Habe seit Donnerstag Korsett + seitdem Schmerz im Arm

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Habe seit Donnerstag Korsett + seitdem Schmerz im Arm

Beitrag von lonicera »

Hallo Ihr Lieben,

seit Donnerstag habe ich mein Rahmouni-Korsett. Mehr als 1/2 Stunde tagsüber bzw. 1 Stunde nachts am Stück habe ich noch nicht geschafft.

Mein Problem ist noch nicht mal das Korsett an sich. Mit den Schmerzen durch das Korsett hatte ich ja gerechnet, aaaber:

ich habe, sobald ich das Korsett anziehe, starke Schmerzen im rechten Arm. Die ziehen von der Schulter an der Armoberseite bis zwischen Handgelenk und Ellbogen.

Hat jemand von Euch so was schon mal gehabt? Ist es vielleicht nur am Anfang? Kann evtl. durch das Korsett ein Nerv gereizt werden?

Morgen werde ich mal bei Rahmouni anrufen und fragen, was ich dagegen tun kann. Über praktische Tips von Euch wäre ich sehr froh.

Die Anfangszeit im Korsett hatte ich mir schon schlimm vorgestellt. Aber an Schmerzen im Arm hätte ich dabei nie gedacht.

Tschüß + gute Nacht, lonicera
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich hatte das nicht im Arm, aber Schmerzen dieser Art sind am Anfang normal, bei mir sind es Hüfte und Oberschenkel. Dagegen hilft: Korsett lockerer einstellen (sofern es kein Kyphosenkorsett ist), kürzere Tragezeiten und langsam steigern, öfter eine Pause, bis der Körper sich nach und nach umgestellt hat. Nerven dürfen nicht auf Dauer abgeklemmt werden, andernfalls muss das geändert werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

hey,
Mein Orthopäde hat mir gesagt, wenn das Korsett falsch sitzt, kann es zu noch mehr schmerzen kommen. Also er hat gesagt es darf an den achseln nicht weh tun, sonst wird ein nerv abgeklemmt, und dein arm wird nicht mehr richtig durchblutet. Dann ist das, wie wenn dir der Fuß einschläft. Meinst du sowas, oder richtige schmerzen?
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dieser ziehende Schmerz im Arm kommt oft durch Dehnung des Nervs, der noch zu kurz ist. Das heißt dieser Schmerz verschwindet dann irgendwann, muss nichts abgeklemmt sein. Ist bei vielen so.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Auch ich hatte unter diesen Beschwerden zu leiden, eigentlich nur wenn ich am PC saß und die Maus betätigte. Manchmal war das unerträglich und ich musste eine Pause machen, aber mittlerweile geht es wieder. Trotzdem taucht der Schmerz ab und zu wieder auf. Ich hoffe, dass sich meine Bänder / Nerven oder was auch immer bald genug gedehnt sind! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also inzwischen geht´s einigermaßen mit dem Arm. Der Schmerz stellt sich später ein und ich versuche den Armnach oben im Liegen hinzulegen. Es ist halt alles ungewohnt im Korsett. Mit sensationellen Tragezeiten kann ich leider noch nicht angeben.

Tagsüber 2-3 mal 1-1,5 Stunden und nachts nochmal 1 Stunde. Ich kann einfach nicht damit schlafen. Meine rechte Rippenseite schmerzt dann so stark, daß ich es ausziehen muss. Weiterstellen bringt auch nicht viel. Auch unter dem Armen habe ich das Gefühl, daß ich erst mal 3 cm wachsen muss, bevor ich mich einigermaßen wohlfühlen kann.

Oberhalb der linken Brust Richtung Achsel ist meine Haut inzwischen sehr trocken geworden und sieht leicht abgeschubbert aus. Da ich sowieso trockene Haut habe, muss ich mich immer eincremen.

Am 25. Januar habe ich meine Höllenfahrt von Stuttgart nach Leonberg. Hoffentlich bin ich bis dahin mit meinen Tragezeiten weiter als bisher. Nach Weihnachten werde ich auf jeden Fall mal üben, im Auto zu sitzen. Jetzt fällt mir selbst das normale Sitzen noch schwer.

Meine Zeiten habe ich bisher nur im Stehen/Gehen + Liegen geschafft.

Gruß, lonicera
jollydolly
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 18.10.2006 - 00:03
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von jollydolly »

Hallo lonicera,
wollte dir nur schnell mal mitteilen, dass ich auch am 25.Januar meinen Kontrolltermin bei Rahmouni MIT Höllenfahrt habe. Da werden wir uns wahrscheinlich kennenlernen! :)
Über die Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung mit meinem Korsett habe ich gestern auch noch ein bischen berichtet (hier: viewtopic.php?t=6676&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Habe jetzt leider keine Zeit ausführlicher zu schreiben - muß noch packen, weil ich morgen zur Kur fahre (KEIN Schroth!) und diverse Kleinigkeiten erledigen.
Deine Bemerkung: "Auch unter dem Armen habe ich das Gefühl, daß ich erst mal 3 cm wachsen muss, bevor ich mich einigermaßen wohlfühlen kann. " kann ich bestätigen - geht mir auch so! Rahmouni hat zwar rechts ein bischen was am Armausschnitt weggenommen, aber ich muss mich ständig immer wieder nach oben "rausräkeln" damit es nicht drückt unter den Armen. Ich nehme an, dass ist mit Absicht so gemacht und dient der Aufrichtung!
Wünsche viel Durchhaltevermögen und liebe Grüße
jollydolly
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janvi »

> also inzwischen geht´s einigermaßen mit dem Arm.
> Der Schmerz stellt sich später ein und ich versuche den Armnach oben im

mir ist bereits bei der Anprobe der linke Arm eingeschlafen was Rahmouni aber lächelnd ignoriert hat. Hat sich dann aber tatsächlich nach einiger Zeit gemacht. In Basa habe ich zwischenzeitlich genau schauen gelernt warum: Als Kypho habe ich eben auch noch vorwiegend muskuläre links-rechts Defizite an den Schultern die auf dem Röntgenbild aber unrelevant bzw. kleiner 10 Grad.

> Am 25. Januar habe ich meine Höllenfahrt von Stuttgart nach Leonberg.

Wenn es da nicht ok ist würde ich aber schon reklamieren. Ansonsten bei der Höllenfahrt nicht über die bereitgehaltenen Kotztüten lustig machen. Wenns Stau hat oder so, kann man sie gegen Ende vielleicht doch gebrauchen.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Wenn jemand dabei ist, der das Korsett vor dem Röntgen wieder genau auf die Striche zuziehen kann, die Rahmouni neu eingezeichnet hat, kann man meiner Meinung nach das Korsett auch schlicht und einfach während der Fahrt öffnen... :nixweiss:
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 28.10.2006 - 17:50
Wohnort: Nähe Herborn/LDK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Galadriel73 »

KOTZTÜTEN....????

Na ihr macht mir ja Mut für den 8.1....oweia.....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
*************************************
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Galadriel,
Galadriel73 hat geschrieben:KOTZTÜTEN....????

Na ihr macht mir ja Mut für den 8.1....oweia.....
wegen der Höllenfahrt mußt Du Dir keine solche Gedanken machen. Bei uns Kyphosen ist die Höllenfahrt lange nicht so schlimm wie bei den Skolis. Meister Rahmouni zieht das Teil für die Höllenfahrt schon recht eng zu, aber ich hab mein Korsett nach dem Röntgen zurück zu Rahmouni gleich anbehalten, und ich bin nicht dran gestorben, und ich kenn einige Kyphosen, die das auch so gemacht haben. Das wäre bei Skolis undenkbar. Die pfeifen normalerweise wenn sie bei Dr. Hoffmann ankommen aus dem letzten Loch und sind nur noch froh, nach dem Röntgen möglichst schnell aus dem Korsi rauszukomen.

Also, kannst der Höllenfahrt relativ entspannt entgegensehen!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 20.12.2006 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 28.10.2006 - 17:50
Wohnort: Nähe Herborn/LDK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Galadriel73 »

Na dann bin ich ja doch etwas beruhigter als vorhin, vielen Dank.... :lach:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
*************************************
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von lonicera »

Hallo Thomas,

Galadriel ist jetzt zwar beruhigt wegen der Höllenfahrt, aber jetzt wird mir schon ganz anders zumute. Ich habe nämlich Skoliose. Meine Gradzahlen liegen bei 64 (BWS) und 48 (LWS). Mal gespannt, wie weit Rahmouni mich einschnürt. Mir bleibt so schon fast die Luft weg.......

Wahrscheinlich komme ich japsend und blau angelaufen bei Dr. Hoffmann an. Als ich bei Rahmouni das Korsett angezogen bekam und dann von der Liege geholfen bekommen habe aufzustehen, ist mir schon ganz schwindelig und schwarz vor Augen geworden.

Dann kippe ich bei der Höllenfahrt wahrscheinlich vollends aus den Latschen. :eek:

Hat jemand von Euch eine Ahnung, mit welchem Auto man gefahren wird? Hoffentlich kein allzu tiefes.

Gruß, lonicera
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Lonicera,

wenn Du von einer Mitarbeiterin von Rahmouni nach Leonberg gefahren wirst, dann kannst Du bequem einsteigen. Rahmounis Auto ist relativ hochgebaut da kommst Du gut mit dem Korsett rein. Wenn Du aber mit einem anderen Korsettträger mitfährst dann musst Du Dich überraschen lassen in welches Auto Du steigen darfst.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
lonicera
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 25.08.2006 - 21:27
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von lonicera »

Hallo Ramses,

ich werde vom Rahmouni-Team gefahren. ;D

Tschüß, lonicera
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo lonicera,

entschuldigung, wollte Dich nicht entmutigen!

Aber ist halt leider ne Tatsache, daß die Höllenfahrt den Skolis in der Regel schwerer fällt als den Kyphosen.

Aber tröste Dich: Bis jetzt hat's jeder/jede überlebt!

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß dabei, und man wird ja nach der Fahrt auch durch gute Korrekturwerte belohnt! Das baut einen dann wieder auf!

Viele Grüße

Thomas
Antworten