4 Wochen Korsett - Schmerzen und sonstiges

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

4 Wochen Korsett - Schmerzen und sonstiges

Beitrag von lonicera »

Hallo Ihr Lieben,

seit 4 Wochen habe ich mein Rahmouni-Korsett und muss leider sagen, daß ich mich sehr damit rumquäle.

Zu Anfang bekam ich sofort nach ein paar Minuten starke Schmerzen im rechten Arm. Diese Schmerzen haben sich zwar zeitlich verschoben (sie treten jetzt nach ca. 45-60 Minuten auf), aber dieser Schmerz ist so stark, daß ich das Korsett meist nach 1-1,5 Stunden wieder ausziehen muss. Das längste waren mal 2 Stunden. Ich habe auch schon öfter versucht, daß Korsett 15 Minuten auszuziehen und dann direkt wieder anzuziehen. Das klappt auch nicht - der Arm schmerzt sofort wieder.

Dazu kommt auch noch, daß seit letzter Woche mein linker Fuß Empfindungsstörungen bekommt, sobald ich das Korsett ca. 30 Minuten anhabe. Es ist ein Gefühl, als ob ich eine Frostbeule am großen Zeh habe und mir der Fuß abfriert.

Auch der ganz normale Haushalt ist mit Korsett nicht zu bewältigen. Aufräumen, putzen, kochen - alles ist fast unmöglich. Die Reklinationshörnchen sind mir ständig im Weg, wenn ich die Arme nach vorne bewege. Wenn meine sehr lebhaften Kinder nachmittags zuhause sind, kann ich das Korsett bis zum Abend, wenn beide im Bett sind, nicht anziehen. Mit Korsett kann ich nicht mal meiner kleinen Tochter den Popo abwischen, ohne mich total zu verrenken.

Ich dachte eigentlich, daß ich als Erwachsener lockerer mit dem Korsett umgehen kann, aber ich kämpfe um jede Stunde Tragezeit. Nachts klappt es auch immer noch nicht. Nach 1,5 Stunden ist Schluß. Auch im offenen Korsett kann ich nicht schlafen. :nein:

Außerdem komme ich mir mit Korsett wie ein Roboter vor. Ich wundere mich immer wieder, wie natürlich manche von Euch im Korsett aussehen. Bei mir habe ich das Gefühl, daß ich Schultern wie ein Preisboxer habe. Vom Optischen alles viel zu hoch. Auf die Straße oder ins Auto habe ich mich mit Korsett noch nicht getraut.

Wie schafft Ihr das bloß? Normalerweise bin ich ein Mensch, der recht gut Schmerz aushalten kann und nicht so rumjammert. :/ .

Der Kampf mit den Korsett muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Am 25. Januar habe ich meine Höllenfahrt! Mal gespannt, wie ich diese Zeit überstehe.

Liebe Grüße, lonicera
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo lonicera,

Dein Beitrag unterstützt mal wieder die These, daß Rahmouni-Korsette zwar stark korrigieren, daß sie aber (zumindest am Anfang) auch sehr schwer zu (er)tragen sind.

Wegen Deinen Schmerzen und Deinen Empfindungsstörungen kann ich Dir leider keine Tips geben, da ich keine solchen Probleme gehabt gabe, was natürlich auch daran liegen kann, daß ich kein Skoliose-Korsett sondern ein Kyphose-Korsett habe. Ich hatte nur am Anfang und nach der Aufpelottierung ab und zu etwas Halsprobleme und Schmerzen in der LWS. Aber ich habe von einigen adulten Skoliose-Korsett-Trägern bereits gehört, daß sie es am Anfang auch nur für relativ kleine Zeitspannen im Korsett ausgehalten haben.
Ionicera hat geschrieben:Auch der ganz normale Haushalt ist mit Korsett nicht zu bewältigen. Aufräumen, putzen, kochen - alles ist fast unmöglich. Die Reklinationshörnchen sind mir ständig im Weg, wenn ich die Arme nach vorne bewege.
Hier macht die Gewohnheit viel aus. Die Reklinationspelotten werden zwar nie richtig bequem (zumindest bei mir nicht), aber je länger man sich im Korsett bewegt desto mehr kann man damit machen. Du hast das Problem, daß Du das Korsett noch nie länger als zwei Stunden angehabt hast und konntest daher diese Gewohnheit noch nicht entwickeln. Je öfters und je länger Du das Korsett tragen kannst, umso weniger merkst Du das Korsett. Ich hab mich auch daran gewöhnt, im Korsett die Küche zu machen, Spülmaschine einzuräumen und Waschmaschine zu füllen und zu bedienen etc. Mit der Zeit geht das. Wobei es allerdings nie richtig bequem wird.
Ionicera hat geschrieben:Außerdem komme ich mir mit Korsett wie ein Roboter vor. Ich wundere mich immer wieder, wie natürlich manche von Euch im Korsett aussehen. Bei mir habe ich das Gefühl, daß ich Schultern wie ein Preisboxer habe. Vom Optischen alles viel zu hoch. Auf die Straße oder ins Auto habe ich mich mit Korsett noch nicht getraut.
Auch das ist ein Problem, das mit der Gewohnheit besser wird. Du betrachtest Dich natürlich selbst sehr kritisch und daher fällt Dir die Veränderung in der Haltung sehr auf. Jemand, der Dich nicht so gut kennt und der Dir auf der Straße begegnet wird gar nicht auf die Idee kommen, daß Du ein Korsett trägst.

Was wirklich gewöhnungsbedürftig ist ist das (selbst) Autofahren im Korsett. Hier solltest Du vor Deiner ersten eigenen Fahrt erst gut abchecken, ob Du alle wichtigen Knöpfe und Schalter erreichst und ob Du beweglich genug bist, um selbst Auto zu fahren. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sch getraut, im Korsett autozufahren oder nicht. Bei mir klappt's recht gut, aber ich kenne andere, die damit Schwierigkeiten haben. Und besonders bequem finde ich es (im Gegensatz zu Toni) auch heute noch nicht, im Korsett im Auto zu sitzen.

Insgesamt kann ich Dir eigentlich nur dadurch etwas Mut machen, daß ich Dir sage, vier Wochen sind noch keine allzulange Zeit, versuch dran zu bleiben. Red bei Deiner Höllenfahrt mit Rahmouni über Deine Schmerzen und Deine Empfindungsstörungen, vielleicht kann er am Korsett was verändern.

Viele Grüße und (weiterhin) viel Erfolg!

Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo lonicera,

kommst Du inzwischen besser klar mit Deinem Korsett? Konntest Du Deine Tragzeiten über zwei Stunden hinaus steigern und fühlst Du Dich inzwischden etwas wohler in dem Panzer!

Laß mal wieder was von Dir hören!

Viele Grüße

Thomas
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von lonicera »

Hallo Thomas,

viel weiter bin ich mit dem Korsett noch nicht gekommen. Gestern habe ich es zwar mal auf fast 2 1/2 Stunden am Stück geschafft, aber nur mit viel Zähne zusammenbeißen und Kampfwillen. Die Quittung dafür spüre ich noch heute. Mein rechter Arm hat Dauerschmerz! ;(

Der Termin für die Höllenfahrt rückt immer näher (wurde vorverlegt auf den 23. Januar). Bis dahin muss es doch einfach klappen, daß ich es länger im Korsett aushalte. Ich werde Herrn Rahmouni auf jeden Fall bitten, irgendetwas zu ändern, damit ich diese Schmerzen im Arm loswerde.

Anfang der Woche war meine Tochter krank. Sie ist so quirlig und aufmerksamkeitsfordernd, da konnte ich das Korsett kaum anziehen. Mit Korsett und Kleinkind auf dem Boden sitzen und spielen - das klappt einfach nicht.

Seit gestern geht sie wieder in den Kindergarten. Wenn ich alleine zuhause bin, kann ich das Korsett viel öfter anziehen. Oft lege ich mich dann einfach hin und höre CD´s oder lese. Zu dieser ganzen Korsettgeschichte kommt auch noch dazu, daß ich im Moment durch meine Lebererkrankung ständig furchtbar müde und antriebslos bin. Nächsten Donnerstag geht meine medikamentöse Therapie los. Hoffentlich hauen mich die Nebenwirkungen nicht total um. Die Aussicht auf 2-3 Tag in der Woche Grippesymptome mit Schüttelfrost, ist nicht gerade toll. :/

Vielleicht tue ich mir mit dem Korsett so schwer, weil ich allgemein in den letzten 2 Monaten etwas psychisch angeschlagen bin und das Korsett auch nur als Zwischenlösung bis zur OP (wenn die Lebergeschichte hoffentlich in 2 Jahren beendet ist) sehe.

Mal gespannt, was Rahmouni übernächste Woche sagt.

Danke für die Unterstützung!!!

Tschüß, lonicera
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
mir geht es nicht viel anders. Nur ich hab meins schon seit November! Mehr als 2 Stunden sind einfach nicht zu schaffen. Die ersten 60 Minuten spür ich mittlerweile noch gar nichts. Der Druck der Pelotten ist es, der mich dann zum Aufgeben zwingt! Dabei mach ich es noch nicht mal fest zu! Aber irgendwann wird es schon klappen! Ich zieh es auch erst am Abend an. Tagsüber komm ich gar nicht dazu!
lg
ulli
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ulli hat geschrieben:Mehr als 2 Stunden sind einfach nicht zu schaffen. Die ersten 60 Minuten spür ich mittlerweile noch gar nichts. Der Druck der Pelotten ist es, der mich dann zum Aufgeben zwingt! Dabei mach ich es noch nicht mal fest zu! Aber irgendwann wird es schon klappen!
Ulli, du bist nicht der einzige der dieses Problem hat, aber da gilt eigentlich nucr Augen zu und durch. Ich weiß der :schmerz: ist manchmal (fast) nicht zu ertragen :willnicht: :cry: , aber da muss man hart mit sich selbst sein. Wie sollst du deine Korsettzeit den steigern? Stündlich? :time:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von lonicera »

Hallo Ulli,

hast Du Deine Höllenfahrt schon hinter Dir? Wenn ja, hast Du die ganze Zeit ausgehalten?

Liebe Grüße, lonicera
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich weiß nicht warum, aber Rahmouni will bei mir kein Kontrollröntgen machen?! Vielleicht, weil es "nur" 44° sind? Keine Ahnung.
Schön langsam wird es aber besser. Heute hab ich das Ding das erste Mal beim Aufräumen angezogen, einfach weil ich ohne starke Schmerzen beim Bücken bekam. Mit ging es dann ohne Schmerzen. Mir war zwar sehr heiß, aber ich hab alle Fenster aufgerissen. Ich hab auch 3 mal solange gebraucht, weil das Bücken ja nicht so einfach ist. Aber ich hatte es 2 Stunden an und die Schmerzen waren gar nicht schlimm.
Aber raus geh ich mit dem Ding auch nicht, einfach, weil ich keine einzige Hose hab, die passt. Ausserdem steht es überall ab! Rahmouni wollte aber nichts wegschneiden.
Mein eigentliches Ziel ist aber das Schlafen. Da hab ich ohne die meisten Schmerzen. Länger als 2 Stunden schaff ich´s aber auch nicht!
lg
ulli
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Ulli,

das Schlafen mit dem Korsett hat bei mir erst geklappt nachdem ich es tagsüber 5 - 6 Stunden tragen konnte. Ich kann mir gut vorstellen dass es auch bei Dir mit dem Schlafen besser wird wenn Du das Korsett tagsüber länger tragen kannst.

Bei mir hat Rhamouni auch erst kein Kontrollröntgen machen wollen, als dann aber die ersten Änderungen anstanden hat er sich ganz spontan zum Röntgen entschlossen, weil er sicher gehen wollte dass das korsett richtig sitzt. Es kann sein dass Du auf diesem Weg doch noch zum Röntgen kommst.

Gruß

Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Sa, 13.01.2007 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich sollte mich so an mein Korsett gewöhnen, das ich es in der 1. Woche stündlich gesteigert habe, es in der 2. Woche schon in der Schule getragen habe und in der 3. Woche darin geschlafen hab.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Mir hat eigentlich keiner gesagt, wie ich mich gewöhnen soll. Die nehmen wahrscheinlich an, dass man es sich als Erwachsener sowieso schnellst möglichst angewöhnt. Es wird schon besser werden!
lg
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hoffen wir es mal!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Als Erwachsene/r kannst du ja selbst entscheiden, wann und wie oft du dein Korsett trägst.

Dolphingirl, bei einem Rahmouni kann man unmöglich in der zweiten Woche schon damit in die Schule gehen... :P
Antworten