Tragt ihr trotz Skoliose Bikini?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Tatiana

Beitrag von Tatiana »

Huhu!!
ich hätte mal eine Frage.wenn hier mal wieder jemand drin ist :)
Wird die Narbe,welche man nach einer OP hat, eigentlich mit der zeit kleiner??
liebe grüße Tatiana
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Sie wird nicht kleiner aber blasser

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gast

Beitrag von Gast »

Bist du selber auch operiert worden??ich habe schon seid langem ein Korsett es aber seid fast zwei jahren nicht mehr getragen und mitlerweile eine verkrümmung von 43°
heute war ich beim Arzt und er meinte ich soll das Korsett jetzt ein halbes jahr konsequent (das heißt 23 stunden am tag) tragen und wenn es sich dann nicht verbessert müsste ich operiert werden...
nur irgendwie habe ich mitlerweile etwas angst vor solch einer op...
Lg Tatiana
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Das ist natürlich nicht grade das optimale das Korsi 2 Jahre nicht zu tragen!! :eek: Lass Dir ein neues sehr gut korrigierendes machen und trage es konsequent 23 Stunden am Tag! Dazu Schroth KG und Du wirst wahrscheinlich die wenigen 43° in den Griff bekommen. Sie sind nämlich kein OP Grund...

Ich finde es irgendwie sehr leichtfertig wie manche mit der OP umgehen.... Aber nun ja. Ich hätte sie auf jeden Fall vermieden wenns irgend gegangen wär.
Grüssle
--Emily
müsli
Newbie
Newbie

Beitrag von müsli »

eine sehr interessante und ehrliche diskussion führt ihr da !!

ich finde auch man sollte versuchen auch mit skoliose selbstbewusst zu sein, sich den spaß nicht nehmen zu lassen ins freibad oder sonst wohin zu gehen und dabei durchaus auch einen bikini zu tragen, sich so zu kleiden wie man sich am wohlsten fühlt ohne sich verstecken zu müssen ...

ich kann das als mann und mit 13° bestimmt nicht ganz so einfach nachvollziehen, es ist für bestimmt für viele nicht so einfach, aber wenn man sich dann doch überwindet, kann man zurecht stolz darauf sein zu seinem körper und seiner krankheit zu stehen, selbstbewusst damit zu leben und sich nicht selber einzuschränken ...

gutes beispiel: ich habe auch schon eine brustamputierte frau in der sauna getroffen ... warum sollte sie mit einer brust es sich nehmen lassen in die sauna zu gehen ?? :)
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

also ich geh nicht ins schwimmbad
also
1. schulterballt
2. verwulstet narbe (ja leider und auch noch sehr lang)
3. angst das man sieht das das becken chief ist, somit auch die linnke pobacke runterhängt
4. meine skoliose
[img]http://img416.imageshack.us/img416/9062/sig84pl.jpg[/img]
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Ich trage grundsätzlich nur Badeanzug ... allerdings wegen meiner "natürlichen" Schwimmringe. Allerdings gehe ich auch in die Sauna - da macht mir das restlos wenig aus.

Ansonsten trage ich an Klamotten den "Lagenlook" - also relativ weit. Das passt auch irgendwie besser zu mir.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Ela59
Newbie
Newbie
Beitrag von Ela59 »

müsli hat geschrieben:eine sehr interessante und ehrliche diskussion führt ihr da !!

ich finde auch man sollte versuchen auch mit skoliose selbstbewusst zu sein, sich den spaß nicht nehmen zu lassen ins freibad oder sonst wohin zu gehen und dabei durchaus auch einen bikini zu tragen, sich so zu kleiden wie man sich am wohlsten fühlt ohne sich verstecken zu müssen ...

ich kann das als mann und mit 13° bestimmt nicht ganz so einfach nachvollziehen, es ist für bestimmt für viele nicht so einfach, aber wenn man sich dann doch überwindet, kann man zurecht stolz darauf sein zu seinem körper und seiner krankheit zu stehen, selbstbewusst damit zu leben und sich nicht selber einzuschränken ...

gutes beispiel: ich habe auch schon eine brustamputierte frau in der sauna getroffen ... warum sollte sie mit einer brust es sich nehmen lassen in die sauna zu gehen ?? :)
da kann ich nur 100%ig zustimmen

Ich kleide mich so wie ich mich am wohlsten fühle und wenn ich ein Top tragen möchte dann tu ich das. Auch Bikini trage ich, und in die Sauna gehe ich sowieso.
Ich sehe nicht ein auf etwas, was mir Spaß macht, zu verzichten, nur weil sich andere an meinem krummen Rücken stören.
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Ich hab nur manchmal ein Problem mit meiner Skolisoe, immoment hab ich 22 und 23 Grad, wenn es mir schlecht geht, zieh ich nur ganz weite Sachen an, weil ich einfach das Gefühl hab, dass wenn ich ein Problem mit meiner "figur" hab müssen es die anderen auch haben. Wenns mir gut geht, zieh ich auch enge Sachen an und ein Bikini im Sommer, Wenn jemand jetz die Frage stellt, wann es mir gut geht und wann nich... es kommt drauf an ob ich genug Krankenggym. gemacht hab und ich mich "gerade" fühle...
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Ich habe eben zufällig den Artikel hier gelesen, ist ja schon ein wenig älter.
Also zum Bikini: Vor der OP hatte ich keinen (naja ich war ja auch 11 und jünger ;-)) und danach hatte ich bis jetzt einen Tankini oder wie sich das nennt (Das Oberteil sieht aus wie ein Top.). Da sah man die Narben rausgucken. Im Moment habe ich einen Badeanzug, aber ich will mir auch mal einen Bikini zulegen.
Gruß, Susi
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hallihallo!

Ich habe ne Skoliose von knapp über 40°C und mir vor ein paar Tagen erst wieder ein Bikini gekauft. Mir ist echt egal was die anderen Leute denken und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass einem "Laien" die Skoliose sofort auffällt. Man sieht natürlich schon sehr den Lendewulst und die rausstehende Schulter, aber ich denke die meisten achten da gar nicht so drauf wenn sie nichts davon wissen.
Trotzdem muss ich zugeben, habe ich lange als Teenager kein Bikini getragen und fühle mich auch heute noch ab und zu mit enger oder weiter ausgeschnittener Kleidung unwohl.
Aber das liegt eher daran dass ich sehr dünn bin und man dann automatisch natürlich mehr Knochen sieht, und richtig sehen kann wie mein rechtes Schlüsselbein in nem anderen Winkel wie das linke steht.
Das stört mich halt etwas weil ichs selbst einfach nicht schön finde,
aber was andere über die Skoliose oder meinen Lendenwulst denken ist mir eigentlich egal.
Wer ist schon perfekt...

Grüßle,
Tareldar
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo,

ich wollte auch mal was dazu schreiben!
Als ich noch schwimmen gegangen bin, habe ich mit meinen damaligen 76° oben und 47° unten nur einen Badeanzug getragen und selbst da hat man alles gesehen!!! Ich habe mir extra lange Haare wachsen lassen damit mein Rücken schön versteckt ist! Hat aber nicht viel genutzt, es weht ja auch Wind und das Schwimmen mit offenen langen Haaren ist schrecklich!
Wenn ich mit meiner Familie unterwegs war, auf unserem Boot habe ich es voll ausgenutzt auch mal mit einem Bikini in der Sonne rumzulaufen, da hat mich ja keiner gesehen! :rolleyes:
Aber ich war mal in einem Urlaub (im Ausland) so gut drauf, das ich einfach oben ohne am Strand lag und es war mir echt egal was die anderen dachten, zur dieser Zeit hatte ich echt eine sehr selbstbewußte Phase!!! :ja:
Es kannte mich ja dort auch keiner!!!
Das ist jetzt gute 6 Jahre her und meine Skoliose hat sich so verschlechtert, das ich das jetzt auf gar keinen Fall mehr machen würde!!!! :nein:
Ich schäme mich wirklich sehr! Ich gehe gar nicht mehr schwimmen und verstecke meine Skoliose so gut es geht, auch im super heißen Sommer!!! :/
Aber wenn ich operiert bin, werde ich auf jedenfall wieder einen Bikini tragen und endlich wieder schwimmen gehen!
Denn die Narben finde ich nicht so schlimm!

Liebe Grüße Ive-Sun
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich gehe schwimmen, Skoliose hin, Skoliose her. Mein Badeanzug verdeckt die Falten ganz gut, den Rippenbuckel sieht man nicht, wenn ich im Wasser bin, und die Druckstellen, die sind halt mal da und sie sind Zeichen meiner Tapferkeit. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

Wegen den Buckeln hab ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht und immer Bikinis getragen. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch nur 28° hatte.

