Farbige Korsetts
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Bin eine von den glücklichen :-)
Hi Dalia,
ich trage nachts ein Chenau Korsett im Tiger look und hatte früher mal eins für tagsüber mit der Amerikanischen Flagge drauf aber übers ganze Korsett halt. Sah voll cool aus
und noch eins das aus sah wie n Kunstewerk da waren immer so vereinzelt Gesichter drauf usw... Sieht stark aus !!!
Mein Korsettbauer fragt einen vorher ob man es bunt haben will er hatt einen ganzen Katalog mit Mustern...
Chrissi
ich trage nachts ein Chenau Korsett im Tiger look und hatte früher mal eins für tagsüber mit der Amerikanischen Flagge drauf aber übers ganze Korsett halt. Sah voll cool aus
Mein Korsettbauer fragt einen vorher ob man es bunt haben will er hatt einen ganzen Katalog mit Mustern...
Chrissi
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Chrissi, und Fotos von diesen Schmuckstücken hast du nicht? Klingt sehr interessant!
Habe in einem Posting aus einem anderen Thread zwei nette Korsettdesigns entdeckt:

Habe in einem Posting aus einem anderen Thread zwei nette Korsettdesigns entdeckt:

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Jetzt nicht mehr.bluecat hat geschrieben:leider sind die Bilder ziemlich klein, sorry.
Das Design gefällt mir sehr gut.
Und ich stelle fest, dass mein Korsett in diesem Thread hier ja gar nicht vertreten ist. Hier ist es (das linke; das rechte Korsett ist ein altes Korsett, das ich vor über 10 Jahren trug):

Und hier sieht man die Rückseite: files/file1327_824.jpg
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Karlson,Karlson vom Dach hat geschrieben:Hi, Ihr 2!
Ich würde mir ein weiß eingefärbtes Korsett wünschen, daß auch weiß bleibt bzw. der mit der Zeit braun werdende Kleber unter weißer Farbe verborgen bleibt.
dann lackier es doch weiß, bei dem heutigen Farbenangebot im Baumarkt wird doch wohl eine dabei sein, die auf dem Korsettmaterial hält, oder?
Gruß Matthias
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Deckende Lacke, die auf LDPE oder HDPE haften, enthalten entweder brutale Lösemittel oder sie halten nicht und blättern ab.
Haften tun nur adhäsive Kleber.
Mein Traum wäre ein Korsett in "metallic-Look" wie polierter Edelstahl, gebürstetes Aluminium (wie der Tank eines Milchsammellasters) oder glänzende Ritterrüstung.
Wollte mich schon mal erkundigen mit welchen Methoden die Rettungsdecken aus Kunststofffolie mit Gold und Silber beschichtet werden. Das müsste dann theoretisch auch auf PE (Polyethylen) möglich sein.
Fürchte blos, daß das Korsett so zur unerträglich warmen "Thermoskanne" werden würde!
Aber ich bin halt ein "Spinner"!
Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Hersteller von den PE-Beschichtungspapieren kein Schildkröten-Emblem /Turtle-Panzer-Muster machen.
Das wär doch sooooo passend!
Gruß Toni
Haften tun nur adhäsive Kleber.
Mein Traum wäre ein Korsett in "metallic-Look" wie polierter Edelstahl, gebürstetes Aluminium (wie der Tank eines Milchsammellasters) oder glänzende Ritterrüstung.
Wollte mich schon mal erkundigen mit welchen Methoden die Rettungsdecken aus Kunststofffolie mit Gold und Silber beschichtet werden. Das müsste dann theoretisch auch auf PE (Polyethylen) möglich sein.
Fürchte blos, daß das Korsett so zur unerträglich warmen "Thermoskanne" werden würde!
Aber ich bin halt ein "Spinner"!
Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Hersteller von den PE-Beschichtungspapieren kein Schildkröten-Emblem /Turtle-Panzer-Muster machen.
Das wär doch sooooo passend!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Matthias,
selbst lackieren? Ich denke, daß sieht sehr schnell nach Pfusch aus. Da wir das Korsett über viele Jahre tragen und ich auch in der Öffentlichkeit "oben ohne" herumlaufe, sehen da die braunen Flecke bestimmt noch angenehmer aus. Aber falls Du mal positive Erfahrungen dazu haben solltest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer...
Auf die weiße Beschichtung habe ich Meister Rahmouni bereits angesprochen: GIBT ES NICHT. Leider.
