Korsett bei einer erwachsenen Skoliose von 28°?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kathy

Beitrag von kathy »

hallo!
ich wollte mal wissen ob man bei einer skuliose mit 28° ein korsett braucht. ein artz sagt ja der andere nein? ich bin übrigens 19 und nach dem was der arzt sagt überbeweglich.
die wirbelsäule ist auch insich verdreht, und mein eines bein ist 0,9cm zu kurz.
und was ist dieses schroth, hab schon gelesen, dass es hilft, aber was ist das denn eigentlich??
könnt ihr jemanden im raum freiburg empfehlen?
also schon mal vielen dank
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kathy,

wenn du eine dauerhafte Verbesserung der Skoliose willst, kannst du mit einem sehr gut korrigierenden Korsett noch etwas erreichen, da das Knochenwachstum erst mit etwa 21 Jahren abgeschlossen ist.

Ansonsten denke ich, dass es bei den Gradzahlen und in deinem Alter nicht mehr sooo notwendig ist, dich um ein Korsett zu kümmern. Aber bitte lasse dich in den nächsten 5 Jahren so alle 2 Jahre röntgen, um die Skoliose im Auge zu behalten, denn in deinem Alter kann sie sich noch verschlechtern.

Was Schroth ist, siehe Glossar; dort findest du auch einen Link mit einer Erklärung. Schroth erlernt man am besten in einer 4- bis 6-wöchigen "Kur", Schroth ambulant ist nicht so effektiv und dient eigentlich nur dazu, dass man die in der Kur erworbenen Schroth-Grundlagen nicht verlernt/vergisst. Telefonnummern von Krankengymnasten kriegst du in einer der beiden Asklepios-Kliniken (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen), siehe Linksammlung.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo Kathy,

ich denke auch genauso wie Dalia, dass es mit 19 und 28° nicht umbedingt nötig ist ein Korsett zu tragen.
denn solange man unter30° hat und ausgewachsen ist kann sich danach nichts mehr verschlechtern.

Ist halt nur die Frage wann du endgültig ausgewachsen bist...

Ich würde die Skoli auf jeden Fall im Auge behalten!

Wünsche dir alles Gute

Vlg
emmalou
:schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Dalia,

ist das wirklich notwendig alle zwei Jahren sich röntgen zu lassen? Ehrlich gesagt hätte ich Angst, mein Krebsrisiko unnötig zu erhöhen, zumal ja noch andere Röntgenaufnahmen dazukommen. Ich meine, Toni hätte irgendetwas auch mit erhöhtem Bruskrebsrisiko geschrieben. Und meine Angst vor Krebs ist einfach größer als vor einem Gradverlust...

Liebe Grüße
Anche
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anche,

nein, notwendig ist es nicht. 28° sind für dieses Alter (19 Jahre) wenig, dass man auch eine Gradverschlechterung durch Verzicht auf Röntgen in Kauf nehmen könnte. Man muss abwägen, welches Risiko man "bevorzugt": Das OP-Risiko wegen zunehmender Beschwerden oder das Krebs-Risiko durch Röntgen. Ich denke, wenn man bzgl. Röntgen eine besonnene Haltung einnimmt, ist es vertretbar.

Wenn ich alle 2 Jahre meine, dann meine ich bei Kathy nur die nächsten 5 Jahre, bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist, nicht das ganze Leben lang.

Meine angeblich steife Skoliose hat sich nach Abschulung des Korsetts mit 19 Jahren in einem Zeitraum von 10 Jahren nochmal um 15° verschlechtert. Berücksichtigen muss man aber auch, dass ich damals schon knapp 90° hatte und eine so starke Skoliose ist für Verschlechterungen anfälliger als geringere Skoliosen. Ich überlege aber mittlerweile, ob ich die alten Röntgenbilder vielleicht "manipuliert" habe, denn früher nahm ich beim Röntgen immer eine "Schrothsche Haltung" ein, beim letzten Röntgen nicht. War ich deshalb um 15° schlechter?

Ich wurde als Kind bestimmt etwa 15 bis 20mal geröntgt, wobei meine Mutter auch Wert darauf legte, dass ich maximal einmal pro Jahr geröngt wurde (ließ sich aber nicht immer vermeiden). Meine letzte (und erste ;D) Brustkrebsvorsorgeuntersuchung vor ca. 2 Jahren fiel negativ aus.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

hi!
also soll ich mir kein korsett aufschwätzen lassen?
ich hab nämlich nächste woche einen termin (mal wieder anderem) orthopäden...
jetzt hab ich nur noch das problem, dass die (alten) orthopäden die röntgenbilder nicht rausrücken wollen. die muss ein arzt anfordern und das ist dennen meistens zu viel arbeit :-(
ich bin mal gespannt wie die diagnose diesmal ist... wieder schuh erhöhung oder doch nicht...
ich wurde seit dem ich weiß das ich skuliose hab, drei mal oder so gerönkt, das war so ungefähr alle zwei jahre. ich habe aber nur einmal eine ganz aufnahme von meinem rücken, sonst immer nur vom unteren teil...
aber ich werde auf euren rat meine skuliose im auge behalten :-)
liebe grüße kathy
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Die anderen Orthopäden MÜSSEN Dir Deine Röbis geben. Sie sind Dein Eigentum und kein Arzt kann verlangen dass Du Dich mehrmals der Strahlung aussetzen musst.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

kathy hat geschrieben:also soll ich mir kein korsett aufschwätzen lassen?
Neeee, so habe ich das nicht gemeint.

Es hängt von DIR ab, ob du ein Korsett willst oder nicht. Meine persönliche Meinung: Ein Nachtkorsett bis zum 21. Lebensjahr wäre sinnvoll, um einer Verschlechterung vorzubeugen, weil das Knochenwachstum erst in dem Alter etwa abgeschlossen ist. Bei einer mobilen Wirbelsäule eventuell über das 21. Lebensjahr hinaus (das meint Anchetcheprure), aber das kann ich nicht beurteilen.

Doch bei diesen Gradzahlen und in diesem Alter wäre es auch vertretbar, auf ein Korsett zu verzichten, doch es erhöht die Gefahr einer Verschlechterung (was nicht heißen muss, dass die auch eintritt). Allerdings solltest du dann evt. regelmäßig Krankengymnastik nach Schroth machen bzw. deinen Alltag wenigstens rückenfreundlich gestalten.

Hast du denn Beschwerden? Bist du mit der Optik deines Rückens zufrieden? Bei Ja und Nein wäre über ein Korsett nachzudenken.

Dalia
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

hi!
ich bin kathy, hab grad internet probleme, deshalb schreib ich als gast, weil die verbindung dauernd unterbrochen wird :-(
also so vom optischen her bin ich schon schief, wobei das keinem auffällt, wenn er es nicht weiß. es kommt halt auch darauf an, ob ich mir mühe gebe mich möglichst grade zu biegen oder nicht. wenn ich mir keine mühe geb, dann bin ich schon schief.
ich versuch mich halt bei gewisser kleidung (bikini) möglichst grade hin zu stellen...
ich hab noch nie von einem nacht korsett gehört.
um die wirbelsäule im auge zu behalten ist es doch bestimmt sinnvoll ein röntgenbild vom ganzen rücken zu haben, oder reichen auch nur teilausschnitte?
ich hab halt sehr oft an den schultern und am unteren rücken schmerzen.
so rückenfreundlich kann ich meinen alltag nicht gestalten, ich werd nämlich erzieherin und arbeite mit kleinen kindern, sitz auf kleinen stühlen und an kleinen tischen...
liebe grüße kathy
Antworten