Starke Lordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Starke Lordose

Beitrag von JuliaEmily »

Hallo alle zusammen !!!
Ich bin neu hier angemeldet und hoffe das ich vielleicht hier jm. finde der mir in irgendeiner weiße weiterhelfen oder rat geben kann. Ich bin kurz vorm verzweifeln :/
Mal zu meiner Geschichte: Ich bin 16 Jahr alt und weiß so langsam vor lauter schmerzen am rücken nicht mehr was ich machen soll. Ich habe zudem mehrere Probleme mit dem Rücken... erstens das starke Hohlkreuz und dann kommt noch hinzu das ich im Januar 2008 mehrere Lumbalpunktionen hatte. (seitdem ist es eigentlich am schlimmsten) und manchmal kommen dann noch schreckliche Nervenschmerzen in den Beinen dazu, oder Taubheitsgefühl das ich nicht mehr laufen kann.
Ich bin natürlich auch in Orthopädischer behandlung und mache mehrmals die Woche Reha. Von meinem Arzt habe ich mehrmals spritze bekommen, die ich mittlerweile aber nicht mehr bekommen darf da es bei der letzten noch schlimmer danach war. (schmerztabletten helfen ebenfalls nichts / ich darf auch nicht viele nehmen da ich allergisch reagiere) und bei der Reha hab ich das gefühl komme ich auch nicht wirklich weiter, auch wenn die Physiotherapeuten super sind.

Was soll ich nur machen? ich habe das Gefühl ich falle immer weiter ins Hohlkreuz und der Muskelaufbau ist auch nichts... wenn ich seitlich vorm Spiegel stehe sieht das schrecklich aus. Es gibt tage an denen kann ich vor schmerzen kaum noch stehen oder liegen (sogar das sitzen ist schrecklich) :nein:
:( Was soll ich nur machen, die schmerzen werden immer schlimmer =(

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir melden würde...

GLG Julia E.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hey,

ich habe auch ein starkes Hohlkreuz, allerdings ist es nicht so schlimm wie bei dir, und ich bin auch schon was älter als du ;-)

Da ich selbst sehr wenig Zeit habe zu recherchieren, kann ich dir nichts genaues sagen. Ich selbst habe aber schonmal darüber nachgedacht, ob es wohl ein Korsett nur für die Lendenwirbelsäule bei starken Lordosen (die wirklich nur eine Lordose ist, ohne weitere Wirbelsäulendeformitäten) gibt.

Aber ich weiss es nicht, ist nur ein Gedankengang von mir.

Vllt wäre es hilfreich, wenn du einen echten Spezialisten zu Rate ziehen würdest.

Wo kommst du denn her?

Sind andere zusätzlich bzw dadurch entstehende Wirbelsäulendeformitäten, wie zB Kyphose bei dir auszuschließen bzw ausgeschlossen? Weil die Kyphose wäre eine natürliche Gegenkrümmung zur Lordose, die fast automatisch entsteht, damit der Körper im "Lot" bleibt, wenn ich richtig informiert bin.

LG Mel
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Ich komme aus Mannheim, ja an ein Korsett habe ich auch schonmal gedacht, aber keine ahnung ob das was ist ?! Ich hatte auch schon eine überweißung für einen sehr guten arzt der nimmt aber keine neuen patienten mehr an...
JuliaEmily
Newbie
Newbie
.

Beitrag von JuliaEmily »

Ich wäre sehr froh wenn sich noch mehrere äuseren würden, ich bin über jeden tipp und ratschlag dankbar. LG JuliaE.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Erst einmal ist mir Deine Diagnose völlig unklar, bzw. gibt es noch gar keine richtig genaue Diagnose?
Warum bist Du am Rückenmark punktiert worden? Gibt es eine andere Grunderkrankung?
Gegen Hyperlordose gibt es gute Korsette. En lumbales Korsett ist sogar (fast) angenehm zu tragen und behindert nur wenig. Es ist unter der Kleidung fast unsichtbar (außer daß es eine Taillen-Traumfigur macht).
Siehe z.B. das franz. Octopussy:

http://www.aporap.com/images/charte/mal6.jpg

Hab den Link mal korrigiert, ich nehm an, das ist das Bild, das Toni zeigen wollte. Thomas

Aber auch jede Menge Fertigteile.

Gegen Hyperlordose gibt es auch jede Menge Schroth-Übungen.
Aber irgend was ist bei Dir zu kurz und zieht Dich in die Lordose. Das muss erkannt und gedehnt werden.
Du brauchst zuerst eine gründliche ärztliche Diagnose. Das ist das Allerwichtigste.
Ein Arzt, der keine neuen Patienten aufnimmt (vermutlich Privatpatienten schon noch gerne.....) ist für DICH kein guter Arzt!
Von Mannheim aus würde ich auf jeden Fall mal nach Leonberg pilgern und mich bei Dr. Hoffmann untersuchen lassen.
Dann sehen wir weiter.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Julia,
wurden bei dir schon Ganzaufnahmen von der Wirbelsäule gemacht? Höchstwahrscheinlich nicht! Ich war in den letzen 10 Jahren bei 9 verschiedenen Orthopäden die mich die ganze Zeit über so behandelt haben wie dich. Sie behandeln immer nur die Symptome und gehen der Ursache kaum nach. Ich war auch bei "super" Ärzten bei denen man 6 Monate auf einen Termin warten mußte. Die waren aber auch nur super in der Behandlung der Symptome. Sie hatten alle scheinbar weder die Kompetenz noch ein Interesse wirklich eine vernünftige Diagnose zu stellen. Das wichtigste Hilfsmittel um zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen ist eine Wirbelsäulenganzaufnahme. Wenn du dazu noch einen Arzt nimmst, der diese auch "lesen" kann, dann kommt dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine vernünftige Diagnose heraus.

