Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ???

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Vielleicht könnt ihr mich leichter erkennen.... :D
Ich bin 35 Jahre, ca. 1,62m klein und habe ca. taillienlange dunkelbraune Haare.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
lisi
Newbie
Newbie

Beitrag von lisi »

Die Beschreibung ist doch schon mal eine große Hilfe!!!!!!! :lach:
Wenn du jetzt auch noch zugibst das du ein Korsett trägst werden wir dich garantiert erkennen. ;)
Lisi's Mama
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ich weiß nicht ob ich dann gerade tragen werde ;) ist im Moment doch arg temperaturabhängig, außerdem schaffe ich es erst so 5 Stunden am Tag.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Deine Selbstbeschreibung ist doch echt super. Ich nehm das Maßband mit, damit ich dich an der Größe erkennen kann. :lach:
Und lisi wird dann nach der Haarlänge schauen. :eek:

Tschau Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Explorer
Newbie
Newbie

Beitrag von Explorer »

Nochmal zurück zu meinem Beitrag über den Bescheid der BfA für die Kinderklinik "Charlottenhall". Ich habe schriftlich Widerspruch eingelegt, und meine Frau hat dort heute zusätzlich noch einmal angerufen. Und jetzt haltet euch fest: Laut Aussage der Sachbearbeiterin bei der BfA, die extra noch mal in Ihrem Verzeichnis über Reha-Einrichtungen nachgesehen hatte, gilt die Asklepios-Parkklinik in Bad Salzungen als Krebsklinik. Dass dort auch Skloliosen behandelt werden, geht aus ihrem Katalag nicht hervor. Wir sollen jetzt von der Klinik ein entsprechendes Bestätigungsschreiben anfordern. Wir haben dann sofort in Bad Salzungen angerufen, dort ist man natürlich aus allen Wolken gefallen. Wir haben jetzt erst einmal den Bescheid der BfA und meinen Widerspruch dorthin gemailt. Man will sich jetzt direkt mit der BfA in Verbindung setzen. Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man wirklich darüber schmulzeln, welche seltsamen Stilblüten der Bürokratismus in Deutschland manchmal treibt.

Gruß

Explorer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Oh Mann, die machen es euch ja wirklich nicht einfach...

Drücke euch die Daumen, dass die Salzunger die Sache schnell klären!!!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Das Problem wird schon geregelt. Leider sind bei der BfA nicht alle auf dem neusten Stand.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Explorer
Newbie
Newbie

Beitrag von Explorer »

Gute Nachrichten! ;D

Wir haben gestern von der Klinikleitung Bad Salzungen die telefonische Information erhalten, dass die BfA nun doch die Reha unser Tochter dort genehmigt hat. Wir warten jetzt noch auf den schriftlichen Bescheid der BfA.

Von hier aus nochmals ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung des Bad Salzunger Teams.

Viele Grüße

Explorer
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Weitere Fragen zu beiden Kliniken

Beitrag von Dalia »

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen zu einem Thema, das bereits existiert, deshalb schreibe ich hier einfach weiter (ich habe diesen Thread bereits durchgelesen).

Ich sollte irgendwann wieder eine Reha machen und hätte noch ein paar Fragen zu den beiden Kliniken. Ich war zweimal in Bad Sobernheim, aber das ist schon Eiwgkeiten her (ca. 13 Jahre und länger). Momentan tendiere ich zu Bad Salzungen, vor allem aus diesen Gründen:

- Ort anscheinend nicht so verschlafen wie Bad Sobernheim
- Garantie für Einzelzimmer größer (bin noch lange keine Seniorin)
- Bekannte in der Nähe, die ich am Wochenende besuchen könnte

(Für mich sind diese Aspekte gerade deshalb so wichtig, weil ich als Schwerhörige manchmal nur schwer Anschluss finde, obwohl ich mich eigentlich als kontaktfreudig empfinde. Aber als Schwerhörige bin ich immer auf eine gewisse Rücksicht und Geduld angewiesen und die haben manche Leute einfach nicht.)

Nun ist es aber so, dass in Bad Salzungen anscheinend weniger geschrothet wird als in Bad Sobernheim. Das soll keine Kritik an die Klinik sein, denn die Nicht-Schroth-Übungen haben ganz bestimmt auch ihren Sinn. Aber bei so massiven Skoliosen wie meinen bevorzuge ich doch Schroth. So, nun kommen meine Fragen.

Fragen speziell zu Bad Salzungen:

Kann ich in Bad Salzungen in der freien Übungszeit so viele Schroth-Übungen machen, um dieselbe Menge an Schroth wie in Bad Sobernheim zu erreichen - OHNE dass ich die Zeit außerhalb der Übungsstunden "opfern" muss?

Welche Freizeitangebote bietet die Klinik (z.B. Billardraum usw.) an?

Wie sieht es mit dem Waschen (Waschmaschinen) aus?

Wie sieht es mit dem Internetzugang aus? *schäm*

Wie ich auf der Homepage gesehen habe, "muss" man z.B. auch um den See walken. Das ist für mich ausgeschlossen, da ich mit den Füßen Probleme habe. Gibt es für mich automatisch Alternativen oder muss ich mich darum kümmern?

Wie vertreiben sich die Erwachsenen erfahrungsgemäß die freie Zeit, sind sie eher allein oder bilden sie Grüppchen?

Fragen zu Bad Salzungen UND zu Bad Sobernheim:

Sind in den freien Übungsstunden Therapeuten anwesend, die anleiten?

Muss man sich für Ausflüge abmelden?

Muss man sich abmelden, wenn man z.B. am Essen nicht teilnimmt?

Darf man am Samstag und Sonntag woanders übernachten bzw. sich woanders aufhalten? Muss man dann Bescheid geben?

Was ist die Mindestdauer der Reha, wenn man neu ist?

Müsste auch ich die Einführungswoche mitmachen, obwohl ich seit Jahren nach Schroth tunre (bis vor zwei Jahren unter Anleitung) und die Prinzipien somit kenne?

Wie ist die Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Fragen speziell zu Bad Salzungen:

Kann ich in Bad Salzungen in der freien Übungszeit so viele Schroth-Übungen machen, um dieselbe Menge an Schroth wie in Bad Sobernheim zu erreichen - OHNE dass ich die Zeit außerhalb der Übungsstunden "opfern" muss?
Hallo Dalia
Das ist KEIN Opfer!!! Wenn Du z.B. Sequenztraining (med. Trainings-Therapie an Kraftsport-Geräten) machst, dann kannst Du ja als erfahrene "Alt-Schrothianerin" alle Beckenkorrekturen, Raffungen, das Drehwinkelatmen, die optimale korrigierte Haltung usw.... in der Gewichte-Maschine oder auf dem Fahrradergonometer einnehmen und halten. Du integrierst Schroth einfach in soche Therapieeinheiten, die von Sobernheim her noch nicht kennst. Dann ist es doppelt so effektiv. Wenn Du es drauf anlegst kannst Du Dich in Bad Salzungen so "überschrothen", daß Dir am nächten Tag der Teelöfffel zu schwer vorkommt! (Kein Problem- ist mir in der 2. Woche fast täglich so gegangen.)
Welche Freizeitangebote bietet die Klinik (z.B. Billardraum usw.) an?
Billiardraum und Tischtennis hab ich in Bad Salzungen (in der Seeklinik leider) noch nicht gesehen. Es gibt Videospiele, .....
Eine gutbestückte Bücherei ist in unmittelbarer Nachbarschaft.
Als Freizeitmöglichkeiten: Das Keltenbad ( SUPER!!!!*** Salzlake 15 % fast wie am Toten Meer und unglaublich tolle Saunen) 7 minuten zu Fuß- für Normalgeher- Du müstest allerdings gefahren werden. Sonntag vormittag therapeutisches Reiten in Bad Liebenstein. Du wirst hin- und heimgefahren und der Gaul muss für Dich im Kreis gehen!!!

