Rundrücken - Krankengymnastik noch hilfreich?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
goldhosl

Rundrücken - Krankengymnastik noch hilfreich?

Beitrag von goldhosl »

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 23 Jahre alt, weiblich und habe seit meinem 11.Lebensjahr eine starke Wirbelsäulenverkrümmung. bekam damals krankengymnastik aber die hat nicht geholfen und ich bin dann nimmer zum arzt. Nun hab ich zur Zeit Beschwerden und wollte das Thema heute nochmal ansprechen bei meinem Hausarzt...

Ich war heute bei meinem Hausarzt wegen Erkältung und da er festgestellt hat dass mein Herz recht schnell ist hab ich ihn drauf gleich angesprochen dass ich öfter ein Stechen in der Herzgegend habe unabhängig von der Erkältung !

Und ich hab ihn gefragt ob das vom Rücken kommen kann und was ich dagegen machen könnte.

Er hat dann meinen Rücken kurz angeschaut und gemeint Krankengymnastik kann man immer mal verschreiben. Ich hab dann noch gefragt ob man es mal röntgen sollte weil ich seit 12 Jahren nicht mehr beim Ortophäden war...und damals wurde eine starke S Form festgestellt, ne heftige Krümmung soweit ich das noch weiss. Jedenfalls war es damals schon heftig.

er hat dann gemeint dass das nicht nötig wäre in seiner Sicht weil man eh nix machen kann und der Rücken eben bleibt, man kann es nur verbessern, also die Muskulatur und deshalb soll ich gymnastik machen

Na toll, jetzt weiss ich soviel wie vorher und im Prinzip hat mir damals die Gymnastik auch schon nichts gebracht :-(

Was soll ich nun machen? Die Kreuzschmerzen sind ja schon öfter recht stark und auch das Stechen. Soll ich ihn beim nächsten Besuch sagen wenn er mir wieder Gymnastik verschreibt dass ich trotzdem mal röntgen lassen will?

in gewisser Weise hat er ja recht, machen kann man sowieso nix, der Rücken wird krumm bleiben, hab einen Rundrücken seit meinen 11. Lebensjahr aber ich will nicht später als komplett bucklige Oma enden die fast auf dem Boden kriechen, die Leute tun mir immer furchtbar leid :cry:

Soll ich jetzt erstmal die Gymnastik machen und dann nochmal mit ihm reden?

Vielleicht nützt es ja doch was? Oder gleich Ortophäde? Mein Hausarzt ist ein guter Arzt muss ich sagen und ich komm schon gut mit ihm zurecht wobei ich aus der Aussage heute nicht ganz schlüssig werde..

Danke Katrin
MichaelG
Newbie
Newbie

Beitrag von MichaelG »

Hallo Katrin,

erstmal willkommen im Forum. Mein Rat wäre, mach Nägel mit Köpfen. Erstmal brauchst Du eine vernünftige Diagnose. Das Beste wäre ein Besuch bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. Dr. Hoffmann ist spezialisiert auf Wirbelsäulenerkrankungen und ist einer der wenigen Orthopäden, der komplette Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule machen kann. Viele Orthos machen "normale" Aufnahmen, die keinerlei Rückschlüsse auf die Stärke der Krümmung zulassen. Das kann man sich sparen.

Auch ist nicht wahr, dass man an der Krümmung nichts mehr ändern kann. Das Wenigste was man oftmals erreichen kann ist Schmerzfreiheit, meistens aber auch eine Verbesserung der Krümmung.

Lese dich am Besten mal hier ein. Suchworte: Cobb, Hoffmann, Korsett, Schroth etc. Du wirst eine Fülle an Informationen finden, die dir weiterhelfen. Für weitere Fragen finden sich hier immer kompetente Ansprechpartner.

Deine Symptome mit Herzrasen und Stechen können durchaus mit dem Rücken zusammenhängen. Ich denke mal, dass dein Hausarzt die "Pumpe" überprüft hat. Da sollte man schon sicher sein.

Gruß Michael
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Katrin,

wie Michael schon geschrieben hat kann man noch einiges verbessern. dafür brauchst Du als erstes einmal eine richtige Diagnose. Danach kann auch die für Dich richtige Therapie eingeleitet werden. Du brauchst nicht irgedeine Krankengymnastik sondern Dir hilft nur Krankengymnastik nach Schroth. diese erlernst Du am besten in einer stationären Reha. Eventuell kann auch ein Korsett sinnvoll sein, aber dies alles muss ein kompetenter Orthopäde einleiten. Deshalb solltest Du Dich möglichst bald in kompetente orthopädische Behandlung begeben. Sollte Dich Dein Hausarzt nicht überweisen kannst Du jederzeit auch ohne Überweisung einen Orthopäden aufsuchen, es werden lediglich noch einmal 10€ Praxisgebühr fällig.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Hi Katrin,

also mit der Meinung vom Hausarzt könnte man meinen der hätte glatt Orthopäde werden können; Spass beiseite; die Orthpäden sind allgemein sehr inkompetent; also erstmal "thumbs up" ,dass du auf dieses Forum gestoßen bist - so ging es bei mir auch los=)

Der Zweite Schritt wie nun beschrieben - fähigen Orthopäden suchen (wie empfohlen); das heißt ordentliches DIagnose

Danach wird es vielleicht angebracht sein die richtige Krankengymnasitk zu erlernen und wenn ich richtig meine ist meist immer die Rede von "Schroth"; da andere bei z.B. Skoliose oder Hyperlordose/-kyphose echt mal Zeitverschwendung sind. (Dann hörst sowas lustiges wie , da musst die Schultern kräftigen, dass die zurückkommen- da sieht man den Buckel net mehr so)

Gruß Stefan
Antworten