Mein Besuch bei Klaus Nahr

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@Klaus Nahr
Wie siehts denn eigentlich aus mit ein paar Infos zu Berliner Ärzten?
Wo kommen die Rezepte her? Welchen Arzt hast Du Dir "erzogen"?
Oder anders herum gefragt, bist Du in der Lage die notwendigen Rezepte zu besorgen, wenn jemand direkt zu Dir kommen würde, ohne Rezept?!

p.s.: Klaus, was um alles in der Welt hast Du Dir bei dem Loch an der Hüfte gedacht?!?! Sowas gibt doch ganz unschöne Fettbollen! Da hilft dann nur noch Fettabsaugen!
Spreche da aus Erfahrung! Rahmouni war bei mir auch so großzügig mit dem Ausweichräumen!!!
Bild ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 22.02.2005 - 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Abwarten ist das richtige Stichwort, denn es interessiert mich brennend, was die anderen eventuell noch dazu sagen werden
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anchetcheprure hat geschrieben:Abwarten ist das richtige Stichwort, denn es interessiert mich brennend, was die anderen eventuell noch dazu sagen werden
Also, Du wolltest noch Kommentare haben.

Ich weiß, daß wir früher sehr große Ausweichräume in den Rahmouni-Korsetten hatten, heute viel weniger.

Aus Sobernheim (in den Weißchen Büchern) kam Kritik an den Korsetten mit den hervorragenden radiologischen Ergebnissen aber schlechten kosmetischen Resultaten.
Das war für mich (uns) nicht ganz nachvollziehbar, weil im selben Atemzug immer nur von Flachrücken die Rede war, der zwar funktionell Probleme bereiten kann, aber ein kosmetisches Problem ja wirklich erst dann darstellt, wenn er ganz extrem ist, in der Regel also eher garnicht.

Ich habe bei meiner letzten Rahe in Sobernheim von einem Therapeuten erfahren, was damit eigentlich gemeint war. Es ging nicht um Flachrücken sondern um Rippenbuckelbildung und der Gleichen auf der jeweils anderen Seite.

Ich selbst hatte ja mit ca. 60° eine von den größten Skoliosen, die bis dato noch mit Korsett behandelbar sind. Wenn man meine Bilder nach einem Jahr anschaut (Bild ganz rechts)
Bild
sieht es bereits aus, als ob es leicht überkorrigiert wäre. Die Bilder von vorne (die ich hier natürlich nicht veröffentlichen werde ;)) sehen noch sehr viel mehr überkorrigiert aus, und das obwohl meine Wirbelsäule niemals ganz korrigiert und erstrecht nicht überkorrigiert war.

Geht man jetzt von der Mehrzahl der Korsett versorgten Patienten aus, dann haben die wesentlich geringere Krümmungen, dementsprechend auch viel bessere Korrekturen im Korsett und die optische Überkorrektur fällt noch stärker aus, so daß dann eben optisch eine Skoliose in die genau entgegengesetzte Richtung entsteht (mit Rippenbuckel, herausstehender Hüfte und allem was dazu gehört).

In gewisser Weise ist es auch logisch, schließlich ist der menschliche Körper flexibel und die Wirbelsäule nicht mit den Rippen verwachsen. Sprich, die Teile außenrum folgen der Korrektur sehr viel schneller als die Wirbelsäule selbst. Das geht nach Korsettabschulung zu einem Teil wieder zurück, aber allein schon bei mir mit meiner vergleichbar großen Skoliose ist es nicht ganz zurück gegangen. Teile von dieser optischen Überkorrektur habe ich bis heute, sind also irreversibel.

Das ist also die Kritik aus Sobernheim und ich schätze (ich weiß es nicht), daß das auch der Grund für die Reduktion der Ausweichräume in den Rahmouni-Korsetten sein könnte. Zur Vermeidung der kosmetisch unschönen Nebeneffekte.

Die Ausweichräume in meinem Korsett decken sich hundertprozentig mit den Atemstellen die mir die Sobernheimer Therapeuten vorschreiben. Was meine kleine verbleibende "schwache Seite" angeht, so habe ich dort keine Atemstelle mehr, obwohl sie natürlich immernoch vorhanden ist. Zwischen den Sobernheimer Therapeuten und dem Rahmouni-Korsett herrscht da also Konsens.

