Schule

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Schule

Beitrag von Mewe »

Wie habt ihr es euren Mitschülern erzält das ihr ein Kosi habt?
Und wie sind sie damit umgegangen?
Lg Mewe :blume:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mewe,

ich bin zwar schon viel älter als du :D, kann dir aber antworten, da ich als Schülerin ein Korsett trug. Meine Schulkameradinnen merkten es von allein, dass ich ein Korsett hatte, nämlich beim Umziehen für Sport. Als ich 9 Jahre alt war, hat meine Mutter meiner Klasse das Korsett gezeigt und es erklärt, später habe ich selber drüber gesprochen. Meine Mitschüler sind damit ganz normal umgegangen. Ich habe mein Korsett nie versteckt und erklärt, warum ich es trage und das genügte ihnen. Ich habe aber auch nicht groß darüber gesprochen. Es war ein zusätzliches Merkmal wie eine Zahnspange. Ausgelacht wegen des Korsetts wurde ich nie (wenn das passiert wäre, hätte der mich auch kennengelernt).

Wie viel Grad Skoliose hast du denn? Auf wie viel Grad korrigiert das Korsett dich? Seit wann hast du es und wie viele Stunden am Tag trägst du es?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mewe,

das beste ist es, offen mit dem Korsett umzugehen, es nicht verstecken zu wollen, sondern als einen Teil von Dir zu akzeptieren.

Erzähle Deinen Freunden von Deinem Korsett und den anderen, wenn sie danach fragen (sich allen damit aufzudrängen ist denke ich auch keine gute Strategie).

Am besten ist es über das Korsett zu sprechen, als ob es eine Selbstverständlichkeit ist.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hallo mewe,
also ich habe es so gemacht, dass ich erst mit meiner mutter einen termin bei der klassenlehrerin gemacht habe und der es erzählt hab. die kannte es schon von einem ehemaligen schüler, also kein problem.
naja, mit ihr hab ich es dann so ausgemacht, dass sie mir mal den anfang ihrer stunde gegeben hat und ich dort dann allen erklärt habe,.die sind alle ganz locker damit umgegangen- ich muss aber dazu sagen, dass ich es da noch nicht hatte. naja, sie konnten sich alle wenig drunter vorstellen und haben mich mit fragen gelöchert, aber da muss man durch, glaub ich.
naja und als ich es dann hatte hab ich es allen gezeigt und gesagt: "das wird jetzt für ca. 4 jahre zu mir gehören!" und damit war gut.
alle haben es akzeptiert und mich auch nie ausgelacht!!!
beim sportunterricht fragen manche mädels zwar manchmal noch sowas wie: "tut das nicht weh?!" oder "boah, das is ja total rot"(druckstellen)... aber damit findet man sich ab :king: ;)
naja, ich verstecke mein korsett auch nicht! wenn jemand n problem damit hat, soll er weggucken!
freunde unterstützen einen da aber auch super(jedenfalls bei mir)!!!
jetzt, nach einem halben jahr, ist es schon ganz normal!
manchmal ist es sogar ziemlich lustig, zb. als meine freundin mich im unterricht mit ihrem stift in dem loch hinten am rücken gekitzelt hat... ich musste so lachen und hab mich dann weggedreht und da lässt sie ihren stift los- chic... hatte sie ihn in dem loch versenkt und ich durfte mich abmühen, ihn da wieder rauszuholen :lach:
und solche sachen heitern einen dann auch total auf!
aber lange rede, kurzer sinn: sag es einfach! dir reißt keiner den kopf ab und lachen kann ich mir auch nich wirklich vorstellen, außerdem geht es einem dann doch auch viel besser!!!

liebe grüße

deine optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Beitrag von Mewe »

Hatte auch schon jemand schlechte Erfahrungen?
Lg Mewe :blume:
Antworten