Skoliose + verstärkte Lordose und Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
blackhearted666
Newbie
Newbie

Skoliose + verstärkte Lordose und Kyphose

Beitrag von blackhearted666 »

Hallo,

ich habe wie oben schon geschrieben Verstärkte Kyphose/Lordose + Skoliose! War das letzte mal vor 2 Jahren beim Orthopäden, doch seit dem hat sich trotz Krankengymnastik nichts verändert. Ehr verschlechtert. Ich habe keine Röntgenbilder bis jetzt.

Nunja morgen hab ich nun nen Termin beim Orthopäden. Wollte gerne mal ansprechen ob man was machen kann an der Verkrümmung, denn es belastet mich sehr. Bin z.b seit ca. 2 Jahren kein Mal mehr im Schwimmbad gewesen. Wenn ich etwas weitere T-Shirts anhabe mekrt man nicht wirklich viel.

Problem ist nur das ich, wenn ich beim Zivi Arzt durch komme, ab 1.3 Zivi im Krankentransport/Rettungsdienst mache. Will das aber unbedingt machen, weil das mein Traumberuf wäre. (Ich weiss nicht wirklich gut für den Rücken!)

Naja was meint ihr, auf was sollte ich den Arzt ansprechen? Wollte eigentlich fragen wegen ner Kur und Schroth Gymnastik. Die Kur halt nach den 9 Monaten wenns klappt mitm Zivi ^^

Liebe Grüße
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo blackhearted666,

Willkommen hier im Forum!

Das wichtigste ist, dass Du eine anständige Diagnose bekommst. Ich würde auf jeden Fall mal drauf bestehen, dass der Orthopäde Röntgenaufnahmen von der ganzen Wirbelsäule von vorne und von der Seite macht, wobei das nur Sinn macht, wenn er überhaupt Ganzaufnahmen von der Wirbelsäule machen kann, und wenn er Kyphose- und Skoliose-Winkel ausmessen kann. Falls er das nicht kann, würde ich mir gleich einen andeen Orthopäden suchen!

Hast Du schon mal ne Schroth-Kur gemacht? Hast Du schon mal ein Korsett getragen?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 11.02.2009 - 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich habe wie oben schon geschrieben Verstärkte Kyphose/Lordose + Skoliose! .... Ich habe keine Röntgenbilder bis jetzt.
Also eine vernünftige "Grunddiagnose" wäre
Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) mit wahrscheinlich begleitender relativ geringer Skoliose.
Dazu gehören dann die entsprechenden Winkel, um die Situation genauer einschätzen zu können.

Ohne ein Röntgenbild sollte ein Orthopäde überhaupt keine Diagnose stellen können!

Die von Thomas erwähnten Ganzaufnahmen haben den Vorteil, dass die Strahlenbelastung relativ gering bleibt (erhöhte Belastung in den überlappenden Teilen bei Teil Aufnahmen) und die Winkel genau bestimmt werden können, abgesehen davon, dass man keine Bereiche der Wirbelsäule vergisst.

Gruss
Klaus
blackhearted666
Newbie
Newbie

Danke schon mal für die Antworter ;)

@Thomas. Korsett noch nicht und Schroth Gymnastik auch noch nicht.
Immer nur normale KG aber die bringt nichts. Wird ehr schlechter.

@ Klaus.

Jo mit dem Röntgen werd ich auf jedenfall ansprechen. Die Diagnose hat er ungefähr so gestellt aber einfach nur mal drauf geguckt. Ich glaub da ist noch ne Beckenfehlstellung mit drinne. Wenn er halt keine Röntgenbilder machen kann/will probier ich nen anderen Orthopäden.

Wie ist das eigentlich muss man ein Korsett tragen wenn man Schroth macht? Denn wie gesagt in den 9 Monaten ist das schlecht mit nem Korsett ^^
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Korsett und Schroth sind unabhängig voneinander, wobei es nur wirklich Sinn macht, Schroth zu machen, wenn Du vorher eine dementsprechende ReHa in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht hast.

