Nach so kurzer Zeit Korsett schon wieder weg?
-
- Newbie
Nach so kurzer Zeit Korsett schon wieder weg?
Heey,
wie gehts?
Ich bin, wie ihr vielleicht wisst, nich bei Rahmouni.
Ich war jetz am Mittwoch bie meinem Ortophäden und der hat gemeint wenn ich bis Oktober nicht mehr wachse (bin jetz ein dreivietel Jahr nicht gewachsen^^) wird mir mein Korsett vielleicht schon langsam abtrainiert. Eigentlich fände ich das ja gut, aber ich habs jetz grad mal seit August 06. Habe halt Angst das es sich verschlechtern könnte.
Hab mir auch schon überlegt zu Rahmouni zu wechseln, aber wird das die Kasse dann übernehmen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG, Steffi.
wie gehts?
Ich bin, wie ihr vielleicht wisst, nich bei Rahmouni.
Ich war jetz am Mittwoch bie meinem Ortophäden und der hat gemeint wenn ich bis Oktober nicht mehr wachse (bin jetz ein dreivietel Jahr nicht gewachsen^^) wird mir mein Korsett vielleicht schon langsam abtrainiert. Eigentlich fände ich das ja gut, aber ich habs jetz grad mal seit August 06. Habe halt Angst das es sich verschlechtern könnte.
Hab mir auch schon überlegt zu Rahmouni zu wechseln, aber wird das die Kasse dann übernehmen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG, Steffi.
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du bist 16, oder? Dann ist es zu früh abzuschulen, sollte man erst mit ca. 20 Jahren. Nicht das Längen-, sondern das Knochenwachstum ist entscheidend (wann kapieren das Orthopäden endlich mal?). Wie viel Grad hast du denn und auf wie viel korrigiert dich dein Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
- Newbie
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Steffi,
mit 15 abzuschulen ist auf jeden Fall viel zu früh. Ich würd mir wirklich überlegen, zu Dr. Hoffmann und zu Rahmouni zu wechseln. Von Nürnberg ist es zwar kein Katzensprung nach Stuttgart, aber machbar!
Wenn Dir Dr. Hoffmann weiterhin ein Korsett verschreibt macht die Krankenkasse sicherlich keine Probleme!
Viele Grüße
Thomas
mit 15 abzuschulen ist auf jeden Fall viel zu früh. Ich würd mir wirklich überlegen, zu Dr. Hoffmann und zu Rahmouni zu wechseln. Von Nürnberg ist es zwar kein Katzensprung nach Stuttgart, aber machbar!
Wenn Dir Dr. Hoffmann weiterhin ein Korsett verschreibt macht die Krankenkasse sicherlich keine Probleme!
Viele Grüße
Thomas
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Warum stellst du eine Frage, die schon beantwortet wurde? Es nervt, alles zwei- oder dreifach im selben Thread sagen zu müssen.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 11.02.2007 - 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
naja es gibt ja immer 2seiten bei einem thema
so wie bei mir gesagt wurde das einerseits ein korsett nichts bringt und dann hat mir wer anderer wieder gesagt das es sicher was bringt
also könnte es ja sein das es nciht immer so is
aber wenn du sagst das die frage schon beantwortet wurde dann wirds wohl keine zweite seite gebn...
so wie bei mir gesagt wurde das einerseits ein korsett nichts bringt und dann hat mir wer anderer wieder gesagt das es sicher was bringt
also könnte es ja sein das es nciht immer so is
aber wenn du sagst das die frage schon beantwortet wurde dann wirds wohl keine zweite seite gebn...
- Dalia
- Co-Admin
Lies dir mein erstes Posting durch, es hängt von verschiedenem ab, ich habe auch Fragen gestellt, die Antworten wären da wichtig zu wissen.
Steffi, die eine Korrektur (von 40° auf 20°) ist mal ganz gut, aber kein Grund für eine Abschulung, sondern eher für eine Aufpelottierung, um mehr Korrektur zu erreichen. Die andere Korrektur ist schlecht.
Ich würde den OT wirklich wechseln und mit diesen Graden auf keinen Fall abschulen. Lieber würde ich mir die Meinung von Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart einholen, was er zum Abschulen meint. Vielleicht ist ein Nachtkorsett drin. Aber du musst berücksichtigen, dass die Skoliose nach Abschulen wieder ein Stückchen zurückrutscht. Deshalb wäre eine Überkorrektur anzustreben.
Steffi, die eine Korrektur (von 40° auf 20°) ist mal ganz gut, aber kein Grund für eine Abschulung, sondern eher für eine Aufpelottierung, um mehr Korrektur zu erreichen. Die andere Korrektur ist schlecht.

Zuletzt geändert von Dalia am So, 11.02.2007 - 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Newbie