Hilft das korsett wirklich???????????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Fränze

Hilft das korsett wirklich???????????

Beitrag von Fränze »

Ich habe jetzt ein Korsett bekommen. Die Situation ist aber noch ungewohnt für mich. Ich habe ein großes Hobby und das sind Pferde. Kann ich dann trotzdem noch genauso weiterleben wie vorher oder muss ich mich in meinem Freizeitbereich einschränken? :/ Antwortet schnell.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Fränze
KLAR hilft das Korsett, fragt sich blos gegen oder für WAS????
Skoliose? Wieviel Grad?
Kyphose? Wieviel Grad?
Lordose? Wieviel Grad?
Wie alt bist Du?

Ein paar Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein, DAMIT eine Korsett-Therapie auch funktioniert:
1. Das Korsett muss eine möglichst hohe Primärkorrektur haben oder in rel. kurzer zeit erreichen.
Mindestens 50% zum Stillstand.
DEUTLICH ÜBER 50% für eine Verbesserung der Cobbwinkel.

2. Du musst Dein (GUTES-STARK KORRIGIERENDES) Korsett auch sehr konsequent (er)tragen!
MINDESTENS ca. 16 Stunden täglich für Stillstand der Verschlechterung.
ca. 18- 20 Stunden für eine kleine Verbesserung
über 20 bis 23 Stunden täglich für eine deutliche Verbesserung

3. Du musst das Korsett ausreichend lange tragen, nicht gleich schnell abschulen, nur weil irgend ein vertrottelter Orthopäde meint Du wärest laut Röntgenbild ausgewachsen..... notfalls bis 18, 19 oder über 20 Jahren- zumindest nachts weiter tragen! ( es sei denn Du erreichst frühzeitige Überkorrektur, dann kannst und musst eventuell sogar früher abschulen....)

4. Du musst zum Korsett die richtige Krankengymnastik machen, und da gibts nur EINE Methode die wirklich wirkt: SCHROTH !!
.....und das kann man NUR in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lernen!

Die Reiterei, besonders Dressur-Reiten belastet Deine asymetrische WS aber weiter symetrisch, was bedeutet daß sich Deine asymetrische Rückenmuskulatur in der Asymetrie verstärkt. Ich kenne eine Dressurreiterin, die sich regelrecht in die 30° Cobb-Skoliose hineingeritten hat, obwohl sie bereits ausgewachsen war!!!

Andererseits kann man notfalls auch MIT Korsett reiten!
z.B. Dr. Josef Neckermann hat seine Goldmedaille im Dressurreiten bei der Olympiade in Rom damals im Rahmenstützkorsett reitend geholt!
Bei Rahmouni ist eine reitfanatische Engländerin in seiner broschüre abgebildet, die immer mit Korsett geritten ist und eine Skoliose-OP so vermieden hat, aber trotzdem Reiter-Preise und Pokale gesammelt hat wie andere Leute Briefmarken! (siehe Bild unten!)
Also wenn Du selbst konsequent bist, schließt sich erfolgreiches Reiten und erfolgreiches Kortsett-Tragen nicht gegenseitig aus.

ES LIEGT AN DIR und an der Qualität Deines Korsettes!!!
Gruß Toni
Dateianhänge
Hufpflege und sportreiten IM Korsett. Wenn man nur will ist alles möglich!
Hufpflege und sportreiten IM Korsett. Wenn man nur will ist alles möglich!
no operation sporting#FEC2F.jpg (13.33 KiB) 4871 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mule
Newbie
Newbie

Beitrag von mule »

kurz ne frage, sieht man das korsett eigentlich unter der kleidung? ich meine, schaut er sehr raus?
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

hey...
ich denke ,dass kommt drauf an..weil jedes korsett sieht ja anders aus...also bei mir geht es noch...man kann es von vorne nicht sehen,aber von der seite schon...aber meine klassenkameraden sind da alle voll locker mit umgegangen!!habe mir aber auch noch n bisschen weitere und längere pullis gekauft(für den winter sowieso nicht unpraktisch)

liebe grüße
tiana
Svenja
Newbie
Newbie

Ob man das Korsett sieht?

Beitrag von Svenja »

Hallo mule,

also soweit ich mich erinnere sah man mein Korsett entweder nicht oder kaum. Weiß nicht mehr so genau. Jedenfalls habe ich damals meinen besten Schulfreundinnen schon vorher erzählt, daß ich ein Korsett bekomme. Mal abgesehen davon, daß sich sowas dann von alleine rumspricht, habe ich auch kein Geheimnis daraus gemacht. Durch die Offenheit wurde das Thema dann fast schon als "coole Sache" behandelt. Der Junge, der neben mir saß, klopfte auf meinem Rücken manchmal an, statt das Gespräch mit "ej du..." oder so anzufangen. Und im Umkleideraum beim Sportunterricht, wenn ich das Korsett auszog, legte ich es einfach neben meine Sachen auf die Bank. Manche Mädels wollten das Korsett sogar mal anprobieren.

Also ich denke, Offenheit und der selbstverständliche Umgang damit helfen schon ein Stück weiter. Schließlich ist alles, was nicht "normal" bzw. alltäglich ist, für die meisten anfangs nicht ganz einfach. Kläre dein Umfeld fachkundig auf, und deine wirklichen Freunde werden keine Probleme damit haben.

LG, Svenja
tinchen

Beitrag von tinchen »

Ich hab emich vor dem Korsett immer figurbetont angezogen und das kannst du vollkommen vegessen!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tinchen, das ist aber nicht grundsätzlich so!
Ich kenne einige junge Rahmouni-User-Damen die mit und TROTZ Korsett sehr figurbetont und super modisch rumlaufen!
Kürzlich bei Skoliose-Aktiv konnte man mehrere solche "Prachtmädels" bewundern, (stimmts Simone?) Du hättest IM Korsi sogar modeln können!

Jetzt erst recht!

Aber es gibt leider so grauenhaft weit abstehende und asymetrisch- komisch geformte Cheneau-, RSC, CBW usw....Korsette die man echt nur dann verstecken kann, wenn man Camping-Zelte drüberhängt. Und dann schaut man immer noch aus wie ein Sack voller Hirschgeweih.

Ein gutes Korsett macht auch einer Skoliose eine Top-Figur und gibt ihr eine würdevolle Haltung, die man nicht zu verstecken braucht.
Deshalb solltest Du nicht in "Sack und Asche" rumlaufen!
lediglich zwischen knallengen Hüfthosen und zu kurzen Leibchen vorne Bauch und hinten Nieren und Lendenwulst raushängen ist mit Korsett nicht mehr möglich, aber das ist doch eh eine relativ schwachsinnige Mode, zumindest im Winterhalbjahr.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Tinchen,

da muss ich Toni zustimmen.

Ich bin eine erwachsene Korsettträgerin mit einem Rahmounikorsett und ich trage keine Zelte, sondern meine ganz normalen Klamotten, die bestimmt nicht weit sind, sondern tendenziell figurbetont. Bevor ich das Korsett bekam dachte ich ich kann meinen ganzen Kleiderschrank vergessen, aber so ist es Gott sei dank nicht.

@Toni:
In einem muss ich dich korrigieren: Hüfthosen gehen sehr wohl und sind geradezu optimal für ein weibliches Korsett :D .
Nur eine Nummer größer als ohn müssen sie sein und dann passt das ganze gervorragend! Hat die Hose noch einen Elastananteil, sitzt das ganze perfekt :D

Grüße,
Lilie
Antworten