FRAGE an alle WEIBLICHEN Korsettuser

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

FRAGE an alle WEIBLICHEN Korsettuser

Beitrag von Julaixxx »

Hallo, ich hab ne Frage an alle WEIBLICHEN Korsettuser:
Wie macht ihr denn das wenn ihr eure Menstruation habt mit dem Korsetttragen???
Ich kann es dann manchmal gar nicht tragen, wenn ich die Regel doll hab, weil das Korsett dann viel zu sehr auf den Bauch drückt und ich dann noch mehr Schmerzen habe. Wenn ich es in der Nacht nicht zumache, könnte es gehen, aber dann verrutscht das Korsi immer total -logischerweise- und drückt an ganz falschen Stellen.
Wie macht ihr das???
MB Julaixxx :D ;) :P
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

nimmst Du denn keine Schmerzmittel?

*klick*

Versuchs doch mal hiermit, denn ohne Korsett quälst Du Dich damit ja auch rum.
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo gast,
danke für deine Antwort, aber ich nehme NIE wenn nicht unbedingt möglich irgendwelche Medikamente, schon gar nicht bei der Regel. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen, aber auch wenn ich welche nehmen würde, würden vielleicht die Schmerzen weniger, aber auch so ist doch so ein starker Druck auf den Bauch in dieser Zeit nicht gut oder???
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jule,

die Frage beschäftigt mich auch gerade, wie mache ich das, wenn ich das Korsett erst mal habe. Dabei denke ich mehr an das Tamponwechseln. :shy: Aber als Teenie habe ich das ja auch geschafft...

Was Schmerzmittel betrifft, mir persönlich hilft Ibuprophen aus der Apotheke sehr gut, ansonsten nachts eine Wärmflasche auf dem Bauch. Ibuprophen soll für den Körper besser sein als Aspirin, wie mir eine Apothekerin gesagt hat (habe eine in meinem Bekanntenkreis).

Gut wirken soll auch Frauenmanteltee. Vielleicht suchst du im Internet ein bisschen, welche Teesorten es gegen Menstruation gibt, und du probierst aus, welche dir schmecken.

Ansonsten würde ich den Frauenarzt gezielt nach pflanzlichen Mitteln fragen und damit ein bisschen experimentieren, welches Mittel dir hilft.

Was mir persönlich auch hilft ist Ablenkung, d.h. wenn ich die Regel habe, ist Action angesagt, raus an die Luft, Stadtbummel, Freunde treffen usw. Die Bewegung lenkt mich ab und nach ein paar Stunden ist die "Gefahr" vorbei. :D Nützt natürlich nicht viel, wenn man zuhause bleiben und arbeiten muss.

Das ist bei jeder Frau ganz individuell, ich habe eine Freundin, die es jedes Mal so heftig erwischt, dass sie drei bis fünf Tage lang nur noch schmerzgekrümmt im Bett liegen kann und auch das stärkste Schmerzmittel nichts hilft.

Die Pille hilft manchmal auch gegen Menstruationsbeschwerden. Aber solange du Single bist oder keinen Sex hast, ist die Pille natürlich nur eine unnötige Chemiekeule.

Ich denke nicht, dass der Druck auf den Bauch was ausmacht. Aber während der Menstruation ist dein Bauch etwas aufgebläht, von daher macht es Sinn, in dieser Zeit das Korsett ein bisschen lockerer festzuschnallen. Ich wiege während der Menstruation meist 1 bis 1,5 kg mehr als sonst und merke auch, dass mir meine Hosen knapper als sonst sitzen.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 19.05.2005 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Beitrag von Gast »

Es spricht nichts dagegen das Korsett während der Regel zu tragen. Auch der Druck auf den Bauch ist nicht schädlich.
Die Schmerzen entstehen durch Krämpfe der Gebährmuttermuskulatur. Naproxen (der Wirkstoff in Dolormin für Frauen) wirkt dem entgegen.

Aber da Du ja bisher nicht mal die Einnahme von Schmerzmitteln in Erwägung gezogen hast, können Deine Beschwerden nicht so schlimm sein, daß es das auslassen des Korsetts rechtfertigt.
Erst wenn Du Deine Schmerzen therapierst und die Therapie nicht ausreichend ist, würde ich letzteres in Erwägung ziehen.

Du solltest den Grund für Deine Regelschmerzen jedoch bei Deinem Gynäkologen untersuchen lassen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Ibuprophen soll für den Körper besser sein als Aspirin, wie mir eine Apothekerin gesagt hat (habe eine in meinem Bekanntenkreis).
Aspirin sollte gegen Regelschmerzen NICHT genommen werden, da es die Blutung verstärkt weil es stark blutverdünnend wirkt!!!

Meiner Frau hat Frauenmanteltee sehr geholfen!

Verzeihung daß ich mich als Mann da einmische, aber auch wir haben manchmal "unsere Tage"!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

öhm...... an dalia : das mit dem tamponwechseln kriegste schon hin...sprech da aus erfahrung....;)
außerdem.....wie soll man MIT KORSETT sich nachts ne wärmflasche auf den Bauch legen.....jupp...das mit dem aspirin is nich so ne gute idee...! ich selbst habe manchmal auch son bissel druck von korsett aufn bauch wenn ich meine tage hab.....aber ich machs n bissel weiter
cu
reiterin
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

@Toni: deine Frau hat bestimmt noch etwas Frauenmanteltee im Schrank. Denn was uns Frauen stark macht, ist für euch Männer nicht schlecht. ;D

Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

natürlich darfst du hier auch mitreden. ;D Aspirin nehme ich längst nicht mehr ein. Es musste bei mir schon ein OP-Termin verschoben werden, weil ich 2 Tage vorher Aspirin eingenommen hatte... Ich hätte nicht gedacht, dass eine läppische Aspirin-Tablette so eine Wirkung haben kann.

Hallo Reiterin, weiß ich doch, ich hab's als Teenie ja auch geschafft. ;D Aber ich bin heute vermutlich wesentlich wehleidiger als früher. :cry:

Du hast recht, das mit der Wärmflasche auf den Bauch geht wohl nicht so gut. Mir fällt jetzt ein, ich habe sie mir damals *räusper* zwischen die Beine gelegt. Mir hat das gegen die Regelschmerzen gut geholfen. Aber jede Frau ist da anders, was der einen hilft, nützt der anderen nichts. Für tagsüber ist die Wärmflasche natürlich keine Lösung.

@Letizia: ;D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Dalia hat geschrieben: ... ich habe sie mir damals *räusper* zwischen die Beine gelegt ...Dalia
Was (Wer?) ist Räusper????????????????????????????????????????????
:oha:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

:eek:

:lach:

:stumm:
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

2-3 Dinge off-topic:
Die "Anschwellung" des Körpers entsteht durch vermehrte Wassereinlagerung, hervorgerufen durch die weiblichen Hormone. Dieses Phänomen ist als Prämenstruelles Syndrom bekannt. Mit Eintritt der Blutung fällt der Hormonspiegel ab und die Beschwerden sollten umgehend nachlassen!
Starke Schmerzen während der Regel können auf eine Störung hinweisen, de Endometriose genannt wird. Dann hilft kein Tee, das muss der Frauenarzt herausfinden und behandeln.
Auch Naproxen hat eine gerinnungshemmende Wirkung. Trotzdem wird nicht vom Gebrauch während der Regel abgeraten (bei Aspirin übrigens im allgemeinen auch nicht, es handelt sich ja nicht um eine Blutung, die mit der Blutung nach großen Ops vergleichbar ist...). Ich würde allerdings auch erst mal sehen, ob Wärme und andere "Wohlfühl- Maßnahmen" nicht ausreichen.
Gast

Beitrag von Gast »

gast hat geschrieben:Auch Naproxen hat eine gerinnungshemmende Wirkung.
Äääääähhmmm Gast bist du vielleicht Medikamentenvertreter... :onceldoc:

@ all: thank you für die Antworten...
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Obriger Eintrag ist natürlich von MIR = Julaixxx *grins*
Hatte vergessen mich einzuloggen...
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

halihalo! :ja:

Mein Bauch tut auch manchmal weh, wenn ich meine Tage habe; mir kommts so vor, wie wenn das Korsett meinen Bauch nur noch mehr aufheizt und dann explodiere ich *gg* ABER ICH WÜRDE DESWEGEN NICHT GLEICH MEDIKAMENTE EINNEHMEN!!!!! Manchmal muss man sich halt ein bisschen durchkämpfen, oda? :juggle:
Und das mit dem Tampon wechseln klappt auch schon :D nur fragt nicht, wie ich das anstelle *fg* :cool:

Liebe Grüße, alex

ps: Schlimmer als Bauchkrämpft ist es, wenn man sich mit Korsi übergeben muss.... ;(
nein, ich werde kämpfen...
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

@Dalia: also ich möchte jetzt auch mal, dass du es näher erklärst! :eek:

Ich meine die Sache mit der Wärmflasche und dem "räusper". :versteck:

Aber eine ganz schön unangenehme Sache ist das schon, wenn man auch noch im Korsett zusätzliche Schmerzen durch die Tage erleiden muss.

Früher gab es ein Zäpfchen und die Schmerzen waren etwas weniger.

Julaixxx ich würde dir auf jeden Fall raten, deine Frauenarzt aufzusuchen, er kennt deinen Körper und kann dir am Besten raten, was gut für dich ist. Leichte sportliche Betätigung ist nie verkehrt.

Du musst dich und deinen Körper austesten, damit du das Richtige "Mittelchen" findest, um mit den Schmerzen umzugehen.

Gruß Letizia
PS: grüß bitte deine Mutti von mir und ich antworte nächste Woche auf ihre Mail.
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Letizia,

da gibt es nichts zu erklären. Ich habe mir früher die warme Wärmflasche zwischen die Beine geklemmt und das half gut gegen meine Regelschmerzen. Nicht mehr und nicht weniger. :angel: :D

Dalia
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

quietschentchen hat geschrieben:halihalo! :ja:

Mein Bauch tut auch manchmal weh, wenn ich meine Tage habe; mir kommts so vor, wie wenn das Korsett meinen Bauch nur noch mehr aufheizt und dann explodiere ich *gg* ABER ICH WÜRDE DESWEGEN NICHT GLEICH MEDIKAMENTE EINNEHMEN!!!!! Manchmal muss man sich halt ein bisschen durchkämpfen, oda? :juggle:
Ja finde ich auch :D
Danke für eure Antworten, inzwischen geht es schon wieder mit dem Korsi, musste nur für eine Nacht ausziehen und die nächsten zwei Nächte hab ich mich eben gezwungen...

@ Letizia: Ja ich grüß sie :D :D :D
Viele Grüße auch an Fine, vielleicht schreib ich ihr mal wieder ne Mail, mal sehen ob ich Zeit finde. Mb Julaixxx :juggle:
Gast

Beitrag von Gast »

Schmerzmittel während der Regle sollten meiner Meinung nach das letzte Mittel sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mönchspfefferprodukten gemacht (hat glaub ich Gruseline mal empfohlen). Das ist ein rein pflanzliches Mittel, das man täglich über mindestens 3 - 4 Monate einnimmt. Dadurch regelt sich der Zyklus wieder und kommt wieder ins Gleichgewicht. Die Schmerzen uns sontigen unangenehmen "Nebenwirkungen" der Regel werden deutlich weniger, nur dauert das halt ein paar Monate.
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

Also, ich habe nur am Anfang meiner Tage bissal Probleme, das legt sich dann aber.

Einmal war es aber so schlimm das ich das Korsett ausziehen musste, am laufenden Band Tee trinken musste, eine Wärmflasche auf dem Bauch habe musste und die ganze zeit im bett liegen.

Das war häftig, aber sonst geht es ganz gut.

Mit dem Tampon Wechsel habe ich nicht so viel a Hut, da ich vorerst nur Binden nehme ^^

Sonst wechsele ich meine Binden immer so, wie ich es auch ohne Korsett tue.
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
Antworten