Du hast Glück, dass du so einen Arzt direkt vor deiner Haustür hast. Nämlich in Leonberg bei Stuttgart. Dr. Hoffmann. Über ihn kannst du hier auch viel im Forum lesen. Wenn du gleich morgen dort anruftst bekommst du bestimmt noch im Januar einen Termin!

Ich war, nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte, jedoch bevor ich den weiten Weg von Hamburg nach Stuttgart auf mich genommen habe, noch bei zwei Professoren der Orthopädie. Beide haben keine Ganzaufnahmen von mir gemacht und somit das ware Ausmaß meiner Fehlstatik nicht erkannt.

Hier kannst du meine Wirbelsäule sehen. Normal sollten die HWS und der untere Wirbel der LWS auf einer Linie liegen.
Ich gehe aber aber erstmal davon aus, dass die Ärzte bei dir die Kyphose einfach gar nicht betrachtet haben. So wie es bei mir aussieht, also das die Kyphose sehr gering ist, ist wohl recht selten.
Ich nehme diese Rückenlage übrigens nicht war. Ich spüre nur das Hohlkreuz! Und natürlch die Schmerzen vom Po bis zum Kiefer.

Meine Wirbelsäule

Gruß
Björn
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Punktion

Beitrag von JuliaEmily »

Die Punktion am Rücken habe ich bekommen, weil ich eine Halbseitenlähmung hatte die durch eine Bakterielle Infektion ausgelöst wurde.
Die Punktion ist beim ersten mal ohne Probleme abgelaufen, nur beim 2ten mal hat sie ca. 6 einstiche gemacht und hat dann noch hilfe von der ITS gebraucht. :nein:
:flop:
JuliaEmily
Newbie
Newbie
.

Beitrag von JuliaEmily »

Zur Diagnose oder besser zu dem was der Arzt gesagt hat.

Durch mein hohlkreuz würden die wirbel immer so aneinanderreiben das es immer entzündungen gibt. (hilft da ein korsett) oder was kann man dagegen machen?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo JuliaEmily
Nicht die Wirbelkörper können aneinander reiben. Die haben normalerweise eine Bandscheibe (bestehend aus Faserring und Gelfüllung) dazwischen.
Erst wenn die Bandscheibe völlig zerstört und zermürbt ist können die Wirbelkörper aneinander geraten und unter entsetzlichen Entzündungen und Schmerzen durch die Reibung Knochenhaut auf Knochenhaut Schmerzen verursachen. Das ist in deinem Alter noch sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube eher daß Du Morbus Baastrup hast. Jeder Wirbelkörper hat sogenannte Dornfortsätze die nach hinten hinausstehen. Bei starken Hohlkreuzen sind sich diese Dornfortsätze selbst gegenseitig im Weg und reiben aneinander. Das wiederum führt an diesen Stellen zu entzündungen und diese zu starken Schmerzen.
Ich vermute, daß das bei Dir der Fall ist.
Das kann im Korsett hervoragend behandelt werden, wenn Du ein entlordoisierendes Korsett bekommst, das Deinen Lordosewinkel korrigiert/Begradigt und durch enge Taillierung zwischen Becken und unteren Rippchen für deutlich mehr Distanz zwischen den Wirbelkörpern sorgt. Dann sin d die Baastrup-Schmerzen SOFORT behoben, ohne Medikamente. Auch solche Schroth-Übungen wie z.B. die Taillen-Streck-Übung und die Becken-Basis-Korrekturen 1 und 2 helfen sehr gut gegen Morbus Baastrup.
Dateianhänge
Das ist der Morbus Baastrup-Dornfortsatz-Konflikt.
Das ist der Morbus Baastrup-Dornfortsatz-Konflikt.
Baastrup.gif (16.19 KiB) 14503 mal betrachtet
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Ja genau das meinte ich!!!
Schlägt das der Arzt dann einfach vor ? Weil ich kann ihm ja schlecht sagen was er zu machen hat =).
Weil ich habe Angst das er das wieder alles herauszögert und nur schmerzmedikamente gibt, das ist ja auf die dauer auch nicht gut.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja, ein Guter Orthopäde schlägt Dir als Therapiemaßnahme eine entlordoisierende Orthese ( Octopussy, Lumbalkorsett nach Prof. Dr. v. Torklus, Raney-Fexion-brace, usw....) vor und verschreibt sie Dir gerne. Das belastet sein Budget (im Gegensatz zu KG) nicht.
Aber es gibt leider keine "Guten Orthopäden"

siehe diesen Witz von Dr. med. von Hirschhausen:
An den vier Ecken eines Fußballfeldes stehen 4 Ärzte:

1. ein guter Orthopäde
2. ein schlechter Orthopäde
3. ein Chirurg
4. ein Radiologe.

