Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
ich lese immer wieder was von der WWK, schaue aber noch nicht so ganz durch, ob sie nun zu empfehlen ist oder nicht oder nur teilweise (z.B. nur für Erwachsene mit kräftigen Nerven oder so).
Und gibt es in der Ecke Bad Wildungen irgendwie zwei Werner-Wicker-Kliniken oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Ich hab am 02.03.04 da einen Termin um über meine nächste, evt. dort durchzuführende, OP zu sprechen und würde doch gern vorab von Euch noch mal eine Bewertung der Klinik, insbesondere in Sachen Können der Ärzte dort hören.
wölfin
Ich denke mal, zu dem Thema wurde die letzten Tage / Wochen wohl genug gesagt. Deshalb nur nochmal ganz kurz:
Die WWK ist zu empfehlen bei:
- sehr starken Skoliosen
- zum richten verpfuschter OP's
- zum entfernen der Implantate.
Nicht zu empfehlen ist sie bei "geringfügigen" Skoliosen (alles unter 60°), da es in der WWK nur die Alternative unbedingt dringend erforderliche OP gibt, und das so schnell wie möglich, da der arme Patient sonst laut Prognose 100% sicher die nächsten paar Jahre im Rollstuhl enden wird. Wenn du also wissen willst, ob eine OP bei dir nötig ist oder nicht, vergiss die WWK, bei denen gibt es nichts anderes außer dringend notwendige OP's. Dazu kommt, dass die OP-Methoden dort wohl etwas veraltet sind und der Aufenthalt im Krankenhaus auch recht langeist dort (6 - 8 Wochen!). Es gibt dor wirklich einige sehr kompetente Ärzte, die Stationsärzte sind alle relativ nett, die Oberärzte und vor allem der Chefarzt Dr. Metz-Stavenhagen haben auf mich recht überheblich, teils sogar arrogant gewirkt. Wobei mir letzteres ziemlich wurscht ist, wenn man nicht eine Mimose ist und dauernd Zucker in den Ar*** geblasen bekommen möchte (was allerdings dennoch kein Argument ist, seine Patienten herablassend zu behandeln!) Das war nun in Kurzform meine Meinung zur WWK.
PS: Ja, es gibt 2, eine für WS-Deformitäten, die andere ist glaub ich für Herzkranke.
wölfin hat geschrieben:Und gibt es in der Ecke Bad Wildungen irgendwie zwei Werner-Wicker-Kliniken oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Es gibt die Werner-Wicker-Klinik, die sogenannte WWK, in Bad Wildungen-Reinhardshausen und die Wicker-Klinik in Bad Wildungen.
Für Metallexplantationen ist die WWK bestimmt keine schlechte Adresse. Sie wird immer noch bei verpfuschten Operationen empfohlen. Würd mich trotzdem noch in Neustadt vorstellen. Mal sehen, was die dazu sagen.
wie du siehst gibt es hier viele verschiedene Meinungen über die WWK, insbesondere was den Umgang der Ärztr mit den Patienten angeht, aber ihr Können steht wohl außer Frage. Es ist meines Wissens die Klinik mit der größten Erfahrung in Sachen Skoliose-OP's.
Ich hab nur gute Erfahrungen dort gemacht.
Übrigens hat Dr. Halm (Neustadt), so viel ich weiß, wohl auch eine zeitlang in der WWK gearbeitet.
Das Können der Ärzte steht auser Frage, die wissen schon, was sie machen, nur ist es halt trotzdem fakt, dass da sehr viel total unnötig operiert wird und die Methoden auch nicht mehr ganz aktuell sind.
Nicht umsonst sind sie Klinik Nr. 1 zum richten verpfuschter OP's, das haben die da auf jeden Fall drauf.
Wickers ist ne Privatklinikkette, inetwa so wie Burgerking, es gibt überall Filialen, mit dem Unterschied das es in jeder Filiale was anderes zu Essen gibt.
In Rotenburg gibt’s Herzen, In Wildungen Rücken usw....
Ich wurde bei Werner Wicker operiert !
Kyphose 90° mit leichter Skoliose. Durch M.Scheuermann.
Th 5 – L 1 wurden bei mir nach dem USIS Verfahren versteift.
Auch wenn der Werkzeugkoffer aus den Siebzigern ist, ( veraltete Röntgengeräte, fahrten in Nachbarkliniken bei Kontrastmitteluntersuchungen )kann man damit Leben. Schließlich durchleuchten fast alle Kreis/Stadt-Kliniken mit der alten Technik. Nur wird man währen des 6-8 wöchigem Aufenthalt fast täglich geröntgt, da ist ne neue, strahlungsarme Maschine schon besser !
Sonst hat die Klinikleitung während meines Aufenthaltes entschieden die komplette Klinik von Innen gelb zu streichen, weil das angeblich gut fuer die Gesundheit ist. Die Leitung war in diesem schönen Sommer 1999 in Indien im Urlaub. Mehr sag ich nicht dazu....
