Wir müssen uns entscheiden

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Damir

Wir müssen uns entscheiden

Beitrag von Damir »

Hallo

Kranken geschichte von unseren Sohn Damir ist begonnen vor 7 jahren in Hannover bei einschulung. Da woerde ihm die Skoliose festgestellt 18°. Der Artzt hat ihm damals einmall in der Woche die Krankengymnastik verschrieben. Wir müssten leider in Jahr 1998 die Deutschland verlasen wegen rückführung von Bosnischen flüchtlingen zurück nach Bosnien. Hier in Bosnien haben wir weiter alle mögliche gemacht um diese verformung der WS zu stoppen. Jetzt hat Er 12 und halb jahre und eine verkrumung von ca. 38°. Seit 3 jahre trägt Er corset. Erstens hat Er ein jahr den Milwauckie getragen und seit zwei Jahre hat Er ein Corset den Er regelmäßig wechselt. Anfangs befor Er corset bekam, hatte Er oben 32 ° und unten 18° gehabt. Jetzt hat die untere verkrumung begradigt und oben ist wie gesagt ca.38°. Am letzten untesuchungen hat uns der Artzt eine OP vorgeschlagen. Wir haben jetzt viel zweifel und naturlich Angst. Was tun ? Er sagte das eine OP unausweichlich ist. Wir brauchen viel informationen über diesen vorgehen ob das richtig währe oder nicht unseren Sohn operieren zu lassen. Wie kann uns weiter geholfen weil wir haben bereits alles probiert was uns hier in Bosnien möglich war.

Viele grüße aus Bosnien
besorgte Familie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Damir und bosnische Familie

Mit 38° thorakal und 12 Jahren ist es noch nicht zu entscheiden, ob man jetzt schon operiert.

Habt Ihr eine Chance nach Zagreb/Kroatien zu kommen?
Dort scheint ein leistungsfähiger Korsett-Macher zu sein, der zumindest weiß worauf es bei einem Skoliose-Korsett genau ankommt.
http://www.kuca-zdravlja.com/
Ein Milwaukee ist veraltet, gefährlich und es entdreht die WS zu wenig.
Besser wäre eine gutes Cheneau-Korsett, das die Wirbelsäule vollständig entdreht.
Damit hätte er mit 12 Jahren noch soviel Wachstum das man in die richtige Richtige Richtung lenken könnte, daß die OP vermieden werden kann.
OP-Indikation ist erst ab 50°!
Damir braucht aber ein sehr gutes und stark wirksames Cheneau-Korsett.
Würde Eure Krankenkasse ein solches Korsett bezahlen?
Was für Korsette machen die Orthopädietechniker in Sarajevo (außer Milwaukee)?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Toni für den Antwort

Damir hat eine Orthese die haben wir in Sarajewo gefertigt erstmall bei Ottobock und dan bei Ortosar 3 mall. Anfangs waren sie OK aber diese letzte ist nicht OK auch nach Paar korektionen die könnten es nich viel verbessern . Wir waren gestern noch in Sarajevo 5 std. autofahrt von uns und 5 std zurück. Wir haben mit dem Prof.Dr. Gavrankapetanovic gescprohen der macht solche OP-s in Sarajevo und ist einzige der so was macht bei uns zusammen mit dem Prof Dr. Kovac aus Zagreb. Hat in Heidelberg gearbeitet und Specialisiert. Er sagt das ihm scheint das es sich um viel grösseren verbiegung handelt als es auf letztem Rö. Auf. zu sehen ist. Wir werden in zwei wochen noch mall hin um neuen aufnahmen zu machen und dan werden wir sehen. Und bis dahin soll Er nicht diese Orthese tragen weil da von hatt Er einigen Wunden bekommen auf Rechte seite wo pelotte steht. Damir ist in letztem jahr sehr stark gewachsen ca.20 cm Er hat jetzt 1,72 und ist in der Schulle viel gröser als andere Kinder in seinem alter. Dr. Gavrankapetanovic hat uns die einige Adressen gegeben vom Kindern die Er bereits Operiert hat und die haten das gleiche Problem wie Damir mit deren eltern sollen wir kontakt aufnehmen um uns zu erkundigen wie geht es Kindern nach der OP. Bis dahin werden wir in kontakt bleiben. Ich habe nur noch eine bitte kann mir jemad eine Kasette oder Broschure besorgen aus welchen kann mann sehen die einzelen Übungen aus Schrott KG metode Ich möchte Es gerne mit Damir Probieren und zur Zeit ist Es nur so möglich zu versuchen. Oder wen jemand weiss ob gibt Es in Kroatien jemand der so was kann.

Grüss aus Bosnien
Familie Ferizovic (Muharem, Vesna, Damir, Daniel)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Damir hat geschrieben:Danke Toni für den Antwort

Damir hat eine Orthese die haben wir in Sarajewo gefertigt erstmall bei Ottobock und dan bei Ortosar 3 mall. Anfangs waren sie OK aber diese letzte ist nicht OK auch nach Paar korektionen die könnten es nich viel verbessern .
Wisst Ihr, wieviel die Orthese korrigiert?
Wieviel Grad COBB hat er ohne und wieviel im Korsett?
Damir hat geschrieben:Wir waren gestern noch in Sarajevo 5 std. autofahrt von uns und 5 std zurück. Wir haben mit dem Prof.Dr. Gavrankapetanovic gescprohen der macht solche OP-s in Sarajevo und ist einzige der so was macht bei uns zusammen mit dem Prof Dr. Kovac aus Zagreb. Hat in Heidelberg gearbeitet und Specialisiert.
Bitte frage nächstes mal diesen Prof.Dr. Gavrankapetanovic welche Operationsmethode er macht. Mit oder ohne Halo?, welches Implantat ?
Damir hat geschrieben:Er sagt das ihm scheint das es sich um viel grösseren verbiegung handelt als es auf letztem Rö. Auf. zu sehen ist. Wir werden in zwei wochen noch mall hin um neuen aufnahmen zu machen und dann werden wir sehen.
Damir hat geschrieben: Und bis dahin soll Er nicht diese Orthese tragen weil da von hatt Er einigen Wunden bekommen auf Rechte seite wo pelotte steht.
Gibt es irgend eine Chance, daß Damir nach Deutschland kommen kann?
Er hat nur mit einem sehr guten Korsett (z.B. Rahmouni) das ihn ca. 70% korrigiert/begradigt eine Chance die Operation zu vermeiden.
Damir hat geschrieben:Damir ist in letztem jahr sehr stark gewachsen ca.20 cm Er hat jetzt 1,72 und ist in der Schulle viel gröser als andere Kinder in seinem alter. Dr. Gavrankapetanovic hat uns die einige Adressen gegeben vom Kindern die Er bereits Operiert hat und die haten das gleiche Problem wie Damir mit deren eltern sollen wir kontakt aufnehmen um uns zu erkundigen wie geht es Kindern nach der OP. Bis dahin werden wir in kontakt bleiben.
Kontakt zu Anderen Operierten ist immer sehr gut!


Damir hat geschrieben: Ich habe nur noch eine bitte kann mir jemad eine Kasette oder Broschure besorgen aus welchen kann mann sehen die einzelen Übungen aus Schrott KG metode Ich möchte Es gerne mit Damir Probieren und zur Zeit ist Es nur so möglich zu versuchen. Oder wen jemand weiss ob gibt Es in Kroatien jemand der so was kann.
Es ist sehr sehr schwierig, Schroth-Übungen ohne Anleitung, Erklärung, Vorführung zu lernen und zu machen! Dazu muss zuerst die Art/ Typ Skoliose von Damir analysiert werden. 3 Bogen oder 4 Bogen? Mit Hüftprominenz oder ohne usw...
Dann sollte er eine Sprossenwand und mehrere Spiegel haben.
Eine erfahrene Schroth-Therapeutin sollte das machen oder eine "Skoliose" mit gleichem Typ die sehr gut Schroth kann!
Kannst Du mir ein Bild von Damirs Rücken schicken, einmal von hinten und einmal von hinten vorgebeugt?
Ich könnte bei einer anderen Skoliose-Patientin Videoaufnahmen machen und dabei die Schroth-Übungen genau erklären.
Gibt es eine Möglichkeit daß eventuell ein Gipsabdruck von Damirs Körper nach Deutschland kommt?
Wie komme ich an Eure Adresse?

Damir hat geschrieben:
Grüss aus Bosnien
Familie Ferizovic (Muharem, Vesna, Damir, Daniel)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Muharem Ferizovic

Damir woerde Operiert

Beitrag von Muharem Ferizovic »

Hallo Toni
Vielen dank für dein beistand und gute worte. Wir haben uns lange nicht gemeldet wegen mehrere probleme und Zeitmangel.
Bei Damir ist leider verkrumung so stark gewesen das wir uns für OP entschieden haben. Damir ist am 13.05.05 Operiert. Vor OP Er hatte 49 grad verkrumung mit eine häßliche Rippenbuckel rechts so das wir könten nicht mehr warten. Diese OP-s finden bei uns in Sarajevo nur ein mall in Jahr statt. OP ist sehr gut verlaufen nach 2 tagen ist Damir schon auf Beinen gewesen. Der Dr Kovac aus Zagreb hat vordere zugang gemacht wegen Rippenbuckel. Ganze OP ist 2 std. gedauert.
Damir ist jetzt andere Kind. Eine größe last ist von seinen Rücken runter. Er lacht anderes und ist viel fröhlicher geworden. Die Rippenbuckel ist völlig weg und die WS ist ganz gerade. Er fühlt sich ganz gut und zum unterschied von früher ist voll lebenslustig der lästige Korsett ist weg.
Nur unsere familie hat eine andere schreckliche Krankheit getroffen. Der jüngere Sohn Daniel liegt seit 22.06.05 in gleiche Krankenhaus in Sarajevo und hat Leukemia. Der Welt ist für mich und meine Frau zusammengebrochen, Nur 20 tage sind vergangen seit der Damir aus Krankenhaus nach Hause kam wir fangen an wieder normal zu leben und so was.... alle unsere bekannte sind sprachlos. Wieder Krankenhaus und noch so eine diagnose .... irgend was stimmt nicht in diesen welt... warum Kinder. Wir stellten uns viele fragen aber fanden keine Antwort. Wir hatten nicht anderes als kämpfen für Daniel. Der ist schon 2 monate in Krankenhaus und wird mit chemotherapien behandelt. Die Ärzte geben uns viel hoffnung. Wir müßen für Ihm da sein, und stark sein. Meine Frau Vesna ist bei Ihm in Sarajevo. Haben ein Wohnung nahe Krankenhaus gemietet, weil in Krankenhaus ist kein Platz für Eltern, und jemand müß immer bei Ihm sein das Er alles durchsteht.
Danke Toni und viel grüß aus Bosnien

Muharem Ferizovic.
Nelli
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So, 30.05.2004 - 11:11

Beitrag von Nelli »

Hallo Muharem,

das ist ja eine schreckliche Diagnose Leukämie. Aber da gibt es heute sehr gute Chancen, mein Bruder hatte 2001 auch Leukämie und hat es mit mehrfachen Chemos und Stammzellentransplantation geschafft und er lebt heute wie jeder gesunde Mensch.
Er wird es bestimmt schaffen und je jünger er ist desto besser.
Aufjeden Fall freue ich mich aber für die gelungene OP bei deinem Sohn.
Alles Gute
Annette
Muharem

Danke

Beitrag von Muharem »

Es freut mich solche Worter zu lesen und Danke Annette fuer dein beitrag. Wir mussen es schafen an ende von diesen Tunel zu kommen.

Grüße aus Bosnien
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Muharem,

ich schließe mich Nelli Genesungswünschen an. Es ist sehr schlimm, wenn so etwas die Familie trifft, und dann auch noch doppelt, erst die OP bei dem einen Sohn unddann Leukämie beim anderen Sohn. Ich wünsche euch ganz, ganz viel Kraft und dass euer Daniel wieder gesund wird. Aber es freut mich zu lesen, dass die OP bei Damir so gut verlaufen ist. Wisst ihr, wieviel Grad er jetzt hat?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Muharem

Beitrag von Muharem »

Hallo Dalia

Wir wissen noch nicht wie viel grad ist Bei Damir es ist noch ein bischen geblieben, aber es ist nicht schlim. Mit einfachen blick ist nicht zu erkennen. Er muss ende September zu Kontrole, aber Er fühlt sich ganz gut und vor allen beweglich. Letzte Woche war er ersten mall schwimmen und ging es ganz gut.

Muharem
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Muharem
Es freut mich sehr daß Dein Sohn die Skoliose- OP OHNE Komplikationen so gut überstanden hat.

Ich hoffe und bete, daß auch Dein anderer Sohn die Leukämie übersteht. Ich selbst kenne 3 Leute, die eine Leukämie überstanden haben und denen es heute sehr gut geht.

Grüße und gute Wünsche für Dich und Deine Söhne und Frieden für Euer Land!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Muharem

Beitrag von Muharem »

Hallo Toni

Damir hat jetzt ganz neue leben der ist fröhlich und geht normal in die Schule. War jetzt zwei wochen in Kur hier in Bosnien. Wir haben nur eine bitte. Wir wissen das Er soll auch jetzt nach der OP Krankengymnastik regelmäsig betreiben. Nur keiner kann uns genau sagen welche übungen er machen soll. Er soll die Rücken muskulatur verbessern besonderes linke seite. Kann uns jemand helfen in diese angelegenheit. Gibt es ein links vielleicht wo kann mann diese Übungen sehen.
Anderem sohn Daniel geht auch besser der ist vor zwei Tagen aus Krankenhaus entlassen nach 7 monaten chemotherapien. Wir Danken allen die uns unterstützt haben in diesem schwerem Zeit . Und bitten nur lieber Gott das auch so weiter bleibt.
Glauben sie hier in Bosnien ist nicht leicht mit diese Krankheiten zu Kämpfen. Es gibt nur in Sarajewo eine geeignete Klinik, und bis dort wir haben 4 stunden fahrzeit und alles kostet sehr viel, musten uns viel verschulden. Aber wichtigste ist das uns allen geht gut.

Viele grüsse

Muharem, Vesna, Damir, Daniel.
Bosanski Petrovac
BiH
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

da Euer Sohn ja operiert ist, müsste es auch langen wenn er normale Physiotherapie zur Stabilisiserung der Wirbelsäule macht und / oder auch Krafttraining in einem Fitnesstudio.

Ihr müsstet nur darauf achten, daß der Betreuer etwas von Wirbelsäulenerkrankungen im Allgemeinen versteht und daß viel Wert auf Haltungsschulung gelegt wird. Optimal wäre es, wenn das Personal medizinisch geschult ist.

Die speziell für Skoliose entwickelten Methoden sind zu teuer, um für Euch erreichbar zu sein, weil sie autodidaktisch nicht erlernbar sind (zu kompliziert) und einen mehrwöchigen Aufenthalt in einer Klinik hier in Deutschland oder Spanien erfordern würden.

Gruß,
BZebra
Antworten