Skoliose und Figurveränderung
Skoliose und Figurveränderung
Hallo,
ich bin 41, habe eine starke Skoliose, aber dank intensivem Krafttraining keine Schmerzen.
Ich habe ziemlich (8 kg) zugenommen die letzte Zeit und dadurch einen richtigen Bauch bekommen. Ich wiege 64 kg bei 1,57 m. Kennt ihr das? Ist das normal bei Skoliose dass man nie einen flachen Bauch hat? Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich schwanger sei, das ist mir echt unangenehm.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
Tinchen
ich bin 41, habe eine starke Skoliose, aber dank intensivem Krafttraining keine Schmerzen.
Ich habe ziemlich (8 kg) zugenommen die letzte Zeit und dadurch einen richtigen Bauch bekommen. Ich wiege 64 kg bei 1,57 m. Kennt ihr das? Ist das normal bei Skoliose dass man nie einen flachen Bauch hat? Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich schwanger sei, das ist mir echt unangenehm.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
Tinchen
Gewichtsprobleme mit 41
Hallo Tinchen,
die Antwort ist in Deiner Frage schon enthalten. Weil Du nichts von krankhaften Faktoren schreibst, die Deine schnelle Gewichtszunahme begründen könnten, wird wohl Deine Freude am guten Essen in letzter Zeit der Grund dafür sein. Als gestandene Frau mit 41 weißt Du selbst, dass Du wohl Deine Essgewohnheiten wieder auf den vorherigen Stand hin verändern mußt, um Deine vorherige Figur wieder zu erreichen.
Gruß, Peter.
die Antwort ist in Deiner Frage schon enthalten. Weil Du nichts von krankhaften Faktoren schreibst, die Deine schnelle Gewichtszunahme begründen könnten, wird wohl Deine Freude am guten Essen in letzter Zeit der Grund dafür sein. Als gestandene Frau mit 41 weißt Du selbst, dass Du wohl Deine Essgewohnheiten wieder auf den vorherigen Stand hin verändern mußt, um Deine vorherige Figur wieder zu erreichen.
Gruß, Peter.
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Tinchen,
wusste ich doch, dass wir dieses Thema schon mal hatten; hier ist es:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4283
Ich bin 54, Skoliose über 50°, schlank (168cm, 58kg) + mit Bauch
Jedes Gramm Fett macht ihn sichtbarer...
Grüsse, Lady S
wusste ich doch, dass wir dieses Thema schon mal hatten; hier ist es:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4283
Ich bin 54, Skoliose über 50°, schlank (168cm, 58kg) + mit Bauch

Jedes Gramm Fett macht ihn sichtbarer...
Grüsse, Lady S
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Es kommt auch drauf an, was man für eine Skoliose hat und oder ob man eine Kyphose hat oder ins Hohlkreuz geht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
So ganz logisch ist das nicht. Ich habe Normalgewicht und trotz zweimal 95° kaum Bauch. Es kommt drauf an, wie die Skoliose positioniert ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
bodymassindex
Liebe Leute, Tinchen hat geschrieben, dass sie "in letzter Zeit 8kg zugenommen hat". Die Skoliose hatte sie aber schon vorher. Also kann man die Zunahme wohl nicht der Skoliose zuschreiben. - Aber Ihr bringt mich auf die Idee, der Fachfrau vom Medizischen Dienst der Krankenkassen, die bei mir war und mich abgefragt hat, zu schreiben, sie soll meinen BMI (bodymassindex) streichen, weil mein Bauch von der Skoliose kommt und kein Zeichen von Übergewicht darstellt.
Gruß, Peter.
Gruß, Peter.

Darf ich mal fragen, wieso der MDK bei dir den BMI abfragt???
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Tinchen,
ich habe auch das Problem, das ich einen Bauch habe, indem mir keine Hose mehr passt. Röcke ziehe ich eh nich an, denn wenn ich schwitze, dann reibt die Haut zwischen den Oberschenkel und ich bekomme offene Stellen, die sehr weh tun. Ich habe durch die Pille sehr zugenommen und habe sie vor 2 Jahren aber abgesetzt, nur der Bauch ist mir geblieben. Den bekomme ich momentan nicht weg, stört mich aber nur beim Hosenkauf. Ich habe in 2 1/2 Jahren von ca 52 kg auf jetzt 67 kg zugenommen. Das Gewicht möchte ich nicht behalten, nur das Abnehmen ist nicht so ganz einfach, wenn man keine Diäten macht, obwohl ich nicht galube, dass Diäten was bringen, die nichts kosten.
Gruß Agrimon
ich habe auch das Problem, das ich einen Bauch habe, indem mir keine Hose mehr passt. Röcke ziehe ich eh nich an, denn wenn ich schwitze, dann reibt die Haut zwischen den Oberschenkel und ich bekomme offene Stellen, die sehr weh tun. Ich habe durch die Pille sehr zugenommen und habe sie vor 2 Jahren aber abgesetzt, nur der Bauch ist mir geblieben. Den bekomme ich momentan nicht weg, stört mich aber nur beim Hosenkauf. Ich habe in 2 1/2 Jahren von ca 52 kg auf jetzt 67 kg zugenommen. Das Gewicht möchte ich nicht behalten, nur das Abnehmen ist nicht so ganz einfach, wenn man keine Diäten macht, obwohl ich nicht galube, dass Diäten was bringen, die nichts kosten.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Figurveränderung
HAllO Mädels..,
also ich als Mann mit 190cm,u. Skoli, werde auch immer auf meinen "Bierbauch"angesprochen, da muß Mann /Frau halt damit Leben,
mein derzeitiges Motto, iss die Fig erst Ruiniert, speist`S sich ganz
Ungeniert..., Wir können ja ne kleine Online KG Killer Gruppe
Gründen, wäre auf jeden Fall dabei..., mein Gew. schwankt seit Jahren
im Bereich 92,5-105 KG ... derzeit 97...
Wir können ja was ändern, aber mehr H*** gibt`s nicht mehr...
Lass dich nicht Unterkriegen
Gruß aus Knödelfranken
Toni
also ich als Mann mit 190cm,u. Skoli, werde auch immer auf meinen "Bierbauch"angesprochen, da muß Mann /Frau halt damit Leben,
mein derzeitiges Motto, iss die Fig erst Ruiniert, speist`S sich ganz
Ungeniert..., Wir können ja ne kleine Online KG Killer Gruppe
Gründen, wäre auf jeden Fall dabei..., mein Gew. schwankt seit Jahren
im Bereich 92,5-105 KG ... derzeit 97...
Wir können ja was ändern, aber mehr H*** gibt`s nicht mehr...
Lass dich nicht Unterkriegen
Gruß aus Knödelfranken
Toni
Hallo,tinchen hat geschrieben:Ist das normal bei Skoliose dass man nie einen flachen Bauch hat? Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich schwanger sei, das ist mir echt unangenehm.
ich glaube es ist "normal", dass keiner einen flachen Bauch hat!!! Es sei denn, man ist ständig am Trainieren. Aber ist das "normal"? Natürlich , jeder so, wie er sich wohlfühlt, aber wenn man einen natürlichen Bauch hat, wie z.B. auch Kinder ihn haben, ist das doch nicht schlimm. Man muss halt nur dazu stehen können. Bei dem Wort Stehen fällt mir ein, dass das Aussehen dese Bauches auch immer von der Art zu Stehen abhängt... (aber ich würde jetzt nicht anfangen, ständig den Bauch einzuziehen!) Auf alten Gemälden haben die Frauen auch alle einen Bauch. Das entspricht halt nur heute nicht mehr dem Schönheitsideal mancher Leute.
Aber abgesehen davon sollte man eine Übergewichtigkeit natürlich in den Griff kriegen!
Also, nicht unterkriegen lassen (sowohl vom "Schweinehund" als auch von den Mitmenschen!)
Grüße...Henrike

hallihallo
auch ich habe stark zugenommen in den letzten ca. 12Jahren!!!Bin jetzt um die 40... ca. 58Grad Verkr. Skoliose...Kinder... wenig, nahezu kein Sport... ab und zu nur noch Gymnstik(Schroth)...
Gut, ich esse natürlich auch gerne, auch son´Zeugs wie chips mit cremefraiche Dip... ab und an ne´cola und Pommes... hier und da...
ich bin recht groß mit ca. 1,80m, wiege ca. 72 bis 75kg und eigentlich "schlank"; nur eben recht viel Bauch und breiten Hintern!!!
Damenhosengröße 44-46!!! Ansonsten nämlich nur ca. 40-42, also L statt xl oder größer!
kann mich nicht mehr erinnern, wann mein bauch mal´ganz flach war!

auch ich habe stark zugenommen in den letzten ca. 12Jahren!!!Bin jetzt um die 40... ca. 58Grad Verkr. Skoliose...Kinder... wenig, nahezu kein Sport... ab und zu nur noch Gymnstik(Schroth)...
Gut, ich esse natürlich auch gerne, auch son´Zeugs wie chips mit cremefraiche Dip... ab und an ne´cola und Pommes... hier und da...
ich bin recht groß mit ca. 1,80m, wiege ca. 72 bis 75kg und eigentlich "schlank"; nur eben recht viel Bauch und breiten Hintern!!!
Damenhosengröße 44-46!!! Ansonsten nämlich nur ca. 40-42, also L statt xl oder größer!
kann mich nicht mehr erinnern, wann mein bauch mal´ganz flach war!

was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?