Nachteil davon ist, daß man öfters neue Pelotten braucht, weil man sie nicht ganz soweit abnutzen (plattdrücken) kann, wie man es machen könnte, wenn größere Ausweichräume (in meinem Fall an der Schwachen Seite; dort habe ich kein Fenster mehr im Korsett) zur verfügung stünden.
Das sind Dinge, die speziell bei einer Korsett-Versorgung im Erwachsenenalter eine Rolle spielen, weil ich da selbstverständlich nicht ganz so oft nach Stuttgart fahren möchte, um neue Pelotten zu bekommen.

Die Freiräume an der Hüfte könnten aber wirklich zu sehr unschönen Fettumverteilungen führen, weil Fett ist halt nunmal das einzige, was im Erwachsenenalter noch wächst!

Die genaue Antwort für die Reduktion der Ausweichräume in den Korsetten kann aber sicher nur Rahmouni selbst geben, ich kann hier nur vermuten.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 21.02.2005 - 14:53, insgesamt 4-mal geändert.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Das Optische ist bei mir gar nicht einmal das Problem, denn die Skoli is kaum zu sehen. Auch ein Flachrücken stört mich nicht, im Gegenteil, wenn ich die Wahl zwischen Flach- oder Rundrücken habe, würde ich mich immer wieder für das erste entscheiden.

Mein Problem ist das Lungenvolumen (das sich nicht einmal nach drei Wochen Schrothmarathon um einen Prozent gebessert hat) und das Nichthalten der Korrekturergebnisse. Im Rahmouni habe ich (und da muss ich meinen letzten Posts widersprechen) doch eine wesentlich stärkere Krümmung als angenommen. Denn Rahmouni hat eben das Röntgenbild machen lassen und danach abgepolstert, so dass an Korrektur etwas verlorengegangen ist. Nichtsdestotrotz, die Korrektur ist viel besser als die in Cuxhaven und die Korsetts sind gar nicht miteinander zu vergleichen.

Doch ich trage mein jetziges Korsett schon zwei Jahre und komme immer weniger mit diesem zurecht, warum auch immer. Die Schmerzen nehmen zu. Hinzukommt, wie bereits erwähnt, die Entfernung. Manche mögen das nicht verstehen. Aber ich absolviere ein duales Studium und das ist stressig. Ich kann es mir zeitlich und finanziell nicht leisten, denn auch mein Arbeitgeber achtet darauf, wer wann da ist.

Davon einmal abgesehen, ich vertraue KN.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Zu der Hüftangelegenheit: Da ich dünn bin, ist da immer noch ein großer Abstand zwischen Hüfte und Korsett. Aber ich werde KN darauf beim nächsten Termin ansprechen und ihn bitten, eventuell einen Gummizug (hatte ich in Cuxhaven) zu machen.
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Anche,

erst einmal finde ich´s klasse, dass Du Dich bei KN gut aufgehoben fühlst und die Bilder sprechen ja für sich. Was hat Rahmouni denn zu Deinen Problemen gesagt?

Zum Thema KN muss ich sagen, dass es schon viele positive Postings über ihn gibt und wenn wir in seiner Nähe wohnen würden wäre er für uns die erste Adresse.

@Ulli,

hat Du Rahmouni schon einmal gefragt warum Deine Tochter im Korsett so schief ist?

Zum Thema kindisches Verhalten - wir sind ja auch nur Menschen und Diskussionen laufen halt manchmal so ab - das wird schon wieder. Ich jedenfalls verstehe Dalia schon - denn sie hat KN ja nicht kritisiert.

Hier im Forum wird ständig nach Alternativen zu Rahmouni gesucht.
Wenn jemand gute Korrekturwerte vorweisen kann, dann wird er auch weiterempfohlen. Ich bin nicht der Meinung, dass Rahmouni hier wie ein Heiliger gehandelt wird - er ist jemand den man guten Gewissens weiterempfehlen kann.

LG Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Eva,

Rahmouni hat irgendetwas an der Pelotte verändert, aber es hat nicht viel gebracht. Und ich kann nun mal nicht jede Woche nach Stuttgart düsen. Aber das sei wohl ein bekanntes Problem, an dem einige Korsettträger leiden.
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Anche,

das ist ja nicht gerade befriedigend - und das mit der Fahrerei verstehe ich vollkommen und ich wohne in Nürnberg - da hast Du´s ja schon ein bisserl weiter.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei KN.

Gruß Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ich hab Rahmouni einige male darauf angesprochen, aber er meinte nur, dass es in Ordnung sei. Aber meine Tochter bekommt in 3 Wochen ein neues Korsett, dann werde ich dann drauf achten, dass sie gerade steht!

Bei Klaus N.'s Korsett gefällt mir, dass es viel kleiner ist, als ein Rahmouni. Ich werde ihn mal darauf ansprechen, ob man da nicht noch einiges mehr wegschneiden kann.
lg
Ulli
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich würde auch auf diese Ausgleichskrümmung an der HWS achten. Denn ich hatte ja oft Probleme mit dem Nacken.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!
Auch meiner Tochter liegt die Behandlung in Berlin bei Herrn K. Nahr wesentlich mehr als die in Stuttgart. Letztendlich ist es doch nur wichtig was hilft und wobei ein Kind bzw. Jugendliche mitmacht. Unsere Tochter bleibt bei der Behandlung "am Ball" - und das ist entscheidend.

Falls Sie dies lesen Herr Nahr! Unsere Tochter bekommt jetzt auch noch eine Zahnspange - wissen Sie noch als Sie ihr dazu geraten haben?? Unsere Tochter ist jetzt völlig dazu entschlossen - obwohl ihr auch noch Zähne gezogen werden müssen!!!!! Ich freu mich zu diesem Entschluss! Deswegen werden wir ein bisschen später kommen als geplant.

Viele Grüße aus Bremerhaven
Elke & Familie
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Bei Katrina ist keine Ausgleichkrümmung am Hals. Aber sie hat ja "nur" 28° und sie ist sehr leicht zu korrigieren.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anchetcheprure hat geschrieben:Das Optische ist bei mir gar nicht einmal das Problem, denn die Skoli is kaum zu sehen. Auch ein Flachrücken stört mich nicht, im Gegenteil, wenn ich die Wahl zwischen Flach- oder Rundrücken habe, würde ich mich immer wieder für das erste entscheiden.
Genau da stellt es aber ein Problem da, bei den Skoliosen, bei denen kaum etwas zu sehen ist. Während verbleibende Überkorrektureffekte bei einer Skoliose wie ich sie habe, eigentlich nur willkommen sein können, resultiert das bei einer geringeren Skoliose ohne bzw. mit wenig kosmetischen (skoliotisch bedingten) Problemen dann zu einer skoliotisch aussehenden Überkorrektur.

-> Schöne kerzengerade Wirbelsäule aber skoliotisch aussehende Rückenoberfläche

Sprich, wenn man vorher trotz Skoliose keinen Rippenbuckel hatte, hat man später dafür einen auf der anderen Seite. So Fälle habe ich auchschon gesehen, die allerdings noch in der Behandlung waren, also noch vor Korsettabschulung.

Das ist wie gesagt der Kritik-Punkt der Sobernheimer.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 21.02.2005 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

meiner meinug nach ist zähne ziehen nicht das richtige !

meiner schwester wurden alle weisheits und 2 bleibende zähne gezogen...

4 jahre zahnspanngenbehandlung ergebniss : perfekt !

nur haben sich ihre zähne von ihrem 18 lebensjahr an wieder verschoben ? und ergebniss, der damals "erfolgreichen abgeschlossenen kieferbehandlung" es sieht heute wieder aus wie damals.

warum ? das können ihre superschlauen ärzte auch nicht beandworten.

warum bleibende zähne ziehen, die man im alter gut gebrauchen kann ?!

weisheitszähne zu ziehen ist nicht so tragisch, die sind ja sowieso relativ weich, und werden gerne mal von den zwei kleinen männchen k. & b. befallen...... aber wenn man dann 3 monate einen endzündeten kiefer hat.....

gedanken vom dave
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

hallo Bzebra,das problem kenn ich auch
meine Tochter sieht schon ganz kantig aus, sie hat abgeflachte Stellen, wo Pelotten sind, und einen Buckel, wo keiner sein sollte;
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Dann sollte ich also am besten den status quo so lassen? Sprich:keine weitere Korrektur (Überkorrektur)? Mein Optisches kann sich nur zum Negativen entwickeln? Wenn es so ist, weiß ich nicht, ob das dann alles sinn macht. Ich lebe mit meinen 65% Lungenvolumen gut und ich möchte einfach nur, dass sich die Skoli nicht verschlechtert. Was kann ich machen, damit der Effekt nicht eintritt? (und jetzt bitte nicht der Spruch: bei Rahmouni bleiben ;) )
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anchetcheprure hat geschrieben:Mein Optisches kann sich nur zum Negativen entwickeln?
Also, daß es an Deinem Optischen nicht mehr viel zum Positiven zu entwickeln gibt, das dürfte ja klar sein. Und an dem geringen Lungenvolumen kann doch eigentlich, so wie ich das auf den Bildern sehe, nicht Deine Skoliose schuld sein, allenfalls vielleicht der Flachrücken!?

Hat K.Nahr Dir denn durch das Korsett eine Steigerung des Lungenvolumens in Aussicht gestellt?
Anchetcheprure hat geschrieben:Dann sollte ich also am besten den status quo so lassen? Sprich:keine weitere Korrektur (Überkorrektur)? Mein Optisches kann sich nur zum Negativen entwickeln? Wenn es so ist, weiß ich nicht, ob das dann alles sinn macht. Ich lebe mit meinen 65% Lungenvolumen gut und ich möchte einfach nur, dass sich die Skoli nicht verschlechtert. Was kann ich machen, damit der Effekt nicht eintritt? (und jetzt bitte nicht der Spruch: bei Rahmouni bleiben ;) )
Da bin ich überfragt. Ich habe oben ja schon geschrieben, daß das Vermutungen meinerseits sind, warum Rahmouni früher riesige Ausweichlöcher hatte (so wie Dein modifiziertes Rahmouni jetzt) und heute auf das ein oder andere sogar ganz verzichtet.
Ich weiß, daß bei meinen Besuchen dort hin und wieder die Bemerkung fällt, daß ich, wenn dies oder jenes geändert würde, "zuweit rüber käme". Ich denke also, daß solche Überlegungen da wohl eine Rolle spielen, insbesondere da die Problematik schon den Sobernheimern negativ ins Auge gestochen ist.

Ich würde mich rein gefühlsmäßig einfach nach der Korrektur der WS richten, sprich maximal mögliche Korrektur. Irgendwo ist da eh Sense. Und was die Optik und das Lungenvolumen betrifft, ist das vielleicht eine Entscheidung zwischen dem ein oder anderen. Man kann halt nicht alles haben.

Korsett, schätze ich mal, ist aber generell etwas ungeeignet um das Lungenvolumen zu steigern. Insbesondere, wenn da keine skoliosebedingten Brustkorbdeformitäten sind, die es reduzierten könnten (?).

Ich würde Dir eher Sekundenatmen ohne Korsett empfehlen, um das Lungenvolumen zu steigern. Und Atemübungen generell.

Wie sind denn überhaupt die Prozentzahlen einzuschätzen? Was liegt im Bereich des normalen? Wie sieht die Verteilung in der Bevölkerung aus? Weiß das vielleicht jemand?

Ich selbst habe gut 100%. Das hat mich bisher nicht so vom Hocker gerissen, da ich immer davon ausgegangen bin, daß 100% wohl die Norm, also "nur" der Mittelwert ist. :confused:

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, was Deine Eltern und Geschwister für ein Lungenvolumen haben. Vielleicht sieht es bei denen nicht besser aus, und es ist einfach erblich bedingt.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hat K.Nahr Dir denn durch das Korsett eine Steigerung des Lungenvolumens in Aussicht gestellt?
KN meinte, dass es eventuell möglich sei, wenn ich mehr Ausweichräume hätte.
Ich würde mich rein gefühlsmäßig einfach nach der Korrektur der WS richten, sprich maximal mögliche Korrektur. Irgendwo ist da eh Sense. Und was die Optik und das Lungenvolumen betrifft, ist das vielleicht eine Entscheidung zwischen dem ein oder anderen. Man kann halt nicht alles haben
Ich kann eigentlich gut mit meinen 38° leben. Wichtig ist mir, dass es nicht im Alter weiter- und weiterwandert. Und da ist ja eine kleinere Krümmung vorteilhafter. Ansonsten wäre ich mit derzeitigen Situation sehr zufrieden.
Korsett, schätze ich mal, ist aber generell etwas ungeeignet um das Lungenvolumen zu steigern. Insbesondere, wenn da keine skoliosebedingten Brustkorbdeformitäten sind, die es reduzierten könnten
Ja, denn so starke Deformitäten weise ich nicht auf. Klar, wenn ich mich nach vorne beuge, sieht man ein wenig einen Rippenbuckel. Aber der ist wirklich klein und stört mich nicht im geringsten.
Wie sind denn überhaupt die Prozentzahlen einzuschätzen? Was liegt im Bereich des normalen? Wie sieht die Verteilung in der Bevölkerung aus? Weiß das vielleicht jemand
Mir wurde auf der Kur gesagt, dass es bei 80-90% liege.

