Nimmt die Körpergröße nach der OP zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Thomas90

Nimmt die Körpergröße nach der OP zu?

Beitrag von Thomas90 »

Ja hallo erstmal!

Mein Name ist Thomas, ich bin 17 Jahre alt und ich habe seit ca. 3 Jahren wissentlich eine Skoliose.Im Moment beträgt die Verkrümmung ca. 41 Grad.

Vor einem Jahr hatte ich eine Verkrümmung von 40° aber mein Arzt hat gesagt, dass sich der eine Grad auch um Messungenauigkeit handeln könnte. Ich solle also in 2 Jahren nochmal zum Röntgen kommen.

Ich habe mich so langsam schon mit dem Gedanken einer Operation angefreundet (trotz der Risiken), da ich jetzt schon manchmal ein unangenehmes Gefühl im Rücken habe (von Schmerzen zu reden wäre übertrieben) und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da nichts verschlechtert wenn ich einmal 65 Jahre alt sein sollte.

Außerdem habe ich eine Freundin in den USA, die eine Verkrümmung von über 60° hatte und bei der lief auch alles gut ab bei der Operation.

Meine größte Angst liegt allerdings daran, dass ich nach der Operation keinen Sport mehr machen kann. Ich kann mir ein Leben ohne Sport praktisch nicht vorstellen.


Aber ich will ich zu meiner eigentlichen Frage kommen:

Ich bin "nur" 170cm groß und finde die Vorstellung, dass ich nach einer Operation auch an Körpergröße zunehmen kann eigentlich ganz praktisch. Meine Frage ist nun, um wieviel ich dadurch größer werden kann. Die Verkrümmung beträgt wie gesagt ca. 40%.
Ich habe auch gehört, dass die Verkrümmung selbst nach der OP wieder zunehmen kann. Das wäre natürlich suboptimal und ich kann mir das kaum vorstellen, weil ja von einer "Versteifung" gesprochen wird.


Ich würde mich über Antworten freuen!

Lg, Thomas
Tinafrau
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 05.01.2008 - 17:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergkamen

Beitrag von Tinafrau »

Hallo Thomas!
Ich bin damals vor der OP gestreckt worden . Bin 1.64 ,für ne frau ok denk ich.Nach der OP bin ich nicht mehr gewachsen.
Zum Thema Sport kann ich viel sagen .Ich mache Taekwondo ,spiele Badminton und jogge.Ich hatte 90° Verkrümmung.Heute gehts mir richtig gut.
Viel liebe Grüße
die Tina
Santa
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 08.02.2008 - 21:58

Beitrag von Santa »

Hallo Thomas! :halloatall:

ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und viel Spaß beim stöbern.
Ich bin auch nach meinen OPs gewachsen und zwar um 10 cm aber bin auch wieder zusammen gesackt, obwohl meine WS versteift ist. Habe auch keine Erklärung dafür. Wenn du möchtest kannst du dich ja mal melden.

LG. Santa
Alles wird Gut!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hallo Thomas,
mit deinen 41° bist du höchsten mal so eben in der "umstrittenen" OP-Indikation, wenn deine Krümmung in der BWS liegt. Da du erst 17 Jahre alt bist, solltest du dir den OP-Gedanken schleunigst aus dem Kopf schlagen und dich um ein gutes (!!) Korsett und eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen bemühen. Gute Korsette gibt es leider nur wenige. Die hier empfohlenden Orthopädaietechniker sind Rahmouni (Stuttgart), Nahr (Berlin), Püttmann (Essen) und Becker (Lübeck).
Mit gutem Korsett und Krankengymnastik nach Schroth kannst du ohne Operation gerader werden und noch ein paar Zentimeter rausholen. Bei deiner mittelmäßigen Krümmung würdest du nach einer Operation nicht viel größer sein, da dir wahrscheinlich einige Bandscheiben entnommen werden.
Was machst du bisher an Therapien - Korsett, KG (welche)?
Hast du Schmerzen oder möchtest du dich wirklich wegen deiner 170 cm operieren lassen?
Antworten