Als Teenie ein Korsett , Schwangerschaft erst ab 30 Jahren ?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Deluxe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 27.05.2004 - 10:25
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Deluxe »

hoi...als ich 15 war wurde bei mir eine Skoliose festgestellt also vor 2 jahrn naja fast 3...BWS 50° LWS 70°...trage nun immernoch mein korsett (nur noch nachts) ab nxtem jahr werde ich es nicht mehr brauchen zusätzlich natürlich immernoch KG nach schroth...
da ich auf jeden fall irgendwann mal son süßes baby habn möchte hab ich mich gefragt ob des bei mir überhaupt geht :-( immerhin wars ja früher ne extreme krümmung und naja im gegensatz zu früher sieht mans wirklich nicht mehr so arg wenn durch ne schwangerschaft allerding wida alles viel schlimmer werden würde und alles was ich die ganzen jahre mit korsett durchgemacht hab fürn Ar*** gewesen wären -.-
naja außerdem hab ich auchn beckenschiefstand dann würd ja eh nurn kaiserschnitt in frage kommen oder?
und ab wann könnt ich denn dann eigentlich schwanger werden man hört immer erst ab 30? :/
29.12.2005 Schatz luv ya :-*
16.09.2006 Joris mein Schatzi *knuuuuuuuuuuutsch* juhuuuuuuuuu endlich Tante
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Hallo ANna... ich hatte eine Skoliose /bzw habe... die zum Schluss 110° Krümmung hatte, als ich mit 14 Jahren operiert wurde.. meine Tochter wurde per Kaiserschnitt geholt, da war ich 24, allerdings lag sie mit den Füssen nach unten, sie hätte noch 3 Wochen zeit gehabt, aber ich hatte wehen und es war kurz vor Weihnachten.. also wurde sie kurzerhand geholt... die Skoliose hat sich bei mir soweit ich das beurteilen kann, nicht verschlechtert, wenn dann wirklich nur minimal, da ich eigentlich auch nicht drauf angesprochen wurde, das es wieder schlimmer aussieht.. und ich habe nun 2 Kinder.. also eine Skoliose KANN, muss sich aber nicht verschlimmern...
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Das Buch wo das drinsteht ist im Grunde ziemlich gut. Bei uns in Bonn gibts das sogar in der Stadtbücherei zum ausleihen.
Wahrscheinlich ist das mit der Schwangerschaft ab 30 nur so eine theoretische Ansicht. Ich hab drei Kinder und war bei allen unter 30. Von Gefühl und Optik her hat sich die Skoliose aber überhaupt nicht verschlechtert. Um das genau zu beurteilen müsste man ja neue Röbis machen. Ich frage mich immer, ob sich das lohnt, mal neue Röbis machen zu lassen, um das dann auch ganz genau beurteilen zu können. Als Teenie hatte ich jahrelang ein Korsett, habs aber nie -wirklich nie- getragen (hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen).
Alles Liebe
Alana
Mary75

Skoliose Schwangerschaft erst ab 30?

Beitrag von Mary75 »

Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und habe vor fünf Jahren mein erstes Kind bekommen. Meine kleine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ich habe eine nicht operierte Idiopathische Skoliose von (damals nach der Korsettbehandlung) im "oberen"Bereich von 36° und im LWS Bereich von 45°. Mir hat man vor 15 Jahren gesagt, es wäre besser spät Kinder zu bekommen, da sich die Wirbelsäule ab 30 Jahren "versteift" d.h. eine Verschlechterung tritt nicht in so gravierendem Maße ein, wie bei einer noch beweglichen Wirbelsäule.
Ich weiß nicht, ob sich meine Skoliose verschlechtert hat, da ich richtig Angst davor habe zum Arzt zu gehen und außerdem noch keinen Spezialisten, der sich wirklich auskennt gefunden habe. Die Ärzte von früher praktizieren nicht mehr. Meine Schwangerschaften und die Monate danach waren sehr schmerzhaft. Meine Kinder waren beide groß und schwer, obwohl ich relativ klein bin. Ich hatte immer einen riesigen Bauch, also die Kinder wachsen, egal wohin (grins) Problematischer war die Entbindung, ich benötigte bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt. Aufgrund der Skoliose hatte der "Narkosearzt" etwas Schwierigkeiten die Spinalanästesie durchzuführen. Beim ersten Kind ging es schief, er hat den Zwischenraum getroffen und ich hatte hinterher das Spinalsyndrom. (Er hat auch gesagt, es läge an der Skoliose, es war für ihn schwierig, die richtige Stelle zu treffen) Beim zweiten Kind wollte ich eine Vollnarkose, habe mich aber dann doch wieder für die Spinalsache entschieden. Diesmal ging alles gut. Aber ich muss auch dazu sagen, dass man wohl heute andere Nadeln benutzt und mir hat eine Schwester gesagt, dass früher sehr viele das Spinalsyndrom hatten, auch ohne Skoliose.
Liebe Grüße Mary
kerstin1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 28.10.2005 - 23:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Wohnort: Bayern,Unterfranken,Rhön
Kontaktdaten:

Skoliose,Korsett getragen und Schwangerschaft

Beitrag von kerstin1982 »

Hi!

Ich bin auch Skoliose betroffen,hatte jahre lang ein Korsett,mir wurde damals geraten,als ich so 14 war,wenn ich ans Schwanger werden denke, vorher nochmal mit meinem Arzt zu reden,was er meint.Jetzt hab ich aber in 2 verschiedenen Büchern über Skoliose gelesen,dass es besser ist,wenn man ein Korsett getragen hat,erst ab 30jahren an eine Schwangerschaft zu denken.Ich persönlich hab auch aus anderen Gründen, dass Thema Schwangerschaft weiter hinten angestellt.
Kerstin
Antworten