Gruß,
Karlson
selbst lackieren? Ich denke, daß sieht sehr schnell nach Pfusch aus. Da wir das Korsett über viele Jahre tragen und ich auch in der Öffentlichkeit "oben ohne" herumlaufe, sehen da die braunen Flecke bestimmt noch angenehmer aus. Aber falls Du mal positive Erfahrungen dazu haben solltest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer...
Auf die weiße Beschichtung habe ich Meister Rahmouni bereits angesprochen: GIBT ES NICHT. Leider.
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
hey
also ich habe gelesen, dass bei den weißen Korsetts der Kleber gesehen wird? Ich habe meine Korsett mal schnell abgemacht und fotografiert. Ich habe hier auch Bilder von Rahmoni-Korsetts gesehen, wo man den Kleber wirklich sieht. Jetzt frage ich mich, warum sieht man das bei meinem Korsett nicht so? Ich häng mal Bilder ran um euch das zu zeigen!
lg, eli
also ich habe gelesen, dass bei den weißen Korsetts der Kleber gesehen wird? Ich habe meine Korsett mal schnell abgemacht und fotografiert. Ich habe hier auch Bilder von Rahmoni-Korsetts gesehen, wo man den Kleber wirklich sieht. Jetzt frage ich mich, warum sieht man das bei meinem Korsett nicht so? Ich häng mal Bilder ran um euch das zu zeigen!
lg, eli
- Dateianhänge
-
- DSC00014 (Small).JPG (23.51 KiB) 9720 mal betrachtet
-
- DSC00013 (Small).JPG (13.63 KiB) 9720 mal betrachtet
-
- DSC00012 (Small).JPG (15.69 KiB) 9720 mal betrachtet
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Eli, willkommen.
Du hast also ein CBW (Cheneau-Boston-Wiesbaden-Korsett) zum hinten zumachen.
Wie lange hast Du es denn schon, es sieht total neu und wenig getragen aus.
Weist Du denn, welche Korrektur Du in dem Ding hast? Bist Du schon mal kontrollgeröngt worden?
Hat Dir irgend jemand mal erklärt, warum Du ein CBW tragen sollst und kein Korsett zum vorne zumachen bekommen hast?
Ich hab Rahmouni mal richtig schaft angefragt, warum seine Korsette nach ein paar Monaten wegen des kackbraun verfärbenden Klebers aussehen, als hätte man da eine Herde Ziegen durchgetrieben.
Ich bin zwar nicht eitel, aber ich will mich auch nicht dafür genieren müssen, wenn ich jemandem mal mein Korsett zeige.
Es hhandelt sich um einen "biologischen" Lösemittelfreien Spezialkleber, der weder Allergene noch toxische Dämpfe enthält. leider hat er die Eigenschaft, sich nach gewisser Zeit durch Wärme und Körperfeuchtigkeit so shitbraun zu verfärben. Bei Jugendlichen im Wachstum ist das nicht so schlimm, die brauchen in der regel ein neues, kaum daß sich die Ziegenkot-Verfärbungen zeigen! Aber wir Adult-User brauchen unsere Korsette Jahre! Dann schaut so ein verbräuntes Zeug echt "besch***en" aus!
Aber ich bin Allergiker und bin andererseits froh und dankbar, daß Rahmouni bei der Auswahl seiner Klebestoffe und Materialien sehr sorgfältig ist. Da nehm ich dann doch lieber das "Ziegenherden-Durchtriebs-Korsett" in Kauf, als lila-rosa Pusteln und einen anaphylaktischen Schock zu bekommen!
Mit Deinem CBW wäre ich an Deiner Stelle außerordentlich kritsch!!!!
Ich würde keinesfalls wollen mich mit so einem Ding eventuell umsonst monate- oder gar Jahre lang umsonst zu plagen!
Frag genau nach DEINER Korrektur in dem edlen "Prachtdessous"!
Liebe Grüße
Toni
Du hast also ein CBW (Cheneau-Boston-Wiesbaden-Korsett) zum hinten zumachen.
Wie lange hast Du es denn schon, es sieht total neu und wenig getragen aus.
Weist Du denn, welche Korrektur Du in dem Ding hast? Bist Du schon mal kontrollgeröngt worden?
Hat Dir irgend jemand mal erklärt, warum Du ein CBW tragen sollst und kein Korsett zum vorne zumachen bekommen hast?
