Dorn Therapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
schloesd
Newbie
Newbie

Dorn Therapie

Beitrag von schloesd »

hallo,
hat jemand erfahrung mit der "dorn therapie" im zusammenhang mit skoliose ??
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was bezweckst Du denn damit? Das gehört doch zum Repertoire von Heilpraktikern, oder?

Also wenn Du Schmerzen hast und Du alles andere schon probiert hast und nichts hilft, dann geh zum Heilpraktiker.
Wenn dem aber nicht so ist, dann solltest Du erst mal mit den nachweislich erfolgreichen Therapien beginnen, wie z.B. Schroth.

Also, klär uns doch mal näher auf. Wie alt? wieviel Grad? Was sind genau Deine Probleme? Was hast Du bisher unternommen?

Deine Skoliose wird ein Heilpraktiker wohl nicht korrigieren können. Dafür kommt nur Schroth und Vojta in Frage.

Liebe Grüße,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie

Beitrag von schloesd »

hallo,
bitte nicht so heavy!!!
mir geht es darum alle möglichen terapiemethoden zu bewerten, auch die nicht schulmedizinisch anerkannten.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sorry, wenn's zu heavy war, Dieter ;). Ich habe Deine Frage aber schon ernst genommen.

Wenn man eine Skoliose physiotherapeutisch korrigieren will oder das Fortschreiten einer Skoliose verhindern will, dann gibt es wirklich nur die beiden Methoden Schroth und Vojta, die das bewirken können.

Eine Skoliose zu beherrschen ist eine sehr schwierige Sache. Und vor Allem sollte man die Gefahr einer Skoliose im Wachstumsalter nicht unterschätzen.
Bei Kindern und Jugendlichen wird wohl jeder von einer alleinigen Behandlung beim Heilpraktiker abraten, weil diese nicht effektiv genug ist.

Wenn es jedoch darum geht Symptome wie Schmerzen zu bekämpfen, kommen natürlich noch ein Haufen anderer Methoden in Frage, je nach dem was am besten Anschlägt.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der diese Methode mal ausprobiert hat. Wie gesagt, ob es sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab, was man damit bezweckt. Ich finds nur wichtig das zu erwähnen, sonst kommt noch jemand auf die Idee damit eine progrediente Skoliose behandeln zu wollen.

Liebe Grüße,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie

Beitrag von schloesd »

100 % Zustimmung.
Mir geht es nur darum (für meine Tochter) alles mögliche auszuloten.
Was ich noch nicht kenne ist die Vojta Methode.
Wie funktioniert die denn ??

Gruss
Dieter:D

[f1][ Editiert von Administrator BZebra]
[ Am: 14-10-2002 1:30 ]
Die Antwort zur Methode Vojta habe ich in ein eigenes Thema verschoben, damit sie hier im Forum besser gefunden werden kann. Sie befindet sich jetzt unter Medizin & Physiotherapie > Vojta - Skoliosebehandlung bei Kleinkindern. LG, BZebra [/f]
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lieber Dieter,

ich habe deine Mail mit der Frage, wie man hier einen Beitrag schreibt, leider zu spät gelesen- mittlerweile hast du es ja selber rausgefunden! Also, zuerst einmal, herzlich willkommen in diesem Forum!

Verrätst du uns, wie alt deine Tochter ist?

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass deine Tochter sich noch im Wachstum befindet und dann stimme ich BZebra uneingeschränkt zu, dass man bei der Skoliose-Therapie keine Experimente machen sollte.

Die Therapie nach Katharina-Schroth ist (evtl. in Verbindung mit einem Korsett) die einzig nachweislich wirsame Therapie gegen eine Skoliose. Um diese kennenzulernen, ist ein Aufenthalt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen unumgänglich! Wenn deine Tochter unter zehn (?) Jahre alt ist, kann/sollte ein Elternteil mit in die Reha fahren, um die Therapie kennenzulernen und das Kind bestmöglich unterstützen zu können.

Wenn du uns ein paar mehr Informationen zukommen lässt, können wir auch evtl. noch gezieltere Tips geben!

Herzliche Grüsse, sabine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
also ich habe mit der Dorntherapie gute Erfahrungen gemacht. Denn mit meiner Skoliose (45 °) im LWS-Bereich verschieben sich die Wirbel in der HWS. Beschwerden wie
z. B. Schwindel bessern sich. Muss aber ca. 2 mal im Jahr machen lassen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Ratgeber "Ich habe Skoliose" zugelegt und kann hier ja mal einen kleinen Ausschnitt davon wiedergeben:
[f2]Aus Ich habe Skoliose - Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten von Hans Rudolf Weiß, 2.Auflage, S. 56-58[/f]

[...]Sicherlich kann im Einzelfall auch Feldenkrais, Eutonie, Osteopathie, Qi Gong, Joga oder auch Akkupressur angenehm erscheinen. Als Begleitmaßnahmen sind die genannten Verfahren für einzelne PatientInnen vielleicht zu gebrauchen, zumal einige dieser Methoden ja auch das subjektive Befinden verbessern. All diese Maßnahmen dürfen jedoch nicht dazu führen, dass die im folgenden genannten wirksamen Behandlungsstrategien verhindert werden.[...]
Wissenschaftlich untersucht ist die Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina SCHROTH neben der entwicklungskinesiologischen Behandlung VOJTA.
Ist man bei der Behandlung nach VOJTA auf einen Therapeuten angewiesen, so steht bei der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach SCHROTH die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, und somit empfiehlt sich die Behandlungsmethode nach VOJTA eher für PatientInnen mit kleineren Verbiegungen und im jüngeren Lebensalter, während die Skoliosebahndlung nach K.SCHROTH nach dem 10. Lebensjahr und auch für Erwachsene PatientInnen die größere Rolle spielt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen; insbesondere für die jenigen, die sich zum ersten Mal mit der Thematik auseinander setzen.
Es handelt alle wichtigen Themenbereiche der Skoliose einfach und verständlich ab und gibt einen guten Überblick über Behandlungsmethoden und Indikationen.

@Gast Unbekannt:
Warum nur 2x im Jahr? Ist das normal oder benötigst Du es nicht häufiger? Kannst Du uns dazu mal Näheres erläutern? Was wird genau gemacht, wie lange, welche Wirkung hat es?

Liebe Grüße,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Meine Physiotherapeutin mach bei mir auch "Dorn" und es funktioniert tatsächlich und tut unheimlich vor allem in der LWS gut.
Leider bewirkt sie damit so gut wie gar nichts in der BWS, wo ich es am dringendsten bräuchte.
Aber Dorn ist gut!
Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Dieter,

ich habe für die Beitragsreihe zum Korsett Deiner Tochter ein eigenes Thema eröffnet und die Beiträge dorthin verschoben. Du findest die Beiträge jetzt unter Korsett-Therapie > Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper.

Liebe Grüße,
BZebra

Hier noch ein letztes Fragment aus den verschobenen Beiträgen, welches noch zum ursprünglichen Thema "Dorn Therapie" gehörte:
Beitrag von schloesd, Datum: Mittwoch 11-Dezember-02 (22:53)

Nochmal wegen Dorn Therapie... (das ursprüngliche Thema)
Sicherlich nur eine Ergänzung aber...
Meine Tochter macht täglich "Schroth Gymnastik", anschliessend kriegt sie eine kurze Massage und anschliessend danach eine Dorn Therapie (Wirbel in die richtige Richtung drücken), die sie durchaus als unterstützend empfindet.

Gruss
Dieter
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

hallo!

ich hab mal ne frage.
Gibt es auch irgendwelche internet seiten über Dorntherapie. ich hab darüber noch nicht viel gehört, aber meine Physiotherapeutin sagste mir, dass sie das bei mir macht ;)
Ist solche Therapie wirklich nicht so gut? Oder kann es bei manchen auch helfen?
Würd mich über Antworten freuen

Bye FRohny
schloesd
Newbie
Newbie

Beitrag von schloesd »

Schwer zu sagen.
Ich denke das ganze ist sicher eine gute Ergänzung zur Korsetttherapie. Es macht aber im Prinzip das gleiche, nähmlich die Wirbel in die richtige Ecke drücken, unter Bewegung der Muskulatur.
Allerdings nur für jeweils sehr kurze Zeit d.h. nicht wie ein Korsett, dass ständig korrigiert.
Ich hatte die "Dorn Therapie" als Möglichkeit zur Skoliosebehandlung auch über das Internet gefunden, bin aber heute (1/2 Jahr später) nicht mehr davon überzeugt, dass dies wirklich (mindestens bei "echten" Skoliosen) nachhaltig wirkt.

Gruss
Dieter
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

hallo!

also meine physiotherapeutin, meinte, das sich das bei mir schon verbessert haben soll, aber ich hab auch nicht so starke skoliose.
Ist es eigentlich besser wenn man entweder diese therapie oder die andere macht, oder halt noch ne andere. oder kann man auch schrott-, dorn-, und vojta (oder wie das heißt) zusammen machen?
was hilft besser?

bye Frohny
stefan_D

Beitrag von stefan_D »

Hallo,

ich finde das Forum klasse!!! Ich selber bin Physiotherapeut und arbeite eine Menge nach Schroth (ca. 12 Patienen z.Z.). Auch ich empfinde es als bereichernd und für die Patienten wohltuend nach einer konzentrierten Schroth-Übungsstunde (auch in der offenen Gruppe mit mehreren zusammen), eine Dorn Behandlung anzuschliessen. Ich habe das Gefühl, es untersützt das Ergebniss schon. Dazu gehören auch Techniken aus der Oseopathie, wie ISG Kontrolle oder Atlas Kontrolle. Mal eine winzige Massage tut den meist stark verspannten Skoliose Patienten auch sehr gut. Aber Schroth ist und bleibt das Mittel der Wahl :-) dranbleiben ist das Geheimniss. Hatte heute eine Patientin : neues Röntgenbild 8 Grad n. Cobb, vor 1,5 Jahren 58 Grad; Korsett und tägl. Schroth jippie.

Gruß Stefan
meine Seite : www.praxis-czech-datt.de :happy: :happy:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,

Du hast bereits hier auf einen aktuellen Post geantwortet:
viewtopic.php?t=12838
und auf Deine Praxis mit LINK aufmerksam gemacht.

Das sollte als Eigenwerbung genügen. :)
chilli-pepper hat ja schon mehrfach von den guten Erfahrungen berichtet.

Gruss
Klaus
Antworten