cutedevil hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre mit Kraftsport, das heißt mit Übungen im Fitnesstudio das Hohlkreuz zu korrigieren bzw. zu mindern.
Erst mal willkommen im Forum.
So ohne weiteres geht das nicht!
Du brauchst erst mal eine eindeutige Diagnose, denn bei Hohlkreuz kann es sein, dass Du auch einen Rundrücken (Kyphose) hast.
Dazu gehören auch Winkelangaben, die die Grösse der Veränderungen bestimmt.
Zur Behandlung gehört eine spezielle KG nach Schroth und evtl. auch ein Korsett.
Während dieser 4-wöchigen REHA lernst Du nicht nur die Übungen kennen, sondern Du bekommst auch das richtige Körpergefühl!
Das brauchst Du, um auch Kraftsport, besser Fitness

, richtig anzuwenden!
Es gibt in Deutschland nur 2 Kliniken, die diese Schroth-Intensiv-REHA anbieten, Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
In Bad Salzungen wird zusätzlich ein angepasstes Gerätetraining angeboten, wo Du schnell merkst, was Du bevorzugen bzw. unbedingt lassen solltest!
Habe meine Kollegen schon danach gefragt, ob dies sinnvoll wäre, aber schließlich sind sie keine Fachärzte und können mir nur beschränkt weiterhelfen.
Sei froh, dass die so ehrlich sind.
In vielen Studios, voran Kieser, wird suggeriert, dass man in allen Dingen kompetent ist.
Das trifft bestenfalls auf den "normalen" Rücken zu, bei dem es Probleme gibt, aber nicht auf den veränderten Rücken!
Guck Dich bitte auch mal ein bischen im Forum um, es gibt eine Menge an wichtigen Informationen. Und allein zum Thema Fitness wirst Du Tage brauchen, um Dich einigermassen gut zu informieren.
Diese Informationen brauchst Du aber, weil es gerade am Anfang sehr schwer ist, einzusehen, dass es mit ein paar Übungen nicht getan ist.
Der Aufwand, den man mit falschen Behandlungen und inkompetenten Orthopäden hat, ist meistens viel grösser, als z.Bsp. eine Fahrt nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und eine 4 wöchige REHA.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ohne diese kompetente Behandlung immer schlimmer werden kann, bis sehr viel später Schmerzen zur Einsicht zwingen, die dann aber nicht mehr die optimale Behandlung zulässt, so wie es mit 20 noch hervorragend möglich ist.
Gruss
Klaus