Jetzt habe ich es auch an, aber werde es in 1h ausziehen müssen, da ich dann arbeiten gehe und es dabei nicht tragen kann.

Bin gespannt, wer sich noch so meldet und wie die Abstimmung ausfällt.

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Tragezeit Erwachsenkorsett

Beitrag von Thomas »

kiliani hat geschrieben: Habe das Korsett seit März 2008 direkt aus Bad Salzungen.
Hallo Kiliani,

ich hatte Dich ja schon mal gefragt, aber das hast Du möglicherweise nicht mitbekommen:

Hast Du Dein Korsett von Dr. Steffan verschrieben bekommen? Dr. Steffan verschreibt ja normalerweise nur Kubco-Korsetts, daher würde mich interessieren, warum er in deinem fall ein Chêneau-Korsett verschrieben hat.

Dient das Korsett bei Dir zur Schmerzminderung oder zur Verhinderung einer weiteren Progredienz der Skoliose?

Viele Grüße

Thomas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hab mir die Ergebnisse der Umfrage jetzt nach einiger Zeit mal angeschaut und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Immerhin haben von den aktiven Usern 20 auf die Umfrage geantwortet, viel mehr erwachsene Korsett-Träger (die ihr Korsett tatsächlich auch noch regelmäßig tragen) sind mir gegenwärtig im Forum auch gar nicht bekannt.

Das Ergebnis ist nicht uninteressant: Die meisten erwachsenen Korsett-Träger tragen ihr Korsett ehrer nur stundenweise, das Vollzeit-Tragen ist also eher die Ausnahme.

75% der befragten Erwachsenen tragen ihr Korsett nur nachts oder insgesamt maximal 8 Stunden am Tag, 45% tragen es sogar nur maximal vier Stunden am Tag, nur 10% kommen auf über 20 Stunden täglich.

Das ist insgesamt interessant, ist es doch ein Indiz dafür, dass das Korsett bei Erwachsenen doch mehrheitlich zur Schmerzreduzierung (stundenweises Tragen) oder zur Vermeidung einer weiteren Progredienz (Nachtkorsett) getragen wird.

Ich würde gerne mal eine weitere Umfrage für erwachsene Korsett-Träger aufmachen, auf der man angeben kann, mit welchem Ziel man ein Korsett trägt. Mal sehen, ob ich dazukomme.

Gruß Thomas

PS: Die Umfrage ist noch nicht abgeschlossen. Ihr könnt also gerne noch weiter antworten!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich habe damals mit 16-20 Stunden abgestimmt, trage es mittlerweile aber täglich mehr als 20 Stunden, meistens so 22 Stunden.
Kann man das noch ändern?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Minimine,

ich wüsste nicht wie. Vielleicht kann es BZebra abändern, ich leider nicht.

Aber in meiner privaten Auswertung kann man es natürlich berücksichtigen. Das würde dann heißen, dass 15% der Erwachsenen ihr Korsett 20 h oder länger am Tag tragen.

Gruß Thomas
GastABC

Beitrag von GastABC »

Thomas hat geschrieben:Ich würde gerne mal eine weitere Umfrage für erwachsene Korsett-Träger aufmachen, auf der man angeben kann, mit welchem Ziel man ein Korsett trägt. Mal sehen, ob ich dazukomme.
Hallo Thomas, ich finde das eine gute Idee.....
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Thomas, das fände ich eine gute Idee.

Minimine, man kann deine Abstimmung nicht mehr ändern. Abgesehen davon ist es normal, dass sich die Tragezeiten ändern. Ich vermute, viele der Super-Compliance-Erwachsenen von vor ein paar Jahren haben ihre Tragezeit schon reduziert oder gar das Korsett abgelegt. Man müsste also eine Langzeitumfrage durchführen. :D Ich z.B. trage mein Korsett weiterhin, aber nur nachts und auch nicht jede Nacht, da ich umzugsbedingt immer noch eine relativ unbequeme Schlafgelegenheit habe.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
andreas20
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas20 »

Hallo,
ich trage mein Korsett meistens ziemlich genau 16 Stunden, selten auch mal 18-20.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, mehr werden es also sicher nicht.
Ich hoffe mal, dass ich trotzdem einiges erreiche.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

16 bis 20 Stunden sind nicht schlecht als Tragezeit. Damit hast Du wirklich die besten Voraussetzungen, langfristig noch etwas zu erreichen.

Ich wünsche Dir, dass Du möglichst lange mit der Therapie durchhälst! Ein zuckerschlecken ist es nicht, das weisst Du ja schon.

Hat Dir Dr. Hoffmann eigentlich auch eine Schroth-Reha empfohlen?

Vielleicht könntest Du Dich auch noch in der Rubrik 'Mitglieder stellen sich vor' kurz vorstellen!

Gruß Thomas
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich war am 9. 9. in der Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann und muß nun Klemmi Zwei (das jetzt am Bauch ein wenig gekürzt und besser gepolstert wurde) auch tagsüber wieder tragen, da sich meine Kyphose verschlechtert hat.
Obwohl ich seit meinem Dekubitus als Ausgleich für das Tagsüber-nicht-mehr-Tragen deutlich mehr Schroth-KG mache (und immer noch 1x pro Woche zum Schwimmen gehe), kann ich die Korrektur nicht halten. Ich habe zwar kaum Schmerzen (die kommen nur, wenn ich das Korsett gar nicht trage), aber meine Haltung ist ziemlich schlaff. Ich bin hypermobil, kann auch meine Hüfte ausrenken u.a.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten