sind 10° Korrektur im Korsett genug?
-
*gast*
sind 10° Korrektur im Korsett genug?
hallo
ich hab gestern meine Kontroll aufnahme im Korsett gemacht. Vorher war der winkel unten 45° ist im Korsett 35° und oben vorher 39° und im k 29°. Ist das genug korrektur? ich mein ich bin schon keine 12 mehr, aber irgentwie habe ich mehr erwartet.
Nach der röntgenaufnahme wurde noch mal die Pelotte verstärkt. trotzdem habe ich mir von alledem etwas mehr erwartet. Oder sollte ich zufrieden sein?
*gast*
ich hab gestern meine Kontroll aufnahme im Korsett gemacht. Vorher war der winkel unten 45° ist im Korsett 35° und oben vorher 39° und im k 29°. Ist das genug korrektur? ich mein ich bin schon keine 12 mehr, aber irgentwie habe ich mehr erwartet.
Nach der röntgenaufnahme wurde noch mal die Pelotte verstärkt. trotzdem habe ich mir von alledem etwas mehr erwartet. Oder sollte ich zufrieden sein?
*gast*
-
netkitty
- Vielschreiber

lies mal hier: Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett
Da sind einige dabei, die bei weitem nicht mehr 12 sind und eine weitaus höhere Korrektur im Korsett haben.
Hat denn dein Orthopäde/ Orthopädie Techniker etwas zur Begründung gesagt??
Wenn du nicht mehr 12 bist, wie alt bist du dann, und wie fixiert ist evtl. deine Skoliose?
Fragen über Fragen.....
Prinzipiell lässt sich aber sagen, das im Normalfall von einer Mindestkorrektur von 50% ausgegangen werden kann. Alles was darunter liegt ist seitens des Arztes oder des OTs gesondert zu begründen.
Eine Korrektur von 10° ist leider sehr mangelhaft und kann auch deine Skoliose nicht aufhalten.
Solltest du noch im Wachstum sein, muß das ganz schnell geändert werden, denn sonst wird sich deine Skoliose sogar verschlechtern.
Liebe Grüsse
Nicole
lies mal hier: Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett
Da sind einige dabei, die bei weitem nicht mehr 12 sind und eine weitaus höhere Korrektur im Korsett haben.
Hat denn dein Orthopäde/ Orthopädie Techniker etwas zur Begründung gesagt??
Wenn du nicht mehr 12 bist, wie alt bist du dann, und wie fixiert ist evtl. deine Skoliose?
Fragen über Fragen.....
Prinzipiell lässt sich aber sagen, das im Normalfall von einer Mindestkorrektur von 50% ausgegangen werden kann. Alles was darunter liegt ist seitens des Arztes oder des OTs gesondert zu begründen.
Eine Korrektur von 10° ist leider sehr mangelhaft und kann auch deine Skoliose nicht aufhalten.
Solltest du noch im Wachstum sein, muß das ganz schnell geändert werden, denn sonst wird sich deine Skoliose sogar verschlechtern.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ich stimme Netkitty voll zu.
Außerdem: Es ist ja nicht gerade das angenehmste im Leben, ein Korsett zu tragen, vor allem, wenn man so zwischen 12 und 20 Jahren ist
. Wenn man sich schon dieser "Tortur" unterzieht, dann sollte es doch auch wirklich was bringen, also das bestmöglich korrigierende Korsett sein, sonst kann man sich den Plastikpanzer nämlich wirklich schenken. Ich denke, bei einer Korrektur von nur 10° kann man es auch gleich sein lassen. Es sei denn, es liegen besondere Gründe vor, warum nur eine so geringe Korrektur möglich ist. Am Alter kann es definitiv nicht liegen! Da bin ich ja mal gespannt auf die Begründung vom OT.
Allegra
Außerdem: Es ist ja nicht gerade das angenehmste im Leben, ein Korsett zu tragen, vor allem, wenn man so zwischen 12 und 20 Jahren ist
Allegra
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
10° sind definitiv zu wenig! Ich mit meinen 24 Jahren hab auch keine Korrektur mehr über 50%, aber mit 10° wäre ich sicher nicht zufrieden.
- Wie alt bist du denn?
- Wer ist dein OT? Wie bewertet/begründet der die Korrektur?
Gruß, sloopy
10° sind definitiv zu wenig! Ich mit meinen 24 Jahren hab auch keine Korrektur mehr über 50%, aber mit 10° wäre ich sicher nicht zufrieden.
- Wie alt bist du denn?
- Wer ist dein OT? Wie bewertet/begründet der die Korrektur?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
*gast*
hallo
Ich bin 16. mein OT sagt, dass es schon mal ein Vortschritt ist und besser als gar nichts. Außerdem meint er, dass wenn ich von Anfang an ein zu starkes Korsett bekommen hätte, hätt ich das wohl nicht ausgehalten. Jetzt habe ich also ne neue pelotte bekommen, nach dem Röntgen.
wie fixiert ist evtl. deine Skoliose?
Ich weiß nicht was du damit meinst.
Ich bin auch ein bisschen entäuscht, weil man mir vorher sagte so 50% sollte man schaffen, jetzt sagen sie es zählt das Endergebnis. Damit haben sie ja auch recht, aber kann ich das wirklich noch schaffen? Ich bezweifel ich.
*gast*
Ich bin 16. mein OT sagt, dass es schon mal ein Vortschritt ist und besser als gar nichts. Außerdem meint er, dass wenn ich von Anfang an ein zu starkes Korsett bekommen hätte, hätt ich das wohl nicht ausgehalten. Jetzt habe ich also ne neue pelotte bekommen, nach dem Röntgen.
wie fixiert ist evtl. deine Skoliose?
Ich weiß nicht was du damit meinst.
Ich bin auch ein bisschen entäuscht, weil man mir vorher sagte so 50% sollte man schaffen, jetzt sagen sie es zählt das Endergebnis. Damit haben sie ja auch recht, aber kann ich das wirklich noch schaffen? Ich bezweifel ich.
*gast*
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
sicher ist es besser als NICHTS, aber trotzdem noch lange nicht genug! Mit 16 Jahren sollten die 50% dann doch noch drin sein...
Super, dass die Pelotte NACH dem Röntgen kam- sollst du jetzt etwa noch mal geröngt werden?
Gruß, sloopy
sicher ist es besser als NICHTS, aber trotzdem noch lange nicht genug! Mit 16 Jahren sollten die 50% dann doch noch drin sein...
Eine Standardaussage von vielen OT's, deren Korsetts einfach nicht gut genug sind. Es ist Quatsch, denn Rahmouni-User halten es auch aus, da gibt es auch keine so langsame Eingewöhnung (außer vielleicht bei -in irgendeiner Art- behinderten Menschen, wo ein Komplettkorsett aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist).Außerdem meint er, dass wenn ich von Anfang an ein zu starkes Korsett bekommen hätte, hätt ich das wohl nicht ausgehalten.
Super, dass die Pelotte NACH dem Röntgen kam- sollst du jetzt etwa noch mal geröngt werden?
Gruß, sloopy
-
*gast*
Also meine Eingewöhnung war schomn ziemlich hart. Aber was soll ich denn machen? Ich habe keiine Lust mehr auf das ganze, am liebsten würde ich das Handtuch gleich werfen, aber da sind meine eltern hinter her. Auch mit schwimmen, Krankengym, Bad Sobernheim ........ Nächste woche fahr ich in die ferien, vielleicht kann ich ja danach mal mit meinen eltern zu rahmouni fahren, obwohl ich ja nichts von einem SUPER HELDEN halte. Warum sollte es nicht auch andere gute ärzte geben? aber es scheint ja wirklich nur volltrottel zu geben.
Ich glaub ich wart jetzt erst mal ab, was meine Trainerin nach Schroth sagt. sie ist ganz kompetent.
*gast*
Ich glaub ich wart jetzt erst mal ab, was meine Trainerin nach Schroth sagt. sie ist ganz kompetent.
*gast*
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Warst du zur Reha nach Sobernheim? Hat es dir dort nicht gefallen?
Gruß, sloopy
Warst du zur Reha nach Sobernheim? Hat es dir dort nicht gefallen?
Gruß, sloopy
-
*gast*
-
netkitty
- Vielschreiber

es gab zu dem OT Koppetsch mal einen eigenen Thread von Gruseline
Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?
Lies mal hier, da kannst du Erfahrungsberichte von jemandem mit Koppetsch Korsett bekommen.
Grüsse
Nicole
es gab zu dem OT Koppetsch mal einen eigenen Thread von Gruseline
Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?
Lies mal hier, da kannst du Erfahrungsberichte von jemandem mit Koppetsch Korsett bekommen.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Gruseline
- Vielschreiber

Ich mußte doch leicht schmunzeln ,das Korsett ist von Kopetsch in Düsseldorf.Uni Kliniken.
Genau wie das meiner Tochter ,liegt jetzt im Keller und das von Loewin16 die jetzt bei Rahmouni ist.Schau dir die Beiträge unter unseren Namen an,
am besten mit Deinen Eltern.Kopetsch kann noch nicht mal 25 Grad Skoliosen auf null runterbekommen ,ausserdem sind die total unfreundlich und nicht bereit auf die Wünsche der Patienten einzugehen.Aber das liest du am besten alles noch mal nach .Vielleicht sind dann Deine Eltern bereit Deine nicht kleine Skoliose in die richtigen Hände zu geben.WO kommst DU her?Loewin komt aus Bielefeld,vielleicht besteht da eine Mitfahrgelegenheit wenn sie nach Stuttgart zur Kontrolle fährt.
Also schau dir die Beiträge an Loewin16 und Gruseline12
Wann fährst Du nach Sobbernheim?
Alles Liebe
Gruseline12
Genau wie das meiner Tochter ,liegt jetzt im Keller und das von Loewin16 die jetzt bei Rahmouni ist.Schau dir die Beiträge unter unseren Namen an,
am besten mit Deinen Eltern.Kopetsch kann noch nicht mal 25 Grad Skoliosen auf null runterbekommen ,ausserdem sind die total unfreundlich und nicht bereit auf die Wünsche der Patienten einzugehen.Aber das liest du am besten alles noch mal nach .Vielleicht sind dann Deine Eltern bereit Deine nicht kleine Skoliose in die richtigen Hände zu geben.WO kommst DU her?Loewin komt aus Bielefeld,vielleicht besteht da eine Mitfahrgelegenheit wenn sie nach Stuttgart zur Kontrolle fährt.
Also schau dir die Beiträge an Loewin16 und Gruseline12
Wann fährst Du nach Sobbernheim?
Alles Liebe
Gruseline12
-
netkitty
- Vielschreiber

Warum liegt das Koppetsch im Keller?
Habt ihr endlich auch ein Rahmouni in der "Mache"?
Würde mich für euch freuen.
Grüsse
Nicole
O.K. bei loewin weiß ich, das sie jetzt ein Rahmouni haben, aber wie siehts bei euch aus???Gruseline12 hat geschrieben:Genau wie das meiner Tochter ,liegt jetzt im Keller und das von Loewin16 die jetzt bei Rahmouni ist.
Warum liegt das Koppetsch im Keller?
Habt ihr endlich auch ein Rahmouni in der "Mache"?
Würde mich für euch freuen.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]