Schlafen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
BeateH
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 14.06.2008 - 11:42
Wohnort: Berlin-Steglitz

Schlafen im Korsett

Beitrag von BeateH »

Hallo,
meine Tochter Lea, 12, hat seit ein paar Tagen ihr erstes Korsett und trägt es tagsüber bereits 4 mal eine halbe Stunde lang. Das gelingt uns besonders deshalb gut, weil gerade die Schulferien begonnen haben.

Lea soll das Korsett in 8 Wochen mindestens 16 Stunden am Tag tragen. Das geht eigentlich nur, wenn sie auch darin schläft. Gibt es hier Leute, die dazu Ratschläge gegeben können? :confused: Lea hat im offenen Korsett kaum Schmerzen, obwohl es noch neu ist. Ihr Problem ist viel mehr der Bewegungsmangel im Korsett beim Schlafen. Bisher hat sie in allen Lagen im Wechsel geschlafen, also auf dem Rücken, dann mal zur Seite, auch mal eine halbe Stunde auf dem Bauch….

Im geöffneten Korsett kann sie nur sinnvoll auf dem Rücken liegen. Wie kann man sich an möglichst wenig (keine) Bewegung im Schlaf gewöhnen? Wir haben schon mal gedacht, wir lassen sie im Korsett auf einer Isomatte mit Ihrer besten Freundin im Zelt schlafen. Einfach damit mal was anders ist und sie nicht gleich an ihre alten Schlafmuster fällt.

Gibt es dazu noch mehr Tricks und Tipps? Wie lange habt Ihr für ein Durchschlafen im Korsett gebraucht? Kann man im geschlossenen Korsett auch mal in verschiedenen Lagen schlafen? :confused:

Vielen Dank! :hearts:
Beate
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Für das Endziel (Schlafen im geschlossenen Korsett) ist das nicht notwendig, weil man sich im Schlaf im Korsett auch prima drehen kann. Das ist Übungssache und kommt ganz von alleine.

Wenn sie also gar keine Schmerzen im Liegen im offenen Korsett hat, dann einfach anfangen das Korsett ein wenig zu schließen; sobald es um sie herum fest sitzt, kann sie sich dann auch darin drehen.

Das wird sie dann wahrscheinlich sogar noch häufiger machen als bisher, weil dann immer entweder links oder rechts die Pelotte anfängt zu drücken.
Benutzeravatar
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So, 01.06.2008 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4Bli
Wohnort: Mainz, 50 km westl.

Beitrag von Koko »

Hallo Beate! :halloatall:

Meine Mama hat am Anfang auch immer gedacht, ich würde nie im Korsett schlafen, denn ich habe es unbewusst immer aufgemacht nachts.

Aber jetzt hat es schon drei mal geklappt! Und BZebra hat recht, wenn das Korsett zu ist, kann man prima auf der Seite liegen. :gut:

Außerdem habe ich eine neue Matratze gekriegt, ich hatte eine sehr alte mit Sprungfedern und jetzt hab ich eine Kaltschaummatratze!

Gruß Koko

P.S. Lea und ich können uns gerne über PN austauschen, wenn sie möchte
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Alex_Bona

Beitrag von Alex_Bona »

Huhu Beate,

Erstmal kannst du froh sein dass bei Lea Skoliose im frühen Kindersalter
festgestellt wurde, denn da sind die Heilungschance besser und höher.

Bei mir wurde erst mit 17 Skoli von 40 fest diagnostiziert und habe mit 18 auch ne Korsett versorgung bekommen. Es konnte leider nicht mehr viel verbessert werden trotz drei Kuren,KG n. Schrot, Muskelaufbau, Sport und Korsett , so dass die Korsetttherapie mit 21 unterbrochen wurde , im gegensatz zu meiner Schwester: sie hatte mit 13 25 Grad und ist jetzt mit 18 jahren korsettfrei und annähernd bei 1-3 Grad, also perfekt.

und da gebe ich der Lea scho recht am anfang ist das Drehen wenden und ruhig durchschlafen in der Nacht ziehmlich unerträglich und auch anstrengend.

Am anfang offen schlafen und dann tag zu tag immer etwas fester zuschnüren bis der tag kommt an dem man durchschläft. das braucht wochen das ist klar, aber wenn sies geschafft hat kann sie stolz auf sich sein.
Noch ein tipp wenn ma auf der seite liegt, kann es sein dass ma immer wieder nach vorne oder nach hinten kippt. So war das bei mir anfangs und es tat auch immer am Schlusselschultebein weh,. Das kann man aber mit bestimmten liege techniken beseitigen. einfach Physiotherapeut bei KG nach Schrot fragen (Bei meiner skoliose konnte man prima auf der linken seite liegen wenn man die Armstellund der Muskelzielinders in seitlage einstellte... Schmerzen waren am Schulterblatt verschwunden und auf diese weise kann man auch die Druckstellen in Brust/Lendenbereich (lumbalen /thorakolumbal) lindern.
Das schlafen wird dann immer angenehmer bis sies garn nicht mehr merkt dass sie trägt.

Und Koko wenn man unbewusst im Schlaf öffnet das Korsett, gibts auch " Schlösser" hihi . das kenne ich schläft mit zunem Korsett ein und am nächsten morgen freut ma sich erst dass ma durchgeschlafen hat, aber beim zweiten blick war das korstett offen.

Beate nochmal zur Lea, Das mit dem Bewegungsmangel im Korsett kann man durch spezielle KG therapien mit Korsett erlernen, sodass man auch mit Korstett unangenehme Bewegungen die nicht so einfach mit Korstett funktionieren, auf andere Art lernt zu erledigen, natürlich auf rückenschonender Weise. Außerdem trifft man viele nette Gleichgesinnte bei dieser Therapie.

Das KOko mit der Schaummatratze erwähnt hat, ist echt eine gute Lösung des Problems.

Ich wünsche der Lea viel Kraft,Mut und gute Besserung/gesundheit vorallem in der Schule. Sie soll so bleiben wie se ist und sich nicht vom Charakter wegen des Korsetts verändern.
Nichts überstürzen offen über Probleme u. Sorgen reden... letzt endlich wenn dus geschafft und nach paar Jahren überstanden hast, kommste gestärkt gesünder selbstbewusster und mit vieler neuer Körperkenntnis raus und kannst stolz sein auf dich Lea.
Feiern Urlaub gehen mit dem fahrrad fahren Musik spielen Sport treiben Beziehungen Baden gehen shopen und all dieses ist auch mit Korsett machbar.

Also alles Gute von Alex an die Lea
Ich hoffe ich konnte dir helfen Beate...

mfg Alex
Benutzeravatar
BeateH
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 14.06.2008 - 11:42
Wohnort: Berlin-Steglitz

Beitrag von BeateH »

Hallo,

Danke für die Antworten... wir sind am Herumprobieren...wir haben Lea eine Hängematte gekauft und quer durch das Zimmer gehängt. Sie hat heute Nacht 2 Stunden im offenen Korsett in der Hängematte geschlafen und den Rest ohne Korsett im Bett. :(

Die Matratze von Lea ist sehr hart, wir bekommen heute eine ganz weiche Matratze von einem Nachbarn und werden probieren, ob es damit besser geht. Ansonsten darf Lea Aufbleiben so lange sie will (Ferien), damit sie richtig müde ist. Ehrlich gesagt werfen wir da ganz schön viel anstrengende Erziehung aus der Vergangenheit über den Haufen. :rolleyes:

Koko - Lea will auch selber im Forum schreiben - ich bin eigentlich dagegen, wenn 12-jährige (sie wird bald 13) im Internet alleine surfen. Sie darf Dir heute mal über meine ID eine PN schreiben. :hearts: :hearts:

Beate
Zuletzt geändert von BeateH am Mo, 08.09.2008 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hängematte

Beitrag von BZebra »

BeateH hat geschrieben:Ehrlich gesagt werfen wir da ganz schön viel anstrengende Erziehung aus der Vergangenheit über den Haufen. :rolleyes:
Ja, aber weißte, Skoliose haben und Korsett tragen sollte sich auch irgedndwo richtig lohnen! :bgdev:
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

:loldev:
BZebra, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Benutzeravatar
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So, 01.06.2008 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4Bli
Wohnort: Mainz, 50 km westl.

Beitrag von Koko »

Hallo Beate ;D
Mir ist noch etwas eingefallen! :D
Wenn meine Mama ins Bett geht guckt sie erst bei mir rein ob mein Korsett offen ist. Wenn, dann macht sie es zu! Ich werde dabei nicht wach! :sleeping:

Gruß Koko :hallo:
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
ike00
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di, 23.09.2008 - 16:53
Wohnort: nähe Donauwörth
Kontaktdaten:

Hallo Beate!

Beitrag von ike00 »

ich selber bin 13 und hab skoliose. bei mir hat das mit dem richtigen schlafen erst nach einer woche einigermaßen funktioniert. aber versuchs mal mit musik während deine tochter im bett liegt oder was ich gemacht habe: habe den fernseher auf SLEEP gestellt ca. 30-45 minuten und schwups bin ich eingeschlafen. mit den haltungen finde ich ehrlich gesagt:
1.auf dem rücken, denn dann drückt oder schmerzt es eigentlich nirgends
2.auf dem bauch, das ist eigentlich wie auf dem rücken nur nicht so gesund, sagt mein kg-lehrer
3.auf der seite, sehr unbequem, schmerzhaft und hinterlässt starke druckstellen (bei einem in diesem forum sogar blutergüsse)

hoffe ich konnte helfen :D :D :D

PS: hat deine tochter oder du icq, weil dadurch könnte ich mit lea im kontakt bleiben und wir hätten jemanden mit dem wir über unsere probleme reden könnten, einander.........ok bis bald
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich kann in so ziemlich allen Positionen schlafen...
Ich habe mein Korsetttragen erst eine Woche lang stündlich gesteigert, es dann in der Schule angezogen und schließlich damit geschlafen. Dadurch, dass ich es schon den ganzen Tag trug, ging es eigentlich.
Ich habe aber trotzdem erst mal homöopathische Schlaftabletten genommen, da ich schon immer Probleme mit dem Schlafen hatte...
Na ja, viel glück Leah... :zustimm:

----------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens, BeateH, auch ich habe mich mit 12 hier angemeldet...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten