Heute Diagnose, Skoliose 36°, und jetzt...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Heute Diagnose, Skoliose 36°, und jetzt...?

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Und jetzt sagt mein Orthopäde es soll ein Korsett sein.
Ich werde dieses Jahr 18, meine Wirbelsäule ist also angeblich noch formbar.
In meinem Kopf ist gerade alles durcheinander, ich weiß nicht so ganz wie ich damit jetzt umgehen soll. natürlich kann er mich nicht dazu zwingen, so ein Ding zu tragen. Aber mir graut ganz ehrlich ein bißchen davor.
Inwieweit kann man das überhaupt in den Alltag integrieren? Normale Klamotten anziehen, sich bewegen...? Im Sommer, wenn man schwitzt...? Ich glaub ich werd verrückt :/
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

herzlich willkommen!

Beitrag von optimist »

hallo,
herzlich willkommen erst ma hier in diesem forum!!
klar kann der orthopäde dich nich zwingen ein korsett zu tragen, aber bei 36° wäre es wahrscheinlich angebracht!!! ich selbst habe auch 36° und 36° gehört noch in die abteilung " kann auf 0° korigiert werden"!!! also an deiner stelle würde ich mich für das korsett entscheiden, aber is ja jedem selbst überlassen!! mit den klamotten is es so, das du eigentlich alles was du willst tragen kannst, nur eben ne nummer größer! und sonst schmöker doch einfach ma so n bischen durchs forum!!

optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi Strange Little Girl!

Du machst dir wieder viel zu viele Sorgen als es in Wirklichkeit sind. Dein Schmerz und deine Ungewissheit kann ich auch verstehen, war ja auch mal darin in der "Phase".

Aber einiges kann ich dir sagen schon dazu!
1. Kann man es in den Alltag integrieren? Eigentlich schon, soweit es eben geht. Machst du eine Ausbildung oder gehst du noch zur Schule??
2. Normale Klamotten anziehen? Im Prinzip schon, nur du musst halt ausprobieren, was dir noch von deinen Anziehsachen mit Korsett passt. Am besten ist es, du probierst sie alle MIT KORSETT an! Notfalls käufst dir halt neue, aber halt 1-2 Nummern größer.
3. Sich bewegen? Das kannst du auch weiterhin. Nur ist halt deine Bewegungsfreiheit zum Teil etwas eingeschränkt (z.B. Bücken).
4. Im Sommer schwitzen? Könnte ich mir vorstellen. Nimm am besten immer ein Deo mit, das riecht nicht sehr streng! :)

Und noch was: Du wirst nicht verrückt! Lebe einfach dein altes Leben und denke so-Ich lebe mein Leben weiter trotz Korsett!!!!
Du wirst sehen, es ist ein weiter Weg, aber man schafft es!
Christoph
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten.
Ich gehe noch zur Schule, was ein weiteres Problem ist. Also ich bin jetzt nicht sooo die beliebteste, sagen wirs mal so. Es hat sich schon sehr gebessert, da ich früher viele Probleme mit Mobbing hatte, das ist jetzt nicht mehr so, also ich werd "akzeptiert". Hört sich blöd an, aber eine Integration macht das ganze sicher nicht leichter. Im Moment weiß ich echt gar nicht, ob ichs machen soll oder nicht, ich will diesen ganzen Anpassungsstress nicht um dann nachher festzustellen, dass ich damit überhaupt nicht klar komme. Ich hab Angst, dass es mich so belasten könnte, dass ichs einfach nicht mehr weitermache. Könnte gut passieren, meine feste Zahnspange musste man mir rausnehmen, weil ich es psychisch nicht ausgehalten hab und die Schmerzen auch nicht... Ja vielleicht bin ich ein Weichei oder so, aber das ist halt so... Fall schon bei Spritzen in Ohnmacht...
Naja und mit den Klamotten, mal eben neue kaufen, das ist eben nicht so einfach. Woher soll ich das Geld nehmen mir neue zu kaufen? Wir haben nicht so viel Geld, dass wir uns das leisten können, ich überleg jetzt seit 2 Monaten ob ich mir nicht doch mal ne neue Hose leisten könnte.
Mein Orthopäde hat mir diese Zeitschrift "Lichtblick" mitgegeben und oh man, jetzt fühl ich mich total wie eine Schwerstbehinderte!! Mit Schnupperkurs für Behinderte an der Uni und so... So als müsste ich jetzt auf eine Uni gehen die extra behindertengerecht ist oder so... Fühl mich echt bescheiden gerade... Je länger ich darüber nachdenke desto mehr sträubt sich in mir alles dagegen :(
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi!