Die Frage nach dem Korsett zielte eher dahin, ob Du während Deiner Wachstumszeit ein Korsett getragen hast.

Bevor Du über ein Erwachsenen-Korsett nachdenkst solltest Du wirklich erst eine richtige Diagnose haben.

Gruß Thomas
blackhearted666
Newbie
Newbie

naja wie gesagt nicht. Wenn man für Schroth erst ne Kuhr machen sollte, bin ich irgendwie am überlegen ob ich probiere den Zivi abzusagen (wenn man sowas machen kann) und das alles so schnell wie möglich in Gang zu setzen!

Bin gespannt morgen wie der Termin wird.

Ist eigentlich dieser Rahmouni auch ein Orthopäde?

Hab viel jetzt darüber gelesen, über den Efolg mit diesem Korsetts.
Und wenn der Arzt jetzt wieder so ne halbherzige Diagnose stellt wäre es ja vll. eine Überlegung wert mal dorthin zu fahren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

blackhearted666 hat geschrieben:Ist eigentlich dieser Rahmouni auch ein Orthopäde?
Nein Rahmouni ist ein Korsettbauer, der mit Dr. Hoffmann (Orthopäde-Spezialist für Skoliose/Kyphose) zusammenarbeitet.

Wie Thomas schon angedeutet hat, ein Erwachsenen Korsett ist ein extra Thema, was man wirklich intensiv für sich persönlich abklären muss, nachdem man die konkrete Diagnose kennt!!

Gruss
Klaus
blackhearted666
Newbie
Newbie

Naja war grad beim Orthopäden.

Naja ich hab mal gesagt er soll sich das mal angucken. Meinte so, kaum SKoliose, Rundrücken. Dann hab ich gedrängt das mal zu Röntgen.

Wollte mich erst abwimmeln. Röntgen macht KRebs etc.
Und er meinte Ganzaufnahmen der WIrbelsäule geht gar nicht.

Naja dann halt 2 mal jeweils. und wenns stimmt fast null Skoliose. Rundrücken schon etwas heftiger. Winkel etc. hat der nicht gemessen. Ging auch gar nicht bei den AUfnahmen.

Erklärt mir nicht warum mein Becken leicht schief ist. Schwer zu beschreiben wie das aussieht.

Nunja jetzt hat er mir wieder KG verschrieben wie immer. Man kann nur was an den Muskeln machen. (habe angeblich ungleiche Muskeln und ne Insufizienz) Obwohl ich vom letzten mal die KG Übungen 2-3 die woche mache passiert nichts. wird ehr schlechter.

Ich glaube ich mach mal einen Termin bei Dr. Hoffmann auch wenn ich 4 Stunden fahren muss. Will mir das mal von nem echten Experten im Bereich Skoliose, Kyphose angucken lassen.

Schroth hilft doch auch bei Hyperkyphose oder?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

blackhearted666 hat geschrieben:Ich glaube ich mach mal einen Termin bei Dr. Hoffmann auch wenn ich 4 Stunden fahren muss. Will mir das mal von nem echten Experten im Bereich Skoliose, Kyphose angucken lassen.
Gute Idee!
Schroth hilft doch auch bei Hyperkyphose oder?
Ja, natürlich!

Thomas
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Blackhearted,

Willkommen hier im Forum.
Ich moechte dir, aus meiner Erfahrung, folgende Ratschlaege geben.

Dr. Hoffmann ist gut um zu Roentgen, Gradzahlen ausmessen zu lassen, den allgemeinzustand abzuchecken zu lassen, kurz fuer eine erste Diagnose.

