Besuch bei Dr. Hoffmann

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Susanne7
Newbie
Newbie

Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Susanne7 »

Hallo,
wollte mich doch nach dem Besuch bei Dr. Hoffmann bei Euch melden.
Dr. Hoffmann hat die Bilder von Ramona vermessen und oben 50° und unten 52° festgestellt. Außerdem hat er eine Beinlängendifferenz von eigentlich 2 cm festgestellt, es wird jetzt aber nur 1 cm am linken Fuß erhöht. Zusätzlich bekommt sie ein Korsett u. KG. Hat alles an einem Tag geklappt, inkl. Gipsabdruck. Dr. Hoffmann u. Hr. Ramoni waren sehr nett u. ich finde es toll, dass Sie mit Ramona gesprochen haben u. nicht nur über sie zu mir. Sie wurde immer mit einbezogen - Seltenheit bei Ärzten. Ich denke dass wir noch einen weiten Weg haben aber der Anfang ist gemacht und ich danke Euch für Eure Ratschläge und Unterstützung. Jetzt werden wir erstmal das Korsett abholen. Wir haben sogar einen Schroth-Therapeuten bei uns gefunden, zumindest sagt er, dass er eine Ausbildung hat, was ich natürlich anhand der Liste überprüfen werde, die ich von der Klinik in Bad Sobernheim bekomme. Ach ja, außerdem hat Dr. Hoffmann festgestellt, dass Ramona im Babyalter eine Spreizhose hätte tragen müssen, da der kürzere Fuss sich nur leicht nach außen drehen lässt und nicht richtig in der Hüfte sitzt. Eigentlich ein Witz, wenn man mit seinem Kind bei allen Vorsorgeterminen bei einem Kinderarzt war,(nicht unser jetziger) kommt man doch ins Grübeln. Dr. Hoffmann schaut seine Tochter jeden Monat einmal an wie er sagt, um irgendwelche Veränderungen feststellen zu können. Sollte man auch in Erwägung ziehen. Eigentlich ist es schon seltsam, in der Schule oder im Kindergarten wird auf die Zähne geschaut, aber nicht auf irgendwelche Skelettveränderungen, was wie man sieht auch sehr wichtig ist.
So jetzt habe ich wieder genug geschrieben.
Bis bald
Susanne7
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Toni »

Susanne7 hat geschrieben:Hallo,
wollte mich doch nach dem Besuch bei Dr. Hoffmann bei Euch melden.
Dr. Hoffmann hat die Bilder von Ramona vermessen und oben 50° und unten 52° festgestellt.
Damit ist sie HART an der OP-Grenze und wir ebenso HART kämpfen müssen!
Aber sie wird es schaffen!
Susanne7 hat geschrieben:Außerdem hat er eine Beinlängendifferenz von eigentlich 2 cm festgestellt, es wird jetzt aber nur 1 cm am linken Fuß erhöht.
Das macht man so. Man gibt nicht die ganze Beinlängendiff. als Schuherhöhung sondern nur die hälfte bis 2/3. Ist auch bei mir so.
Susanne7 hat geschrieben: Zusätzlich bekommt sie ein Korsett u. KG. Hat alles an einem Tag geklappt, inkl. Gipsabdruck. Dr. Hoffmann u. Hr. Ramoni waren sehr nett u. ich finde es toll, dass Sie mit Ramona gesprochen haben u. nicht nur über sie zu mir. Sie wurde immer mit einbezogen - Seltenheit bei Ärzten.
Genau das ist ein Teil ihres Erfolges! Der Patient MUSS im Mittelpunkt stehen!
Susanne7 hat geschrieben:Ich denke dass wir noch einen weiten Weg haben aber der Anfang ist gemacht und ich danke Euch für Eure Ratschläge und Unterstützung. Jetzt werden wir erstmal das Korsett abholen.
Die Korsetteingewöhnung im Hochsommer ist eine sehr harte Sache und besondere Herausforderung! Aber Ramona bleibt leider nichts anderes übrig. Jedes zögern und abwarten führt zwangläufig in eine weitere Verschlechterung. Sie muss nun sehr tapfer und konsequent sein.
Aber wenn sie das schafft, schafft sie alles im Leben!
Susanne7 hat geschrieben: Wir haben sogar einen Schroth-Therapeuten bei uns gefunden, zumindest sagt er, dass er eine Ausbildung hat, was ich natürlich anhand der Liste überprüfen werde, die ich von der Klinik in Bad Sobernheim bekomme.
Entscheidend ist eher, daß Sie bald eine REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen kann. Danach ist die ambulate Physiotherapie nicht mehr so wichtig wenn sie selbst gut Schroth kann und genügend Spiegel hat sich selbst zu kontrollieren.
Ob ein Schroth-Therapeut gut oder schlecht ist, kann eine Mutter, die selbst keine Ahnung von Schroth hat gar nicht einschätzen.
Wenn ich einmal 20 minuten lang dabei wäre, dann könnt ich es Dir sagen, ob der Therapeut etwas taugt.
Susanne7 hat geschrieben:Ach ja, außerdem hat Dr. Hoffmann festgestellt, dass Ramona im Babyalter eine Spreizhose hätte tragen müssen, da der kürzere Fuss sich nur leicht nach außen drehen lässt und nicht richtig in der Hüfte sitzt. Eigentlich ein Witz, wenn man mit seinem Kind bei allen Vorsorgeterminen bei einem Kinderarzt war,(nicht unser jetziger) kommt man doch ins Grübeln. Dr. Hoffmann schaut seine Tochter jeden Monat einmal an wie er sagt, um irgendwelche Veränderungen feststellen zu können. Sollte man auch in Erwägung ziehen.
Ja, Hüft-screening bei Säuglingen und Kleinkindern..... auch so ein Kapitel, wo die Präventiv- und Früherkennungs-Medizin fast völlig versagt.
Dafür ist die Zahnmedizin und Kieferorthopädie relativ überbewertet und hat eine gewaltige Lobby!
Susanne7 hat geschrieben: Eigentlich ist es schon seltsam, in der Schule oder im Kindergarten wird auf die Zähne geschaut, aber nicht auf irgendwelche Skelettveränderungen, was wie man sieht auch sehr wichtig ist.
Ich bin schon lange dafür, daß insbesondere Sportlehrer eigentlich als "Früherkennungs-Diagnostiker für Haltungsschäden an Kindern und Jugendlichen viel besser ausgebildet werden sollten!
Susanne7 hat geschrieben: So jetzt habe ich wieder genug geschrieben.
Bis bald
Susanne7
Ich wünsche Ramona einen guten Start in die Therapie . Es ist die größte Herausforderung ihres Lebens!
Aber das Schiksal/"göttliche Vorsehung"/ Karma/ usw... mutet einem nicht mehr zu als auszuhalten ist, auch wenn man manchmel glaubt es nicht mehr aushalten zu können.
Ramona ist NICHT ALLEIN!
Wir Stehen hinter Ihr und hinter Dir!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich bin schon lange dafür, daß insbesondere Sportlehrer eigentlich als "Früherkennungs-Diagnostiker für Haltungsschäden an Kindern und Jugendlichen viel besser ausgebildet werden sollten!
Hey Toni! Ich verspreche dir, ich werd mir Mühe geben, wenn ich endlich Sportlehrerin bin :D
Dauert aber noch vier Jahre ;(
~ ehemals Ulaschatz ~
Susanne7
Newbie
Newbie

Beitrag von Susanne7 »

Hallo Toni,
vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe die Liste von Bad Sobernheim bekommen und dor ist unser KG-Therapeut als autorisierter Schroth-Therapeut gelistet. Das ist ja schon mal positiv. Du kannst auch gerne mitkommen. Von einer Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen war bei Dr. Hoffmann nicht die Rede, es wurde auch nicht angesprochen. Und in der Klinik in Bad Sobernheim hat man mir gesagt, dass es nur zur Kur kommt, wenn es der Arzt für notwendig hält, es kommt nicht jeder automatisch dort hin, so wurde es gesagt. Wir müssen ja jetzt das Korsett abholen und dann in zwei Wochen wieder zum Röntgen. Dann kann ich ja mal fragen.
Ich hätte da noch eine Frage. Wie soll Ramona am besten anfangen, in der Nacht oder am Tag oder wird uns das bei Rhamouni noch gesagt. Sie soll es ja dann 20-23 Std. am Tag tragen. Wie fängt man da am besten an?

Gruß Susanne
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ja
Das mit der Hüfe habe ich auch, es nennt sich Hüftdysplasie. Hat ramona das nur einseitig? Das ist sehr selten ich habe es beidseitig. Die Skoliose ist bei mir nur Nebenprodukt.

Wenn du da mehr drüber wissen willst, kannst du mir ja ne Mail schreiben.

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten