Schroth effektiv mit Stahlstang drin?
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Grade danach gesucht und keine treffer, kann schroth überhaupt was anstellen wenn die rygge schon eine fusion mit stahlstang hat???
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Sandman,
so wie ich weiß, gibt es in Bad Sobernheim und Bad Salzungen extra Gruppen für Operierte. Und wenn du Schmerzen hast, bringt das doch auf alle Fälle was und deiner Muskulatur tuts eh gut.
Meine nächste Reha werd ich in Bad Salzungen machen - wenn ich denn mal wieder eine bekomme.
Grüßlis, Stoni.
so wie ich weiß, gibt es in Bad Sobernheim und Bad Salzungen extra Gruppen für Operierte. Und wenn du Schmerzen hast, bringt das doch auf alle Fälle was und deiner Muskulatur tuts eh gut.
Meine nächste Reha werd ich in Bad Salzungen machen - wenn ich denn mal wieder eine bekomme.
Grüßlis, Stoni.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Sandmann
Ob Schroth für Operierte gut ist oder nicht, das kann man nicht vorhersagen!
Damals in BaSa war ich in einer Gruppe mit einigen Operierten zusammen. Für einige war SCHROTH sowas wie ein Erlösung, einigen wenigen hat Schroth den Schmerz verstärkt.
Erstaunlich war für mich, wieviel manche (vor allem WWK-Operierte und sogar ältere "Harringtons") noch raffen und entdrehen konnten, obwohl da angeblich alles versteift war. Ich war ganz fasziniert davon wie Operierte Schroth gemacht und auch genossen haben.
Andere mussten aufhören zu schrothen und hatten nur noch Schmerzen. Die kamen aber schon als extreme Schmerzpatienten in die Reha und hätten eher eine Schmerzklinik oder eine Nachoperation gebraucht als eine Schroth-Reha.
Aber für DEIN Lungenvolumen und in Deinem Zustand ist ein Schroth-Reha sicher das BESTE was DU überhaupt machen kannst!
Gruß Toni
Ob Schroth für Operierte gut ist oder nicht, das kann man nicht vorhersagen!
Damals in BaSa war ich in einer Gruppe mit einigen Operierten zusammen. Für einige war SCHROTH sowas wie ein Erlösung, einigen wenigen hat Schroth den Schmerz verstärkt.
Erstaunlich war für mich, wieviel manche (vor allem WWK-Operierte und sogar ältere "Harringtons") noch raffen und entdrehen konnten, obwohl da angeblich alles versteift war. Ich war ganz fasziniert davon wie Operierte Schroth gemacht und auch genossen haben.
Andere mussten aufhören zu schrothen und hatten nur noch Schmerzen. Die kamen aber schon als extreme Schmerzpatienten in die Reha und hätten eher eine Schmerzklinik oder eine Nachoperation gebraucht als eine Schroth-Reha.
Aber für DEIN Lungenvolumen und in Deinem Zustand ist ein Schroth-Reha sicher das BESTE was DU überhaupt machen kannst!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Sandman77 hat geschrieben:Ich habe aber keine schmerzen das ist es halt![]()
Ich gehe Montag zu Lungendoktor wieder um hier in FFM um was anzufangen dann nestes Jahr oder so Bad Salzungen...
Die Reha ist ja nicht (nur) für die Schmerzen gedacht, sondern bei dir, wie Toni bereits schrieb, gut, um was für dein Lungenvolumen zu tun.
Hast du Angst vor einer Reha in Bad Salzungen? Schiebe es doch nicht immer weiter nach hinten, so eine Reha, kann ,von den postiven medizinischen Effekten mal abgesehen, auch in der Freizeit eine richtig schöne Zeit sein.
In Bad Salzungen kann man dir, was die Lunge betrifft besser weiterhelfen als in FFM, denn ich behaupte einfach mal, dass dein Pneumologe in FFM nicht wirklich Ahnung von Skoliose hat,
Gib dir einfach mal nen Ruck!!!
Tomma hat nach ihrer Reha einen Erfahrungsbericht über eine Schroth-Reha als Operierte verfasst. das Ganze kannst du hier nachlesen. Tomma war allerdings in Sobi...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
@ Sandman
Du musst auch nicht antworten. Das sollte keineswegs ein Angriff gegen dich sein, sondern war nur gut gemeint.
Was du letztenendes mit den Ratschlägen, die dir hier gegeben werden, ist ausschließlich deine persönliche Sache und deine Entscheidung.
Wir meinen es nur gut und manchmal braucht man eben so einen kleinen Schubser, um Dinge in Angriff zu nehmen
Du musst auch nicht antworten. Das sollte keineswegs ein Angriff gegen dich sein, sondern war nur gut gemeint.
Was du letztenendes mit den Ratschlägen, die dir hier gegeben werden, ist ausschließlich deine persönliche Sache und deine Entscheidung.
Wir meinen es nur gut und manchmal braucht man eben so einen kleinen Schubser, um Dinge in Angriff zu nehmen
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
War heute bei AOK, antrag gemacht auf lungen terapi hier in der Nähe. hoffentlich wird es genehmigt ohne das ich viel selber zahlen muss. Dauer 6 Monaten, 2 mal in der Woche...
Lungdoktor hat auch attest geschrieben das ich eigene Zimmer brauche, auch gut... Könnte helfen beim Wohnungssuche wenn wir Sozialwohnung nehmen müssen...
Lungdoktor hat auch attest geschrieben das ich eigene Zimmer brauche, auch gut... Könnte helfen beim Wohnungssuche wenn wir Sozialwohnung nehmen müssen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"