Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi Charleen (schöner Name, wo kommt der her?),

bin total beeindruckt, wie du diese (für dich so verwirrende) Situation meisterst. Du weißt mit deinen 14 Jahren genau was du willst, du weißt nur noch nicht, wo du das herbekommst ;). Du hast für deine Motivation, deinen Mut und dein Durchhaltevermögen meinen vollen :respekt:!

Ich finde es absolut klasse, dass du dich dazu überwunden hast, den Termin bei Sanomed vorübergehend zu stoppen und stattdessen den Termin in Stuttgart noch wahrzunehmen. Ob du danach tatsächlich ein Rahmouni-Korsett bekommst, ist ja nicht sicher- wie sabi schon sagte, du kannst dich nach dem Termin bei Rahmouni immer noch für ein Sanomed Korsett entscheiden. Aber ich denke, dazu kannst du uns mehr sagen, wenn du aus Stuttgart zurück bist und auch einmal darauf hörst, was dein Gefühl dir sagt.

Ne, also ich hab echt absolut keine Einschränkungen durch den Flachrücken und ich kenne auch niemanden, der dadurch Einschränkungen hat. Warum Dr. Weiß da so einen Aufstand macht, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Er hat mir z.b noch nie gesagt, dass mein Flachrücken mal zum Problem werden könnte.

Ja, ist schon richtig, was du schreibst- je flexibler die WS ist, desto besser sind die CVhancen auf hohe Korrekturen, gleichzeitig ist nach Korsett-Therpie eine flexiblere WS schwieriger gerade zu halten. Genau deshalb ist es so wichitg, ein Korsett lange genug zu tragen und nicht mit 18 von einem tag auf den anderen einfach wegzulassen. Wenn eine WS durch sehr lange Korsett-Tragezeit steifer ist als eine "normale" WS, dann hat das den Vorteil, dass man später die Korrektur besser halten kann!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Hi sloopy,

danke erst mal :) Sowohl für deine Unterstützung bei Wissenslücken als auch für deine Erlebnisberichte und deine Motivationstaktiken :)

Doch, ich bin relativ sicher, dass es dann ein Rahmounikorsett wird, auch wenn ich mich dann ganz sicher nicht überrumpeln lassen werde. Und es stimmt schon, dass ich dann die Vergleichsmöglichkeit haben werde. Aber da sind schon jetzt einige Sachen, die mir aufgefallen sind (die Untersuchung bei Dr. Weiß in sämtlichen Kleidern, Eingipsen in unkorrigierter Haltung, die zum Teil recht persönlichen Angriffe gegen Rahmouni) und mir nicht gefallen. Außerdem wird es nun mal ein Korsett aus einer dieser beiden Werkstätten werden, und von dem, was bisher berichtet wurde, tendiere ich mehr zu Rahmouni. Trotzdem - ich mach mir da lieber mein eigenes Bild. Wäre es doch nur schon der 28. ...

Ach, dann soll mir der Flachrücken doch gestohlen bleiben. Wenn ich dadurch keine Einschränkungen, Schmerzen oder sonstige Probleme habe... who care?

Das habe ich auf keinen Fall vor. Mir ist schon klar, dass ich das Korsett mindestens bis zu meinem 19. Lebensjahr tragen muss, da mein Wachstum ein Jahr hinterherhängt, eher noch länger. Und bisher (mit meinem leichten HD-Korsett) kann ich mir auch vorstellen, es später nachts zur Aufrichtung und Schmerzvermeidung weiterzutragen. Allerdings kenne ich bisher aber auch nur dieses Korsett, das wirklich keinen starken Druck hervorruft. Und trotzdem hatte ich in der Schule heute ziemliche Probleme mit einer neuen Pelotte, die laut Dr. Weiß zusammen mit einer anderen meinen Brustkorb zusammendrückt, und mit einer Taillenpelotte. Ich konnte mich, bevor ich mir das alles in der zweiten Pause zurechtgerückt habe, weder bücken noch auch nur nach vorne lehnen, und war entsprechend ungenießbar, war sogar schon nahe dran, mich abholen zu lassen... aber wenn ich beim Heidelberger nach einer Aufpolsterung schon solche Probleme habe, wie soll das dann beim Rahmouni werden? Daher hab ich brav durchgehalten...

btw.: Mein Name stammt aus Irland und ist eine Variante von "Colleen". Meine Eltern kannten ihn aus einem altirischem Lied, aber geschrieben haben sie ihn das erste Mal auf einem 300 Jahre alten Grabstein gefunden. Damit ist Rahmouni mit Friedhofsnähe doch das richtige für mich ;)

Liebe Grüße, Charleen
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Minuial,

du hast die ganze Sache ja sehr gut im Griff.Ich kann mich da sloopy nur anschleißen :respect:
Lass dich nicht überrumpeln.
Treff die Entscheidung,nachdem du dir überlegt hast, wo du dich am Besten aufgehoben fühlst und ich denke,dass du das auch sicherlich machen wirst,so wie du die ganze Sache bis jetzt gemanagt hast :ja:

Man sollte gegenüber den behandelden und betreuenden Personen ein Vertrauen aufbringen können,oft baut sich das Vertrauensverhältnis auch erst im Laufe der Zeit auf,aber ein gewisses Gefühl stellt sich ja meist schon beim ersten Kontakt mit einem Menschen ein.
Der Aspekt der Kompetenz spielt natürlich auch eine Rolle,das is ja klar.
Man will sich ja nicht mit einem Korsett,zumindest am Anfang,rumquälen,wenn danach kein Erfolg zu erwarten ist.

Die Eingewöhnungszeit in einem Rahmouni-Korsett ist sicherlich kein Zuckerschlecken,aber wenn du den Einstieg geschafft hast,ist es auch nicht mehr schlimm!! Und ein bisschen Druck sollte ja schon da sein ;)

Wurdest du bei Dr.Weiss wirklich in Kleidern unterschucht?

Hast du den Termin am 28.5. nur bei Rahmouni oder in der Korsettsprechstunde,die bei Dr.Hoffmann zusammen stattfindet?
Wenn icn mich nicht irre,ist der 28. doch ein Mittwoch,also Korsettsprechstundentag ;)

Ganz liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Man will sich ja nicht mit einem Korsett,zumindest am Anfang,rumquälen,wenn danach kein Erfolg zu erwarten ist.
Du meinst, so wie ich es gerade mach? :rolleyes: Ich müsste das Korsett hier eigentlich nicht anziehen... aber erstens sind ca. 10° Korrektur besser als gar nichts... und zweitens möchte ich in gut 4 Wochen dann nicht völlig neu mit der Gewöhnung anfangen müssen.

Zur Eingewöhnung kann ich mir dann sicherlich einige Tipps holen *lach* Hier sind ja genügend mit Erfahrung...

Ja, wirklich. Ich hab mich auch ganz schön gewundert...

Ja, es ist ein Korsettsprechstundentermin :)

Liebe Grüße, Charleen :troll; die gerade Smileys entdeckt... und das ist niemals ein Troll, das ist eine Schildkröte! :jump:
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hi Charleen,

trag dein Korsett ruhig weiter,bis du ein neues bekommst.Ich finde auch ,dass eine geringe Korrektur viel besser ist als keine,die du ohne Korsett ja hättest :ja:

Wenn du dann Fragen zu Eingewöhnung hast,darfst du sie klar stellen.Hier gibt es wirklich viele Leute,die diese Phase schon hinter sich gebracht haben,oder gerade noch am Durchleben sind :ja:

Wünsch dir eine gute Nacht,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
Goethe
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Minuial hat geschrieben:(die Untersuchung bei Dr. Weiß in sämtlichen Kleidern,
Das ist jetzt nicht wahr?!

Klar, Dr. Weiß hat schon was-weiß-ich-wieviel-tausend Skoliosen gesehen und hat auch ganz sicher einen sehr geübten Blick für die Wirbelsäule, aber eine Untersuchung in sämtlichen Kleidern??? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht hat Dr. Weiß jetzt ungeahnte Fähigkeiten an sich entdeckt und kann jetzt durch Kleider sehen...

Oh Mann, da bleibt mir wirklich nur noch *kopf schüttel* :nein:

... bin sprachlos ...

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Charleen,

kann mich den anderen nur anschließen. Bist echt bewundernswert, das mit Deinen 14 Jahren so auf die Reihe zu kriegen :gut:.

Was auf alle Fälle in Stuttgart wesentlich besser sein wird, das ist die ärztliche Betreuung, da kannst Du Dir sicher sein.
Und die ist (vielleicht mit Ausnahme bei Rahmouni, der auch den Arzt ersetzt) sehr wichtig.
Ich glaube Du kannst Dir nach Deinem Besuch bei Herrn Dr.Weiß vorstellen, daß es sehr gut möglich ist, daß er gravierende Mängel an Korsetten (wie schon geschehen) nicht erkennen würde. Der größte Negativpunkt an Sanomed ist Dr.Weiß, das denke ich ist klar.

Was die Sobernheimer Korsett-Versorgung angeht, so haben wir hier zwar von einigen Flops und Unregelmäßigkeiten in der Qualitätssicherung gehört, leider aber noch nicht von besonders guten Erfolgen, und die müssten nach 10 Jahren Korsett-Bau Erfahrung endlich mal kommen. Habe mir jetzt auch mal die Webseite angeschaut, da ist kein einziges Behandlungsbeispiel abgebildet wohingegen von Rahmouni viele sehr gute Erfolge bekannt sind, auch ohne daß sich die Orthopädietechnik Rahmouni hier im Forum dafür persönlich einbringen muss.

LG,
BZebra
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

sabi > Danke :) Ich werd mit meinen Fragen und Problemchen sicher nicht hinterm Berg halten!

sloopy > Na ja, fast allen Kleidern. Das Korsett sollte ich natürlich ausziehen, und dadurch hatte ich nur noch das Korsettshirt und die Hose an... aber gewundert haben wir uns doch.

BZebra > danke erst mal :troll;
Dr. Weiß konnte uns gut erklären, was bei meinem jetzigen Korsett schiefgelaufen ist, glaube ich. Was er mir nicht erklären konnte, war, wie bei seinen weiterentwickelten, kleineren Korsetten die Schulter ausgeglichen werden soll. Zitat: "Die Hüfte wird dann ja reingeschoben, und dadurch ist die Schulterstütze sinnlos, weil die Schulter dann durch die Hüfte richtig steht." Na ja... :nixweiss:
Und noch ein Zitat zur "Beliebtheit Rahmounis. Der ist halt so ein Typ, dunkelhäutig, schwarze Augen, da fahren vor allem weibliche Patienten drauf ab..." :alien: Ich weiß ja nicht...

eine ver- und entwirrte Charleen
die weiterhin für ein gutes Korsett kämpft:heiss:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Stammt dieses Zitat allen Ernstes von Dr. Weiß???
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

bluecat > Nicht ganz wörtlich natürlich, ich hab es mir damals nicht aufgeschrieben, aber ja, das sagte er...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Minuial hat geschrieben:Und noch ein Zitat zur "Beliebtheit Rahmounis. Der ist halt so ein Typ, dunkelhäutig, schwarze Augen, da fahren vor allem weibliche Patienten drauf ab..."
So etwas bringt echt nur der liebe Dr. Weiß...

Ich kann dich aber beruhigen, Herr Rahmouni ist glücklicher Familienvater und für die allermeisten seiner weiblichen Patienten eine ganze Ecke zu alt, um auf ihn abzufahren ;)

frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Auf die Berichte hier im Forum über Rahmouni kannst du ebensoviel oder wenig geben wie auf die der Sobernheimer.
Eine bewegliche Wirbelsäule ist gar kein Problem, sondern sehr gut, auf die Versteifung würd ich mich zum Halten der Korrektur eh nicht verlassen, sondern auf deine eigenen Muskeln. Du wirst durch jedes Korsett steifer, aber nach der Abschulung auch wieder beweglicher.
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

frasu hat geschrieben:Auf die Berichte hier im Forum über Rahmouni kannst du ebensoviel oder wenig geben wie auf die der Sobernheimer.
Hast du selbst Erfahrungen mit Rahmouni gemacht oder was lässt dich zu so einem Urteil kommen?
Die Erfolge sprechen ja wohl nur für ihn und die Qualität seiner Korsette,oder etwa nicht?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
Goethe
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

sloopy hat geschrieben:Ich kann dich aber beruhigen, Herr Rahmouni ist glücklicher Familienvater und für die allermeisten seiner weiblichen Patienten eine ganze Ecke zu alt, um auf ihn abzufahren ;)
@Minuial
Da kann ich sloopy absolut nur zustimmen.Die meisten Teenies stehen wohl eher nicht so auf über 50-jährige,oder ;)

Dieser Dr.Weiss scheint wohl wirklich etwas verblendet zu sein.Wobei ich mich davor hüten möchte,schlecht über ihn zu reden,da ich noch keine Bekanntschaft mit diesem Mann gemacht habe.Aber was ich so alles schon über ihn gehört habe,lässt mich eben zu diesen Schluss kommen.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
Zuletzt geändert von Sabi am Mo, 19.05.2003 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
Goethe
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

frasu hat geschrieben:Eine bewegliche Wirbelsäule ist gar kein Problem, sondern sehr gut, auf die Versteifung würd ich mich zum Halten der Korrektur eh nicht verlassen, sondern auf deine eigenen Muskeln.
Also, da muss ich mal widersprechen.
Wenn man eine gewisse Gradzahl überschreitet, dann bleibt die Skoliose auch im Erwachsenenalter progredient (bis zu durchschnittlich 1° pro Jahr) und hier gilt: Je beweglicher die WS umso mehr tendiert man auch zur Verschlechterung.
Gleiches gilt natürlich auch im Jugendlichenalter, je flexibler um so schneller und stärker kann sich eine Skoliose unzureichend behandelt verschlechtern.
frasu hat geschrieben:Du wirst durch jedes Korsett steifer, aber nach der Abschulung auch wieder beweglicher.
Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung jetzt auch nicht bestätigen.
Die Stabilität (oder Versteifung, wie auch immer man es nennen mag) kam bei mir erst nach 5 Jahren Korsett tragen zwichen 18 und 19 Jahren.
Ab 18 Jahren habe ich mein Korsett nur noch nachts getragen, war also schon beim Abschulen und zum Glück ist das bis heute so geblieben (auf meine hypermobile WS von vor der Korsett-Therapie kann ich gut und gerne verzichten).

Korrekturverluste bei zu frühem Abschulen rühren auch daher, daß nicht genügend Stabilität vorhanden ist. Und um diese Stabilität zu erreichen und die Korrektur halten zu können trägt man ein Korsett auch sinvollerweise bis über 20 (zumindest noch Teilzeit) und schult nicht ruckzuck ab, sobald das Längenwachstum abgeschlossen ist (oder sein soll).

LG,
BZebra
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

jaja, ich glaube manchmal lebt der Dr. Weiß auf einem anderen Wölkchen... :angel:

tschü!!!

Ich schwebe mal gaaanz langsam in mein Bett :zzz:
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

bluecat > ganz offensichtlich... Bild ;)

sloopy > Ich hab da keine großen Sorgen, aber danke für die Info *g*

sabi > stimmt auffallend :)

Ich hab ihn auch nur eine halbe Stunde gesehen, danach musste er ganz dringend zu einer Akupunktur... daher urteile ich ebenfalls lieber nicht. Aber eigenartig ist das schon...

BZebra > Meinst du mit "hypermobiler Wirbelsäule" deine normale Wirbelsäule vor dem Korsett oder warst du tatsächlich überbeweglich? Denn meine WS ja laut Heidelberg relativ rigide :/

frasu > Hast du eigene Erfahrungen damit gemacht? Erzähl doch mal etwas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Minuial hat geschrieben:oder warst du tatsächlich überbeweglich? Denn meine WS ja laut Heidelberg relativ rigide :/
Ja, tatsächlich überbeweglich, aber nicht im krankhaften Sinne, sondern einfach nur viel beweglicher als die der anderen.

WS rigide:
Abwarten, war vielleicht deren Enrtschuldigung für die mangelhafte Korrektur?! :nixweiss: Oder haben die das schon vor dem Korsett gesagt?

LG,
BZebra
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Ja, tatsächlich überbeweglich, aber nicht im krankhaften Sinne, sondern einfach nur viel beweglicher als die der anderen.
Dann bin ich wohl kaum überbeweglich. Beim Combré (eine Biegung des Rückens nach vorn, hinten oder zu den seiten, für die nicht-so-Ballett-Erfahrenen) nach vorne komme ich, wenn ich einen guten Tag habe, mit den Fingerspitzen oder den ersten zwei Gliedern auf den Boden, und das ist wirklich nicht überbeweglich... Wie hat sich das bei dir gezeigt? Denn beim Ballett kann man sich ja nie nur auf die WS beschränken...
Abwarten, war vielleicht deren Entschuldigung für die mangelhafte Korrektur?! Oder haben die das schon vor dem Korsett gesagt?
Sie haben es erst nachher gesagt. Aber der OT hatte mich versucht "aufzubiegen", und meine Eltern meinen, das wäre wirklich nicht viel gewesen. Ich konnte es ja leider nicht sehen...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Minuial hat geschrieben:Dann bin ich wohl kaum überbeweglich... wenn ich einen guten Tag habe, mit den Fingerspitzen oder den ersten zwei Gliedern auf den Boden, und das ist wirklich nicht überbeweglich... Wie hat sich das bei dir gezeigt? Denn beim Ballett kann man sich ja nie nur auf die WS beschränken...
Das sind wohl eher verkürzte Beinrückseiten die Du da hast, ich bin auch nie locker mit den Fingern auf den Boden gekommen, wenn dann nur mit viel Mühe, musste jedes Jahr in Sobernheim Beinrückseitendehnung machen (aua!).

An was sich eine Überbeweglichkeit der WS zeigt?
Nach allen Seiten hin beweglich zu sein, d.h. den Oberkörper weit nach rechts und auch nach links schieben zu können. Gut korrigierbar und weit streckbar zu sein und sich leider in kurzer Zeit sehr schnell verschlechtern zu können :/.
Antworten