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, was Deine Eltern und Geschwister für ein Lungenvolumen haben. Vielleicht sieht es bei denen nicht besser aus, und es ist einfach erblich bedingt
Bei meinen Eltern weiß ich es nicht. Doch ich hatte als Kind einmal eine Lungenentzündung und war allgemein sehr anfällig. Sobald ich eine Erkältung hatte, musstem wir höllisch aufpassen, dass diese nicht auf die Lunge schlägt. Es kann natürlich gut angehen, dass sich nun gewisse Spätfolgen zeigen.

Was genau ist Sekundenatmen? Wie bereits gesagt, beim Schrothen hat ich nix gebessert, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich am Ende mehr Luft in den Lungen hatte. Ich denke, ich werde mich dann einmal darauf konzentrieren, diesen Flachrücken zu bekämpfen. Aber ist es nicht ein Problem, wenn das Korsett diesen fördert (wurde mir in Bad salzungen gesagt)? Habe ich dann überhaupt eine Chance mit meinen Übungen?

Ich finde übrigens nicht, dass dein Rücken besondere Auffälligkeiten aufweist (in Sachen "falsche" Überkorrektur). Doch ich habe Angst, da ich nicht allzuviel auf den Knochen habe, dass es bei mir dann wesentlich deutlicher zu sehen sein könnte.
Zuletzt geändert von Anchetcheprure am Mo, 21.02.2005 - 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Es wäre klasse, wenn sich noch welche zu Wort melden könnten, die eventuell uns mit ihrem Fachwissen helfen könnten.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich hab mir es echt nicht verkneifen können, Meister Amor die Bilder von K.Nahrs Modifikationen zu zeigen und ihn um seine Meinung zu bitten.

Das Korrekturprinzip ist eigentlich einfach (obwohl das die wenigsten OT´s ausreichend schaffen!).

Dickere Pelotten auf die erhabenen/konvexen Teile und größere Ausweichräume/Fenster auf die gegenüberliegende Seite.
Dadurch kommt es zu einer Verschiebung und entdrehung des Thorax in die gewünschte Richtung.

Mag sein daß Anche mehr Korrektur in Richtung ÜK gebraucht hat.
Was ihm gar nicht gefällt und wovon er gar nichts hält, ist dem Becken durcheinseitigens Ausschneiden des Beckenkorbes den seitlichen Halt und die Symetrie zu nehmen. Der Bewegungsspielraum in diese Richtung würde die gesamte darüberliegende Statik destabilisieren.
Das mag sehr gut gehen um einer jungen Patientin Reize in eine gewünschte Richtung zu geben und die Gegenrichtung zu sperren.

In Anches Fall, wo eher Stabilisierung und Fixierung ( "unblutige Spondylodese") angesagt ist, sei es nicht so sinnvoll.

Die konsequente Beckenfassung und die richtigen Beckenkorrekturen sind (genau wie beim Schrothen!) die Basis- das Fundament der gesamten darüber stattfindenen Statik. Daran herumzuschneiden hält er für äußerst riskant.
Das Lot allein entscheidet nicht die Korrektur. Das ist nur eine Hilfslinie die in manchen Fällen sogar eher irritiert und vom eigentlichen Korrektur-Ziel ablenkt.
Daß Anche oben ( hochthorakal und HWS) einen Bogen entwickelt hat bedauert er, lehnt aber Abstützungen der HWS oder Halsringe/Kopfstützen ab. Er meint das müsse "weggeschrothet" und mit bewusster Kopfhaltung bearbeitet werden. Leider legen die ganzen Schroth-Therapeuten bisher überhaupt keinen Wert auf die Haltung IM KORSETT! ( Weder Niedergelasssene noch die in BaSa und Sobi!)
Hier ein Bild von Anches Primär-Korrektur im RöBi.

(Im Übrigen finde ich persönlich die Diskussion blöd und finde es großartig, daß Anche den Weg zu Klaus Nahr gefunden hat.

Ich führe ja inzwischen K.N. auch Patienten zu und bin überzeugt von ihm als großartigem und hervorragendem OT. (Obwohl für mich noch sehr viele Fragen offen sind was die Erfahrung im Adult-bracing, Kyphose, Kooperation mit Ärzten, usw... angeht.)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten