Schuherhöhung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

ich meine damit dass Speculor das gleiche Beispiel eingefallen ist (auf etwas einseitig beißen kann zu Beckenschiefstand/vermeintlicher Beinlängendifferenz führen) . Hatte dass erst gesehen nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.

David
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ach so, ich dachte, Du meintest das im Zusammenhang mit der Geistheilung und Deinem Post bezüglich Blockaden und Chirotherapie.

Aber ich finde es schon sehr positiv, dass solche prägnanten Beispiele sich verbreiten und wir sollten ja nun schliesslich auch dafür sorgen, dass Informationen forciert werden.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich meine Formulierungen in Posts von anderen Leuten wieder finde.

Insofern ist ja wohl der Einfluss auf die scheinbare Beinlängendifferenz durch verschiedene Möglichkeiten doch sehr gross.

Gruss
Klaus
it-dev
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 26.10.2006 - 11:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von it-dev »

Also ich war gestern auch bei Dr. Hoffmann.

Ich wurde 3D vermessen und geröntgt, die Bilder wurden auch zusammen geklebt.

Ich habe erst mal einlagen von 0,5cm bekommen und soll im Januar wieder kommen. Außerdem noch KG nach Schroth. Im Januar bekomme ich noch eine Kur verschrieben. Ich habe 20° lumbal und 13° thorakal.

Ich hatte erwartet das ich ein Korset bekommen, aber das soll so wenig sein das ich keins brauche. Ich sehe die einlagen etwas skeptisch, werde es aber so versuchen und bin eigentlich froh das ich erstmal kein korsett brauche.
speculor
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 10.07.2006 - 09:31

Beitrag von speculor »

it-dev hat geschrieben: ...geröntgt, die Bilder wurden auch zusammen geklebt.
Zusammen geklebt????? Wurde keine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht???
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

speculor hat geschrieben:Zusammen geklebt????? Wurde keine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht???
Wirbelsäuelnganzaufnahmen bestehen doch immer aus zwei kleineren Teilen die zusammengeklebt werden (mit Tesa). Zumindest sind alle meiner WS-Ganzaufnahmen (von Sobi, vom Olgahospital oder von Dr. Hoffmann) zweiteilig.
speculor
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 10.07.2006 - 09:31

Beitrag von speculor »

Normalerweise hängen die Folien zusammen. Können aber nach einigem Gebrauch auseinander reißen da sie nur an 2 oder 3 dünnen Verbindungen hängen. Dann werden sie wieder zusammen geklebt. Bei neuen Bildern sollte aber noch alles zusammen hängen. Wenn Bilder direkt zusammen geklebt werden klingt das immer nach getrennten Aufnahmen.
Wurde denn während der Aufnahmen eine Rö-Kassette gewechselt?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ob mein letztes Röntgenbild, was bei Dr. Hoffmann gemacht wurde, vielleicht präventiv auseinander genommen wurde, um es dann gleich mit Tesa wieder zusammen zu kleben, weiß ich nicht, kann ich auch jetzt nicht nachprüfen, habe ich nicht zur Hand. In jedem Fall war ich aber dabei, wie es vor der Auslieferung mit Tesa zusammengeklebt
wurde.

Und...
speculor hat geschrieben:Wurde denn während der Aufnahmen eine Rö-Kassette gewechselt?
... definitiv nur einmal Luft anhalten. Ein Durchgang!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:... definitiv nur einmal Luft anhalten. Ein Durchgang!
War bei mir genauso. Ich staune immer, wie fix das geht, ich wurde früher schon mal 2 bis 3x (an einem Tag) geröngt (bei anderen Orthopäden).

Ich bekam meine RöBis mit Tesa zusammengeklebt, weiß nicht, ob vor oder nach dem Röntgen zuammengeklebt wurde, aber das ist mir auch wurscht. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

speculor hat geschrieben:Zusammen geklebt????? Wurde keine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht???
Bei meinen Frontal Ganz-Aufnahmen sind tatsächlich die beiden Teile über dünne Stege miteinander verbunden.

Bei den Seiten-Ganz-Aufnahmen habe ich zum ersten Mal eine Ganzaufnahme in einem Stück im Annastift Hannover auf besonderen Wunsch bekommen, die allerdings oben bereits bei BWS 4 aufhört und auch keine besonders gute Qualität hat, obwohl die Assistentin ziemlich stolz darauf war. Offenbar macht man das dort sehr selten!

Das habe ich aber nur veranlasst, weil die entsprechende Seitenaufnahme während meiner REHA 2005 in Bad Salzungen auch nur in 2 tatsächlich getrennten Teilen angefertigt wurde.
Ich meine, dass das bei dem angewendeten Low Dose Verfahren auch nicht anders geht, weil die Seitenstruktur des Rückens in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich ist und die Anpassung der Dosis über den gesamten Bereich nicht möglich ist.

Bei der Anforderung der Röbi für die Vor Ort Versorgung habe ich gesehen, dass die Teile nicht entsprechend geschnitten und zusammengeklebt waren, wie das eigentlich angekündigt war.

Na gut, ich habe das dann elektronisch zusammengefügt und noch mit Spezialfiltern versehen, sodass ich auch gute Papierkopien besitze.

Gruss
Klaus
it-dev
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 26.10.2006 - 11:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von it-dev »

Also mir kam es vor als hätten sie ein stehbild und ein liegebild zusammen geklebt. Will mich aber darauf nicht festlegen, kann auch sein das ich mich verguckt habe, es geht ja doch schon recht schnell bei dr. hoffmann, man sieht sich die bilder ja nicht lange an.

Ich hab ein bild im stehen gemacht und dann wurde noch im liegen nur eins von meinem becken gemacht. Und am ende waren es dann 2 bilder die geklebt wurden. Ob da evtl. noch eins rausgekommen ist weiss ich nicht. Vielleicht wurden die beiden geklebten auch beide im stehen gemacht. Aber da ich so einen Schutz um die hüften bekommen habe glaube ich das nicht. Der Schutz lässt doch keine strahlen durch, oder?

Am ende waren die beiden geklebten bilder so groß wie mein ganzer rücken.

edit: die bilder waren vorher nicht zusammen. Ich saß auch direkt neben diesem Lichtwerfer, wo die Bilder immer drangemacht werden, zum gucken. Da ist dann immer eine der helferinnen gekommen und hat 2 Bilder zusammengeklebt. Ich saß dort etwas länger, habe es bei 2-3 Bildern mitbekommen.
Antworten