In der Mitte des Fußballfeldes steht ein Pokal mit 50.000 €
Beim Startschuss sollen alle 4 Ärzte zu dem Pokal rennen.
Wer den Pokal als erster erreicht bekommt die 50.000 €.
Welcher Arzt ist grundsätzlich immer als erster am Pokal in der Spielfeldmitte?
Antwort:

Immer und grundsätzlich der schlechte Orthopäde!

Warum????

1. Gute Orthopäden gibt es doch gar nicht.....
2. für den Chirurg ist die Spielregel viel zu kompliziert....
3. ein Radiologe rennt doch nicht für läppische 50.000 €!

Quelle:
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben : Und andere Erkenntnisse aus dem Reich der Medizin. Rowohlt, Reinbek 2008, ISBN 3-499-62355-2.
Autor: Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Also so lange Du es mit mittelmäßigen bis schlechten Orthopäden zu tun hast, musst DU IHNEN sagen was DU willst und brauchst.
Nur dann sind sie auch sofort beleidigt, eben weil sie schlechte Orthopäden sind, die niemals zugeben können und dürfen, daß ein Patient irgend was besser weiß als sie selber....

Also ist besser lieber gleich den langen weg zu einem der ganz ganz wenigen guten Orthopäden auf sich zu nehmen, dem man nicht mit "Bombenentschäfungs-Diplomatie" erstmal beibringen muss, was der Patient wirklich braucht.
Gruß Toni
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

OKay, wollte mal ein bild von meinem Rücken onstellen aber irgendiwe geht das nicht. Gehts auch per email?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das geht schon, nur musst Du es auf 29 kb verkleinern. Entweder selbst oder über unsere Bild-verkleinern Funktion: Automatische Bildverkleinerung
Die Bilddatei muss eine erlaubte Endung haben z.B. jpg
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Nur der Vollständigkeit halber: Bei einer Lumbalpunktion wird nicht das Rückenmark punktiert, sondern unterhalb des Rückenmarks etwas Nervenwasser entnommen.

LG,
Charp
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Ja, das weiß ich da muss ich mich verschrieben haben !!!
Nervenwasser ist entnommen worden :) Aber danke trotzdem !!!
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Mein Rücken, auf dem Bild sieht es noch ziemlich harmlos aus...
Dateianhänge
Video call snapshot 66.jpg
Video call snapshot 66.jpg (9.58 KiB) 14252 mal betrachtet
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo JuliaEmily,

du solltest dir dringend einen anderen Orthopäden suchen, am besten nach Stuttgart fahren. Dein Bild ist ja nicht mehr normal. Das sind ca. 70 bis 80 Grad in der Lordose, da wundert es mich nicht, dass du so starke Probleme hast. Anscheinend wurde das noch nie richtig geröngt und ausgemessen. Mit einem Korsett bekommst du das sicher wieder in den Griff.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Hallo !!!

Ich habe jetzt endlich einen Arzttermin bekommen am 5. Februar, aber was kann ich bis dahin gegen diese schrecklichen Schmerzen tun ???
(auser Reha) ich kann Nachts nicht mal mehr richtig schlafen, da es auch als bis in die Beine zieht..... das ist schrecklich.

LG Julia :(
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Julia,
was du mal probieren könntest, wäre die Beine hochzulegen. Also z.B wenn du dich auf den Boden legst und dann die Waden auf einen Stuhl oder aufs Sofa legst. Das gleiche geht natürlich auch im Bett indem du Decken und Kissen unter die Beine legst. Oder du legst mal eine Nackenrolle oder was ähnliches in die Kniekehle, so dass die Beine auch ein wenig angewinkelt werden. Vielleicht könnte das ein wenig Entlastung bringen.
Was bei mir auch noch entlastet ist, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann so weit nach vorne Beugen bis der Oberkörper auf den Knien liegt. Dann noch ein Kissen auf die Knie... so habe ich sogar schonmal ein wenig geschlafen. Ich habe keine "echte" Hyperlordose. Aber im Prinzip sollte das bei dir auch klappen. Versuchen kannst du es ja mal.

Super das du einen Termin bei Dr. Hoffmann hast. Denk drann ihm zu sagen, dass du starke Schmerzen hast. Ich habe es schon so oft erlebt, dass die Ärzte immer nur auf meine LWS geguckt haben. Da konnte ich sagen was ich wollte. Aber Dr. Hoffmann wird ja sicher sowieso Ganzaufnahmen machen.

Gruß
Björn
JuliaEmily
Newbie
Newbie
Beitrag von JuliaEmily »

Ich habe den Termin bei einem Mannheimer Ortho, der recht gut sein soll...
Antworten