Aber durch das Korsett hab ich ganz komische Falten am Po bekommen, die sich bis zu den Oberschenkeln ziehen und jetzt trau ich mich gar nicht mehr ins Schwimmbad :nein:
Ich will aber versuchen, diese Angst zu überwinden, ist aber irgendwie voll schwer. :/
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

hallo,
da dieses thema mal wieder nach oben gerutscht ist, gebe ich jetzt auch noch mal meinen senf dazu ;-)

ich (60°, für geschulte blicke: ordentlicher buckel, schicke schiefe hüfte..)gehe gern in die sauna und ins freibad gehe ich immer im bikini . ich finde, man sieht die misere im badeanzug genauso, weil dann der rückenausschnitt immer verrutscht..beim bikini mache ich eine schöne große schleife und bilde mir ganz fest ein, daß das optisch etwas ablenkt..glaube kann ja berge versetzen ;-)
haare immer lang und offen-macht auch optisch was her!

aber ich möchte euch auch ein bißchen mut machen, vor allem denen, denen es um die blicke des anderen geschlechts geht:
war vor kurzem auf einer dienstreise mit kollegen in der sauna (habe echt lange überlegt, ob ich mir das überhaupt und dann auch noch mit skoliose antun soll): nun ja, ich sprach hinterher ganz allgemein über meine bedenken (sauna und kollegen und ich die einzige frau) mit einem "vertrauten" kollegen und der lachte nur und meinte: "man(n) äußerte sich sehr anerkennend zu deinem körper".

da sieht man mal, wo männer so hinschauen..bestimmt nicht auf die kleinen falten in der schwache seite, die schiefen schultern oder den rippenbuckel...denen fällt wahrscheinlich nicht mal auf, wenn die brüste verschieden weit hervor stehen...man kann fast sagen, die skoliose fällt wirklich nicht ins gewicht, auch für uns skolis gelten "nur" die normalen maßstäbe für schönheit.

seitdem fällt es mir wirklich ein bißchen leichter, mich nackt schön zu finden (oder besser: weniger häßlich..).

vg
kati
MichaelG
Newbie
Newbie

Beitrag von MichaelG »

Lasst euch nicht unterkriegen. Für eine nicht perfekte Wirbelsäule kann niemand etwas. Leute, die das nicht verstehen (wollen), sind in meinen Augen Deppen. Und warum sollte man sich vor Deppen schämen ? :D
Macht euch nicht so viel Gedanken, sondern lebt und geniesst euer Leben. ;)

Gruss Michael
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Bikinis habe ich zuletzt als Kind getragen und da ist mir immer die Hose abhandengekommen :lach: :rolleyes: , wenn ich ins Wasser gesprungen bin..... Seitdem bevorzuge ich Badeanzüge....
Mangels Masse zum Füllen des Oberteils macht ein Bikini für mich eh keinen Sinn.... :D Trage ja auch sonst BHs nur in Soberheim :lach:

Und ehrlich gesagt reicht es mir in der Dusche von Kindern und Erwachsenen angeglotzt zu werden..... Da sollte ich eigentlich abgehärteter sein , aber da ich 3 mal in der Woche schwimme, passiert es halt immer wieder :boese: Den Kindern kann man es ja nicht wirklich übel nehmen. Wie schon jemand anderes schrieb, sind sie halt natürlich neugierig und fragen z. T. munter was einem denn da passiert ist o.ä...... :rolleyes: Da kommt es immer ganz auf meine Tagesverfassung an, wie cool ich reagiere.
Es grüsst Euch die schwimmende Räkelkönigin :juggle:
helga73
Newbie
Newbie
Beitrag von helga73 »

Also jetzt trage ich keinen Bikini mehr aber das liegt nicht daran das ich Skoliose habe (rechts Buckel) sondern, weil ich habe 3 Kinder und da ist die Figur flöten gegangen!!! :< Aber nach der Op habe ich Bikinis getragen da war die Figur noch :zustimm: !!!Aber gekuckt wurde auch immer!!!Aber Menschen ohne Skoliose haben..Pickel-Narben im Gesicht oder ein Arschgeweih !!!!!!!!!!!
Eva-Verena
Newbie
Newbie

Beitrag von Eva-Verena »

Hallo miterienader,.. ich kann zwar nicht richtig mitreden, denn ich habe nur einen Scheuermann mit einer Kyphose von 55°. Aber zu dem Thema Narben: KAnn zwar sein das esauch was mit meinem Beeruf zusammenhängt, aber ich finde gerade Narben, oder andere Schönheitsfehler machen einen Menschen interessant. An einem glatt gebügelten Menschen sieht man sich doch schnell satt,...
In diesem Sinne.

EVA
Lia
Newbie
Newbie

Moin

Beitrag von Lia »

Hi alle zusammen :flower: .

Ich habe einige Zeit gebraucht bis es mir egal war, was andere Leute über mich und meine Figur denken.
Aber heute trage ich sehr gerne Bikinis und liege am Deich, wir haben ja keinen Strand ;).
Ich bin sogar ein wenig stolz, wenn ich mich im Bikini sehe.
Denn es gibt viele andere Mädels, die auch einen Bikini tragen, und auch einige "Schönheitsfehler" haben. Warum sollte ich mich da verstecken!

Gruß Lia
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.

- Friedrich Schiller -
Antworten