ambulante Atemtherapie außerhalb der Reha?
- NettiAngel
- treues Mitglied

ambulante Atemtherapie außerhalb der Reha?
Hallo,
ich habe eine Physiotherapie Praxis in Magdeburg gefunden die bieten auch Atemtherapie an. Kann man sich das speziell verschreiben lassen?
Macht jemand von euch Atemtherapie in einer Praxis? (also nicht auf Kur meine ich und nicht zuhause)
Würde mich wirklich sehr, sehr interessieren!
ich habe eine Physiotherapie Praxis in Magdeburg gefunden die bieten auch Atemtherapie an. Kann man sich das speziell verschreiben lassen?
Macht jemand von euch Atemtherapie in einer Praxis? (also nicht auf Kur meine ich und nicht zuhause)
Würde mich wirklich sehr, sehr interessieren!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Janett
das muss gar nix mit SCHROTH zu tun haben! Atemgymnastik bekommen Patienten verordnet die z.B. Asthma, Lungenemphysem usw... haben.
Hier hab ich was nettes zum Thema Atmung entdeckt:
ATEMGYMNASTIK
Im Grunde glaubt zwar jedermann
Dies, daß er richtig atmen kann.
Jedoch, das geht nicht so bequem:
Gleich bringt ein Mensch uns sein System!
Erklärt, daß unsrer Atemseele
der gottgewollte Rythmus fehle,
auch hätten wir, so sagt er kühl,
noch keinen Dunst von Raumgefühl
und wüßten unsre Atemstützen
in keiner Weise auszunützen.
Er lockert uns und festigt uns
mit dem System dem Überschlauen,
bis wir uns nicht mehr schnaufen trauen!
Eugen Roth
Mir geht´s so! Ich mach täglich fast eine Stunde KG und atme sicher krottenfalsch, weil ich bisher nur 2 h (von 0200 bis 0400h in Salzu) SCHROTH hatte. Ich trau mich auch gar nicht in ein Fitnessstudio gehen ohne vorher SCHROTH gelernt zu haben, weil ich mir sonst vorher sicher eine falsche Atemtechnik angewöhnen würde und die Salzunger Physios hätten dann furchtbar viel mit mir zu kämpfen, das wieder umzutrainieren.
Gruß Toni (schnauf!)
das muss gar nix mit SCHROTH zu tun haben! Atemgymnastik bekommen Patienten verordnet die z.B. Asthma, Lungenemphysem usw... haben.
Hier hab ich was nettes zum Thema Atmung entdeckt:
ATEMGYMNASTIK
Im Grunde glaubt zwar jedermann
Dies, daß er richtig atmen kann.
Jedoch, das geht nicht so bequem:
Gleich bringt ein Mensch uns sein System!
Erklärt, daß unsrer Atemseele
der gottgewollte Rythmus fehle,
auch hätten wir, so sagt er kühl,
noch keinen Dunst von Raumgefühl
und wüßten unsre Atemstützen
in keiner Weise auszunützen.
Er lockert uns und festigt uns
mit dem System dem Überschlauen,
bis wir uns nicht mehr schnaufen trauen!
Eugen Roth
Mir geht´s so! Ich mach täglich fast eine Stunde KG und atme sicher krottenfalsch, weil ich bisher nur 2 h (von 0200 bis 0400h in Salzu) SCHROTH hatte. Ich trau mich auch gar nicht in ein Fitnessstudio gehen ohne vorher SCHROTH gelernt zu haben, weil ich mir sonst vorher sicher eine falsche Atemtechnik angewöhnen würde und die Salzunger Physios hätten dann furchtbar viel mit mir zu kämpfen, das wieder umzutrainieren.
Gruß Toni (schnauf!)
Mein Krankengymnast hat zu mir gesagt ich soll bei den Übungen in den Bauch atmen.
DA FRAUEN NUN MAL BRUSTATMER SIND IST MIR DAS ZUWIDER BIS ZUM GEHTNICHTMEHR.
(Klarer Vorteil für die Herren ,die sind nämlich Bauchatmer.)
Und dann dieses langsame ausatmen durch den Mund mit gespitzten Lippen,wie blöd. :zunge:
Wie unschwer zu erkennen ,bin ich nicht für Atemtherapie empfänglich.
@NettiAngel:Das hat dir jetzt zwar nicht weitergeholfen,ich musste es aber mal loswerden. Bitte berichte mal wenn Du es machst.
Danke Sabine
DA FRAUEN NUN MAL BRUSTATMER SIND IST MIR DAS ZUWIDER BIS ZUM GEHTNICHTMEHR.
(Klarer Vorteil für die Herren ,die sind nämlich Bauchatmer.)
Und dann dieses langsame ausatmen durch den Mund mit gespitzten Lippen,wie blöd. :zunge:
Wie unschwer zu erkennen ,bin ich nicht für Atemtherapie empfänglich.
@NettiAngel:Das hat dir jetzt zwar nicht weitergeholfen,ich musste es aber mal loswerden. Bitte berichte mal wenn Du es machst.
Danke Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Und genau das wäre bei Toni schonmal die genau entgegengesetzte Richtung. Der muß nämlich die Brust vorwärts aufwärts atmen und die Lende rückwärts aufwärtssabine 68 hat geschrieben:Mein Krankengymnast hat zu mir gesagt ich soll bei den Übungen in den Bauch atmen.
Und auch bei Skoliosen ist die Bauchatmung (nach vorne) nicht die Atmung, die zur Korrektur eingesetzt wird.
LG,
BZebra
Wiewaswo??BZebra hat geschrieben:Und genau das wäre bei Toni schonmal die genau entgegengesetzte Richtung. Der muß nämlich die Brust vorwärts aufwärts atmen und die Lende rückwärts aufwärts.
Und auch bei Skoliosen ist die Bauchatmung (nach vorne) nicht die Atmung, die zur Korrektur eingesetzt wird.
LG,
BZebra
Mir ist es schleierhaft was die Atmung da bewirken soll ,aber tatsächlich finde ich es angenehm richtig tief in den Brustraum einzuatmen,da man sich automatisch aufrichtet.Somit hätte ich es verstanden wenn ich in den Brustraum atmen soll.
Genauso unbegreiflich ist es mir wenn ihr Skoliotiker sagt ,ihr müsst in die schwache Seite atmen.
Der Mensch muss beide Lungenflügel ausreichend beatmen ,sonst gibts Probleme.
Sabine
- SteffiH
- aktives Mitglied

