ERZIEHERINNENSTUHL/ Ergonomische Stühle

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Vally
Newbie
Newbie

ERZIEHERINNENSTUHL/ Ergonomische Stühle

Beitrag von Vally »

Wer kann mir eine Firma empfehlen wo man einen Erzieherinnenstuhl beantragen kann. Will nicht zu irgendeiner gehen, die dann vielleicht sch*** ist.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Hinsicht. Nicht unbedingt mit einem ERZIEHERINNEN STUHL , ergonomische Stühle vielleicht.

Freue mich auf Hilfe :)

vally
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

spezieller Stuhl für Erzieherinnen?

Beitrag von peter 1 »

Hallo Vally,
welchen speziellen Stuhl brauchen Erzieherinnen? Welche Bedingungen muß der erfüllen?
Gruß, Peter.
weluni@web.de

ergonomischer Erzieherstuhl

Beitrag von weluni@web.de »

Hallo, ich arbeite seit 30 Jahren als Erzieherin und habe von Kindheit an eine Skoliose.Da ich eine Körpergröße von 173 cm habe, war das ständige Bücken sehr schmerzhaft und belastend. Habe mit einer Empfehlung einer Rehaklinik
einen Antrag für einen ergonomischen Stuhl an die Deutsche Rentenversicherung gestellt und eine Kostenzusage erhalten. Wollte über ein Sanitätshaus diesen Stuhl bestellen, hat nicht geklappt. Habe dann über den Kindergartenkatalog "Wehrfritz" einen wunderbaren Höhen-,Sitz-und Lehnen verstellbaren Stuhl bekommen, mit dem ich auch umherrollen kann.
Viel Glück Marion
weluni@web.de
katrin1

Erzieherinnenstuhl

Beitrag von katrin1 »

Hallo,
ich kann dir einen echt guten Tip geben. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Hab mir den Stuhl bei der Firma www.chairgo.de bestellt. Die haben Erzieherinnenstühle ab 32 cm Sitzhöhe - optimal. Die sind auch total nett, erklären alles und das beste ist, dass du da nur deine unterlagen hinschicken musst und die Abrechnung mit der Rentenversicherung erledit chairgo. Schau dir das mal an und wenn du noch fragen hast ruf dort einfach an - total easy. Die Lieferung ist auch noch Versandkostenfrei.
margret52

Erzieherstuhl

Beitrag von margret52 »

Hallo zusammen,

hatte lange dasselbe Problem mit falschem Sitzen und entsprechenden Rückenbeschwerden. Habe mich kundig gemacht und verschiedene Angebote miteinander verglichen. Das beste Preisleistungsverhältnis fand ich hier bei der Firma Org-Delta unter www.org-delta.de. Hier gibt es tolle Stühle mit Mikrofaser, einzeln höhenverstellbaren Armlehnen, mit 31 cm Sitzhöhe. Und im Gegensatz zu den meisten anderen sind hier die Hartbodenrollen Standard. Außerdem gibt es 5 Jahre Garantie . Und der Stuhl wurde mir auch noch von der Rentenversicherung übernommen. Seither macht die Arbeit wieder richtig Spass!
herzi80

Ergonomische Stühle

Beitrag von herzi80 »

Hallo zusammen.

Die besten ergonomischen Stühle gibt es bei www.cambonip.de
Das sind umgebaute Autositze von Recaro und speziell für
den Einsatz in Einsatzzentralen, Kontrollräumen, Leitwarten etc. konzipiert.
Man nennt sie auch Leitwartenstühle, Messwartenstühle oder Operatorenstühle.
Ich selbst habe den Recaro Guard in der Arbeit und den Recaro Save zu Hause.
Einmal reinsetzen und du willst nie wieder aufstehen ;-)
Die müssen gut sein, da sie in vielen öffentlichen Einrichtungen schon zu sehen sind, wie bei der Bahn, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst.

Gruß

Herzi
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Ergonomische Stühle

Beitrag von Thomas »

herzi80 hat geschrieben:Die besten ergonomischen Stühle gibt es bei www.cambonip.de
Für den 'normalen' Rücken und 'normale' Sitzverhältnisse ist der Stuhl sicher nicht schlecht. Aber erstens sind die aufgeführten Stühle keine Erzieherinnen-Stühle, und zweitens können die Stühle nicht individuell an einen Skoliose-Rücken angepasst werden, wie z.B. ein ergo-plus Stuhl.

Gruß Thomas
Herzi80

Beitrag von Herzi80 »

Thomas hat geschrieben:
herzi80 hat geschrieben:Die besten ergonomischen Stühle gibt es bei www.cambonip.de
Für den 'normalen' Rücken und 'normale' Sitzverhältnisse ist der Stuhl sicher nicht schlecht. Aber erstens sind die aufgeführten Stühle keine Erzieherinnen-Stühle, und zweitens können die Stühle nicht individuell an einen Skoliose-Rücken angepasst werden, wie z.B. ein ergo-plus Stuhl.

Gruß Thomas
Das ist so nicht richtig, der Recaro Guard hat viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wie zwei getrennte Luftkammern in der Rückenlehne,
verlängerbare Sitzfläche, Höhenverstellung, verstellbare Kopfstütze etc. Der Name ist nicht wichtig, er heißt zwar Leitwartenstuhl, wichtig aber ist was ein Stuhl kann.
Christine64

Erzieherinnenstuhl vs. Erzieherinnenstuhl

Beitrag von Christine64 »

Hallo zusammen!

Ich war hier grad am Stöbern und finde es jetzt witzig das hier die zwei Firmen erwähnt werden, bei denen ich mir einen Stuhl zum "Probesitzen" geholt habe. Drum schreib ich jetzt auch mal was meine Erfahrungen waren:

Org Delte: Guter Stuhl, allerdings muß man für die Rückenlehne mit Permanentkontakt UND für die 31 cm Sitztiefe AUFPREIS zahlen. Der Herr am Telefon war ganz nett. Der Preis lag bei 31 cm und permanentdingens und in Microfaser ca 506,- mit Mwst.

Chairgo: Sehr guter Stuhl, alles "serienmässig". die Damen im Büro waren sehr nett und haben mich auch gut beraten. Der Preis lag hier bei ca 450,- mit Mwst.

So... und welchen ich behalten hab dürft ihr nun raten :D
TanteEmma

Beitrag von TanteEmma »

Herzi80 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:

Gruß Thomas
Das ist so nicht richtig, der Recaro Guard hat viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wie zwei getrennte Luftkammern in der Rückenlehne,
verlängerbare Sitzfläche, Höhenverstellung, verstellbare Kopfstütze etc. Der Name ist nicht wichtig, er heißt zwar Leitwartenstuhl, wichtig aber ist was ein Stuhl kann.
Genau! Wichtig ist was der Stuhl kann! Und dann ist es ja wohl wichtig das er extrem niedrig einzustellen ist damit man auf Augenhöhe mit den Kindern ist!!!!!

Außerdem ist dieser Stuhl schon etwas GLOBICH für den Kindergarten! Stuhl rein=> Gruppe voll ;-)
Igel-Simi

Beitrag von Igel-Simi »

Ich bin Erzieherin in einer Kita und muß Tante Emma recht geben !!!
Es kommt drauf an was ein Stuhl kann!!! Ich hab mir den Tip von katrin zu Herzen genommen und bei Chairgo angerufen. Die haben mir erklärt wie das mit der Rentenversicherung läuft. Hab dann gewartet bis alles genehmigt wurde und hab mir dann einen niedrigen (32 cm Sitzhöhe) Stuhl bestellt. Sorry 35 cm da ich den mit "beweglicher Sitzfläche" genommen habe, damit ich auch immer richtig gerade sitze. Ja klappte alles supi, die haben geliefert (gleich in die Kita), hab den Stuhl nur noch auspacken müssen und fertig. Gezahlt hab ich gar nichts. Chairgo regelt das mit der Rentenveriserung direkt. Find ich echt gut, haste schon kein gesch.... und der Stuhl ist super bequem. Ich hab den mir den Kiga2 gekauft, der hat nur so eine kleine Rückenlehne, kannst dich aber dafür verkehrt rum draufsetzten, wenn mal was zum vorbereiten und basteln ist, ist das super bequem. Und die Kids haben natürlich striktes verbot mit dem Quatsch zu machen. Also merkt euch www.chairgo.de. Katrin hatte echt recht mit der Firma.
erzi

Beitrag von erzi »

Hallo zusammen!
Ich bin auf einen Erzieherinnenstuhl gestoßen und bin total begeistert!
Der erfüllt alle Anforderungen, die ein Erzieherinnenstuhl in meinen Augen haben muss:

niedrige Sitzhöhe, ergonomische Sitzfläche, Permanentkontaktrücken
Hat um die 300,00 EUR inkl. MWSt. gekostet!

Die Firma sitzt in Fürth (bei Nürnberg)
Die Stühle können bis zu 2 Wochen getestet werden! :)
Und das mit der Rentenversicherung klappt auch!

Zu finden unter www.erzieherinnenstuhl.de

Die hatten auch einen beweglichen Hocker, der sehr niedrig einzustellen war. Man sitzt darauf wie auf einem Sitzball, kann das Becken kreisen lassen.
Hat allerdings keine Rückenlehne! Aber wer darauf verzichten kann...
Chiara01

Ergonomische Stühle

Beitrag von Chiara01 »

Der Beste zur Zeit im Markt erhältliche Stuhl ist der ALumedic 10 von Wagner Wellness. wird auch bei NTV und N24 im Fernsehen beworben, ebenso in großen Zeitschriften FAZ etc. Für diesen Stuhl gibt es eine klinische Studie die belegt, das Rückenleiden hiermit erheblich gemildert werden können.

Ich nutze diesen Stuhl seit ca. 1 Jahr und meine Rückenschmerzen sind weg. :)

PS: gibt es auch mit kurzer Gasfeder, daher auch als Erzieherinnenstuhl geeignet
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Frage an Euch:

Was für Voraussetzungen müssen für einen dieser Stühle vorhanden sein?

Bei mir wurde in der letzten Woche eine Kyphose mit 67 Grad festgestellt. In der Firma habe ich einen Stuhl von unserem Orthopäden verordnet bekommen. Mit dem komme ich aber überhaupt nicht klar.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Sonja63

Kyphose

Beitrag von Sonja63 »

Hallo Lena,

soviel wie ich weiß (meine Ausbildung als Krankenschwester ist allerdings schon etwas her ) ist die im Alter auftretende Kyphose bedingt durch drei Dinge:

Haltungsschwäche, Bandscheibenabnützung und die lästige Osteoporose.

Wichtig wäre hier dann als Kriterium für einen Erzieherinnenstuhl :

1. Niedrige Sitzhaltung damit du dich nicht immer nach vorne/unten Beugen musst :ja:
2. Bewegung BEIM Sitzen für den Muskelaufbau im Rücken und damit die Bandscheiben wieder etwas zu futtern kriegen :juggle:

Ich selbst arbeite nicht in einem Kindergarten, habe aber des häufigeren Kontakt (ist so wenn man ein Kind hat) zu Erzieherinnen und die haben sich jetzt für eine Gruppe neue Stühle zugelegt welche das "Gummiballprinzip" nachempfinden. Von welcher Firma kann ich dir leider nicht sagen aber die Leitung meinte die heissen Kiga One.

Wünsche einen schönen Tag und hoffe geholfen zu haben....
elli1

Ergonomische Stühle

Beitrag von elli1 »

Hallo Sonja und Lena,

das ist echt ein Zufall das ich gerade in diesem Forum gelandet bin. Wir haben vor ca. 1 Jahr auch neue Stühle für unsere Kiga Gruppe bekommen und zwar den Kiga One und auch den Kiga Two. Wir konnten uns aussuchen welchen wir wollten und in welcher Farbe er sein sollte. Ich kann euch echt sagen die Stühle sind super. Es klappte auch alles mit der Firma bei der wir bestellten. Da wir 5 Stück ganz normal bestellten und bezahlten. Den 6 Stuhl hat eine Kollegin über die Rentenversicherung bekommen. Den Stuhl bestellen wir ganz normal mit und die Rechnung ging aber direkt an die RV, d.h. wir mußten diesen erst gar nicht zahlen und dann wieder was einreichen usw.
Ich kann diese Stühle super super weiterempfehlen die sind einfach "SUPER".

Gruß Elli
elli1

Ergonomische Stühle

Beitrag von elli1 »

Hallo Mädels,

jetzt muß ich mich gleich noch mal melden. Ich hab jetzt gleich in meinen Unterlagen gewühlt, damit ich euch die Adressdaten von dieser Firma sagen kann. Die Firma heißt Chairgo, die Internetadresse ist www.chairgo.de und wenn Ihr irgendwelche Fragen habt - hier die Telefonnummer: 09151/8390280.

Ich wünsch Euch das beste und viel Erfolg

Gruß Elli
Conny58

welchen Stoff auf dem Erzieherstuhl

Beitrag von Conny58 »

Hallo

ich möchte mir einen solchen Erzieherstuhl zulegen von Chairgo, welchen Bezugsstoff würdet Ihr mir empfehlen?

Wolle, Microfaser oder Stoff PE?

Was eignet sich im alltäglich Gebrauch am meisten, was lässt sich gut sauberhalten?

Gruß Conny
Kaffeetante

Wolle, Microfaser, Stoff PE und andere wirre Dinger

Beitrag von Kaffeetante »

Guten Morgen !

Das klingt ja nach "welches Schweinderl hättens den gern ?" :P

Das mit der Stoffwahl ist so eine Sache, denn ich habe festgestellt => Schokolade klebt gleichmäßig ;D !

ich würde deshalb einfach mal in der Firma anrufen und die fragen! Wenn die Stühle für Erzieherinnen verkaufen haben die denk ich auch am meisten Erfahrung was so Kinder UND NATÜRLICH auch Erwachsenentauglich ist. Denn gleich nach Schokolade kommt unser morgentlicher Kaffee als Fleckenverursacher :rolleyes: ... drum würde ich nicht so auf den Stoff achten sondern eher auf die Farbe! Je Heller desto Fleck :ja:
andrea81

Erzieherstühle und Stoffe

Beitrag von andrea81 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem privat einen Erzieherinnenstuhl von der Firma Org-Delta gekauft (www.org-delta.de). Der ist absolut toll, und die Beratung dort war mehr als zufriedenstellend. Man hat dort verschiedene Stoffe zur Auswahl. Klarer Favorit aus Hygiene-Gründen ist die Mikrofaser. Sie lässt sich am leichtesten reinigen. Ich wurde sehr freundlich und kompetent über die verschiedenen Möglichkeiten beraten. Wenns ums Geld geht, ruhig auf die anderen Stoffe ausweichen. ABer wenn man was richtig Gutes will, nur Mikrofaser.
Mich hat bei Org-Delta auch der gesamte Stuhl absolut überzeugt. Ich kriege meine Beine unter den niedrigsten Kindertisch und kann noch ganz nach vorne an den Tisch durch die verkürzten Armlehnen. Die sind einzeln höhenverstellbar, was manchmal ganz praktisch ist. Permanentkonakt, damit die Rückenlehne auf Wunsch auch mal ein wenig "nachgibt" ist eine feine Sache. Und 5 Jahre Garantie für den Stuhl gibt es auch. Es bleibt kein Wunsch offen.
Als ich meinen Stuhl hatte, haben 2 Kolleginnen nachgefragt und bekamen diesselbe gute und ausführliche Beratung bezüglich der Rentenversicherung. Sie konnten den Stuhl über die Rentenversicherung beantragen und sind hochzufrieden.
Ich kann Stuhl und Firma nur empfehlen.
Antworten