Das Personal ist mittelmäßig, kann mich nur anschließen, daß der Metz ein A***** ist.
Aber er schraubt schließlich seit Jahren jeden Tag Schrauben in Gegenden, in denen man eben nicht einfach abrutschen sollte. Dabei bekommt man die nötige Selbstsicherheit, die dazu führt, daß man auf meist unter komplexen leidende Menschen herabsieht.
Der erste Offizier ( Leitende Oberarzt ) Schmidt-Sieg ist sehr nett und hat sehr viel Erfahrung. Doc. Völpel, der mich aufgeschnitten hat, muß wahrscheinlich selber bald mal operiert werden, weil er jeden Tag eine miese Haltung im Op einnimmt.
Schrauben schraubt bei Wicker nur der Chef ! Er bekommt das meiste Geld, also trägt er auch die meiste Verantwortung.
( Die einen schneiden auf, bereiten alles schön vor, dann kommt der Chef mit dem Schlagschrauber rein sissss,sissss,sisss alles klar ihr mach den Rest, Probleme ? keine ! okay bis nachher, mach schonmal Kaffee... )
Vorsicht diese Klinik operiert Kyphose/Skoliso auch gern bei Grenzfällen. Gerade in Zeiten wo nicht genug schwere Fälle da sind.
Was ein Grenzfall ist, ist ein anderes Thema !
Dafür hat diese Klinik lange/häufige Operationserfahrung !
Die WWWildungen ist zu empfehlen bei :
- sehr starken Skoliosen
- zum richten verpfuschter OPs
- zum entfernen der Implantate
- Rollifahrer mit Skoliose
- Kyphose nach M.Scheuerm.
- Kyphose während M.Bechterr.
Sie ist nur bedingt zu empfehlen für Kinder unter 14 Jahren, diese Meinung ist bei mir aber auch nur durch Erzählungen entstanden.
Der Rest ist hautnahe Erfahrung.
Wie du siehst ist die WWW nicht ganz so schlimm wie von Manchen behauptet wird, aber es bedarf einer ordentlichen Portion ISO 9001 ( Qualitätsmanagement ) um sie auf einem hohen Level zu halten.
Vor Unfällen ist auch diese Klinik nicht sicher ! aber sicherer als Andere.........noch
Ich war zur Behandlung in der WWK vom 9. Mai 2000 bis 26. Juni 2000. Ich war total zufrieden was die Operation und die Behandlungen davor und danach betrifft. Gehe nur noch zu den Kontrollen hin. Bedanke mich noch mal herzlich für die nette Betreuung.
Dafür hat diese Klinik lange/häufige Operationserfahrung !
Was nutzt die OP-Erfahrung, wenn die OP-Methode total veraltet ist und viele Patienten früher oder später Probleme bekommen??? Die Negativberichte häufen sich und Stabbrüche stehen an der Tagesordnung! Die Klinik ist nicht mehr empfehlenswert.
ich möchte um konkrete beispiele, gerade bei negativmeldungen bitten !
da hierdurch einfach die ganze klinik als grobe metzgerwerkstatt hingestellt wird.
bei aller skepsis die ich dieser klinik entgegen bringe, würde ich gerne genaues wissen.
Ich bin jetzt seid 5 Jahren operiert worden. Habe aber immer noch Rückenschmkerzen. Habe mir schon überlegt die Stäbe wieder rausnehmen zu lassen, bevor sie brechen. Ich habe 8 Jahre ein Korsett getragen aber es war ziemlich lästig. Ich fühle mich immer noch etwas eingeschränkt und darf nicht alles machen. Bitte schreibt mir!!! Was soll ich machen wenn es wieder schlimmer wird und die Schmerzen unerträglich.
Kraussl hat geschrieben:Ich bin jetzt seid 5 Jahren operiert worden. Habe aber immer noch Rückenschmkerzen. Habe mir schon überlegt die Stäbe wieder rausnehmen zu lassen, bevor sie brechen. Ich habe 8 Jahre ein Korsett getragen aber es war ziemlich lästig. Ich fühle mich immer noch etwas eingeschränkt und darf nicht alles machen. Bitte schreibt mir!!! Was soll ich machen wenn es wieder schlimmer wird und die Schmerzen unerträglich.
oder mailt mir auf meine e-mail : susi_krauss@hotmail. com
Hallo zusammen!
Ich wurde auch vor 11 Jahren in der WWK in Reinhardshausen operiert und kann immer nur wieder sagen das ich sehr zufrieden bin. Natürlich darf man nicht denken: Jetzt bin ich operiert und wieder gesund...ich denke das man auch weiterhin was für seinen Rücken tun darf...die Muskeln müssen schliesslich erst wieder aufgebaut werden und Sport sollte ganz weit oben stehen. Natürlich geht auch mal was schief bei der OP aber mit solchen Gedanken darf man sich wohl gar nicht erst operieren lassen. Ich war und bin sehr zufrieden mit der WWK und die Betreuung war top! Bei der OP war ich 16 und bin damals ganz unbefangen an die OP gegangen...jetzt gehts mir richtig gut und ich hatte seitdem keinerlei Probleme - tue aber auch was dafür!
Liebe Grüsse Anja
Kraussl hat geschrieben:Ich bin jetzt seid 5 Jahren operiert worden. Habe aber immer noch Rückenschmkerzen. Habe mir schon überlegt die Stäbe wieder rausnehmen zu lassen, bevor sie brechen. Ich habe 8 Jahre ein Korsett getragen aber es war ziemlich lästig. Ich fühle mich immer noch etwas eingeschränkt und darf nicht alles machen. Bitte schreibt mir!!! Was soll ich machen wenn es wieder schlimmer wird und die Schmerzen unerträglich.
hallo krausell,
bitte denk nicht wenn du die stäbe rausnehmen läst wäre alles wieder in butter und die schmerzen weg...
deine ws ist nach 5 jahren, wenn du keine osteoporose hast, auf jeden fall auf länge des implantats total versteift, die schrauben und stangen sind jetzt eigentlich zu nichts mehr nütze, stören aber nur wenn sich eine entzündungen durch materialunverträglichkeit abzeichnet.
selbst wenn sie brechen müssen sie nicht unbedingt stören...
ich habe alle meine schrauben noch bei mir, und seitdem ich auch mal was fuer meine muskeln mache geht es mir auch wieder besser,
und ich bin fast schmerzfrei...
Zum Thema Wicker! Man müsste sie verklagen wegen unterlassener Hilfeleistung!
Habe eine Bekannte die vor 5 Jahren sich dort operieren lassen hat. Jetzt sind die stäbe gebrochen, sie hat höllische Schmerzen, liegt die ganze zeit im Bett und wartet seit einem halben Jahr darauf, das ein Bett frei wird und sie endlich operiert wird. Jedes mal wenn sie dort anruft, vertrösten sie sie auf den nächsten Monat. Sie hat schon eine kreislaufkollaps hinter sich und ihre Muskulatur wird sehnlichst schwächer. Was sind das für Leute in der Klinik, die einen so leiden lassen!!!!!!!!
Was kann ich dagegen tun, das meine Bekannte endlich wieder schmerzfrei durch das leben gehen kann??? !
das ist ja unglaublich!!! Wie kann man einen Menschen mit Schmerzen soooo lange warten lassen???
Ich kenne eine, die ist vor 4 Wochen dort operiert worden. So wie ich in Erinnerung habe, hatte sie sich dort vorgestellt (wann weiß ich leider nicht, ist aber noch nicht so lange her) und kurze Zeit später ist sie auch schon operiert worden. Sie war aber in meinen Augen gar kein Härtefall. Sehr seltsam.....
Auf so eine blöde Warterei würde ich mich nicht mehr einlassen (vor allem, wenn Schmerzen da sind), sondern auch in einer anderen Klinik mal anfragen. Vielleicht Neustadt,... wenn hier im Forum von OP die Rede ist, dann geht es meist um Neustadt und der WWK in Bad Wildungen.
Wenn ich andere Beiträge richtig verstanden habe, dann braucht der Körper die Stäbe nach einiger Zeit gar nicht mehr, da die eingesetzten Knochenteile mit den Wirbeln komplett zusammenwachsen und die WS somit selber zur versteiften Stange wird.
Alle meine Weisheiten sind ohne Gewähr, da ich selber nicht operiert bin.
Viel Erfolg und gute Besserung für deine Bekannte!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Hallo groman,
kann deine Bekannte vielleicht ihren Hausarzt einschalten, der dort in der WWK Dampf macht, damit sie früher zu einem Termin kommt? Wenn der Hausarzt ihren Zustand schildert, hat es mehr Gewicht, als wenn der "kleine Patient" dort anruft. Versuchen kann man es!
Viel Glück!
P.S.: Ich warte dort auch auf einen OP-Termin. Werde z. Zt. auch vertröstet. Es gäbe so viele Reparaturen und Notfälle. Sie wüssten im Moment nicht, wo ihnen der Kopf stände. Muss mal sehen, wann es klappt.
konntest Du bis jetzt etwas für deine Bekannte tun? Hat sie immer noch so große Beschwerden? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Berichte doch mal, ob ihr jemand helfen konnte.
Ich wünsche ihr auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute.
mein Problem ist die Vielzahl meiner Diagnosen und die Op kann nur in der WWK vorgenommen werden. Bei mir traut sich sonst niemand freiwillig dran, außer er will auf meine Kosten Knete machen. Andere haben mich ganz abgelehnt. Bin eben einer von den schwierigen Fällen, die man nicht so zwischendurch verarztet. So muss man eben warten und versuchen die Zeit zu überstehen.
Hallo,
die WWK in Rheinhardshausen ist zu empfehlen was das fachliche angeht
menschlich NAJA wenn man wirklich durchsetzungsvermögen besitzt, ist gut. Bei Kindern und Jugendlichen würde ich dringend empfehlen das ein Elternteil dabei bleibt.