Op am 13.12.2006

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

danke für den Bericht. Das klingt ja wirklich gut, dass alles so problemlos verlief, du keine Schmerzen hattest und die Betreuung so gut war. Wie geht es dir jetzt? Musst du noch Medikamente nehmen?

Die meisten hier sind nicht operiert und kennen die Aufklärungsgespräche, die du hattest, nicht. :)

Darf man fragen, von wie viel auf wie viel deine Skoliose korrigiert werden konnte? Was für eine OP-Technik wurde angewandt?

Weiterhin gute Genesung!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Tatjana,

ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich verlaufenen Operation und vielen Dank für Deinen Bericht!

Viele Grüße

Thomas
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Dalia hat geschrieben:Wie geht es dir jetzt? Musst du noch Medikamente nehmen?
Also mir geht es super gut.
Ich muss so eigentlich keine Medikamente mehr nehmen nur sie haben mir Schmerztabletten gegeben falls es zu schlimm wird aber davon brauchte ich erst eine :)
Dalia hat geschrieben: Darf man fragen, von wie viel auf wie viel deine Skoliose korrigiert werden konnte? Was für eine OP-Technik wurde angewandt?
Dalia
Die Krümmung Wurde von 60° auf 20° verbessert
Und die Gegenkrümmung vom 35° auf 20°.
mein Arzt meinte das könnte man noch mit Krankengymnastik beheben was wir auch tun werden.
Es Wurde Eine OP-Technik angewandt wo am Anfang ein GO.... vorkommt.
Aber genaueres wissen wir nicht weiß es vlt. jemand?
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

ok 40° des geht ja noch aber ich hab 45 und werd um 8° überkorriegiert mit korsett ............ aber schon passiert wünsch dir trotzdem alles gute
wie fühlt des sich eigentlich an ? merkt man die schiene oder was auch immer da eingesetzt wurde?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

herzlichen Glückwünsch zum Korrekturergebnis! :) Dr. Steffan, glaube ich, hatte auch zur OP geraten, oder? Warum eigentlich?

Mit OP-Techniken kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht antwortet hier noch einer. Wenn du den Befund hast, könntest du da mal nachschauen und den Namen hier reinschreiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

ja Dr. Steffan hat auch zu der Op geraten da er meinte das mit 60° nicht zu spaßen währe und etwas anderes nichts nützt! wenn es aber anders gemeint war bitte ich um Korrektur.
Nein man merkt die Stange zum Glück nicht
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

So wie es zur Zeit aussieht fahre ich sehrwahrscheinlich in der Zeit vom 30.01-20.02.2007 In Reha.
Ich fahre in die Kinderklinik Tannenhof das liegt an der Ostsee.
Ich habe sehr sehr viel Gutes Über die Klinik Erfahren.
Am 30.01 kommen auch alle kids im meinem alter deshalb ist das ganz gut.
Naja ist zwar sehr weit weg wir müssen schon so 5-7 Stunden Autofahren aber dafür eine super schöne Lage und so weiter.
Aber das Problem mit dem Autofahren ist nicht so schlimm wir werden viel pause machen und ich kann mich auf der rückbank sehr gut hinlegen.
Weiß jemand etwas über da oder ist dort wer in der Zeit? (bestimmt nicht)
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

ich geh jetzt am 30.01-20.02. in reha wo ich geschrieben habe.
werd mich melden
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

ich wünsche dir eine gute Zeit! Und berichte nachher mal von der Reha.

Dalia
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Mhm eine nicht so erfreuliche Nachricht für Mich Und Meine Family!
Wir haben am samstag einen brief von meiner Eigendlichen Reha Klinik bekommen!
Sie mussten uns leider absagen! (aber wir hatten schon eine zusage von ihnen)
Ihnen ist aufgefallen das der weg mehr als 200km beträgt und sie mich deshlab nicht nehmen können!
Naja jetzt müssen wri warten!
Meld mich nächste mal aber diesmal erst wenn alles fest steht ;)
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Ich bin ab Montag den 29.01 für 3 Wochen in Reha in Bad Salzschlirf in der Tomesa Fachklinik!
Werde drüber berichten!
Freu Mich schon!

Lg
Tatjana
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

ich bin wieder Da Gut Erholt Und Einigermaßen Zufrieden Bericht kommt ende der Woche jetzt will ich ankommen und morgen Feiern!
Johan
Newbie
Newbie

Beitrag von Johan »

hi Tatjana,

wie geht es nun mit ihnen ?

viele grusse aus Holland...

Johan
ich man, 54 jahre, bin in 1994 operiert in die Niederlande,
Harrington-Luque operation,Thoracal 2-th11
die Harrington stabe ist gebrochen seit 2001.
Suche gute Orthopede fur entfernung Harrington und Luque stabe.
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Sorry erst einmal das ich mich so lange zeit nicht gemeldet habe warum weiß ich auch nicht :gruebel:
Naja hier auch wenn "etwas" verspätet mein bericht über die Tomesa Fachklinik.
Die Tomesa Fachklinik Liegt in Bad Salzschlierf.
Viel gutes darüber zu berichten gibt es für kids nicht.
Also für kids ist diese Reha nicht geeignet. Ein EIn einziges mädchen war auch dort.Auch ihr wurde gesgat das dort mehr kinder sind.Was aber nicht so war.
Die Therapeuten und ärzte waren super nett.
Waren immer für einen da und wenn was war immer ein ansprechpartner.
Die leute dort waren super nett.
Die anwendungen waren echt cool.Das schwimmen die KG.
Ja viel kann ich nicht mehr sagen bei fragen einfach fragen sry.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

warum war die Reha für Kids nicht gut? Hat sie DIR gefallen?

Wie geht es dir gesundheitlich eigentlich? Kannst du wieder alles machen wie vor der OP?

Weiterhin gute Genesung!

Dalia
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Dalia hat geschrieben: warum war die Reha für Kids nicht gut? Hat sie DIR gefallen?

Wie geht es dir gesundheitlich eigentlich? Kannst du wieder alles machen wie vor der OP?
Wie gesagt keine kinder, nur alte leute (aber super nett),langweilige gegend das einzige was da gut ist ist die Kneipe die haben die besten pommes der welt.
Mir hat sie nicht so gut gefallen warum sieht man ja da oben.

mir geht es gesundheitlich eigentlich wieder gut nur das ich 2 cm wieder geschrumpft bin. Ne kann ich noch nicht ich darf noch nicht golfen gehen erst nächstes jahr.So geht es mir super nur ich mache halt viel was ich eigentlich noch nciht machen dürfte.sagt mein arzt auch. :D
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

Hey,
war letztens wieder im Krankenhaus kontroll untersuchung.
da wurde fest gestellt das meine versteifte krümmung gut ist aber meine gegen krümmung sich verbessert hat, und das ich wenn ich pech habe ein Korset tragen muss :/ Habe da voll schiss vor naja.
Muss dann auch mal wieder
Könnt ja auch mal was schreiben Tschau :juggle:
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Warum musst Du ein Korsett tragen wenn es sich verbessert hat?
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

das verstehe ich aber nicht. Wieso sollst du ein Korsett tragen, wenn sich sogar die Gegenkrümmung verbessert hat? Ich sehe keinen Sinn darin.

Dalia
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Ich versteh das auch nicht, ich denke, sie meint, wenn sich die Krümmung verschlechtert, bekommt sie ein Korsett. Ich glaube, sie hat nicht die richtigen Worte gefunden.... ;D
Im OP-Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag gelesen. Da wurde auch eine operiert und die Gegenkrümmung hat sich verschlechtert und sie hat ein Korsett von Rhamouni bekommen. Sind sogar Fotos dabei gewesen, weiß aber leider nicht mehr wer das gewesen ist.......

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten