Unzufrieden
-
Ulli
- treues Mitglied

Hallo, vorige Woche haben wir ein neues Korsett von Rahmouni für meine Tochter abgeholt. Aber irgendwie habe ich bei diesem Korsett absolut kein gutes Gefühl. Es scheint mir viel zu groß. Es ist am Becken viel zu weit. Alles steht ab! Da sind gute 2-3 cm Luft! Wenn ich dann hinten in die Löcher reingreife, dann komme ich leicht überall hin, sogar unter die Pelotten. Auch diese sind anders angeordnet. Sie sind viel enger beisammen, ich hab das Gefühl, dass der obere Bogen über der Pelotte ist. Es ärgert micht, dass ich das alles nicht gleich bemerkt habe. Nun sitz ich 800 km entfernt und grüble...
Was meint ihr?
lg
Ulli
Was meint ihr?
lg
Ulli
-
Aliz
Hi,
Ich trage zur Zeit mein 4. Korsett und habe schon sehr viele Erfahrungen mit meinem Korsett gemacht. Wenn in den Luftlöchern so viel Platz ist das man mit der Hand rein fassen kann ist das nicht schlimm aber unter die Pilotten sollte man höchstens mit dem kleinen Finger drunter kommen wenn da mehr Platz ist dann muss da mehr druck drauf. Wenn du das Gefühl hast die Pilotte ist am falschen Platz dann taste einmal die Wirbelsäule ohne korsett ab und schau einmal da wo der obere Bogen ist und wo der untere das sieht man ja und dann schau mal ob die Pilotten genau darauf liegen wenn nicht dann empfiehlt sich das du einmal zu einem Arzt gehst und dies überprüfen lässt und wenn dein jetziger Arzt sagt das alles ok ist und du fühst dich aber nicht wohl dabei dann probiere auch einmal andere ärzte aus ich war schon mindestens bei 40 Ärzten und wenn du garnicht mehr weiter weißt dann würde ich nach Bad Sobernheim zum Dr. Weiß gehen der gibt dir 100%tige richtige hilfe.
Ich trage zur Zeit mein 4. Korsett und habe schon sehr viele Erfahrungen mit meinem Korsett gemacht. Wenn in den Luftlöchern so viel Platz ist das man mit der Hand rein fassen kann ist das nicht schlimm aber unter die Pilotten sollte man höchstens mit dem kleinen Finger drunter kommen wenn da mehr Platz ist dann muss da mehr druck drauf. Wenn du das Gefühl hast die Pilotte ist am falschen Platz dann taste einmal die Wirbelsäule ohne korsett ab und schau einmal da wo der obere Bogen ist und wo der untere das sieht man ja und dann schau mal ob die Pilotten genau darauf liegen wenn nicht dann empfiehlt sich das du einmal zu einem Arzt gehst und dies überprüfen lässt und wenn dein jetziger Arzt sagt das alles ok ist und du fühst dich aber nicht wohl dabei dann probiere auch einmal andere ärzte aus ich war schon mindestens bei 40 Ärzten und wenn du garnicht mehr weiter weißt dann würde ich nach Bad Sobernheim zum Dr. Weiß gehen der gibt dir 100%tige richtige hilfe.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Ulli,
ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich bekam mein 2. Rahmouni Korsett im Februar. Ich war zuerst super enttäuscht, es kam mir viel zu klein vor. Es drückte auf die Beckenknochen, das ich damit gar nicht laufen konnte. Der rechte Arm wurde regelrecht abgedrückt. Ich konnte es kaum zuziehen. Es tat einfach nur weh.....Dazu kam das ich dauernd das Gefühl habe, das die obere Pelotte zu hoch sitzt, also das Paket mehr in die Rotation drängt.
Am Donnerstag war ich in Stuttgart. Er hat alle Änderungen vorgenommen, ausser die an der Pelotte. Er meinte sie würde korrekt sitzen. Wenn ich es immer öfter trage spüre ich die Fläche immer mehr.
Es ist jetzt wesentlich erträglicher und mit der Pelotte fühle ich tatsächlich mehr Anliegefläche als vorher.
Ich habe 5 Wochen gebraucht, das ich es relativ gut anziehen konnte.
Es kann durchaus sein, dass sich der Körper erst langsam in die zu weiten Zonen bewegen muß. Wenn du dir vorstellst die zu weiten Zonen wären ausgefüllt, wäre die WS deiner Tochter dann gut korrigiert?
Wenn du aber zu arge Zweifel hast, dann lass es lieber zum nächst möglichen Zeitpunkt kontrollieren.
Ich weiß, es ist immer ein großer Aufwand mit der langen Strecke, ich habe es zwar nur halb soweit wie du, aber ist jedesmal sehr anstrengend und vor allem fehlt dann wieder ein Tag in der Schule und auf der Arbeit....
Wenn du zu Dr. Weiß fahren solltest, das ist noch weiter als Stuttgart für dich und er ist gegen Rahmouni Korsetts. Allgemein hat er bei sehr vielen Patienten keinen guten Ruf hinterlassen, leider auch bei mir. Du kannst ja im Forum mal ein wenig nach Beiträgen zu Dr. Weiß suchen und dir dann dein eigenes Bild machen.
Liebe Grüße ins schöne Österreich
ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich bekam mein 2. Rahmouni Korsett im Februar. Ich war zuerst super enttäuscht, es kam mir viel zu klein vor. Es drückte auf die Beckenknochen, das ich damit gar nicht laufen konnte. Der rechte Arm wurde regelrecht abgedrückt. Ich konnte es kaum zuziehen. Es tat einfach nur weh.....Dazu kam das ich dauernd das Gefühl habe, das die obere Pelotte zu hoch sitzt, also das Paket mehr in die Rotation drängt.
Am Donnerstag war ich in Stuttgart. Er hat alle Änderungen vorgenommen, ausser die an der Pelotte. Er meinte sie würde korrekt sitzen. Wenn ich es immer öfter trage spüre ich die Fläche immer mehr.
Es ist jetzt wesentlich erträglicher und mit der Pelotte fühle ich tatsächlich mehr Anliegefläche als vorher.
Ich habe 5 Wochen gebraucht, das ich es relativ gut anziehen konnte.
Es kann durchaus sein, dass sich der Körper erst langsam in die zu weiten Zonen bewegen muß. Wenn du dir vorstellst die zu weiten Zonen wären ausgefüllt, wäre die WS deiner Tochter dann gut korrigiert?
Wenn du aber zu arge Zweifel hast, dann lass es lieber zum nächst möglichen Zeitpunkt kontrollieren.
Ich weiß, es ist immer ein großer Aufwand mit der langen Strecke, ich habe es zwar nur halb soweit wie du, aber ist jedesmal sehr anstrengend und vor allem fehlt dann wieder ein Tag in der Schule und auf der Arbeit....
Wenn du zu Dr. Weiß fahren solltest, das ist noch weiter als Stuttgart für dich und er ist gegen Rahmouni Korsetts. Allgemein hat er bei sehr vielen Patienten keinen guten Ruf hinterlassen, leider auch bei mir. Du kannst ja im Forum mal ein wenig nach Beiträgen zu Dr. Weiß suchen und dir dann dein eigenes Bild machen.
Liebe Grüße ins schöne Österreich
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Ulli,
ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit wäre, erst mal Rahmouni anzurufen oder gar ihm das Korsett mit der Post zuzuschicken? Dann wäre deine Tochter allerdings eine Weile ohne Korsett. Ist ja sehr unbefriedigend, so was.
Dalia
ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit wäre, erst mal Rahmouni anzurufen oder gar ihm das Korsett mit der Post zuzuschicken? Dann wäre deine Tochter allerdings eine Weile ohne Korsett. Ist ja sehr unbefriedigend, so was.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
-
netkitty
- Vielschreiber

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Rahmouni anrufen, ihm deine Sorgen und Probleme schildern (ggf. kannst du ja mal mit einer Digicam Fotos von deiner Tochter im Korsett und von den Druckstellen machen.
Vielleicht kann er dich ja schon am Telefon beruhigen.
Auf jeden Fall kann er sich dann schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass er ggf. beim Kontrolltermin einige Änderungen machen muß.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du noch nicht mit Rahmouni gesprochen hast.
Im Moment trägt deine Tochter das Korsett warscheinlich eh noch nicht volle 23 Stunden, da ist es vielleicht sogar ganz angenehm, wenn es nicht zu sehr drückt (zum Eingewöhnen) ich selber habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und das war ganz sicher kein Zuckerschlecken.
Es wird bestimmt alles gut werden.
Grüsse
Nicole
Sag mal müsst ihr nicht eh in 3-4 Wochen zum Aufpellotieren und Kontrollröntgen????Ulli hat geschrieben:Es ärgert micht, dass ich das alles nicht gleich bemerkt habe. Nun sitz ich 800 km entfernt und grüble...
Was meint ihr?
Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Rahmouni anrufen, ihm deine Sorgen und Probleme schildern (ggf. kannst du ja mal mit einer Digicam Fotos von deiner Tochter im Korsett und von den Druckstellen machen.
Vielleicht kann er dich ja schon am Telefon beruhigen.
Auf jeden Fall kann er sich dann schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass er ggf. beim Kontrolltermin einige Änderungen machen muß.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du noch nicht mit Rahmouni gesprochen hast.
Im Moment trägt deine Tochter das Korsett warscheinlich eh noch nicht volle 23 Stunden, da ist es vielleicht sogar ganz angenehm, wenn es nicht zu sehr drückt (zum Eingewöhnen) ich selber habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und das war ganz sicher kein Zuckerschlecken.
Es wird bestimmt alles gut werden.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hi Aliz, da muss ich heftig widersprechen! Ich kenne leider mehrere bestätigte Fälle, wo Dr. Weiß Korsette für gut befunden hat, die ÜBERHAUPT NICHT oder sogar in die falsche Richtung "korrigiert" (die Skoliose verstärkt haben! Dafür hat er schon Rahmouni-Korsette die erstklassige Korrektur haten regelrecht verteufelt. Er ist ein großartiger Skoliose-Buchautor und ein sehr repräsentativer Chefarzt für Bad Sobernheim. Aber im Bezug auf Korsett-Beurteilung wäre er der ALLERLETZTE dem nicht mal ein paar alte Einlagesohlen zur Beruteilung auf den Tisch legen würde!!!!Aliz hat geschrieben: und wenn du garnicht mehr weiter weißt dann würde ich nach Bad Sobernheim zum Dr. Weiß gehen der gibt dir 100%tige richtige hilfe.
Ulli ist mit Ihrer Tochter bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Wenn dann sollte vorrangig er mal das Korsett prüfen und Rahmouni zur Rede stellen, was er sich bei so einem lockeren Korsett gedacht hat.
Du weist vielleicht nicht, daß ich Rahmounis größter Fan, aber auch sein schärfster Kritiker bin was sich ja gar nicht ausschließt.
Ich werde ihn zur Rede stellen und fragen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Ulli
- treues Mitglied

bei meiner Tochter ist das irgendwie anders als bei euch. Sie hatte und hat noch nie Druckstellen im Korsett gehabt. Es wurde auch noch nie aufpelottiert - oder so - und Rahmouni machte nur beim ersten Mal ein Kontrollröntgen.. Sie ist extrem leicht zu korrigieren. Es reicht schon, wenn man 2 Finger an den Rücken hält, schon sind die Bögen weg. Leider trägt meine Tochter ihr Korsett nur nachts, deshalb ist es besonders wichtig, dass das Korsett das beste rausholt. Ich lass zur Zeit ihren Rücken nicht aus den Augen. Da sie sehr dünn ist, kan man die Bögen ja mit freiem Auge sehen.
Ich hoffe nun, dass ich im Mai einen Flug bekomme und das klären kann.
lg
Ulli
bei meiner Tochter ist das irgendwie anders als bei euch. Sie hatte und hat noch nie Druckstellen im Korsett gehabt. Es wurde auch noch nie aufpelottiert - oder so - und Rahmouni machte nur beim ersten Mal ein Kontrollröntgen.. Sie ist extrem leicht zu korrigieren. Es reicht schon, wenn man 2 Finger an den Rücken hält, schon sind die Bögen weg. Leider trägt meine Tochter ihr Korsett nur nachts, deshalb ist es besonders wichtig, dass das Korsett das beste rausholt. Ich lass zur Zeit ihren Rücken nicht aus den Augen. Da sie sehr dünn ist, kan man die Bögen ja mit freiem Auge sehen.
Ich hoffe nun, dass ich im Mai einen Flug bekomme und das klären kann.
lg
Ulli
Das ist nur bei der Erstversorgung der Fall, bei einem neuen Korsett wird nicht zwangsläufig geröngt und es ist auch nicht unbedingt ein Kontrolltermin erforderlich.netkitty hat geschrieben:Sag mal müsst ihr nicht eh in 3-4 Wochen zum Aufpellotieren und Kontrollröntgen????
Außerdem sollte es, mal davon abgesehen davon daß Ullis Tochter ihr Korsett sowieso nur nachts trägt, bei einer Folgeversorgung eigentlich keine Eingewöhnungszeiten im Sinne von geringerer Tragezeit mehr geben.
Ein neues Korsett ist keine Rechtfertigung es auszulassen um dann wieder anzufangen die Tragezeiten zu steigern, das trägt man genauso weiter wie das alte auch, das bisschen mehr an Schmerzen rechtfertigt keine neue Eingewöhnung.
Gruß,
BZbera