Brauche dringend Hilfe ^^

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Flasher
Newbie
Newbie

Brauche dringend Hilfe ^^

Beitrag von Flasher »

Hi ich bin 22 Jahre alt und habe eine skoliose von 60°BWS und habe bisher keine größeren Probleme(Schmerzen) damit. Ich war bei zwei Orthopäden vor 2 monaten der eine würde gerne Operieren der andere rät mir davon ab was meint ihr. Mache mir echt große sorgen was meine Zunkunft angeht... Möchte nur unters Messer wenn es Notwendig wird
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Bei 60° nach Cobb und keinen Schmerzen würde ich mich an deiner Stelle nicht operieren lassen. Es kann dir kein Arzt nach der Operation Schmerzfreiheit garantieren.
Das Beste ist, du betreibst aktive "Kurvenpflege" mit Krankengymnastik nach Schroth. Mit den Gradzahlen musst du keine Zukunftsängste haben.
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Hi danke das mir jemand antwortet^^ also die skoliose habe ich seit dem ich 8 bin damals bekam ich ein korsett und betrieb kranken Gymnastik als ich 18 war, war ich das letzte mal beim Arzt er sagte mir mit einer Skoliose von 42° hätte ich die Sache ganz gut überstanden da ich ja auch schon "ausgewachsen" bin hätte ich da nicht viel schlechtes zu erwarten. Nun ja bis vor kurzem dachte ich das auch hatte nie großartig schmerzen mal nen zucken bei schlechtem wetter nen ziehen in der Rippe oder nach langen shopping touren mit meiner Freundin auch mal nen Abend Rücken Schmerzen. Vor einem Monat dann war ich Fitness-Studio und wollte mal wieder was für meinen Rücken tun naja das war wohl etwas zu viel und somit ich dann auch meine ersten längeren beschwerden die jetzt gott sei dank langsam nach lassen bin zu erst zu nem arzt hier in der Stadt gelaufen der stellte dann fest das ich 60 grad hätte war zu erst total geschockt soviel hatte ich nicht erwartet dann war ich bei herrn dr. colemont in bochum der riet mir dann zur op. Ich hoffe echt das ich mich nicht operieren lassen muss...Gibt es ne möglichkeit die Skoliose auf zuhalten im Erwachsenen alter
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Würde gern ratschläge bekommen von leuten die höhere grad zahlen haben und älter sind als ich denn das altern macht mir mit meiner skoliose am meisten sorge
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Ich habe mal etwas gehört das bei einer Skoliose von 60 grad....1 grad pro Jahr hinzu kommt oder sind das mehr
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Flasher hat geschrieben:Gibt es ne möglichkeit die Skoliose auf zuhalten im Erwachsenen alter
Dazu gibt es zwei Meinungen: ja und nein.

Als ich Korsett trug (immerhin auch schon 15 Jahre her) hieß es, dass sich das im Erwachsenenalter nur verschlimmern kann aber nicht mehr verbessern.
Das fand ich damals schon etwas uneinleuchtend- wenn das ganze beweglich bleibst, warum kann es sich dann nur in eine Richtung bewegen?

Ich bin mit einem Anthropologen verheiratet. Anthropologie ist der Teil der Biologie der sich mit dem menschlichen Körper befasst mit Schwerpunkt auf dem Skelett. Jedenfalls sagte der Professor meines Mannes "Ideopathische Skoliosen veranlassen Orthopäden oft zu den merkwürdigsten Annahmen". Der menschlichen Knochen ist auch im Erwachsenenalter formbar. Und Wirbelsäulen sind -wenn nicht gerade ausgeprägte Spondylosen zuschlagen oder die Wirbelkörper kollabiert sind- auch im Erwachsenenalter beweglich.

Also kannst du was gegen die Kurve machen.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

oh danke das du mir antwortest verzweifel langsam einwenig mit meinen sorgen über die skoliose obwohl ich dachte das ich das hinter mir hätte....also an der motivation etwas zu tun mangelt es bei mir nicht. Ich hatte noch nie schmerzen mit der Skoliose bis ich vor einem Monat im Fitnessstudio war jetzt hab ich das Gefühl bei mir ist alles kaputt aber die schmerzen werden von tag zu tag besser ich hoffe also nicht das sie von der Skoliose kommen und chronisch bleiben...naja und die 60 grad sind ein anderes problem....ich hoffe das ich damit leben kann und mich nicht operieren muss...finds echt traurig das einem ärzte immer sofort mit einer op kommen
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Flasher,
mach Dich mal ein bisschen schlau auf der Seite hier; z.B. unter Basiswissen. Dann hol Dir eine zweite (oder 3.) Meinung ein von einem anderen Orthopäden, der sich mit Skoliosen auskennt (Tips unter Gesucht/Gefunden). Hoffmann (Leonberg) wäre wohl mal wieder die erste Adresse... Schon mal eine Reha mit KG nach Schroth gemacht?
Was soll denn der Grund sein für die OP?
Grüsse, Lady S
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Ja habe ich, ich hoffe ich werde einen Termin für die Sommer-Semesterferien bekommen in Bad Sobernheim der Grund für die Op keine Ahnung ich war vor 4 Jahren das Letzte mal beim Arzt bevor ich die Schmerzen hatte. Der sagte mir ich wäre ausgewachsen und an der Skoliose könnte man nichts mehr machen und es wäre in ordnung solange ich keine Schmerzen habe.Nun ja und vor einem Monat der Schock Schmerzen allerdings nach dem ich Idiot unträniert ins Fitness-Studio gerannt bin viel zu viel gehoben habe ohne Anleitung naja nach dem 5 Tag " Muskelkater" bin ich zum Arzt gerannt und der gab mir den befund 60 grad bws und gleichzeitig den rat ich sollte mich nicht versteifen lassen wegen ein paar schmerzen und das ich erst mal Sportmäßig was tun sollte. Irgedwie war mir das aber zu wenig und ich suchte einen sogenannten Spizialisten auf der mir sofort zu einer Op riet da ermeint das könnten locker pro jahr 15 grad noch drauf kommen allerdings ein Korsett würde nichts bringen verstehe ich zwar nicht in diesem zusammenhang aber egal.....momentan mach ich eine therapie bei Novotergum die ist ganz gut und meine schmerzen lassen nach dennoch möchte ich dauerhaft was gegen die Skoliose tun und eine op vermeiden....deshalb hoffe ich ein Plätzchen für ne Reha im Sommer zu bekommen was haltet ihr von meiner vorgehensweise könnte diese funktionieren ?? Ich hab das Gefühl hier im Forum wissen manche mehr als Ärzte :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Deine Vorgehensweise finde ich gut.
Vorsicht allerdings bei unspezifischem symmetrischem Rückentraining ohne Schroth-Kenntnisse im Fitness-Studio.
Novotergum sagt mir persönlich nichts, aber wenn Du es hier im Forum unter "Suche" eingibst, findest Du viele Beiträge.
Möglicherweise solltest Du in etwas kürzeren Abständen (vielleicht jährlich?) nachmessen lassen, ob Deine Skoliose sich vielleicht rapide verschlechtert.

In der Tat kann es Indikationen zur OP geben; das kommt auf den Einzelfall an. Bevor ich mich zu diesem endgültigen Schritt entschliessen würde, würde ich mir allerdings sehr viele Infos und einige kompetente Meinungen einholen!

Ich selbst hatte in 35 Jahren eine Verschlechterung um ca. 10°.
Ich bin jetzt 54 und habe je ca. 50° in BWS und LWS und kann ganz gut damit leben. Das lässt sich aber nicht einfach so verallgemeinern!
Grüsse, Lady S
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Flasher hat geschrieben:Ja habe ich, ich hoffe ich werde einen Termin für die Sommer-Semesterferien bekommen in Bad Sobernheim vermeiden. [...] deshalb hoffe ich ein Plätzchen für ne Reha im Sommer zu bekommen was haltet ihr von meiner vorgehensweise könnte diese funktionieren ??
Das ist eine sehr gute Idee. :ja:
Damit das auch mit einer Reha in den Sommersemesterferien klappt, solltest du dich langsam um den Reha-Antrag kümmern.
Wie bist du versichert - privat oder in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Hast du schon mal gearbeitet/gejobbt? Dann läuft dein Reha-Antrag evtl. über die Rentenversicherung.
Und ganz wichtig ist, such dir einen Orthopäden, der in den Reha-Antrag schreibt, dass bei dir nur eine intensive Schroth-Reha in Frage kommt. Sonst wirst du womöglich in eine 0-8-15-Rehaklinik gesteckt.

Bestimmt werden dir noch einige neue Fragen einfallen, die du dann hier stellen kannst.
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

kann man denn noch in meinem alter etwas an der grad zahl machen ^^ sprich im positiven also ihr seit auch der meinung 60 grad ohne schmerzen sind kein grund für ne Op
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Flasher hat geschrieben:kann man denn noch in meinem alter etwas an der grad zahl machen ^^ sprich im positiven
Ja, ich denke schon. ich werde dir keine Garantie geben (weil weder ich noch jemand anders das kann) aber ich denke schon. Denn die Wirbelsäule ist (auch im reifen, würdigen Alter von 22) mobil. Und was nicht versteift ist kann sich bewegen. Ich sage nicht dass es einfach wird oder "mal eben" zu machen ist.
Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert wenn die Alternative OP lautet, oder?
ihr seit auch der meinung 60 grad ohne schmerzen sind kein grund für ne Op
Die OP ist immer der letzte Ausweg. Nicht reversibel, also endgültig. Ich würde vorher ALLES versuchen.

Probier es zumindest- denn selbst wenn irgendwann die OP ansteht hast du nachher bessere Rückenmuskeln. Ich bin keine OP-Fachfrau und weiß daher wirklich nicht in wie weit man sie braucht aber -bitte korregiert mich wenn ich Murks schreibe- schaden Muskeln die die Wirbelsäule halten?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Ja das werde ich tun als aller erstes werde ich mir nen artzt suchen der nicht operier geil ist novotergum mache ich ja noch und danach möchte ich schroth lernen mal schauen vieleicht verbessert sich ja mein zustand in der reha bzw verschlechtert sich nicht das ist ja bei ner Skoliose auch manchmal schon ein erfolg....^^ ich finde solange Organe ok sind keine Schmerzen Optik finde ich übrigens auch nicht so schlimm werde ich mich nicht operieren lassen....
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose

Beitrag von Sonny »

Hallo Flasher,

dein Bericht kommt mir irgendwie bekannt vor.

Meine Skoli wurde zwar erst mit 13 Jahren entdeckt, dann bekam ich schnell ein Korsett, war aber Plastikschrott, war ja 1983, da gab es noch nicht Ramouni bzw. mein Orthopäde damals kannte sich Null aus. Die Korsetts trug ich dann fleißig natürlich auch 23 Stunden am Tag. Wurde durch die Pelotten grün und blau und auch immer dünner. Seitdem leide ich an Untergewicht, das Korsett hat ja den Magen eingezwängt.
Mit fast 18 Jahren sagte der (unwissende) Orthopäde, ich könne jetzt auf das Korsett verzichten, denn ich wäre ja ausgewachsen. Es würde jetzt nichtmehr schlimmer, ich solle halt noch Gymnastik machen und schwimmen, aber verschlechtern würde sich nichtsmehr. Damals hatte ich so ca. 40 - 50 Grad.

Aber mit 35 Jahren hatte ich dann schon 75 Grad, aber KEINE SCHMERZEN, nur Nackenverspannungen. Zwischenzeitlich habe ich ein Kind bekommen, und auch in der Schwangerschaft (vor 10 Jahren) hat sich die Skoliose noch immer verschlimmert. Es war natürlich ein schleichender Prozeß und bei mir waren es sogar 2 Grad pro Jahr in 15 Jahren, also 30 Grad Verschlimmerung.

Weil meine Skoliose nicht aufzuhalten war, ließ ich mich letztes Jahr in Neustadt operieren. Es geht mir super. Ich bereue den Schritt nicht. Alle dort oben sind sehr nett und sie kennen sich aus. Natürlich hatte ich Angst vor einer Querschnittslähmung. Bis jetzt sind nur lokale Teil-Taubheitsgefühle noch da, weil die Nerven ja irritiert sind. Die Beweglichkeit ist wiedergekommen und man sieht mir weniger an der Skoli an wie früher. Für mich war allerdings das Wichtigste, daß die Skoli nichtmehr schlimmer wird. Meine Lunge war nämlich schon ziemlich weit unten im Lungenvolumen. Ich muß sie halt jetzt wieder aufbauen - soweit das möglich ist.....

Wenn jemand Fragen zur OP oder zum Leben danach hat - gerne beantworte ich jede Frage.

Viele Grüße,
Sonny
LG Sonny
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wenn du keine Schmerzen hast ist viel mehr ausschlaggebender um wieviel sich die Skoliose in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Dafür müsste man jetzt wissen unter welchen Bedingungen das Röntgenbild von 42 Grad angefertigt wurde. Wie lange du vorher dein Korsett nicht getragen hast, und falls du es erst kurz vorher ausgezogen hattest, um wieviel es korrigiert hat, wie groß das größte Krümmungsausmaß während der Korsettherapie damals war usw.

Der schlechteste Wert von damals verglichen mit dem Wert von heute gibt dir Auskunft darüber, ob deine Skoliose in den letzten Jahren progredient war oder nicht.

Einer derzeitig stattfindenden Progredienz (bis durchschnittlich max. 1 Grad pro Jahr) kann man mit täglicher Physiotherapie nach Schroth entgegenwirken. Andernfalls OP, wobei ich mir persönlich für diesen Fall noch mal eine Verschlechterung um 10 Grad in den nächsten Jahren nachweisen lassen würde, wenn es sonst keine Probleme gibt die eine OP notwendig oder sinnvoll werden lassen.
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

das heißt also op nur wenn schmerzen kommen oder wenn sich meine skoliose im laufe der nächsten paar jare verschlechtert und ich ihr nicht entgegenwirken durch schroth oder sonstige maßnahmen
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja. Wenn du täglich eine halbe Stunde schrothest, dann wird bei den Gradzahlen auch, über den Zeitraum über den du das machst, eine Verbesserung von so ungefähr 10 Grad drin sein.
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Hi danke für eure antworten...ihr macht mir echt mut nur zu doof das ich das werkzeug schroth noch nicht habe muss es umbedingt erlernen ^^ danke noch mal
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Gibts hier jemanden der im Erwachsenen Alter mit Schroth noch was verbessern konnte bzw aufhalten konnte (grad)
Antworten