Korsett beim Sport??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Korsett beim Sport??

Beitrag von Korsi »

Hi!!
Ich hab do so ein paar Fragen!! ;-D
Mein Doc hat gesagt ich soll das Korsett beim Schulsport ausziehen, das seh ich zwar ein, aber wie soll ich des beim Umziehen machen?
Soll ich zum Korsettausziehen auf die Toilette gehen?
Oder soll ich es an dem Tag gar net anziehen? Meine Mutter hat mir erlaubt, dass ich es bei diesem Mal noch nicht anziehen muss, aber ich möchte doch die 23 Stunden Tragezeit durchhalten!! :/ Aber irgendwie hab ich doch noch ein bisschen Bammel davor.
Ich hab gelesen, dass sich bei einer Person die Mitschülerinnen darum streiten, einem beim An-Ausziehen zu helfen. Aber ich wess ja net ob des bei mir auch so ist.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die mich auslachen. Im Moment hänseln die mich zwar net, aber da sehen die das Korsett ja fast net, aber wenn ich des dann ausziehen muss, dann sehen die des ja zum ersten komplett und ich finde, auch wenn ich mich jetzt schon halbwegs dran gewöhnt hab, dass das Korsett trotzdem ziemlich komisch aussieht, wenn man es komplett vor sich hat.
Wir sind insgesammt 9 Mädchen in der Klasse und 7 wissen es schon und 2 net, weil die mich und meine Freundinnen eh hassen. Die hänseln mich und meine Freundinnen eh schon und wie soll des dann werden?
Außerdem hab ich immernoch Probleme mit dem Anziehen.
Die lachen mich doch dann aus, wenn die des sehen, oder ? ;( :| :nein:
Ich hab irgendwie Angst.
Geht es irgendjemand auch so wie mir, oder ging es irgendjemand so wie mir?
Oder hat irgendjemand Tipps für mich??
Ich hab es eh schon schwer in meiner Klasse(wir sind 32), weil mein Vater an meiner Schule Lehrer ist und der ist auch stellvertretenter Direktor. Und meine Jungs aus der Klasse hassen Lehrerkinder, also könnt ihr euch ja ausmalen was für einen Ruf ich in der Klasse habe, obwohl ich eigentlich nichts dafür kann, dass mein Vater Lherer ist, oder?
Und meine Mutter ist auch noch Lehrerin, also hätte ich auf der 2. Schule die für mich in Frage käme, die selben Probleme.
Glaubt ihr, dass das was ausmacht, wenn ich das Korsett in der ganzen Woche konsequenz 23 Stunden anziehe, wenn ich dann das Korsett einmal in der Woche 6 Stunden auslasse??
BITTE ANTWORTET MIR!!!!!!! :juggle: :juggle: ;( :/ :( :nein:
KORSI :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Hallo,

also bei mir war das überhaupt kein Problem.
Als ich mein Korsi beim ersten mal Schulsport ausgezogen habe, hat es kaum jemand bemerkt... :D
Naja, mit der Zeit haben das aber natürlich doch alle gemerkt, aber super drauf reagiert! ;) Für sie war das alles einfach nur "sünde"!
Also vielleicht sind das ja bei dir andere Umstände, aber anstatt 6 Stunden Korsett aus "Angst" zu verplempern, würde ich es doch eher bei Hobbys oder so (spiele z.B. Fußball) ausziehen!!
Aber wie gesagt bei dir sind das natürlich "besondere" Umstände, aber bei 7 Mädels gegen 2 sollte es doch kein Problem sein, solange deine Freundinnen zu dir halten, oder??

Also, schreib dann mal wies bei dir "ausgegangen" ist, also ob dus anhattest oder nicht!! ;)
Viel Erfolg, wenn du dich traust!! :)

MfG, HSV-girl
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Korsi

Wenn du das Korsett einmal ein paar Stunden nicht trägst, macht das sicherlich nichts aus, wenn du es sonst sehr konsequent trägst. Es besteht nur die Gefahr wenn du einmal anfängst mit Ausnahmen, dass dann auch noch andere Ausnahmen sich einschleichen, einmal ist es der Sport, dann ist es zu heiß, dann kommt die Klassenfahrt, ......
Außerdem wie erklärst du deinen Mitschülern warum du es gerade an diesen Tag nicht trägst. Ich habe die Erfahrung gemacht um so offener und locker man mit dem Korsett umgeht um so weniger Anhaltpunkte liefert man für Angriffsmöglichkeiten. Wenn sie dich hänseln wollen dann werden sie es tun, ob sie jetzt dein Korsett komplett kennen oder nicht. Wenn du dich nicht hänseln last werden sie früher oder später aufgeben. Ich weis das klingt einfacher als es ist, aber du bist so selbstverständlich mit Korsi in die Schule gegangen, da bin ich davon überzeugt das du das auch schaffen wirst.
Ich würde das Korsett beim Sport einfach aus- und Anziehen, so wie andere ihr Leibchen ausziehen.

Alles gut Norbert
Sweeety 013
Newbie
Newbie

Beitrag von Sweeety 013 »

Hallo Korsi, ich trag mein Korsi auch nicht zum Sport und ziehe ihn in der Umkleide dann schnell aus und an. Anfangs haben mir meine Freunde geholfen als ich das noch nict alleine konnte =)
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Danke, ich glaub ich machs morgen!!! ;D
Wünscht mir Glück, bin mir aber noch net sicher!! :nein:
Hoffentlich bleibe ich gelassen und bekomm keine Panik!! :cool: ;D ;) :D
Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Ich habe mich jetzt entschieden, ich machs noch net :nein: , weil bei uns sind die Umkleidekabinenverteilung geändert worden, weil wir in einer anderen Halle sind. Und da sind wir(3 Leute aus meiner Klasse(mit mir)) nur mit Mädchen aus der Parrallelklasse(13) zusammen, und d die wissen es noch net. Ich werds denen morgen auch sagen und dann zieh ichs nächste woche an!! ;)
Hoffe ich zumindestens!! :/ :rolleyes:
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Sorry, dass ich meine Meinung schon wieder änder, aber ich glaub ich machs doch!! :ja:
Weil dann sehen die ja das es mir egal ist, was die davon denken, ansonsten denken die ja ich wäre ein Angriffsziel!!
Wünscht mir bitte glück!!;-D
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Curly Girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Curly Girl »

Hey!!
ich würd auch sagn: mach´s!!!! Als ich zum ersten Mal Turnen in der Schule mit Korsi hatte, hab ich´s nur gaaaanz wenigen gesagt!! ich hab versucht, es zu verstecken, hab mich den ganzen Tag sch**** gefühlt :( Nachdem ich mich daheim ausgeheult hatte, bin ich zum Schluss gekommen, dass es soo nicht geht!! Also hab ich meinen ganzem Mut zusammengenommen, und bei der nächsten Turnstunde allen mein Korsi gezeigt!! war überhaupt nicht schlimm, die waren nur interessiert und habn mich afgemuntert :ja:
mach´s Gut!!
lg
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"-von Antoine de Saint-Exupery
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Hi!!
Ich habs gemacht!! ;D :rofl: :balloon: :flower: :lach:
war gar net so schlimm. hat alle nur interresiert, was das ist, und eine, das hat mich genervt, hat andauern gesacht: "das würde mir stinken, wenn ich so ein Teil anhab"!! Nerv als ob ich des net selber wüsste
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hey Super!
Is doch gar nicht so schlimm. =)
Ich glaub, du meintest mich, wo sich die Mitschülerinnen "drum gestritten haben" mir zu helfen... *lol* Nee, gestritten haben die sich nicht. Hätten mir nur geholfen. ;-)
Ach, die eine kann dir ja egal sein, wenn die immer sagt, dass ihr das Teil stinken würde. Überhörs einfach oder denk dir einfach deinen Teil und lass sie reden. Ich glaube, das denken viele Normalos, von daher is das ja auch nicht persönlich gemeint.
Weiter so!
LG, Susi
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Korsi,

toll wie du das gemacht hast. Augen zu und durch.

Ich wünschte, meine Tochter wäre auch schon so weit. Sie weigert sich aber, das Korsett auszuziehen. Sie trägt es zwar seit Anfang diesen Jahres in der Schule, macht aber nur beim Nachmittagssport mit. Da lässt sie das Korsett gleich zuhause. Bisher habe ich sie vom Vormittagssport entschuldigt, weil sie das Teil angeblich noch nicht so gut allein aus- bzw. anziehen könnte. Aber der Lehrer ist ja auch nicht doof. Hab deshalb morgen ein Gespräch mit ihm. Ich glaube kaum, dass er sie weiterhin nur zusehen lässt.
Meine Tochter sagt aber: entweder nicht mitturnen oder ohne Korsett in die Schule.

Deshalb bewundere ich auch euch alle, weil ihr das so durchgezogen habt.

LG
Andrea
.bella.
Newbie
Newbie
Beitrag von .bella. »

Hi ihr alle und mama41 !!!

:cool: ich würd deine tochter voll quail finden, denn ich würd das korsett, dass ich noch net hab sowieso net zum sport in der schule anziehen.
is doch voll Sch****** wenn einen dann alle auslachen!!!!
vllt erfährt es dann die ganze schule !!!
ich bin voll der meinung von deiner tochter (wie alt is die eigentlich??)

:juggle:
cucu
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo bella,

herzlich willkommen hier im Forum.

Meine Tochter (13) hat im Februar ihre Korsetttherapie wegen (anderen) psychischen Problemen abgebrochen.

Im letzten Schuljahr hatte sie allerdings nur noch nachmittags Schulsport und hat das Korsett zu Hause gelassen. Aber auch während der Zeit in der Schule (als sie das Korsett noch getragen hat) wurde sie nie ausgelacht oder verspottet. Die meisten haben es gar nicht bemerkt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Durchhaltevermögen.
Als Vorbild kann ich dir z.B. Koko empfehlen.

LG
Andrea
Antworten