Das Besucherbergwerk im Nachbarort Merkers: Du wirst ca. 20 km weit 800 m tief unter der Erde auf Allradlastwägelchen durch die Unterwelt von Thüringen gekarrt und siehst allerlei Interessantes. Dort muss man nur sehr wenig zu Fuß gehen.
Eine Besichtigung der Wartburg ist zwar interessant, aber die haben das Ding zur Zeiten der Hl. Elisabeth leider absolut nicht behindertengerecht gebaut. Wandern und Radfahren im Thüringer Wald fällt für Dich ja auch aus? Räder gibts zu leihen.
Wie sieht es mit dem Waschen (Waschmaschinen) aus?
3 Waschmaschinen und Trockner in gutem Zustand (letzere NICHT FÜR KORSETT-HEMDEN GEEIGNET!!!) und Bügelmöglichkeit stehen zur Verfügung. Funktioniern mit 0,50 €-Münzen 3 pro Waschdurchgang und 2 für Trockner.
Wie sieht es mit dem Internetzugang aus? *schäm*
Warum schäm??? ist mir auch schwer abgegangen! Ist in jedem Zimmer möglich einen Internetzugang einzurichten. Aber bei 0,15 € pro Minute über die ASKLEPIOS-Telefonline macht das nicht wirklich Spaß.
Ich hab die Zeit genutzt als "Online-Entwöhnungskur"!
Wie ich auf der Homepage gesehen habe, "muss" man z.B. auch um den See walken. Das ist für mich ausgeschlossen, da ich mit den Füßen Probleme habe. Gibt es für mich automatisch Alternativen oder muss ich mich darum kümmern?
Das wirst Du wegen Gehbehinderung nicht machen müssen! Besprich das gleich bei der Eingangsuntersuchung mit Deinem Stationsarzt (oder besser mit der Stationsärztin- wenn Du sie bekommst) Während die Gruppe um den See latscht, kannst Du auch selbstständig Reissäckchenschwunggymnastik machen oder dich schon mal "warmschrothen".
Die Therapeutinnen werden sich (so wie ich sie kennengelernt habe)sehr bemühen, auf Deine spezielle Problematik einzugehen.
Was ein Problem werden könnte ist die Wasser-Gymnastik im Schwimmbad der Parkklinik ( ca.450 m) Manchmal waren die Termine so toll abgestimmt, daß Schnellgeher fast rennen mussten um in die "Skoliose-Wasser" und wieder zurück zu nächsten Anwendung zu kommen. Aber da musst Du sofort bei der Schwester protestieren, wenn Du so einen knappen und für Dich nicht gangbaren Therapieplan bekommst, oder die ASKLEPIOS- Mitarbeiter müssen Dich halt schnell rüberfahren, was sie auf bitten oder ärztl. Anordnung auch sicher gerne tun.
Wie vertreiben sich die Erwachsenen erfahrungsgemäß die freie Zeit, sind sie eher allein oder bilden sie Grüppchen?
Im Sommer bilden die Raucher "zwangsweise" Grüppchen, die bis spät in die Nacht (2330h) zusamensitzen, da ihnen der allerschönste Terassenplatz der ganzen Klinik (außer Restaurant im gleichen Haus) zugewiesen wurde.
Nichtraucher müssen sich da entweder dazugesellen und die Dunstschwaden akzeptieren oder selbst Grüppchen bilden, die z.B. in den großen Couch-Garnituren im Voyer zusammensitzen.
Die Erwachsenen gehen abends auch mal gerne ins "Dreierlei" oder "Kartoffelkäfer" oder zum Italiener (am nächsten).
Du wirst sicher jemanden finden, der laut, langsam und mit deutlichen Mundbewegungen spricht.

Fragen zu Bad Salzungen UND zu Bad Sobernheim:
Sind in den freien Übungsstunden Therapeuten anwesend, die anleiten?
Ja, in Salzu grundsätzlich. Manchmal am Samstag-freien-Üben leider nur eine Therapeutin für 2 überfüllte Schroth-Räume- aber die überall gleichzeitig und hatte scheinbar auch hinten Augen!
Muss man sich für Ausflüge abmelden?
Erwachsene nicht.
Muss man sich abmelden, wenn man z.B. am Essen nicht teilnimmt?
Man sollte sich abmelden. Wenn man dafür im Seeklinik-Restaurant isst bekommt man sogar einen kleinen Gutschein.
Darf man am Samstag und Sonntag woanders übernachten bzw. sich woanders aufhalten? Muss man dann Bescheid geben?
Auf jeden Fall mit dem Stationsarzt besprechen, sonst gilt es als REHA-Abbruch!!!
Was ist die Mindestdauer der Reha, wenn man neu ist?
3 Wochen
Müsste auch ich die Einführungswoche mitmachen, obwohl ich seit Jahren nach Schroth tunre (bis vor zwei Jahren unter Anleitung) und die Prinzipien somit kenne?
Das wirst Du in Salzungen bei der Skoliosen-Gruppeneinteilung direkt mit Dr. Steffan besprechen, ob Du direkt in eine -Zweite-Woche-Gruppe- kommst oder doch besser langsam "hochschrothest"
Mir graust schon vor meiner nächsten Reha, wenn ich dort gleich in der 2. Woche durchstarten müsste. Anderseits könnte ich mir die Einführungswoche nächstesmal wirklich sparen!
Wie ist die Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort?
Bad Salzungen hat einen kleinen Bahnhof. Von dort wirst Du von den ASKLEPIOS-Mitarbeitern abgeholt.

Wie es in Sobernheim ist, wird Dir sicher jemand von den "Sobernheimern" beantworten können.

Gruß Toni

(Schade, daß ich nicht gleich wieder eine Reha bekomme- ich hätte Dich gerne in meinem Landy herumgekarrt. - Aber das wunderbare Salzunger Team ist jetzt noch dabei sich von meinem letzten Aufenthalt zu erhohlen- ich muss denen mindestes ein Jahr Zeit geben, sich von meiner "Heimsuchung" zu regenerieren!)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Toni hat geschrieben:Billiardraum und Tischtennis hab ich in Bad Salzungen (in der Seeklinik leider) noch nicht gesehen.
Ich hab einen Tischtennis-Tisch (und dazu kein allzu schlechter) beim Forums-Treffen im Untergeschoss gesehen.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Bad Sobernheim

Beitrag von sloopy »

Hallo Dalia,

dann werd ich mal was zu Sobernheim schreiben.
Dalia hat geschrieben:Sind in den freien Übungsstunden Therapeuten anwesend, die anleiten?
Ja, immer!
Es gibt verschiedene Hallen in denen du verschiedene Übungen machst. Jeder Halle sind mindestens zwei Therapeuten zugeordnet, in der grössten freien Übungshalle sind sechs Therapeuten.

Dalia hat geschrieben:Muss man sich für Ausflüge abmelden?
Nein, du musst dich anmelden, wenn du dran teilnehmen willst.
An der Rezeption liegen Listen von angebotenen Freizeitaktivitäten aus- wer teilnehmen will, trägt sich ein- wer nicht will, lässt es.

Dalia hat geschrieben:Muss man sich abmelden, wenn man z.B. am Essen nicht teilnimmt?
Sollte man.
Wenn du mal nur beim Abendessen fehlst, brauchst du das nicht, aber wenn du z.b. mal einen ganzen Tag fehlst oder ein Wochenende weg bist, dann schon.

Dalia hat geschrieben:Darf man am Samstag und Sonntag woanders übernachten bzw. sich woanders aufhalten? Muss man dann Bescheid geben?
Aufhalten kannst du dich in deiner Freizeit, wo auch immer du willst. Hauptsache, du bist abends wieder da. Ausserhalb übernachten darfst du nur in Absprache mit deinem behandelnden Arzt, ausserdem musst du einen Wisch unterschreiben, dass du das aus eigener Verantwortung tust.