auch Männer sind Brustatmer
.
In der letzten Chorprobe war eine Stimmbildnerin dabei. Dabei erklärte sie uns den ganzen Atemkomplex.
Nach der Theorie kam die Praxis; sie zeigte uns wie man richtig steht und auch richtig atmet. - Und die Herren der Schöpfung sind genauso Brustatmer wie die Frauen, allerdings mit dem Unterschied: Frauen stehen meist mit angespanntem Bauch (jaja die eitelkeit
) während die Männer ganz ungeniert ihern - mehr oder weniger großen - Bauch entspannt präsentieren
.
Das war aber schon auch der Unterschied.
Liebe Grüße
Steffi
auch Männer sind Brustatmer
In der letzten Chorprobe war eine Stimmbildnerin dabei. Dabei erklärte sie uns den ganzen Atemkomplex.
Nach der Theorie kam die Praxis; sie zeigte uns wie man richtig steht und auch richtig atmet. - Und die Herren der Schöpfung sind genauso Brustatmer wie die Frauen, allerdings mit dem Unterschied: Frauen stehen meist mit angespanntem Bauch (jaja die eitelkeit
Liebe Grüße
Steffi
-
Faultier B.
- aktives Mitglied

Ich habe mir gerade durchgelesen, wie ihr alle so atmet. Also ich sitze gerade (
zeitlich und physisch so gut es geht) vorm Bildschirm und habe festgestellt, dass sich bei mir beim Atmen nur die Bauchdecke bewegt, bin wohl ein untypische Bauchatmerin? Ich dachte, alle Frauen atmen eher mit dem Bauch ...?
Beate
Man soll aber so atmen. Die Rippen der einen Brustkorbseite, bei mir ist es die linke Seite, stehen durch die Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule viel enger beieinander. Die ganze Seite ist dadurch eher etwas eingequetscht und deformiert. Durch verstärktes Atmen in den linken Lungenflügel kann ich diese Seite aufdehnen. Die Rippen öffnen sich, der Brustkorb wird weiter und die Wirbelsäule entdreht sich dadurch. Und der Clou an dieser Atmung ist, dass sich in dem Moment, wo ich so atme, die Schmerzen, die ich entlang der Verkrümmung auf der rechten Seite habe, automatisch verbessern. Aber leider kann ich nicht immer so atmen, es ist schon während der Schroth-Übungen eine ziemlich anstrengende Sache.Genauso unbegreiflich ist es mir wenn ihr Skoliotiker sagt ,ihr müsst in die schwache Seite atmen.
Der Mensch muss beide Lungenflügel ausreichend beatmen ,sonst gibts Probleme.
Beate
Nanana,haben ein wenig zuviele weibliche Hormone eure Herren,hmSteffiH hat geschrieben:Hi Sabine 68,
auch Männer sind Brustatmer.
Nach der Theorie kam die Praxis; sie zeigte uns wie man richtig steht und auch richtig atmet. - Und die Herren der Schöpfung sind genauso Brustatmer wie die Frauen, allerdings mit dem Unterschied: Frauen stehen meist mit angespanntem Bauch (jaja die eitelkeit) während die Männer ganz ungeniert ihern - mehr oder weniger großen - Bauch entspannt präsentieren
.
Liebe Grüße
Steffi
Tja ,tatsächlich scheinen sich da die Geister zu scheiden.Ich habe es noch so gelernt :Frauen -Brust Männer -Bauchatmung.
Tatsächlich praktizieren wir wohl ein Mischmasch aus beidem,und das ist auch gut so.Allerdings liegt bei jedem irgendwo der Schwerpunkt (bei mir eben Frauentypisch bei der Brustatmung)
@ Beate:Du sollst doch in die schwache Seite atmen(wie auch immer das gehen soll)und nicht in den Bauch.
Wie auch immer,hauptsache wir atmen überhaupt.
Hallo an alle!
Bei Schroth atmet man nicht einfach in den Bauch oder in die Brust, sondern gezielt in seine (jeweils individuelle) schwache Stelle und schwache Seite. Der Atem ist wie ein Hebel, die verdrehte Wirbelsäule wird durch diese gezielte Atmung entdreht. Das ist wirklich faszinierend!
Jenny
Bei Schroth atmet man nicht einfach in den Bauch oder in die Brust, sondern gezielt in seine (jeweils individuelle) schwache Stelle und schwache Seite. Der Atem ist wie ein Hebel, die verdrehte Wirbelsäule wird durch diese gezielte Atmung entdreht. Das ist wirklich faszinierend!
Jenny