Hört sich ja wirklich nach einem Weltuntergang und einer Wende des Lebens an! Aber Spaß beiseite, ich kanns persönlich verstehen. Aber irgendwie auch wieder nicht ganz.

Musst du extra auf eine Universität für Behinderte? Glaub ich nicht, du bist noch ein normaler Mensch und kannst tun und lassen was du willst mit 18 Jahren. Was machst du wie die anderen Studeten anders?? Im Prinzip gar nichts!
Mit dem Klamottenkauf habe ich es nicht so gemeint. Es ist nur so: Du sollst dir jetzt nicht sofort in den nächsten Laden rennen und dich neu einkleiden - nein!! Zieh einfach die Sachen weiterhin an, die mit Korsett passen und hebe die restlichen halt noch so auf oder ziehe sie halt ohne Korsett an.

Die Zeitschrift "Lichtblick" kenne ich gar nicht. Was soll das für eine sein und warum hat sie dir dein Orthopäde empfohlen?? Fragen über Fragen! :| :|
Christoph
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

HI Strange Little Girl!

Also ich verstehe dich sehr gut! So eine Skoliose bedeutet in den meisten Fällen schon eine ziemliche psychische Belastung. War bei mir genauso. Lies dich doch ein bisschen durchs Forum, da gibt es schon einige Geschichten zu dem Thema.
Vor allem in der Schule ist das mit Sicherheit eine zusätzliche Belastung. Das kann man nicht unterschätzen. Genausowenig darfst du aber die Skoliose unterschätzen... Will damit nur sagen, dass ein gerader Rücken in der Zukunft mit Sicherheit Vorteile hat!!!

Warst du schon mal auf Kur? Viele hier berichten, dass ihnen das gut getan hat und, dass sie dort Freunde gefunden haben die auch Skoliose haben. Ich war nie auf so einer Kur, aber ich denke, das hätte mir auch gut getan.
Was Klamotten betrifft, ich befürchte, da müßtest du dir schon eine eigene Hose fürs Korsett kaufen... außer du hast schon eine ganz weite zum Schnüren oben.

Das Gefühl jetzt als behindert zu gelten, ja, das kenne ich auch. Ich mein, wer's nicht weiß würd mir nichts anmerken und ich kann ja auch alles machen... deshalb bedeutet so eine bürokratische Kategorie auch überhaupt nichts. Du könntest höchsten versuchen auf gleichfalls bürokratischen Wegen ein höheres Stipendium oder so zu bekommen...

Wenn du mal mit der Schule fertig bist, wirds bestimmt leichter. Meiner Erfahrung nach herrscht an der Uni kein Gruppenzwang, die Leute sind toleranter und individueller und du kannst dir deinen Alltag so gestalten, wie es dir gut tut!

Alles Gute und Kopf hoch!
Steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo StrangeLittleGirl,

ein Korsett hatte ich (leider?) nie, ein etwas kümmerliches Selbstbewusstsein :D dagegen schon, also gebe ich doch mal meinen Senf dazu...
Warst du schon mal auf Kur? Viele hier berichten, dass ihnen das gut getan hat und, dass sie dort Freunde gefunden haben die auch Skoliose haben. Ich war nie auf so einer Kur, aber ich denke, das hätte mir auch gut getan
Da kann ich mich nur anschließen, ich war vor einem halben Jahr (mit 25) das erste Mal in Bad Salzungen, und mir hat das wirklich geholfen. Früher habe ich echt angefangen zu heulen, wenn man mich auf meinen Rücken angesprochen hat :rolleyes: und mich "vom Leben schlecht behandelt gefühlt" (kann das nicht so gut erklären).

Ich verstehe es, dass Du ein wenig Angst vor der Reaktion Deiner Mitschüler hast (achja, und auf der Uni wird es echt besser). Andererseits hast Du vielleicht die Chance auf einen schönen Rücken... Und (das ist jetzt etwas fies), es ist auch nicht so spitze, wenn Du Dir in ein paar Jahren, falls sich deine Skoli ohne Korsett noch verschlechtert und "sichtbarer" wird (war bei mir in Deinem Alter übrigens so), beim Klamottenkauf immer Gedanken darum machen musst, wieviel von Deinem Rücken man sehen darf. Oder Du nicht mehr Bikini tragen magst. Also ist ein Korsett jetzt vielleicht das kleinere Übel ;D Das soll jetzt keine "Drohung" sein :)

Naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! Und lies Dich mal durchs Forum, was Korsettqualtität etc. betrifft, da gibt es Unterschiede.

Ganz liebe Grüße,
Charp
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ich kann mich Charp nur anschließen!
Christoph
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo :)

Ja, vielleicht hörte meine Reaktion sich ein wenig panisch an, aber man weiß halt überhaupt nicht, was da jetzt eigentlich auf einen zukommt... Naja das muss ich euch wahrscheinlich nicht erzählen ;)
Wie sieht so eine Kur denn aus? Was macht man da, wie lange ist man da etc? Ich glaub das schlimmste ist, dass ich das Teil nachts tragen soll... Hab ich auch mit meinem Orthopäden schon drüber geredet, dass das einfach nicht geht, weil ich extrem schlecht schlafe, 100 mal aufwache und morgens ein Wrack bin deshalb, konnte deshalb auch zb nie eine Zahnspange nachts tragen, ich konnte mit dem Ding selbst nach ein paar Monaten "Gewöhnung" nichtmal einschlafen... Das möcht ich nicht nochmal durchmachen, weil vorallem auch Schulnoten darunter leiden. Ich muss sowieso nochmal mit dem Orthopäden reden, weil er irgendwie meinte, dass er nicht weiß ob ein Korsett wirklich das richtige ist, weil ich wohl hauptsächlich da zwischen den Schulterblättern oder so ne Krümmung habe und wenn man das unten ausgleicht, macht man es oben noch schlimmer.
Was ist eigentlich mit der Oberweite..? Also ich hab Fotos von Mädchen gesehen, wo das total unförmig aussah weil das total gequetscht wurde und ziemlich dumm aussah... Mein Problem ist, dass meine Oberweite nicht gerade klein ist und das doch irgendwie dumm ist, wenn die da so rumgequetscht wird... Ich glaub nicht dass ich das so toll fänd...
Und erschlafen die Muskeln davon nicht total?? Wie bei nem Gips, wenn man den abgenommen bekommt man erstmal die Muskeln neu aufbauen muss?
Irgendwie ist mir das alles zu kompliziert, ich vertrau der Medizin da nicht, will mich nicht so quälen und nachher bringt das eh alles nichts, weils ja doch nur zurechtgedrückt wird... Also ehrlich, ich glaub ich machs nicht :/
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hallo,
also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ist dir eigentlich klar, was das bedeutet, wenn du jetzt kein Korsett trägst? Ich an deiner Stelle würde alles noch mal in Ruhe überdenken. Ich weis ja nicht, ob man es so weit treiben muss, um in der Op-Indikation zu landen. :boese: Und so eine OP ist bestimmt keine shcöne Sache!
Wenn man immer sagt, dass man es sowieso nicht aushält mit dem Ding zu schlafen, dann wirst du es auch nicht schaffen. Es ist eine Einstellungsfrage.
Man trägt das Korsett für sich und für niemand anderen. Überdenk das mal!
Und wegen der Oberweite. Bei mir ist es so, dass man denken könnte das ich extrem große Brüste hätte, naja was heißt extrem, aber was solls, deswegen weigere ich mich doch nicht das Korsett zu tragen!?
Du machst dich viel zu sehr verrückt....

lodri
(ist nicht böse gemeint, aber das musste ich dir echt mal schreiben)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hey,

wegen der brüste, das ging absolut nicht ums aussehen, das hast du falsch verstanden, es geht nur darum, dass es einfach unangenehm aussah. meine haltung ist unter anderem halt auch wegen der brüste so Sch****** (von wegen vorn übergebeugt weil so schwer etc.). also ich stell es mir einfach total unangenehm vor, wenn da irgendwie was reinschneidet... das mein ich.

und mit dem nachts... das ist nicht "einfach eine einstellungssache" wie du vielleicht sagst, das ist natürlich einfach das zu sagen. es sind halt richtig chronische schlafstörungen, wegen denen ich zeitweise auch tabletten nehmen muss um überhaupt ein auge zuzukriegen und ich bin eben extrem empfindlich was das angeht.

naja es ist so, es ist absolut nicht gesagt, dass ich mit dem korsett irgendeiner eventuellen op entgehe. weil ich eben schon ausgewachsen bin. also ist es nicht gesagt, dass das überhaupt was bringt bzw. gerade wird die wirbelsäule dadurch auch nicht wieder...

Um so ein Teil zu tragen, muss man glaub ich erstmal akzeptieren, dass man krank ist. Naja und dazu bin ich halt irgendwie nicht bereit. Keine Ahnung, vielleicht ist es uneinsichtig und unvernünftig ohne ende, aber ich will mich nicht so quälen (auch psychisch), nur damit nachher festgestellt wird, dass es eh nix gebracht hat und vorallem - ich jetzt überhaupt keine beschwerden hab. man wollte mir auch die weisheitszähne rausnhemen, was angeblich "dringend nötig" war, das ist jetzt einige zeit her, ich habs nicht machen lassen und hab immer noch gar keine beschwerden. verstehst du was ich meine? Es ist einfach schwer, sich sowas auszusetzen wenn man 0 beschwerden hat und sie damit erst anfangen würden. Wer sagt denn, dass das ganze durch Krankengymnastik nicht auchin grenzen gehalten werden kann? Ich möchte jetzt nicht von einem Tag auf den anderen so tun, als wäre ich schwer krank wegen irgendwas, was ich nichtmal merke (und mein Rücken sieht von hinten normal aus, also meine Eltern und auch mein Freund haben da nichts gesehen was irgendwie schief aussah, das war erst der orthopäde).
Diese "Krankheitseinsicht" kommt nicht, irgendwie ist das in meinem Kopf "Ja deine Wirbelsäule ist halt schief, na und?"
2 Kollegen meines Vaters sollten wegen ihrer Skoliose operiert werden bzw. der eine Korsett tragen, keiner von beiden hat jemals ein Korsett getragen oder wurde operiert, sie haben viel mehr Sport gemacht und es wurde besser, aber sie sagen auch, sobald sie damit aufhören, wird es wieder schlimmer.
Im Moment denk ich, dass da viel zu viel Panik gemacht wird, so wie beim Kieferorthopäden jeder der da reinkommt ne feste Zahnspange reingesetzt bekommt... Naja klar, ganz so ist es nicht. Aber dann seh ich meinen kleinen Cousin, der sich vom Kleinkindalter bis er 13 war mit einem Korsett abgequält hat (und er hat sich schrecklich gequält) und letztendlich musste er doch operiert werden, weil das Teil gar nichts gebracht hat.
Vielleicht ist es für mich auch was anderes, weil es nicht die einzige Krankheit ist die ich hab.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hi,
also erstmal muss man sagen, dass wenn man ein Korsett trägt nicht schwer krank ist.
Ob man die Skoli nur mit Krankengymnastik aufhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Du sollst dicht nicht nach anderen richten-jeder Mensch ist anders und bei jedem verändert sich die Skoliose anders. Nur weil bei irgendeinem die Skoliose aufgehört hat sich zu verschlimmern, muss das bei dir noch lange nicht genauso sein.
Ich trage selbst ein korsett und weis, wie viele andere im Forum auch, dass es echt wichtig ist, dass Korsett zu tragen. Auch wenn man jetzt noch keine Beschwerden hat, die kommen später. Allerspätestens wenn du mal ein Kind haben wirst.
Kaum einer weis bei mir, dass ich ein Korsett habe bzw. Skoliose und trotzdem trage ich es.
Was deine Schlafbeschwerden angeht, dass ist eine ganz andere Sache und die musst du mit deinem Orthopäden besprechen! Wenn er nichts davon weis, kann er sowas nicht riechen. (es sei denn, er weis davon) Natürlich macht sowas eine Korsetttherapie nicht gerade leichter. ;)

Ich möchte dir nur sagen, dass ich das nicht böse meine. Mir würde es nur schrecklich leid tun, wenn du mal operiert werden müsstest,nur weil du diese Chance nicht genutzt hast. Ich will dir nur die Augen öffnen.

Lass es dir gut gehen
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ja ich weiß dass du das nicht böse gemeint hast, warum auch, kann dir ja eigentlich egal sein ob ich das nun trag oder nicht ;)

eigentlich hatte ich vor, erstmal tagsüber zu sehen, wie gut oder auch nicht gut ich damit überhaupt klarkomme... vielleicht machts mir auch gar nichts aus, aber man liest halt von vielen dass die gar nicht schlafen können etc.
ja mein orthopäde weiß das, hab ich auch oben irgendwo geschrieben glaub ich...

Ich hab ne dicke Brille auf der Nase, ein Asthmaspray in der Tasche, sämtliche Allergien wegen denen ich manches nicht essen kann und im Sommer nicht raus, vieeeele Taschentücher, Augentropfen, Nasenspray und Kortisontabletten... Dann noch ein Korsett, ich fühl mich rundum gut ausgestattet :D
Ich Invalide ;)
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Also ich fand das Korsett in der Nacht immer VIEL VIEL leichter zu tragen als am Tag. Vorrausgesetzt natürlich man gewöhnt sich mal dran, aber dann bemerkt mans fast nicht mehr.... Untertags fand ich die Einschränkungen schon beträchtlicher, aber naja, muss jeder für sich herausfinden.

Grüße, steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo Strange!

Ich kann deine Ansicht mit dem Korsett verstehen. Aber noch ist der Sommer nicht da und du kannst die frische Luft genießen! Die Haltung mit dem Korsett ist evtl. schon etwas übertrieben.
Siehs doch mal so:
1. Beim Schlafen hast du es eh die meiste Zeit an und es sieht kaum jemand!
2. Zum daheim herumlaufen ist es genauso sinnvoll, das Korsett zu tragen!
3. Ansonsten kann ich mich nur lodri anschließend, ebenso auch Steffi!

Viele Grüße,
Christoph
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hey.

Vielleicht ist das Korsett an sich nicht das schlimme.
Irgendwie kommt nur immer wieder irgendwas... So ein tiefes Loch in das ich falle und alleine nicht wieder rauskomme...
Ich sag Dinge, die mir hinterher furchtbar Leid tun zu Leuten die ich liebe und ach ich weiß auch nicht.
Ich war schon in Behandlung wegen Depressionen, hab das aber irgendwie abgebrochen, keine Ahnung warum. Und ich hab einfach Angst, dass das jetzt wiederkommt und ich merke, wie es wiederkommt.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Verstehe nun jetzt etwas die Sache. Wie wäre es denn, wenn du wieder aus dem Loch herauskommst und dir jemand hilft?
Christoph
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi.

Ja, ich hab meine Eltern und einen sehr lieben Freund die mich sehr unterstützen, aber es ist manchmal nicht ganz einfach...
Es ist halt viel passiert in letzter Zeit, viel schreckliches.

Wie macht ihr das, wenn ihr in der Schule Sport habt? Das ist für mich ein ziemliches Problem. Ich hab beim Schulsport große Probleme, das übliche halt, von wegen beim Wählen zum Beispiel das krönende Schlusslicht zu sein etc. und mich halt einfach nicht richtig integrieren kann und so. Das liegt an meiner Vorgeschichte... Also ich wurde mal von ein paar Leuten meiner ehemaligen Klasse ziemlich fertig gemacht und erst das Drohen mit einer Anzeige hat das es zum Stillstand gebracht. In meiner jetzigen Klasse ist das zwar ok, aber ich möchte auf gar gar gar keinen Fall dass irgendjemand das mitbekommt und dumme Fragen stellt. Es raten zwar alle, offensiv damit umzugehen, aber das kann und will ich absolut nicht. Eher erhäng ich mich als mich vor die Klasse zu stellen und irgendwie zu sagen "ja ich hab da das und das und akzeptiert das bitte". Das Korsett ist schon schlimm genug. Und beim Umziehen bekommt das natürlich jeder mit. Der Orthopäde meint, dass man halt damit auch Sport machen kann, also nicht mitmachen geht nicht. Obwohl ich mir schon überlegt hab, meiner Sportlehrerin zu sagen, dass sie mir auch ne 6 in Sport geben kann, aber ich das nicht aushalten würde und deshalb nicht mitmache. Naja ne 5 hab ich so sowieso schon immer. hm.
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

StrangeLittleGirl hat geschrieben:Hey.

Vielleicht ist das Korsett an sich nicht das schlimme.
Irgendwie kommt nur immer wieder irgendwas... So ein tiefes Loch in das ich falle und alleine nicht wieder rauskomme...
Ich sag Dinge, die mir hinterher furchtbar Leid tun zu Leuten die ich liebe und ach ich weiß auch nicht.
Ich war schon in Behandlung wegen Depressionen, hab das aber irgendwie abgebrochen, keine Ahnung warum. Und ich hab einfach Angst, dass das jetzt wiederkommt und ich merke, wie es wiederkommt.
Hallo StrangeLittleGirl,

ich weiß nicht, wie Deine Depressionen behandelt wurden, ob nur medikamentös, nur Psychotherapie oder beides zusammen. Ich glaube aber, daß eine Psychotherapie bei einem Therapeuten, dem Du vertraust und bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst, Dir helfen kann. Es scheint, als sei die "Aussicht" auf ein Korsett nicht Dein Hauptproblem.

Eine Psychotherapie kann Dir helfen, Dein Selbstbewußtsein zurückzuerlangen und somit auch Dinge wie eine Brille, ein Asthmaspray oder auch ein Korsett zu akzeptieren oder sogar eine positive Einstellung zu diesen "Hilfsmitteln" zu bekommen. Du kannst eine Brille als etwas Negatives, was Dich behindert, ansehen, aber auch als etwas Positives, was Dir hilft, besser zu sehen. Das gleiche gilt für das Spray oder das Korsett auch.

lG
Jessica :)
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Meine Brille ist nicht so mein Problem, die mag ich ganz gerne :ja:

Ich hatte gerade das Gefühl, dass es wieder ok war. Kein mist mehr, der in der Schule passiert ist und Noten wieder annehmbar... Dann jetzt das hier...

Gruß Lara
Antworten