Seine Ratschlaege zum Thema Korsett bei Erwachsenen sollte man mit grosser Vorsicht geniessen. Er sieht Korsette sehr positiv (meiner Meinung nach zu positiv) und verweist gerne auf Toni um zu zeigen, was damit moegelich ist.
Nun hat zwar Toni in der Tat tolle Resultate erreicht, jedoch sollte man nicht vergessen dass Toni EIN (besonderes?) Beispiel ist und es keinerlei Grund gibt anzunehmen dass es bei einem selbst genauso laueft. Genauso wirst du hier auch Berichte lesen von usern die mit dem Korsett nicht zurecht gekommen sind oder andere Probleme dadurch entwickelt haben. Dr. Steffan berichtet dies auch. Es geht hier insbesondere um Probleme die durch eine zu starke Mobiliserung der Wirbelsaeule hervorgerufen werden. (in einem Rahmouni Korsett kann das passieren, da es einen grosse Dehnung verschiedener Gewebestrukturen verursachen kann, die Teils gewuenscht ist aber auch teils zuviel des guten werden kann).
Wie alt bist du denn?
Wahrscheinlich bist du in einer Grauzone in der wohl noch mehr moeglich ist als in funef Jahren, aber weniger als wenn du noch stark Wachsen wurdest.

Das Problem ist, dass weder Dr. Hoffmann noch wir hier systematische und representative Informationen darueber haben wie es mit den Leuten die als Erwachsener eine Korsetttherapie begonnen haben dauerhaft weiterging.

Wenn du eine Wirbelsaeulenverkruemmung hast solltest du auf jeden Fall intensiv Schroth machen und probieren das mit anderem fuer dich sinnvollem Sport zu ergaenzen. Denn egal ob mit oder ohne Korsett, aktives SPEZIFISCHES Training sollte, solange man dafuer koerperlich in der Lage ist, immer dazugehoeren und ist meiner Meinung nach unverzichtbar (inclusive Wahrnehmungskontrolle im Alltag). Man ist am Anfang oft davon ueberzeugt dass jegliche KG eh nix bringt, wenn man aber die richtigen Uebungen in der richtigen Dosis und Dauer anwendet sieht das oft ganz anders aus und man ist erstaunt wieviel man aus seinen Muskeln rausholen kann.

Ich persoenlich habe schlechte Erfarungen gemacht mit wiederholtem groben Einrenken, wuerde ich grundsaetzlich eher vermeiden, falls du mal in diese Situation kommen solltes.

David
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo David,

ich gebe Dir Recht, man muss mit einem Erwachsenenkorsett vorsichtig sein und es hilft ganz sicher nicht bei allen. Aber es gibt außer Toni schon noch ein paar Fälle, bei denen das Korsett auch langristig was gebracht hat, hauptsächlich, wenn's um Schmerzminderung geht.

Minimine z.B. nutzt ihr Korsett jetzt schon über zwei Jahre, sie hat letztens erst über Ihre Erfahrungen berichtet, und ich hab meine beiden Korsetts jetzt auch schon über drei Jahre, Ramses hat jetzt gerade sein zweites anfertigen lassen und hat jetzt auch schon über zwei Jahre Korsett-Erfahrung, Karlson vom Dach, der allerdings mit seinem Morbus Bechterew einen gewissen Sonderfall darstellt, hat sein Korsett jetzt schätzungsweise seit über vier Jahren, Kypho60 hat sein Korsett jetzt auch schon mehrere Jahre und nutzt es immer noch regelmäßig. Und Dalia und BZebra benutzen ihre Nachtkorsetts jetzt auch schon über mehrere Jahre erfolgreich, hier im Wesentlichen, um einer weiteren Progredienz vorzubeugen. Die Aufzählung ist nicht vollständig und es gibt noch eine ganze Reihe mehr, die ihr Erwachsenenkorsett jetzt über Jahre mit recht großer Zufriedenheit nutzen.

Ich gebe Dir nochmals Recht, ich kenne bis jetzt noch keinen hier im Forum, der sein Erwachsenen-Korsett abschulen konnte und 'geheilt' war, aber darum geht es ja auch im Grunde nicht.

Das sollte jetzt kein generelles Plädoyer für das Erwachsenenkorsett sein. ich wolllte nur Deine Aussage, dass das Erwachsenenkorsett nur in einem Fall bisher genutzt hat, etwas relativieren. Wenn man so etwas angeht, dann muss man sicherlich sehr genau überlegen, ob man so etwas wirklich will, allein schon, weil das Tragen eines Korsetts, insbesondere wenn man es tags über und während der Arbeit trägt, schon eine recht starke Beeinträchtigung darstellt, und daher der anfängliche Enthusismus meist recht schnell wieder verfliegt. Und es gibt hier sicher einiege, die am Anfang total von ihrem Korsett begeistert waren, es dann aber doch recht schnell wieder beiseite gelegt haben, weil es ihnen zu beschwerlich war, oder weil sich ihre Befunde nicht verbessert oder sogar verschlechtert haben.

Auch die Theorie von Dr. Steffan bezüglich der zu starken Mobilisierung durch ein stark korrigierendes Erwachsenenkorsett muss ernstgenommen werden, und im Einzelfall müssen daher die Vor- und Nachteile eines solchen Korsetts sehr genau gegeneinander abgewogen werden.

Ich persönlich bereue den Schritt zum Erwachsenenkorsett bisher nicht, auch wenn der Alltag schon ein gutes Stück beschwerlicher wird. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Wollte auch kurz meine Meinung äußern.
Genauso wirst du hier auch Berichte lesen von usern die mit dem Korsett nicht zurecht gekommen sind oder andere Probleme dadurch entwickelt haben. Dr. Steffan berichtet dies auch. Es geht hier insbesondere um Probleme die durch eine zu starke Mobiliserung der Wirbelsaeule hervorgerufen werden.
Ich habe mir mal den entsprechenden Beitrag von Dr. Steffan durchgelesen. Er sprach von einer Tragezeit von 3-4 h und 2-3 mal in der Woche Schroth. Das ist ja so gut wie nichts, wie soll sich denn da was stabilisieren können. Mit 3-4 h habe ich am ersten Tag angefangen. Im gleichen Thread wird auch erklärt, wie das mit den Bändern funktioniert. Genauso hat es mir auch Rahmouni erklärt, er meinte zu mir, dass es bei Erwachsenen eben sehr lange dauert, bis sich Bänder verkürzen. Primäres Ziel ist bei mir im Übrigen die Stabilisierung, d.h. keine weitere Progredienz und zwar mit einem hochkorrigierenden Korsett. Es wurde aber auch nicht ausgeschlossen, dass eine Korrektur bleibt. :D
Minimine z.B. nutzt ihr Korsett jetzt schon über zwei Jahre, sie hat letztens erst über Ihre Erfahrungen berichtet
Ich trage zwar seit über zwei Jahren nun ein Korsett, aber erst seit gut einem Jahr ein Rahmouni. Mein altes Korsett, das wesentlich weniger korrigiert hat, aber nicht unbedingt schlecht, konnte an meiner Haltung nichts verändern. Das Rahmouni schon nach dem ersten Tragen.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr beweglich bin, bei mir kann man gar nicht noch mehr mobilisieren. Genau deshalb soll ich das Korsett auch weiterhin noch Tragen.

Mich würde jetzt auch mal interessieren, welche Probleme denn im Einzelnen aufgetreten sind. Ich lese ja hier jetzt doch schon eine ganze Weile mit, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand mehr Probleme als vorher hatte, wenn man mal von den üblichen Einschränkungen absieht.

Es ist auch nicht so, dass Dr. Hoffmann jedem gleich ein Erwachsenen-Korsett verordnet, ich denke er verordnet dies, wenn er auch einen Sinn darin sieht. Bei jedem ist auch das Ziel der Korsetttherapie unterschiedlich.

Grundsätzlich denke ich aber auch, sollte man sich ein Korsett gut überlegen. Es bringt nur etwas wenn man es auch trägt und nicht nur in eine Ecke abstellt, weil man sich das evtl. ja ganz anders vorgestellt hat etc.

Der Signatur von Thomas schließe ich mich an.
Jedenfalls war bei mir das Rahmouni-Korsett die allerletzte Möglichkeit (Rettung!) vor der OP, denn meine Skoliose ließ sich trotz intensiver Schroth-KG und Reha nicht aufhalten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Es macht sicherlich Sinn immer wieder konkret über ein Erwachsenen- Korsett in den verschiedenen Theads zu diskutieren.

Ich denke nur, hier geht es doch erst mal um eine vernünftige Diagnose und dann um die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.
Thomas hat geschrieben:ich kenne bis jetzt noch keinen hier im Forum, der sein Erwachsenen-Korsett abschulen konnte und 'geheilt' war, aber darum geht es ja auch im Grunde nicht.
In dieser Situation hat jeder "Newbie" eine sehr grosse Erwartungshaltung und die Frage nach der "Heilung" durch ein Korsett steht nach meiner Erfahrung mit diesem Forum ganz oben in der Frageliste!
minimine hat geschrieben:Es ist auch nicht so, dass Dr. Hoffmann jedem gleich ein Erwachsenen-Korsett verordnet, ich denke er verordnet dies, wenn er auch einen Sinn darin sieht. Bei jedem ist auch das Ziel der Korsetttherapie unterschiedlich.
gauklerdavid hat geschrieben:Er sieht Korsette sehr positiv (meiner Meinung nach zu positiv) und verweist gerne auf Toni um zu zeigen, was damit moegelich ist.
Ich denke, das zeigt nicht nur die kontroverse Diskussion zum Korsett selbst, sondern auch die nach meiner Meinung grosse Gefahr, dass jemand sich durch die zweifelsohne grosse Kompetenz von Dr. Hoffmann zu schnell überreden lässt, eine Erwachsenen-Korsett-Verordnung sofort umzusetzen, anstatt es erst mal nur als Empfehlung zu sehen.
Hier muss man sich wirklich vorher genau überlegen, ob man das überhaupt will und es ist sicherlich nicht einfach, wenn man wie @blackhearted666 noch nicht mal weiß, ob es überhaupt eine Indikation für ein Korsett gibt.

Aber die gute Vorbereitung (eigene Kompetenz) auf einen Arztbesuch ist alles, auch oder gerade bei Dr. Hoffmann, der in der Wahrnehmung nach den vielen schlechten Erfahrungen mit den meisten Orthopäden leider oft als 100 % kompetent angesehen wird.
Das ist kein Arzt!

Gruss
Klaus
blackhearted666
Newbie
Newbie

so mein internet geht wieder xD (ging ne zeit jetzt nicht)

Hallo an die anderen ;)

Danke für die Antworten. Ich bin 20 momentan xD

Nunja nun weiter über den Verlauf. Ich hab direkt nachdem ich bei mir in der Stadt beim Orthopäden war nen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht. Am 23.2 hatte ich diesen Termin denn.

War mal sehr gut was zu meiner Situation zu hören, von jemandem der Ahnung hat.

Nunja Diagnose ist jetzt wie folgt:

Keine Skoliose
Rechtes Bein kürzer ( ca. 1,5 cm)
Verstärkte Kyphose. Nach dem Röntgen hat Dr. Hoffmann Winkel ausgemessen. 50°

Hab ihm das denn erklärt mit Zivi im RD und so. Er meinte das könnte ich mit meinem Rücken machen. Habe ja eigentlich keine Schmerzen und Probleme bisher gehabt.

Hat dann ein Rezept ausgestellt für ein Korsett und eine Einlage. Ich soll das Korsett dann erst mal Nachts tragen. Dazu halt einfach normale KG.
Wenn ich denn mitm Zivi fertig bin ne Kur und so weiter.

Anschließend bin ich dann mit noch jemandem (weiss den Namen leider nicht mehr. Wenn du das liest kannste dich ja mal melden und sagen wies lief xD ) der bei Dr. Hoffmann war zu Rahmouni gefahren. Dort erstmal die Einlage bekommen und nun rufen sie mich an wenn sie das Ergebniss haben ob die KK bezahlt.

Hoffe nun mal das wenn alles klappt man am Winkel was machen kann.

Bis denn erstmal. Ich werde mich bei weiteren Kommentaren oder wenn ich was neues weiss melden!

LG Sven
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

blackhearted666 hat geschrieben:Ich soll das Korsett dann erst mal Nachts tragen. Dazu halt einfach normale KG.
Wenn ich denn mitm Zivi fertig bin ne Kur und so weiter.
Finde ich schon merkwürdig, bei 50 Grad Hyperkyphose ein Erwachsenen-Korsett mit normaler KG zu empfehlen!

Geht es hier generell um das Aufhalten einer möglichen Verschlimmerung der Situation oder tatsächlich um Korrektur?
Oder geht es jetzt in erster Linie um eine Zeitüberbrückung in der persönlichen Situation, die temporär keine REHA zulässt?

Normalerweise würde man erst mit einer Schroth REHA versuchen, wie weit man kommt. Und wenn man schon ein Korsett akzeptiert, ist aber immer auch eine spezifische KG (Schroth) erforderlich, um die Situation zu stabilisieren!
Auch wenn die ambulante Schroth KG gerade bei Hyperkyphose oft nicht die erforderliche Kompetenz aufweist, ist das allemal besser, als eine "normale" KG.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Minimine,
Minimine hat geschrieben:Ich habe mir mal den entsprechenden Beitrag von Dr. Steffan durchgelesen. Er sprach von einer Tragezeit von 3-4 h und 2-3 mal in der Woche Schroth. Das ist ja so gut wie nichts, wie soll sich denn da was stabilisieren können. Mit 3-4 h habe ich am ersten Tag angefangen. Im gleichen Thread wird auch erklärt, wie das mit den Bändern funktioniert. Genauso hat es mir auch Rahmouni erklärt, er meinte zu mir, dass es bei Erwachsenen eben sehr lange dauert, bis sich Bänder verkürzen. Primäres Ziel ist bei mir im Übrigen die Stabilisierung, d.h. keine weitere Progredienz und zwar mit einem hochkorrigierenden Korsett. Es wurde aber auch nicht ausgeschlossen, dass eine Korrektur bleibt.
Wie Dr. Steffan ja auch selbst sagt gibt es Probleme vor allem bei denen die das Korsett unregelmaessig tragen oder irgendwann weglassen. Solange man das Korsett fast immer traegt macht eine starke Mobilitaet natuerlich keine Probleme, man ist ja im Korsett.

Fuer mich stellen sich dann die Fragen:

Wieviel Prozent der User schaffen es tatsechlich das Korsett ganztags zu tragen? (Das hat man ja nicht immer selbst in der Hand, siehe Krankheit, berufliche Situation, koerperliche Voraussetzungen)

Warum benutzt Rahmouni bei Erwachsenen oft die Hochkorrekturstrategie?
Foerdert das nicht geradezu unregelmaessiges Trageverhalten?

Wenn man davon ausgeht, dass die Anpassung bei Erwachsenen langsam geht, warum korrigiert man dann so stark?

Kann ein mittel Korrigierendes Korsett (welches in etwa soweit korrigiert wie man in einer schroth Uebung kommt) Unregelmaessiger getragen werden ohne zu starke mobiliserung? (Also gibt es einen Mittelweg?)

Kommt es zu einer Stabiliserung auserhalb der muskulaeren Stabilisierung?

Zum Thema Muskeln und Baender.

Bei Muskeln trifft es sicher zu dass man diese durch Training anpassen kann und dass diese sich recht rasch anpassen an die bevorzugte Haltung.

Bei Baendern ist das schwieriger. Wenn man ueber einen sehr langen Zeitraum an einem Band zieht wird es wohl laenger, und wenn man zu schnell zu stark zieht gibt es verletzungen. (Baenderdehnug, kennt man ja)

Aber wie verkuerzt es sich? Wo ist der Beweis, dass Baender das koennen? und in welcher Situation? Die Literatur,diee Fachwelt und die Erfahrungen scheinen da nicht so einig.
Wenn Baender nicht belastet werden, werden sie schwaecher und bauen unregelmaessige Kollagenstrukturen und koennen unter einander oder mit der Kapsel verkleben. Wenn man sie funktionell belastet werden sie wohl nach Jahren etwas staerker. Aber verkuerzen sie sich unter normalen Umstaenden funktionell? Finde ich schwierig zu beantworten. Also kann sein dass das moeglich ist aber der Zeitraum duerfte echt lang sein.
Aber wie kommt es dann dass dauerhaft Instabilitaeten durch Baenderdehnug entsehen koennen, z.b am Sprunggelenk oder nach einem Schleudertrauma?
Auf der anderen Seite ich habe von einer Schwangeren Frau gehoert der nach der Schwangerschaft die Kniescheiben luxierten (hormone?) und bei der sich das wieder gebesser hat nach der Schwangerschaft. Also doch Verkuerzung moeglich?

Ich sehe und erkenne selbstverstaendlich dass z.B. du und andere (Silas, Toni, Schildkroeterich und andere) gut zurecht kommen mit dem ganztags tragen, grosse Erfolge haben mit Aufrichtung und Schmerz, und teilweise alles andere nicht geholfen hat.
Fuer dich war das hochkorrigiernede Rahmonui Korsett sicher optimal und die Rettung vor dem OP Tisch. Ich hoffe dass du es noch lange tragen kannst und es irgendwann vielleicht sogar teilweise abschulen kannst.

Ganz praktisch , unabhaengig von Theorien stellt sich die Frage: wieviel Prozent der Adult User die bei Rahmounni versorgt worden sind tragen das Korsett regelmaessig, wieviele nicht und bei wievielen hat sich die Situation gebessert oder verschlechtert? Das wissen wir halt nicht.
Minimine hat geschrieben:Mich würde jetzt auch mal interessieren, welche Probleme denn im Einzelnen aufgetreten sind. Ich lese ja hier jetzt doch schon eine ganze Weile mit, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand mehr Probleme als vorher hatte, wenn man mal von den üblichen Einschränkungen absieht.

Phil schrieb von neu aufgetretenen Schmerzen, keine Ahnug wie das nun aussieht.
Bei Lurchi und Nadine22 hat sich die Kyphose recht drastisch verschlechtert, wobei da wahrscheinlich noch andere Krankheiten eine Rolle gespielt haben koennten.
Bluecat schrieb von Schmerzen und Taubheit im neuen Korsett die nur sehr langsam besser wurden.
Galadriel schrieb davon, dass nun auch da Blockaden sind wo vorher keine waren.
Wie ging es mit Barbarella weiter?

David
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

gauklerdavid hat geschrieben:Kann ein mittel Korrigierendes Korsett (welches in etwa soweit korrigiert wie man in einer schroth Uebung kommt) Unregelmaessiger getragen werden ohne zu starke mobiliserung? (Also gibt es einen Mittelweg?)
Also beim Workshop in 2008 hat Dr. Steffan von der neuen Strategie erzählt, bei "jungen" Erwachsenen zu versuchen, so ein Korsett anzuwenden.
Rein theoretisch würde es ja auch Sinn machen, das Korsett zum einen als "behutsame" Korrektur anzuwenden und zum anderen die Zeit zwischen den Schroth Übungen zu "überbrücken", also Stabilisation der jeweils temporären Schroth Erfolge mit gleichzeitiger weiterer sanfter Korrektur.

Die Überlegung, das Korsett generell als Hilfsmittel bei Schroth anzuwenden, gibt es wohl schon länger. Also als Vorbereitung, um überhaupt alle Übungen exakt ausführen zu können.

Diese Überlegungen sind sicherlich nur auf diejenigen übertragbar, die sowieso relativ wenig Beschwerden haben oder dadurch ihre Beschwerden weitgehend minimieren können!

Gruss
Klaus
Antworten