wessen korsette sind die besten?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

J-Maria hat geschrieben:Und zu „dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, was nunmal unstrittig ist.“
Unstrittig?
Zur Erinnerung: Du warst Doch selber dabei (Skoliosesymposium 2007 in Bad Salzungen) als Dr. Stefan sich über die Rahmouni-Korsette geäußert hat, dass er die überhaupt nur bedingt empfehlen würde. Hier aus dem Forum saßen wir da versammelt (Chilli-Pepper, Klaus, Ramses, ...)
Du vermengst hier die unstrittige Aussage, dass die Rahmouni-Korsette die beste Primärkorrektur erreichen mit der skeptischen Haltung von Dr. Steffan gegenüber Erwachsenen-Korsetten, über die ich übrigens selbst hier im Forum berichtet habe! Das sind zwei Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Dr. Steffan hat sich in keinem Atemzug gegen Rahmouni-Korsette bei Jugendlichen zur Skolioetherapie gewendet. Das ist schlichtweg eine Verdrehung der Tatsachen, und hierfür gibt es genügend Zeugen!

Ich glaube, Dir ist gar nicht bewusst, was Du hier im Forum mit solchen unqualifizierten Aussagen anrichtest. Das einzige, was Du erreichst ist, dass Du die vielen Rahmouni-versorgten Patienten hier im Forum (und das sind eine ganze Menge) in ihrer Korsett-Therapie massiv demotivierst. Und das nur aus egoistischen Profilierungsmotiven heraus!

Was würdest Du dazu sagen, wenn wir - genauso wie Du - jetzt über Klaus Nahr anfangen würden, herzuziehen. Über wen würden wir dann als nächstes herziehen? Und dann dauert es nicht lange, und wir sind in der Situation, wie in den USA, dass die Korestt-Therapie so in Misskredit gerät, dass man lieber gleich eine OP macht. Ist es das was Du willst?

Überlege Dir einmal, was Du mit Deinem Geschreibe bei den Betroffenen auslöst, bevor Du es abschickst!

Thomas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Der Beitrag von J-Maria, aus dem ich im obigen Beitrag zitiert habe, ist aufgrund eines Fehlers verschwunden. Das war keine Zensur in irgendeiner Art und war in keinem Falle beabsichtigt. Vielleicht kann J-Maria noch mal zusammenfasen, was sie in dem Post sagen wollte!

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 01.11.2007 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Thomas hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Und zu „dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, was nunmal unstrittig ist.“
Unstrittig?
Zur Erinnerung: Du warst Doch selber dabei (Skoliosesymposium 2007 in Bad Salzungen) als Dr. Stefan sich über die Rahmouni-Korsette geäußert hat, dass er die überhaupt nur bedingt empfehlen würde. Hier aus dem Forum saßen wir da versammelt (Chilli-Pepper, Klaus, Ramses, ...)
Du vermengst hier die unstrittige Aussage, dass die Rahmouni-Korsette die beste Primärkorrektur erreichen mit der skeptischen Haltung von Dr. Steffan gegenüber Erwachsenen-Korsetten, über die ich übrigens selbst hier im Forum berichtet habe! Das sind zwei Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Dr. Steffan hat sich in keinem Atemzug gegen Rahmouni-Korsette bei Jugendlichen zur Skolioetherapie gewendet. Das ist schlichtweg eine Verdrehung der Tatsachen, und hierfür gibt es genügend Zeugen!
Gut, dass es die Zeugen gibt.
Bist Du sicher, dass Du die ganze Zeit dabei warst?
Dr. Stefans Aussage zur Korsettversorgung bei Jugendlichen lautete sinngemäß so:
Er würde nur bedingt Patienten Rahmouni empfehlen, nur wenn jemand den Eindruck macht, er sei sehr hart in Nehmen um die Therapie durchzuziehen.
Hier war die Tragezeit angesprochen. Er hat auch geäußert, dass es ihm lieber ist, wenn ein Korsett etwas weniger in Primärkorrektur korrigiert und dafür 23 h getragen wird, als ein Korsett der etwas mehr Korrektur auf dem Röntgenbild bringt, dafür aber nicht genügend Tragezeit zu Stande kommt.
Ich habe explizit gefragt und Dr. Stefans Antwort war: Primärkorrektur ist getragene Korrektur.

Das was auf dem Röntgenbild zu sehen ist, muss eine Mindesttragezeit getragen werden, damit man von einer Korrektur sprechen kann.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Thomas hat geschrieben:Der Beitrag von J-Maria, aus dem ich im obigen Beitrag zitiert habe, ist aufgrund eines technischen Fehlers verschwunden. Das war keine Zensur in irgendeiner Art und war in keinem Falle beabsichtigt. Vielleicht kann J-Maria noch mal zusammenfasen, was sie in dem Post sagen wollte!

Thomas
WIE BITTE!!!!!!!!!!! Der ganzer Beitrag?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, leider, und du kannst uns glauben, dass es keine Absicht war. Lässt er sich nicht über den Zurück-Button wiederherstellen? Bei mir klappt es leider nicht mehr, auch nicht über die History.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 01.11.2007 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

J-Maria hat geschrieben:WIE BITTE!!!!!!!!!!! Der ganzer Beitrag?
Ja Ich hab nen Fehler gemacht. War aber wirklich nicht beabsichtigt!

Entschuldigung!

Thomas
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Der Beitrag von J-Maria, aus dem ich im obigen Beitrag zitiert habe, ist aufgrund eines technischen Fehlers verschwunden. Das war keine Zensur in irgendeiner Art und war in keinem Falle beabsichtigt. Vielleicht kann J-Maria noch mal zusammenfasen, was sie in dem Post sagen wollte!

Thomas
WIE BITTE!!!!!!!!!!! Der ganzer Beitrag?
Bei uns Admins liegt der Edit-Button neben dem Zitat-Button.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Na hier geht's ja wieder ab.
Ich äußere mich mal zu meinen Äußerungen :D

Also: grundsätzlich ist es mir egal wer ein Korsett baut, Hauptsache es korrigiert gut. Gut ist allerdings schwer zu definieren. Bei der Korrektur ist zu beachten, dass immer der einzelne Patient beurteilt werden muß. Es gibt flexible und unflexible Wirbelsäulen, Patienten mit hoher oder niedriger Rotation etc.. All diese Besonderheiten spiegeln sich in der Korrekturmöglichkeit wieder. Standadisierte Aussagen wie z.B. "ein gutes Korsett muß 50% des Ausgangswinkels korrigieren" sind unsinnig.
Außerdem ist die Tragezeit eines Korsetts entscheidend. Es nutzt nichts ein gutes Rö-Bild zu produzieren wenn das Korsett nur ein paar Stunden getragen werden kann. Dann ist es mir lieber, dass Korsett hat nur die Hälfte an Korrektur, der Patient trägt es aber 23h.

Als kleine Ankündigung: ich werde zukünftig die Korrekturen unserer Korsett auf unserer Homepage veröffentlichen. Die Ergebnisse werden in flexible und unflexible Skoliosen unterteilt, nach thorakalen und lumbalen, ev. auch noch in Krümmungen mit starker und weniger starker Rotation. Außerdem erfolgt eine Unterteilung nach Restwachstum.
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DrSteffan hat geschrieben:Als kleine Ankündigung: ich werde zukünftig die Korrekturen unserer Korsett auf unserer Homepage veröffentlichen. Die Ergebnisse werden in flexible und unflexible Skoliosen unterteilt, nach thorakalen und lumbalen, ev. auch noch in Krümmungen mit starker und weniger starker Rotation. Außerdem erfolgt eine Unterteilung nach Restwachstum.
Das finde ich eine sehr gute Idee und ich bin schon gespannt darauf.

Hier ging es übrigens nicht um die Tragbarkeit eines Korsetts, sondern um die Aussage, dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, und dieser Aussage widersprach J-Maria, soweit ich mich erinnere (wurde ja versehentlich gelöscht).

Rahmouni sagt auch nicht, dass 50 % notwendig sind, er entscheidet ebenfalls von Fall zu Fall (beste Beispiele sind Katrin16 und ich). Wenn wir von 50 % reden, gehen wir von einer Durchschnittswirbelsäule mit nicht allzu starker Krümmung aus. Auch Rahmouni erwartet nicht, dass man ein Korsett von Anfang an mit brachialer Gewalt ganz eng einstellt, zumindest bei Skoliosen lässt sich das Korsett lockerer einstellen und nach und nach die Einstellung verengern. Das macht auch Sinn vor dem Hintergrund, dass viele einen weiten Anfahrtsweg haben und es sich nicht leisten können, alle paar Wochen zu Rahmouni zu fahren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Da ich hier als Zeuge erwähnt wurde, folgendes dazu:

Es ging in erster Linie um Erwachsenen-Korsette.

Die ewigen Diskussionen zu den Orthopäden, die Erwachsenen Korsette befürworten, beinhalteten u.a. auch meine Aussage, dass Dr. Steffan eine "differenzierte Haltung" zu Erwachsenen-Korsetten hat.

Das Symposium war für mich eine gute Gelegenheit, genau zu hinterfragen, wie denn das konkret aussieht.
Und da gab es die eindeutige Aussage, dass Dr. Steffan bei Erwachsenen schon ein korrigierendes Korsett verordnet, wenn dies nach ausführlicher Beratung ( Konsequenzen und mögliche negativen Folgen) trotzdem gewünscht wird.
Natürlich wird bei der Beratung vom Patienten mit Sicherheit auch nach entsprechend guten Korsetten gefragt und da bekannt ist, dass Rahmouni auch Erwachsenen Korsette in ausreichender Zahl (entsprechende Erfahrung) herstellt, wird dieser Name auch fallen.

Die Aussagen über Korsette bei Jugendlichen habe ich nicht so verfolgt, weil das nicht mein Interesse war.
Aber generell gibt es doch die alte immer währende Diskussion über die unterschiedlichen Philosophien über "Korrekturstärke" und "Tragbarkeit", die nur individuell entschieden werden können.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Ich habe das Gelöschte wieder zusammengepusselt:

Thomas hat geschrieben: Ich verstehe Dich echt nicht!

Thomas
Das denke ich auch.
Das sehe ich an deiner Reaktion. Mir geht es z. B. gar nicht darum, ob Berliner nach Stgt. geschickt werden, wie kommst Du darauf das hier einzubringen. Das war doch nicht das Thema.
Ja, ich habe die Qualität der Rahmounis Korsette kritisiert und es sachlich begründet.
Nun willst Du mich verunglimpfen, allein für die Tatsache, dass ich anderer Meinung bin, ohne inhaltlich auf die Themen einzugehen. Ich finde es schade und unkonstruktiv.

Und Thomas, dass wir aneinander vorbeireden zeigt auch das:
Thomas:
Ich weiss echt nicht, warum Du es nicht ertragen kannst, dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, was nunmal unstrittig ist. Verstößt das gegen Deine persönliche Ehre?
Es geht hier nun mal wirklich nicht um meine Ehre ...
Und zu „dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, was nunmal unstrittig ist.“
Unstrittig?
Zur Erinnerung. Du warst Doch selber dabei (Skoliosesymposium 2007 in Bad Salzungen) als Dr. Stefan sich über die Rahmouni-Korsette geäußert hat, dass er die überhaupt nur bedingt empfehlen würde. Hier aus dem Forum saßen wir da versammelt (Chilli-Pepper, Klaus, Ramses, ...)
Und die von mir oben verlinkten Infos, das sind doch keine befürwortende Beiträge für Rahmounis Korsettbauweise, im Gegenteil. Was verstehst Du den unter unstrittig?
Ich bitte Dich. hast Du es gelesen? Ich habe oben mehrere fachliche Beiträge verlinkt, werde dies hier nicht wiederholen, Du kannst es oben finden, falls Du Interesse hast nachzulesen, was die Fachleute meinen.

BZebra:
Also, um es ganz kurz zu machen, J-Maria, die von dir geforderten Vergleichsparameter sind für mich nicht vergleichbar. Kann ich nicht. Welche Daten soll ich denn da vergleichen? Ich kann sie mir doch nicht aus den Rippen leihern.

Hier sind die Korrekturen der Skoliosen in frontaler Ebene in Cobb gemessen verglichen. Fertig! Mehr gibt es nicht her!
Bei zweien, Landauer und Rigo, ist noch die Derotation angegeben.

Wenn du einen tiefergehenden Vergleich möchtest, dann ist es dir doch überlassen, ihn zu machen. Erwarte es aber nicht von mir, denn ich weiß nicht wie.
Das ist es ja was ich meine. Die notwendigen Parameter stehen so nicht zur Verfügung, als dass man einen Vergleich anstellen kann.

Auf irgendeine offizielle Publikation von oder über Rahmouni warten wir immer noch.

Ich habe mich bemüht mit Geduld verständlich und sachlich zu argumentieren. Zu angesprochenen Themen, von Fachläuten auf dem Gebiet der Skoliose und Korsettversorgung Infos verlinkt. Es geht doch hier nicht um meine persönliche Meinung – es gibt sie, auch wenn viel zu wenige, aber es gibt sie: Orthopäden und OT, die etwas von Skoliose und Korsettversorgung verstehen (viel mehr als wir hier alle zusammen) – Nun werden die Publikationen und Fachbeiträge als „Werbekampagne“, wie das z. B., degradiert:
BZebra:
Ja, genau, die allbekannte "Werbekampagne". Man erkennt sie sofort wieder. Es ist nicht "allgemein bekannt", sondern taucht nur mehrfach in Publikationen auf, die einen Promotionszweck verfolgen.
Das soll jeder selbst bewerten, deine Unterstellung finde ich haltlos.
Die Publikationen sind ja publiziert also nachzulesen.

p.s.:
Oh, du hast meine verlorene Studie gefunden. Danke! :)
@all: Das ist die Landauer Studie mit den Langzeitverläufen nach Korsettabschulung!
Bitteschön. Dafür stellte ich das hier und die anderen Infos rein. Damit man nachlesen kann, was die Fachleute zu den Themen schreiben, zu denen wir uns hier so abmühen. ;-)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Nun werden die Publikationen und Fachbeiträge als „Werbekampagne“ [...] degradiert
Frag doch mal beim nächsten Besuch bei Klaus Nahr nach, für was er sie denn hält. ;)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

DrSteffan hat geschrieben:Na hier geht's ja wieder ab.
Ich äußere mich mal zu meinen Äußerungen :D
Danke für die Zeugenaussage! :D
Da bei Klaus da Gedächtnislücken auftauchen, und Thomas mit dieser Aussage
„Dr. Steffan hat sich in keinem Atemzug gegen Rahmouni-Korsette bei Jugendlichen zur Skolioetherapie gewendet. Das ist schlichtweg eine Verdrehung der Tatsachen, und hierfür gibt es genügend Zeugen!“
mich so verunsichert hat. Ich hätte glatt gedacht, ich wäre auf einer anderen Veranstaltung als er.

Dalia:
Hier ging es übrigens nicht um die Tragbarkeit eines Korsetts, sondern um die Aussage, dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, und dieser Aussage widersprach J-Maria,
Doch. Die Tragezeit hängt u. a. auch von der Qualität in der Tragbarkeit eines Korsetts ab.

@Dr. Stefan
Und für diesen Satz
„Außerdem ist die Tragezeit eines Korsetts entscheidend.
Es nutzt nichts ein gutes Rö-Bild zu produzieren wenn das Korsett nur ein paar Stunden getragen werden kann“

einen ganz besonderen Dank.
Ich hatte es zuvor mehrmals wiederholt und damit in etwa viele andere Ärzte (Skoliose-Fachleute) zitiert,
wenn es aber hier direkt von einem Mediziner geschrieben wird, um so besser.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Nun werden die Publikationen und Fachbeiträge als „Werbekampagne“ [...] degradiert
Frag doch mal beim nächsten Besuch bei Klaus Nahr nach, für was er sie denn hält. ;)
So ungefähr weiß ich das, weil ich, so oft es sich ergibt, ihm Löcher im Bauch frage.
Meinst Du jetzt eine konkrete Publikation?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

DrSteffan hat geschrieben:Also: grundsätzlich ist es mir egal wer ein Korsett baut, Hauptsache es korrigiert gut.
Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Dr. Steffan sich negativ über Rahmouni-Korsette bei Jugendlichen geäußert hätte, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst.

Du kannst aber hier ruhig Deine Thesen weiter verbreiten. Ich werde Dir auf jeden Fall nicht mehr antworten.

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Dr. Steffan sich negativ über Rahmouni-Korsette bei Jugendlichen geäußert hätte, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst.
Auch wenn ich bezüglich Korsetten von Jugendlichen nicht auf jedes Wort geachtet habe, eine derartige negative Aussage hätte ich schon registriert.

Der Hauptpunkt war die Erwachsenen Korsett Diskussion und das Procedere von Dr. Steffan dazu. Darüber habe ich konkret informiert und erwarte, dass ich hier nicht immer als Zeuge einer anderen Sache genannt werde, die ich nicht nachvollziehen kann!

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

BZebra hat geschrieben:Meinst Du jetzt eine konkrete Publikation?
Eine ganze Reihe von Publikationen eines Autors weiter oben schon auf Frage von chilli-pepper genannt! ;)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Fr, 15.02.2008 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
pedie
Newbie
Newbie

Licht ins Dunkel auch wenns vielleicht keinen interessiert

Beitrag von pedie »

Hallo Zusammen,ich habe den Beitrag soeben erst entdeckt ,deswegen auch ein so später Komentar.

[equote]Soviel ich weiß, hat Dr. Weiß in Sobernheim sich von "Sanomed" "getrennt. [/equote]
Stimmt nicht ,er arbeitet nach wie vor mit den Firmen Ortholutions,Sanomed zusammen,natürlich auch mit Scoliocare

[equote]Der ist aber Mitinhaber von Sanomed![/equote]
Stimmt nicht,aber er ist Mitgründer und Mitinhaber der Orthomed Scoliocare GmbH.
Mario Werkmann war Orthopädiemeister bei Sanomed und entwickelte mit Dr Weiss gemeinsam die Rahmenbauweise der sogenannten "Chenau light" Korsette .Es dauerte kein Jahr und die Rahmenbaukorsette wurden bei gut 50% der Patientinnen verordnet,weil die Akzeptanz durch den Tragekomfort laut Aussage von H.G.Weiss ,erheblich besser und die Korrektur bei geringen Ausgangswerten sehr gut sei.Anfangs wurde die Rahmenbauweise bei Sanomed entwickelt und angefertigt,als die Korsette gut anliefen trennte sich M.Werkmann von Sanomed und machte sich mit einer Ortopödiewerkstatt in Bad S. in der Nähe des Bahnhofs selbstständig,das"Lightkorsett" gibts jetzt nur noch bei Scoliocare.Weiss hat sich das Muster und den Namen natürlich schützen lassen und verdient an jedem Korsett kräftig mit .Man solls nicht glauben aber das hat er mir selbst im letzten Jahr gesagt.

[equote]servus alle zusammen. Schön daß das jemandem mal aufgefallen ist.(die verflechtungen) Frage an alle Betroffenen: Wird hier nur Geld gemacht auf Kosten der Patienten oder wird diesen tatsächlich geholfen. [/equote]
Man kommt leider nicht umhin anzunehmen das es nur ums liebe Geld geht.
[equote]Dalia:
Zitat:
Hier ging es übrigens nicht um die Tragbarkeit eines Korsetts, sondern um die Aussage, dass Rahmouni die besten Primärkorrekturen erreicht, und dieser Aussage widersprach J-Maria,
Doch. Die Tragezeit hängt u. a. auch von der Qualität in der Tragbarkeit eines Korsetts ab.
[/equote]
Meine Tochter hatte beim letzten RöBi im Korsett 58° das Ding wurde zum Röntgen derart zugezogen das die Atmung nur noch bedingt möglich war,aber Hauptsache man hatte ein Bild mit annehmbaren Werten.Na Suuper ,meinem Kind standen die Tränen in den Augen.Um Fragen vorweg zu nehmen es war eine Rahmounibauweise und ohne wärens 80° gewesen,aber das Teil war im Alltag einfach untragbar.
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Re: Licht ins Dunkel auch wenns vielleicht keinen interessie

Beitrag von BZebra »

pedie hat geschrieben:Meine Tochter hatte beim letzten RöBi im Korsett 58° das Ding wurde zum Röntgen derart zugezogen das die Atmung nur noch bedingt möglich war,aber Hauptsache man hatte ein Bild mit annehmbaren Werten.Na Suuper ,meinem Kind standen die Tränen in den Augen.Um Fragen vorweg zu nehmen es war eine Rahmounibauweise und ohne wärens 80° gewesen,aber das Teil war im Alltag einfach untragbar.
Rahmounibauweise aus Sobernheim oder Rahmouni von Rahmouni?
Antworten