Ich hab Rahmouni mal richtig schaft angefragt, warum seine Korsette nach ein paar Monaten wegen des kackbraun verfärbenden Klebers aussehen, als hätte man da eine Herde Ziegen durchgetrieben.
Ich bin zwar nicht eitel, aber ich will mich auch nicht dafür genieren müssen, wenn ich jemandem mal mein Korsett zeige.
Es hhandelt sich um einen "biologischen" Lösemittelfreien Spezialkleber, der weder Allergene noch toxische Dämpfe enthält. leider hat er die Eigenschaft, sich nach gewisser Zeit durch Wärme und Körperfeuchtigkeit so shitbraun zu verfärben. Bei Jugendlichen im Wachstum ist das nicht so schlimm, die brauchen in der regel ein neues, kaum daß sich die Ziegenkot-Verfärbungen zeigen! Aber wir Adult-User brauchen unsere Korsette Jahre! Dann schaut so ein verbräuntes Zeug echt "besch***en" aus!
Aber ich bin Allergiker und bin andererseits froh und dankbar, daß Rahmouni bei der Auswahl seiner Klebestoffe und Materialien sehr sorgfältig ist. Da nehm ich dann doch lieber das "Ziegenherden-Durchtriebs-Korsett" in Kauf, als lila-rosa Pusteln und einen anaphylaktischen Schock zu bekommen!
Mit Deinem CBW wäre ich an Deiner Stelle außerordentlich kritsch!!!!
Ich würde keinesfalls wollen mich mit so einem Ding eventuell umsonst monate- oder gar Jahre lang umsonst zu plagen!
Frag genau nach DEINER Korrektur in dem edlen "Prachtdessous"!
Liebe Grüße
Toni
Hi Toni
Ja ich war schon beim Röntgen, hatte da auch einen Beitrag zu geschrieben.
Ohne Korsett hatte ich Ende April 34° (BWS) und 37° (LWS). Im Korsett waren es dann Ende August um die 20° (BWS) und 12° (LWS).
Hatte dann noch 0,5cm Aufpolsterung bekommen. Ich habe das Gefühl, jetzt noch ein bisschen grader zu sein. Sagen muss ich auch, dass ich erst wieder im februar einen Termin in Dresden habe und dann auch wieder aufgepolstert werde. Aber ich kriege jetzt nach knapp 2 Monaten mit den 0,5cm mehr wieder meine Hand zwischen Rücken und Korsett. (das geht ja bei mir, weil ja hinten "offen" ist). Das heißt, ich könnte jetzt schon mehr Druck vertragen.
Ein Nachtkorsett habe ich auch. Da hab ich in der LWS 13° und BWS konnte nicht gemessen werden. Meine Bögen sitzen relativ weit oben und da passte der obere Bogen nicht ganz aufs Röbi
das ärgert mich wirklich. Das Problem bei dem Nachtkorsett ist auch, dass dort nicht diese "Polster" sind, deshalb kann damit nicht mehr Druck auf die WS ausgeübt werden. Nur indem ich es weiter zu mache...
Eli
Ohne Korsett hatte ich Ende April 34° (BWS) und 37° (LWS). Im Korsett waren es dann Ende August um die 20° (BWS) und 12° (LWS).
Hatte dann noch 0,5cm Aufpolsterung bekommen. Ich habe das Gefühl, jetzt noch ein bisschen grader zu sein. Sagen muss ich auch, dass ich erst wieder im februar einen Termin in Dresden habe und dann auch wieder aufgepolstert werde. Aber ich kriege jetzt nach knapp 2 Monaten mit den 0,5cm mehr wieder meine Hand zwischen Rücken und Korsett. (das geht ja bei mir, weil ja hinten "offen" ist). Das heißt, ich könnte jetzt schon mehr Druck vertragen.
Ein Nachtkorsett habe ich auch. Da hab ich in der LWS 13° und BWS konnte nicht gemessen werden. Meine Bögen sitzen relativ weit oben und da passte der obere Bogen nicht ganz aufs Röbi
Eli
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Eli,eli hat geschrieben:Hi Toni
Ein Nachtkorsett habe ich auch. Da hab ich in der LWS 13° und BWS konnte nicht gemessen werden. Meine Bögen sitzen relativ weit oben und da passte der obere Bogen nicht ganz aufs Röbidas ärgert mich wirklich. Das Problem bei dem Nachtkorsett ist auch, dass dort nicht diese "Polster" sind, deshalb kann damit nicht mehr Druck auf die WS ausgeübt werden. Nur indem ich es weiter zu mache...
Eli
Du bist noch nicht wirklich in einer guten Korrektur außer unten in der LWS.
Dr. Cheneau sagt und schreibt, daß sich bei konsequentem Korsett-Tragen bei Jugendlichen im Wachsum die Skoliose ca. alle 6 Wochen so verbessert, daß das Korsett nachpellotiert werden muss.
Rahmouni sieht den Zeitraum nicht so eng und bestellt seine Patienten alle 8 bis SPÄTESTENS 12 Wochen zum Aufpelottieren ein.
Das konsequente Aufpelottieren führt zu einer laufenden Verbesserung der Krümmung und die Wirbelsäule gibt dem Korsett-Druck langsam nach und lässt sich im Wachstum in eine gerade Richtung lenken.
Die Kontrollzeiträume in Dresden sind viel zu lange und die Primärkorrektur war zumindest im BWS-Bereich zu mager.
Bitte wende Dich an die Dresdner Korsettmacher.
Sobald Du das Gefühl hast, daß die Pelotten zu wenig Druck machen und Du sogar schon mit der Hand da rein langen kannst, solltest Du bei Deinem OT aufkreuzen, Dich auf die Hinterläufe stellen und klar und entschieden fordern: " Ich will MEHR POWER, ich will mehr Korrektur!!!" Dein Korsi MUSS aufgepeppt werden!
Rahmouni hat mir mal gesagt: "Wer nicht heult und jammert, bekommt mehr Korrektur!" Das ist ein GANZ WICHTIGER Teil des Erfolgs!
Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Tageskorsett deutlic MEHR Korrigiert als das Nacht-Charleston, dann lass den "Nachttopf" weg und schlaf auch im aufpelottierten CBW.
Du musst energisch sein und an DEINE dresdner OT´s die Forderungen stellen, die bei Dir zum Erfolg der Korsett-Therapie führen.
Das sind: Mehr Korrektur. Konsequentes aufpelottieren und anpassen des Korsettes bis zur Graden Wirbelsäule, wenn möglich bis zur leichten Überkorrektur!
Mit Weniger solltest Du nicht zufrieden sein! Es geht im DEINE Wirbelsäule, DEINE Zukunft, DEIN Leben!!!
Die Chance ein maxilale Korrektur zu erreichen, hast Du nur JETZT, in der Jugend, im Wachstum. NUTZE SIE!!!!
Wenn Dir Dresdner Ärzte und OT´s schon nicht ehrgeizig, gut informiert und konsequent sind, dann treib sie vor Dir her! Sonst wirds in Dresden nie wirklich besser!
Gruß ins Elbflorenz!
Toni
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
-
SeekerInn
Theorie Verfärbung ?!
Hi Leutz,
die Braunverfärbung des Klebers von Rahmouni ist ein UV Effekt.
Tagsüber, wärend d. Arbeit steht (jetzt, stand) mein Teil immer in Fensternähe.
Ergebnis: die lichtzugewandte Seite beginnt mit Braunverfärbung,
die Gegenseite ist noch schön hell.
Also immer schön im Dunklen aufheben
, oder anziehen 
die Braunverfärbung des Klebers von Rahmouni ist ein UV Effekt.
Tagsüber, wärend d. Arbeit steht (jetzt, stand) mein Teil immer in Fensternähe.
Ergebnis: die lichtzugewandte Seite beginnt mit Braunverfärbung,
die Gegenseite ist noch schön hell.
Also immer schön im Dunklen aufheben
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ein besonders schönes Exemplar für ein farbiges Korsett:
http://community.webshots.com/photo/291 ... 9533rSgkmE

Es scheint keinerlei Pelotten oder Korrekturrichtung zu haben, offensichtlich ein passives Stützkorsett oder ein FAKE, aber vom Design her echt schön!
Gruß Toni
http://community.webshots.com/photo/291 ... 9533rSgkmE

Es scheint keinerlei Pelotten oder Korrekturrichtung zu haben, offensichtlich ein passives Stützkorsett oder ein FAKE, aber vom Design her echt schön!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Fr, 11.11.2005 - 09:16, insgesamt 3-mal geändert.