Dalia hat geschrieben:Was ist die Mindestdauer der Reha, wenn man neu ist?
Drei Wochen, besser sind aber von vornherein vier Wochen einzuplanen.

Dalia hat geschrieben:Müsste auch ich die Einführungswoche mitmachen, obwohl ich seit Jahren nach Schroth tunre (bis vor zwei Jahren unter Anleitung) und die Prinzipien somit kenne?
Als ich dieses Jahr da war, hatte ich eine Mitpatientin, die vor 15 Jahren das letzte Mal dort war. Sie konnte selber entscheiden, ob sie in die Anfängergruppe geht oder gleich richtig einsteigt.

Dalia hat geschrieben:Wie ist die Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort?
Lieben Gruß, sloopy
Auch hier gibt es den Bahnhof, wo dich dann Klinikmitarbeiter abholen.

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Toni hat dankenswerterweise schon alles beantwortet. Nur noch ein kleiner Zusatz. Es existieren 2 Tischtennisplatten, diverse open air Spiele (Federball etc.). Wir haben inzwischen eine Freizeittherapeutin die diverse Sachen anbietet (Spiele, Ausflüge, Window colors, Filmeabende mit Großleinwand etc.). außerdem werden wir in Kürze ein Volleyballfeld bauen und es wird einen Freizeitraum geben mit Billard, Dart, etc. (etwa ab November). Ein Therapieraum ist auch abends und am Wochenende offen, hier kann man schrothen bis der Arzt kommt :D .
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni, Spila, sloopy und Dr. Steffan,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! :)
Wenn Du es drauf anlegst kannst Du Dich in Bad Salzungen so "überschrothen", daß Dir am nächten Tag der Teelöfffel zu schwer vorkommt!
Hervorragend, das ist genau das, was ich will! :) Ich kann mit nicht wenig Stolz verkünden, dass ich immer noch täglich 30 Min. Schroth-KG mache. Vorgestern habe ich 67 Sekunden beim Sekundenatmen geschafft, mein absoluter Rekord. :)
Du wirst hin- und heimgefahren und der Gaul muss für Dich im Kreis gehen!!!
Himmlisch! Ich werde gefahren? Sitze ich dann auf dem Gaul oder in einer Kutsche?
Eine Besichtigung der Wartburg ist zwar interessant, aber die haben das Ding zur Zeiten der Hl. Elisabeth leider absolut nicht behindertengerecht gebaut. Wandern und Radfahren im Thüringer Wald fällt für Dich ja auch aus?
Sooo gehbehindert bin ich nicht; an guten Tagen schaffe ich auch lange Fußmärsche und auf behindertengerechte Bauten bin ich nicht angewiesen. Radfahren ist gar kein Problem für mich.
3 Waschmaschinen und Trockner in gutem Zustand (letzere NICHT FÜR KORSETT-HEMDEN GEEIGNET!!!) und Bügelmöglichkeit stehen zur Verfügung.
Wieso, sind dir schon mal Korsetthemden eingelaufen? :D Ich habe immer Trikotschläuche getragen, die fand ich super und besser als Hemden mit Nähten.
Ist in jedem Zimmer möglich einen Internetzugang einzurichten. Aber bei 0,15 € pro Minute über die ASKLEPIOS-Telefonline macht das nicht wirklich Spaß.
Dr. Steffan, geht's nicht billiger? :D Gibt's Internetcafes im Ort?
Was ein Problem werden könnte ist die Wasser-Gymnastik im Schwimmbad der Parkklinik ( ca.450 m)
Diese Strecke schaffe ich locker, nur Rennen ist an schlechten Tagen nicht drin. Das größere Problem sehe ich darin, dass ich nicht gut barfuß stehen kann und im Wasser keine Hörgeräte tragen kann und dann völlig taub bin. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn ich die Reha wirklich antrete (frühestens in einem Jahr, ich muss mein Studium nämlich dringend abschließen).
Du wirst sicher jemanden finden, der laut, langsam und mit deutlichen Mundbewegungen spricht.
"Laut" ist nicht nötig, habe gute Hörgeräte, aber ein bisschen lauter ist schon ganz gut. :)
Manchmal am Samstag-freien-Üben leider nur eine Therapeutin für 2 überfüllte Schroth-Räume- aber die überall gleichzeitig und hatte scheinbar auch hinten Augen!
Das freut mich sehr. :)
Auf jeden Fall mit dem Stationsarzt besprechen, sonst gilt es als REHA-Abbruch!!!
Gut zu wissen, denn der halbe Samstag und der ganze Sonntag sind ja frei, und ich dachte, ich könte da tun und lassen, was ich will (ohne dabei die Skoliose zu vergessen :D ).
3 Wochen
Also doch 3 Wochen als Mindestdauer? Ich las hier immer von 4 bis 6 Wochen. Ich war damals nur 3 Wochen in Sobi, weil meine Mutter nicht mehr Zeit hatte und ich in der Schule nicht länger fehlen sollte (ich habe als stark Schwerhörige eine normale Schule besucht und musste dadurch ohehin zuhause mehr als andere Schüler nacharbeiten). Es ist natürlich klar: Je länger die Reha dauert, desto besser.
Das wirst Du in Salzungen bei der Skoliosen-Gruppeneinteilung direkt mit Dr. Steffan besprechen, ob Du direkt in eine -Zweite-Woche-Gruppe- kommst oder doch besser langsam "hochschrothest"
Ich hätte kein Problem damit, wenn ich diese Einführungswoche machen müsste. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich gleich durchstarten darf.
Bad Salzungen hat einen kleinen Bahnhof. Von dort wirst Du von den ASKLEPIOS-Mitarbeitern abgeholt.
Ähm, kommt man auch ohne Hilfe zu den beiden Kliniken? Wie ist das mit Bussen etc.? Ich denke auch dabei an das Wochenende, wenn ich Bekannte besuchen möchte.
Schade, daß ich nicht gleich wieder eine Reha bekomme- ich hätte Dich gerne in meinem Landy herumgekarrt.
Was nicht ist, kann ja noch werden. :D
Als ich dieses Jahr da war, hatte ich eine Mitpatientin, die vor 15 Jahren das letzte Mal dort war. Sie konnte selber entscheiden, ob sie in die Anfängergruppe geht oder gleich richtig einsteigt.
Nur dass ich eben noch nie in Bad Salzungen war, aber kommt Zeit, kommt Rad. :D
Es existieren 2 Tischtennisplatten, diverse open air Spiele (Federball etc.). Wir haben inzwischen eine Freizeittherapeutin die diverse Sachen anbietet (Spiele, Ausflüge, Window colors, Filmeabende mit Großleinwand etc.). außerdem werden wir in Kürze ein Volleyballfeld bauen und es wird einen Freizeitraum geben mit Billard, Dart, etc. (etwa ab November). Ein Therapieraum ist auch abends und am Wochenende offen, hier kann man schrothen bis der Arzt kommt .
Das klingt ja super! :)

Dr. Steffan, wenn Leute aus dem Forum zu Ihnen kommen, erkennen Sie sie dann auch? :D Mich würde mich ganz leicht anhand meiner Beschreibungen hier erkennen... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Dalia,

ich will kurz zu den einzelnen Stichpunkten antworten:

Reiten:
Du wirst mit einem Auto zum Reitstall gefahren, dort machst du dann Hippotherapie auf dem Pferd.

Internetcafe:
In Sobernheim gibt es eins im Ort, ob es in Sazu eins gibt, weiss ich nicht.

Aufenthaltsdauer:
Drei Wochen sind das absolute Minimum, man sollte sich auf mind. vier Wochen einstellen. Sechs Wochen wären noch besser, kriegt man aber als Erwachsener kaum vom Kostenträger genehmigt. Und ich denke, nach vier Wochen ist man auch froh, wieder nach hause fahren zu dürfen! ;)

ÖPV:
Ja, du kommst auch alleine zum Bahnhof, zumindest in Sobernheim, aber ich denke, in Salzungen auch. Es ist (in Sobernheim) allerdings 20-30 Minuten zu laufen. Wenn du es aber früh genug ankündigst, wird dich von der Klinik sicher auch jemand runterfahren, das sollte kein Problem sein.

Lieben Gruß, sloopy

Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Dalia hat geschrieben: Dr. Steffan, wenn Leute aus dem Forum zu Ihnen kommen, erkennen Sie sie dann auch? :D Mich würde mich ganz leicht anhand meiner Beschreibungen hier erkennen... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Dalia
Klar, sloopy schickt jedem Forumsmitglied einen Stempel, den man sich dann auf die Stirn drückt. Alle mit einem Stempel werden besonders hart rangenommen und bekommen keine Freizeit. :D ;D
Dr. K. Steffan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

DrSteffan hat geschrieben:Klar, sloopy schickt jedem Forumsmitglied einen Stempel, den man sich dann auf die Stirn drückt.
Von wegen Stempel- ich verpasse jedem höchstpersönlich ein Branding*.

Wenn schon, denn schon! :D

*Branding- Körperkunst oder Selbstverstümmelung?

Glühende Eisen brennen ohne Narkose Formen und Bilder in die Haut: Der Gasbrenner surrt. Bevor das Eisen ansetzt, spürt man die Wärme des Metalls auf der Haut. Wenn es zischt, sticht ein kurzer Schmerz. Es riecht nach verbrannter Haut. So beschreiben selbsterwählte Brandopfer den Vorgang des Brandings. Für diese Prozedur werden geformte Eisendrähte im Feuer erhitzt und dann in Haut und Muskeln eingebrannt.

In den Vereinigten Staaten entwickelte sich ausgehend von den Vorstädten von Los Angeles seit den späten 1990er Jahren eine neue Jugendsubkultur: die so genannte Body-Modification-Szene, die mittels Tätowierung, Piercing und Branding ihren Körper zum Kunstwerk erklärt. Auch in Europa sind verschiedene Techniken der Körperveränderung bekannt. Neben dem Tätowieren und Piercen ist das Branding allerdings noch nicht besonders weit verbreitet.

Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hi Sloopy,

Branding hat in der wirtschaftswiss. Literatur die Bedeutung "Markierung" -im Sinne von "aus einem Produkt eine Marke machen". Der Begriff stammt von den Cowboys, die haben ihre Rinder auch "gebranded", damit man erkennt, wo sie herstammen. Coca-Cola, IBM, Adidas, McDonalds...das sind die bekanntesten "Brands" der Welt, ihre Logos sind weltweit ein Begriff. Auch die Klinik in Bad Salzungen könnte zu einer starken "Brand" werden, Voraussetzung: Der Aufbau einer hohen Markenbekanntheit und einem starken Markenimage. Da sind wir ja hier durch das Forum auch auf dem besten Wege... ;)

Wenn dann auch noch die Kunden alias Patienten "gebranded" werden sollen - dann müssen wir alle Logos auf unseren Klamotten tragen! Oder nein, viel besser: wir werden durch die Therapie-Erfolge "gebranded", d.h. uns erkennt man unseren geraden Rücken ;) !!!

Also Du siehst,
ich drehe langsam komplett durch...wird Zeit, dass ich nach Bad Salzungen komme und "gebranded" werde...bald ist es soweit!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Und ich dachte schon, der Gaul holt mich von der Klinik ab und bringt mich nach der Hippotherapie wieder zurück. :( Wäre eine gute Übung für ihn gewesen.

Stempel? Branding? :eek: Ich glaube, ich werde doch lieber nach Bad Sobernheim gehen! :D

Liebe Grüße,
Dalia
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Stempel? Branding? Ich glaube, ich werde doch lieber nach Bad Sobernheim gehen!
Dort trifft Dich höchstens der Blitz, falls Du Dich nicht benimmst, aber das kennst Du ja sicher von Deinen beiden ersten Aufenthalten als Jugendliche, oder?
Antworten